Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ach nöh!
Der nimmt das nicht, weil, der sucht einen Pausenclown, weißt du?
Einen richtigen Putin Vorsteher!
Hallo aixois,
viele Fragen der Kirchenexistenz werden im Zivilgesetz der Ukraine geregelt.
Ich wünsche dir die Geduld, das durchzuackern. Zwar gibt es wie bei und auch das Konstrukt der juristischen Person und auch so etwas wie eine Körperschaft öffentlichen Rechts, letzte aber anders als bei uns ausgestaltet. Ob aber die Kirchen zu diesen Körperschaften öffentlichen Rechts gehören, habe ich nicht finden können. Auch nicht, wie die konkreten Besitzrechte an Kirchenland und Immobilien ausgestaltet sind. Aus Sowjetzeiten wäre der Staat der Besitzer und würde diese den jeweiligen historischen Kirchen auf dem Wege der Überlassung zur Nutzung zur Verfügung stellen. So jedenfalls klang das beim Rauswurf der Mönche aus dem Höhlenkloster in Kiew. Das Dumme - die haben die staatlichen Ordnungskräfte nach Kräften behindert, mit Hilfe von aufgebrachten Gläubigen ihrer Kirche, und sind nicht ausgezogen.
Nun also auf dem Wege des Verbotes, was in der EU ohne Verbotsprozess kaum vorstellbar wäre.
Juro
Nee, Pausenclown ja, aber Versteher wohl eher auch nicht. soll ja Humor sein.
Juro
Jetzt bekommt die Ukraine Unterstützung, und zwar freiwillige Unterstützung von indligenen Russen!
Putin laufen die Russen weg ……..
"Unter Putin wie unter dem Zar" Im "sibirischen Bataillon" kämpfen Russen gegen Russland
Edita
Ja es ist schon sehr frappierend, wie in der Ukraine zuvor sehr viele russische Soldaten gefallen sind, die aus Sibirien und oder von weit weg kamen.
Das macht sich in diesen Regionen stark bemerkbar und ich schrieb auch, dass sich eine Destabilisierung breit machen wird.
Wenn nun Putin sogar die Luftwaffe von der Krim holt, weil sie angegriffen wurde, dann kann der Krieg nicht gut für ihn stehen.
Auch verzichtet Putin anscheinend auf neue Atomtests, weil er wohl die Rüstungsspirale fürchtet.
Zumal entgegen den Behauptungen der Russlandversteher es finanziell nicht gut aussieht, denn der Staatshaushalt schwächelt beträchtlich und die Sanktionen wirken.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass noch genauer geschaut wird, wie der immer noch stattfindende Techniktransfer weiter gestoppt werden kann.
Und man sollte endlich mit den Lieferungen beikommen und auch andere Hilfen zu geben, denn auf beiden Seiten fehlt es an erfahrenen Offizieren.
Strategie und Kampfmoral, sowie gute Führung der Soldaten, sind für die grundsätzlich anzunehmende Unterlegenheit der Ukraine sehr wichtig, um den Krieg zu gewinnen, wo nun Russland auch verstärkt Frauen in den Krieg schickt.
Was für mich ein Zeichen der Schwäche ist.
Das macht ein sehr kleines Lichtlein im langen agressiven Menschenverachtenden Tunnel sichtbar
Mich schaudert es immer wenn Regime über das Völkerrecht schwadronieren.
Auch wenn Biden ein alter Präsident ist und für sein Alter etwas tattrig auftritt, hat er sehr grosse Erfahrungen und weiß meines Erachtens seine Strategie zu verfolgen, vielleicht bekommt er Xi Jinping auf einen Weg der Vernunft, auch China kann kein Interesse daran haben die Strategie vom Terrorist Putin zu unterstützen um die halbe Welt in Flammen zu versetzen. China braucht den Handel um selbst zu überleben.
pschroeds Meinung, auf jedenfall, sie kommunizieren wieder miteinander. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Phil.
QUELLE FAZ
BESUCH IN WASHINGTON:Chinas Außenminister: Wollen „Missverständnisse“ mit USA klärenZum Auftakt seines dreitägigen Besuchs in Washington stimmt der chinesische Chef-Diplomat Wang Yi versöhnliche Töne an. Die Beziehungen beider Staaten müssten wieder auf einen gesunden und nachhaltigen Pfad gebracht werden.
- AKTUALISIERT AM 27.10.2023-06:55
Angesichts des durch Sanktionen und konträre politische Haltungen belasteten Verhältnisses zwischen China und den USA will Peking mit Washington „Missverständnisse“ klären. Die Beziehungen der beiden Staaten müssten wieder auf einen gesunden, stabilen und nachhaltigen Pfad gebracht werden, sagte Chinas Außenminister Wang Yi. Was richtig und was falsch sei, richte sich nicht danach, wer „die stärksten Arme und wer die lauteste Stimme“ habe, sondern danach, wer sich an das Völkerrecht und die Normen internationaler Beziehungen halte, sagte der Chef-Diplomat.
Vermutet wird, dass Wang Yis Besuch auch der Vorbereitung einer Reise von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zum Treffen der Asien-Pazifik-Staaten Mitte November im kalifornischen San Francisco sein könnte. Dort wäre ein Treffen zwischen Xi und US-Präsident Joe Biden möglich
Der Krieg in der Ukraine ist aus dem Interesse gerutscht seit der Focus auf Israel liegt, Offenbar nicht nur in den Medien, sondern auch bei den westlichen Militärs. Ich verfolge immer mal wieder die Flugbewegungen in den Krisengebieten.
Am Anfang des russischen Einmarsches in die Ostukraine patrouillierten abwechselnd zwei US Aufklärungsdrohnen über dem Schwarzen Meer. Dann, wie der Kriegsverlauf in den Abnützungskrieg übergegangen war, patrouillierte nur noch eine Drohne und das im Laufe der Zeit auch nicht mehr täglich. Ab und zu tauchte noch ein NATO AWACS Aufklärer an der rumänischen Grenze auf. Natürlich zogen auch Tankflugzeuge der US Air Force und der Royal Navy ihre Kreise.
Dann wie die Wagner Truppe in Belarus einquartiert wurde, wieder rege Tätigkeit von Aufklärungsflugzeugen über Polen bis nach Estland hinauf. Das hat sich dann schnell wieder beruhigt.
Vor Ausbruch des Israel Krieges überwachte noch ein älterer Seeaufklärer den Küstenabschnitt von Rumänien bis zur Ukraine.
Nach dem Ausbruch des Israel Krieges gegen die Hamas sehe ich rund um die Ukraine und das Baltikum keine Aufklärungsflüge mehr. Es sieht so aus, als ob sich die USA und die NATO zur Zeit nicht mehr groß für die Ukraine und die russischen Truppen interessieren.
Das nur mal als eine Anmerkung zum Ukraine Krieg. Ein wenig hält das auch uns Diskutanten im ST den Spiegel vor. Wir kommentieren und gewichten gerne die Meinungen und Berichte der Medien. Bleiben von dort die Nachrichten aus, vergessen wir auch mal schnell einen Schauplatz. Zu unser aller Ehre sei gesagt, dass wir ja keine anderen Quellen haben.
Anderl
"Boris Pistorius fordert einen "Mentalitätswechsel" – und mehr Wehrhaftigkeit. Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen".
Wer hätte in den letzten Monaten nicht selbst einmal daran gedacht? Krieg in der Ukraine mit ständigen nuklaren Drohungen seitens eines Kriegsverbrechers aus dem Kreml, der von einer neuen Weltordnung jenseits der Demokratie träumt. Jetzt der Krieg im Nahen Osten, der das Potiental zu einem Flächenbrand hat, Terrorstaaten wie z. B. der Iran sind auf Seiten der Hamas und Kriegsverbrecher Putin sieht seine Chance auf Solidarität der islamistischen Staaten für sein Ziel einer neuen Weltordnung mit China und Russland als neue Weltmächte.
Boris Pistorius hat ausgesprochen, was kommen könnte und mir fielen sofort die weißen Pfeile und die 3 Buchstaben LSR an den Sandsteinhäuser ein und wenn wir als Gesellschaft wieder kriegstüchtig werden sollen, gehört wohl auch die Aktivierung der Schutzräume dazu.
Hoffen wir trotzdem darauf, dass die Politk alles dafür tut, dass es wieder friedlicher wird
Granka
Liebe Granka, wir sind definitiv in unvorstellbaren Zeiten angekommen, es wundert mich persönlich dass alles so schnell geht "Regime-Weltordnung" ich denke wie du und hoffe daß die westlichen Politiker etwas dagegen halten können.
Nicht auszudenken wenn der Trump wieder ans Ruder käme, er droht jetzt schon, würde Putin die EU überfallen, er würde (USA) nicht einschreiten, unglaublich, ich verstehe wie Pistorius reagiert und DE rüstungsmässig schnell aufbaut. Phil.
Aus deinem LINK
Zitat Pistorius: Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen.
QUELLE ksta.de
Republikaner werden Putin-Partei“
Trump drohte, Nato-Partner bei russischem Angriff „nicht zu beschützen“
Von
David Schmitz
30.10.2023, 20:20 Uhr
Medienbericht: US-Beamte konnten Nato-Ausstieg unter Trump nur knapp verhindern
Unterstützer des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden griffen die neuerlichen Äußerungen Trumps am Wochenende prompt in den sozialen Netzwerken auf – auch mit Blick auf eine mögliche zweite Amtszeit des Republikaners.
Trumps Verhältnis zur Nato war bereits in der Vergangenheit immer wieder kritisch beäugt worden. Einem Bericht des „Rolling Stone“ zufolge hätten altgediente US-Beamte nur mit Mühe verhindern können, dass die USA unter Trump das Bündnis verließen. Sollte Trump erneut Präsident werden, wolle er die US-Mitgliedschaft in der Nato mindestens auf eine Art „Standby-Modus“ herunterfahren, berichtete das Magazin weiter. Auch „Nato lover“ wolle er aus seiner Regierung fernhalten, also Unterstützer eines amerikanischen Engagements in dem Militärbündnis.
Sigmar Gabriel: „Wir Europäer sollten alles tun, um Joe Biden zu unterstützen“
Zitat Pistorius: Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen.
Ich denke nicht, dass wir uns an die Gedanken eines Krieg gewöhnen müssen.
Vermutlich meint er lediglich, dass wir unsere bisherige Verteidigungsbereitschaft, zwar bequem aber fahrlässig, wieder auf Vordermann bringen müssen. Mit der Nato sind wir gut aufgestellt, müssen nun aber ausgeben was bisher schon nötig gewesen wäre.
Ich teile auch nicht deinen Pessimismus. Durch den Überfall der Ukraine werden Staatsoberhäupter erkennen, dass Krieg kein geignetes Mittel ist um Wohlstand zu schaffen. Vielleicht war das bei einigen in Vergessenheit geraten.
Ich vermute und hoffe, dass innerhalb der nächsten 12 Monate auch die Ukraine und Russland zu Verhandlung übergehen. Ich würde mir wünschen, dass damit die teils unwirksamen Sanktionen aufgehoben werden, denn sie belasten auch unsere Industrie.,
Ciao
Hobbyradler