Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wer sollte uns sonst beschützen ?
Phil.
Guten Morgen, Phil,
Deine Sorgen teile ich.
Aber ich finde, dass Europa das mal selbst in seine Hände nehmen müsste. Seit Jahren und Jahrzehnten verlassen wir uns existentiell auf die USA, auf den großen "Papa", der es schon machen wird und schützend seine Hände über uns hält.
Sollte Europa nicht erwachsen und durchaus auch stark genug sein, das auch selbst zu schaffen?
Aber damit hätte man schon vor Jahren anfangen sollen, nicht "kurz vor Toresschluss". Denn wir haben nicht mehr viel Zeit. Sobald Trump wieder an der Macht ist (und ich befürchte, er wird siegen), könnte es für Europa in Sachen "Verlass auf USA" heikel werden.
Aber ob wir es bis dahin schaffen, in der Verteidigungspolitik nationale Egoismen und Einzelinteressen zu überwinden?
LG
DW
Guten morgen. lieber DW.
Du triffst meinen Punkt, ich mache mir auch Sorgen was in der USA passieren könnte.
Jean Claude Juncker sprach oft zu Merkelszeit von einer europäischen Armee, zwecks Selbstschutz.
Als Positivdenker: Vielleicht wird die Vernunft in der Ukraine bzw. im Nahen Osten sich doch noch durchsetzen. Phil.
Gegenfrage - wer soll uns eigentlich angreifen? Und aus welchem Grund?
Meine Wenigkeit ist jedenfalls froh daß es zur Zeit die USA noch zu uns steht.
Ansonsten hätten die Regime freien Lauf. Wer sollte uns sonst beschützen ? Xi Jinping - Putin ?
Phil.
Innerhalb Europas sehe ich diese Gefahr nicht, oder meinst Du, dass uns Dänemark oder Tschechien den Krieg erklären werden? Russland oder China? Russland hätte kein Motiv und nunmehr vermutlich auch gar nicht mehr die Mittel dafür, und China - die können uns wirtschaftlich mittlerweile am ausgestreckten Arm verhungern lassen, die müssen nicht durchs Brandenburger Tor marschieren, um uns zu besiegen.
Gegenfrage - wer soll uns eigentlich angreifen? Und aus welchem Grund?Das ist einfach zu beantworten. Von außen? Na ja, in Polen gibt es eine Contra Deutschland Partei. Deren Anhänger haben sich noch immer nicht vom 2. Weltkrieg Trauma erholt. Willy Brand fragte damals bereits, wie lange sollen wir uns denn noch für den 2. Weltkrieg entschuldigen? Meine Antwort: Für immer. Und sei es nur in Popeligen Hollywood Streifen, an Weltweiten Stammtischen, in der Presse, vor allem im Sport "Verdammt, schon wieder die Deutschen" usw. usw. Aber wie oft höre ich die Bezeichnung Nazi(s) im TV. Doch trotzdem glaube ich nicht, dass Polen uns deswegen angreifen wird.
[Admin: 2 menschenverachtende Absätze gelöscht und oppa gesperrt]
Jede Deutsche Regierung nach dem Mauerfall hat versagt, vor allem unsere "Wir schaffen das" Angie, die uns 2 Millionen Heuschrecken ins Land geholt hat,
Was ist das denn für eine Wortwahl??? Du redest hier von MENSCHEN...
Lieber D.W.,
solche primitiven Beiträge sollte man auch zum Eigenschutz ignorieren.
Mit diesen grossspurigen Äusserungen "wer uns den angreifen sollte", vergessen ja viele Deutsche seit Jahrzehnten, dass wir bislang unter dem Schutzschirm der USA gestanden haben (die dann von einer grösseren Menge Deutscher jahrzehntelang auch noch für alles Unheil auf dieser Erde als Täter benannt und beschimpft wurde).
Das dürfte nun sehr bald vorbei sein - die Unterstützung beim Krieg in der Ukraine steht auf sehr wackeligen Beinen und die Solidarität mit Israel ist in den USA Gesetz.
Üb rigens auch bei uns: wir erklären seit Jahren, dass das Existenzrecht Israels für uns Staatsräson ist. Das kann zur Folge haben, dass wir auf Wunsch Israels auch deutsche SoldatInnen und Soldaten dorthin entsenden müssen, um dem Land beizustehen, wenn es von seiner gewalttätigen Nachbarschaft weiter attackiert und angegriffen wird.
WAs kommt da noch alles auf uns zu? Olga
Aber auch das beantwortet nicht die Frage, die aus pschroeds Befürchtung resultiert, wer denn nun in Deutschland einfallen und es vernichten will. Ich befürchte eher, es ist die Angst vor dem Ende der Nibelungentreue zu den USA, die diese Zittrigkeit nach sich zieht.
Und Deine Unbeherrschtheit ist der platonischen, weil zukunftslosen Nibelungentreue zur SU geschuldet!
Die scheint mir heftiger zu wirken als
die Bündnistreue Deutschlands zu den USA!
Aber auch das, Dein ewiges Sticheln, haut uns nicht um, lieber unter den Fittichen der USA, damit haben wir nur beste Erfahrungen gemacht, unter der Knute Rußlands haben zig zig Tausende Bürger nur schlechte Erfahrungen gemacht!
Oder flohen sie zu Hunderttausenden aus Rußland weil es ihnen dort viel zu gut ging?
Edita
In nicht vorhandener Treue zu Russland stelle ich mit grossem ERstaunen fest,dass der dortige Kriegstreiber Putin nun versucht, auch vom Israel-Krieg zu profitieren.
Erwartbar war,dass er natürlich derNato und den USA die Schuld gibt, weil diese gegen ein Zwei-Staaten-System wären und durch die Waffenlieferungen an die Ukraine zur Eskalation in Israel beitragen.
Dabei dürften Putin jetzt die Waffenlieferungen der USA an Israel helfen, im Ukraine-Krieg doch noch weiterzukommen,wenn die Solidarität zur Ukraine abnehmen sollte.
Er wird sich in Kürze mit dem sturen, alten Mann Abbas, dem Palästinenser-Chef,der keinerlei Befugnisse mehr hat, in Moskau treffen. Will er mit diesem Friedensgespräche führen - aber gleichzeitig die Ukraine weiter zerbomben und zerstören und dort sein Tötungswerk fortsetzen?
Na dann - bekommt Herr Putin wieder mal Besuch und dies natürlich verstärkt von Leuten, die ihrerseits von niemandem mehr aufgesucht werden. Olga
Aber auch das beantwortet nicht die Frage, die aus pschroeds Befürchtung resultiert, wer denn nun in Deutschland einfallen und es vernichten will. Ich befürchte eher, es ist die Angst vor dem Ende der Nibelungentreue zu den USA, die diese Zittrigkeit nach sich zieht.Ja Leutnant, mich wundert es nicht daß du es nicht glauben kannst, würdest du die alltägliche Medien lesen wärest du aufgeklärter, zur Zeit wirst auch du von der Nato geschützt wie viele andere, aber was passiert wenn die USA ausfällt, damit kalkulieren China, RU, Nordkorea usw.
Die Demokratie ist ihnen ein Dorn im Auge, siehst du Leutnant schon wieder die Demokratie, die neue Weltordnung wo den Regimen als Diktat eines einzelnen vorschwebt gilt es zu verhindern, weil die EU ein zahnloser Tiger ist , schaffen wir es nur mit der USA.
Die Demokratie wo auch die AFD stört, ist die schlimmste Waffe gegen die Diktatoren, wo sie wirklich fürchten, hält die Demokratie Einzug, wie jetzt in Polen werden die Rechtspopulisten schwächer.
Aber wenn man sieht wie tapfer sich die Ukraine gegen das Putin Regim wehrt, lernt man sehr schnell, was Bürger alles tun um liberal und frei zu leben zu dürfen.Phil.
Welche Grundstandards muss eine demokratische Wahl erfüllen?
Gleichheit: Jeder Wahlberechtigte muss an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen dürfen und hat genau eine Stimme.
Freiheit: Es darf kein Zwang ausgeübt werden. Um dem vorzubeugen, wird häufig geheim gewählt.
Passives Wahlrecht: Jeder Wahlberechtigte sollte bei Personalentscheidungen kandidieren dürfen.
Alternativen: Eine echte Entscheidung kann nur getroffen werden, wenn es mehrere Alternativen gibt.
Resultat: Sieger ist der, der die meisten Stimmen für sich gewonnen hat (Mehrheitsprinzip) oder der, der nach den demokratischen Spielregeln laut Verfassung zum Sieger erklärt wird.
Was ist keine Demokratie?
In den folgenden Fällen, kann nicht von Demokratie gesprochen werden:
- wenn eine Diktatur bzw. eine Zwangsherrschaft durch einen Diktator, eine politische Partei oder eine andere Gruppe herrscht, z.B. in einer Militärdiktatur, einer Diktatur des Proletariats oder einer Theokratie.
- wenn die Herrscher bestimmen, wer Herrscher bleibt.
- wenn es keine freien und regelmäßigen Wahlen gibt.
- wenn die Opposition keinen Zugang zu den Medien hat, sich nicht Gehör verschaffen kann.
- wenn die Presse nicht frei berichten kann.
- wenn Menschen willkürlich vom aktiven oder passiven Wahlrecht ausgeschlossen werden.
- wenn es nur eine Partei gibt.
- wenn der Staat kein säkularer Rechtsstaat ist, es z.B. keine Meinungsfreiheit gibt usw.