Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf lupus vom 11.10.2023, 21:39:55

Aber was soll´s, ich bin ja nur eine Frau und kein kriegslüsterner Mann.

teri
geschrieben von teri
Hallo teri
ich glaube da irrst du! Lies nur diesen Faden hier und ein paar andere Beiträge.
lupus
Hi Lupus, da hast du recht. Doch es gibt auch Frauen, die manchmal eher Testosteron-gesteuert sind- und Männer, die friedliebend sind.😏
teri
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 11.10.2023, 22:10:23

Aber was soll´s, ich bin ja nur eine Frau und kein kriegslüsterner Mann.

teri
geschrieben von teri
Hallo teri
ich glaube da irrst du! Lies nur diesen Faden hier und ein paar andere Beiträge.
lupus
Hi Lupus, da hast du recht. Doch es gibt auch Frauen, die manchmal eher Testosteron-gesteuert sind- und Männer, die friedliebend sind.😏
teri
geschrieben von teri
Seltsam! Testosteron ist ein Sexualhormon und sorgt für Behaarung, Muskelbildung und Spermienbildung -wohl doch eher angesiedelt bei Männern.
Aber egal - ist dieses Ausweichmanöver jetzt das Zeichen dafür,dass uns der von Putin angezettelte Krieg in derUkraine - also in Europa - nicht mehr interessiert und wir ihn guten Gewissens ignorieren dürfen? Olga
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

ühttps://www.welt.de/politik/ausland/article247982620/Marina-Owsjannikowa-Verdacht-auf-Vergiftung-russischer-Journalistin-bestaetigt-sich-nicht.html

Ich möchte an die tapfere  Marina Owsjannikowa erinnern, die im russischen Fernsehen ein Schild hochhielt "Es ist Krieg" als der russischen Bevölkerung nur eine  "militärische Spezialoperation" verkauft werden sollte. Nun lebt sie an einem unbekannten Ort, wie alle Putin Gegner. Ich würde mich trotz Dementi, nicht wundern, wenn sich bei ihr nicht doch noch eine Vergiftung heraus stellen würde. 
Putin Kritiker leben alle gefährlich und allen wünsche ich, dass sie Putin und seine Diktatur überleben. 

Nein, trotz dem gegenwärtigen Krieg in Israel mit all seinen Grausamkeiten, ich denke auch oft an die Menschen in der Ukraine, die nun schon so lange mit Angst, Leid und Zerstörung leben müssen. Und die Bundesregierung hat eine zusätzliche Aufgabe zu lösen, das gab es seit bestehen der BRD noch nie.
Granka

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 13.10.2023, 19:28:33

Danke Granka - ich sehe das ähnlich.
ABer nicht nur Deutschland hat ein weiteres Kriegsproblem, sondern die EU. Es bewahrheitet sich früher als angenommen,dass die USA dies nicht allein schultern können und werden.
Deren starke Verbindung zu Israel wird natürlich einiges andere in den Schatten stellen und wir Europäer haben uns zu lange auf die USA verlassen, auch wenn es galt, Probleme, die in Europa stattfinden, zu lösen.
Ob wir das wirklich schaffen, jetzt sehr schnell und effizient umzudenken und vor allem, wie die Bevölkerung in den EU-Staaten dahintersteht oder sich nicht doch mehr und mehr von diesen Kriegserscheinungen lossagen möchte, ist auch eine grosse Gefahr.
Und dahinter gibt es dann einen - Putin - der vermutlich seine Chancen, erfolgreich den Krieg in der Ukraine führen zu können, wieder steigen sieht. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Die Zerreibung der demokratischen Staaten (Westen) hat begonnen, man kann nur Hoffen daß dem Westen nicht die Werhaftigkeit ausgeht.
Fast nicht zu glauben wie perfide es von den Regimen organisiert und ausgeführt wird, der Westen muß Aufrüsten um dagegenzuhalten. Nord-Korea lieferte dem Terroristen Putin laut der USA 1000 Container Waffen.Der letzte müßte nun verstanden haben daß es nicht nur um die Ukraine geht. Man kann nur beten daß Israel nicht über fünf Fronten angegriffen wird. Der Ausgang von diesem drohenden Flächenbrand ist völlig offen und könnte die USA (Nato-Bündnis) mit hineinziehen. In wieweit daß das die Bündnisländer betreffen wird , ist fraglich. Phil.

QUELLE FOCUS

Der Krieg in Israel, der in der Ukraine sowie ein großer Teil der Migrationsbewegungen nach Europa sind Ausdruck eines geopolitischen Wandels, auf den Deutschland bisher überhaupt nicht vorbereitet scheint. In Moskau und Teheran arbeiten die Machthaber an der Destabilisierung des Westens – insofern könnte man, vielleicht passender, nicht von einem geopolitischen Wandel, sondern von einem drohenden Flächenbrand sprechen. Ausgelöst durch Zündler.

Die USA und Europa haben Milliardensummen an die Ukraine überwiesen, haben mehr Munition dorthin geschickt als nachproduziert werden kann und so viel Ausrüstung, dass fraglich ist, wie viel noch für einen weiteren Konflikt zur Verfügung stünde. Doch die Bundeswehr war schon zuvor nur „bedingt einsatzbereit“. Die Zeitenwende wurde durch den Bundeskanzler ausgerufen, aber spürbar ist sie bisher weder (materiell) in der Bundeswehr noch (psychologisch) in der Gesellschaft.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hat die Gefahr der Gleichzeitigkeit der Konflikte rasch erkannt und bietet Israel einen Solidaritätsbesuch an. Die Botschaft: Das ist unser aller Kampf. Bislang ist der Westen ja auch weitgehend geeint. Gerade Putin destabilisiert deshalb auch von innen: Indem prorussische Kräfte bei der AfD und Linkspartei und in anderen europäischen Ländern unterstützt werden. Indem das Internet mit Desinformation geflutet wird. Oder indem im Kosovo mit russischer Hilfe der Balkan destabilisiert wird.

Putin zielt auf die innere Freiheit der Demokratien
Vor allem aber setzt Kriegsherr Putin auf die aus seiner Sicht wohl größte Schwäche von Demokratien: ihre innere Freiheit, die Dinge auch anders zu sehen. Deshalb lässt er über Belarus Flüchtlingstrecks in Richtung Deutschland marschieren. Zwei Drittel der Asylbewerber aus aller Welt, die über Polen nach Deutschland kommen, sind inzwischen Teil dieser Kriegsführung Putins. Das teilte die polnische Grenzpolizei Ende August mit. Die Hoffnung ist wohl, dass ein Stimmungswandel hin zum Autoritären einsetzt. Anzeichen dafür gibt es längst. Wie lange ist diese Gleichzeitigkeit der Krisen durchhaltbar?
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 11.10.2023, 13:06:41

Ohne nennenswerte Erfolge?
Was wäre denn ein nennenswerter Erfolg? Ein sechs Tage Krieg?

Die Ukraine ist immer noch Herrin ihrer Entscheidungen, ist nicht in Gefangenschaft, hat noch ihre Demokratische Regierung und erobert ihr Territorium zurück.
Bei solch einer Brutalität und Übermacht einer Weltarmee, eine sehr beachtenswerte Leistung.

Die Krim Flotte ist weitgehen ohne Führung und bedingt einsatzbereit. Einsatzzentrale zerstört und beschämt.

Die Winterhilfe der Bundeswehr bzw. Deutschland, läuft auf hohen Touren ist aber noch nicht alles geliefert.

Die Prozedere ist weitgehend normal. Man stellt sich auf den Winter ein und die Frühjahrsoffensive.
Denn es lässt sich kaum Boden gewinnen, bei herbstlichen tiefen, also matschigen Böden.
Eine Taktik, die damals die Wehrmacht das Genick brach, weil der größte Feldherr aller Zeiten meinte, Naturgesetz befehligen zu können.
Ob Glenn Greenwald da als Fachmann zu sehen ist, bezweifele ich.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2023, 18:04:28
Aber egal - ist dieses Ausweichmanöver jetzt das Zeichen dafür,dass uns der von Putin angezettelte Krieg in derUkraine - also in Europa - nicht mehr interessiert und wir ihn guten Gewissens ignorieren dürfen? Olga
Ich weiß nicht wie du darüber denkst.

Aber ich ignoriere keine Kriege. Weltweit nicht - aus vielen Gründen, die ich hier nicht aufführen will.

Kriege sind das Grausamste Mittel von und gegen die Menschheit.!!!

Doch ich will hier nicht ständig darüber schreiben, weil diese Tipperei hier meist von vielen Usern nur Wiederholungen und Unterstellungen sind. Trotzdem lese ich auch hier mit.

Frage zu meinem wirklichen Einstellthema hier
Hast du überhaupt den Film angeschaut, den ich hier zuletzt eingestellt habe? Dann wüßtest du nämlich, daß alle Kriegsverläufe unterschiedlich als urspünglich erwünscht ablaufen.

teri
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 13.10.2023, 22:02:24

Hi Alkmar, hauptsache du bietest dich hier als Allwissender an. 👶😂

teri

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 14.10.2023, 13:57:32

Ach teri,
ich sage immer: Neid ist, was man sich wie eine Teil einer Stola vors Gesicht hält. 😄

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 13.10.2023, 19:28:33

Hallo Granka,

kluge und friedensorientierte Politik von Anfang an, die auf Gleichberechtigung der Völker und auf einen gerechten Handel und eine gerechte Weltwirtschaft orientiert sind, hätte der Bundesrepublik Deutschland von Anfang an gut getan, nicht erst mit zaghaften Versuchen seit Brandt.
Lagerpolitik und Überheblichkeit helfen eben nicht zum Frieden.

Juro

Anzeige