Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe Olga, Danke für Deinen Zuspruch, ich rege mich gsd. nicht über solche Dummheiten auf, "man weiß ja woher sie kommen"!
Edita
Ich bin Jahrgang 1947, also ein Nachkriegskind und weiß von der Befreiung selbstverständlich nichts was ich selbst erlebt habe. Aber es gibt genügend Berichte, Dokumentationen und Sendungen, sodass jede(r) interessierte nicht ahnungslos sein muss.
Richard von Weizsäcker sagte 1985 im Bundestag "Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft."
DAnkeLeutnant. Es stellt sich natürlich die Frage, ob in einer Diktatur dann solche Gedenktage usw., die dem Volk aufoktroyiert wurden, von diesem auch so gesehen und wunschgemäss behandelt werden.
Oder ob sich das Volk einfach dem Dekret von oben fügt.
Der damalige Bundespräsident Weizsäcker hatte hier nichts befohlen - er hielt diese denkwürdige Rede und ja es stimmt ,als erster, wichtiger westdeutscher Politiker und stellte sie inhaltlich natürlich zur Diskussion, die oft bis heute andauert. Olga
Gehen Dir die Argumente aus, oder warum greifst Du zu solch plumpem und einfältigen Beleidigungen ???
DU kannst meine Eltern und mich nicht beleidigen, DU nicht!
Edita
Ich erinnere mich gut an die Rede von Herrn von Weizsäcker im Jahre 1985 als er als Bundespräsident diese sehr wichtige und aufrüttelnde Rede zur Befreiung Deutschlands von den Nazis hielt.
Ich sehe sie gleichbedeutend mit dem 'Kniefall Brandt's' 1970 in Warschau. Er hat damals damit den Frieden und die Völkerverständigung ermöglicht.
Kniefall von Warschau
Ohne Brandt und ohne v. Weizsäcker wäre Deutschlands Wiedervereinigung schwerer geworden.
Schön, dass wir einer Meinung sind - auf die wichtige Rede des Herrn von Weizsäcker habe ich ja bereits hingewiesen.
Ich bin Jahrgang 1944, mein Erinnerungsvermögen setzt ca 1948 ein. Ich wurde 1950 eingeschult und damals noch von alten NazilehrerInnen unterrichtet. Es dauerte also, bis ich die Chance bekam, mich sowohl geschichtlich neutral zu informieren als auch eine eigene Richtung zu entwickeln.
Das Elternhaus und der Verwandtenkreis war nicht hilfreich - die beantworteten grossenteils unsere Fragen nicht, bzw. herrschte die kollektive Meinung " wir haben von nichts gewusst und nichts erfahren".
Aber längst vorbei - wir haben dann lange viele Chancen gehabt - bis heute - uns zu informieren und Wissen und Meinungen aufzubauen. Olga
Tja, und was dann ?Nur, wenn ich mir unsere jetzige Regierungslandschaft so ansehe ....
Sehe ich denn dann neben der Regierungslandschaft auch in die Spiegel der vielen, die in ihrem "Auftrag" regieren lassen ?
Eine der mehr oder weniger klugen Sprüche zum Thema Regierung, Demokratie und Recht besagt, dass Demokratie der einzige Mechanismus einer Staatsform ist, der sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
Ich denke, es war ein Satz vom Iren Bernard Shaw, und ich zähle den Spruch zur Kategorie der 'klügeren'.
Und was Reul angeht, so zeigt es sich wie gut es ist, dass er "Erziehungswissenschaft" studiert hat, was ihn als 'Polizeiminister' und Polizeirechtler qualifiziert , warum also nicht auch als "Supervisor" einer erzieherisch strengen Rechtsumsetzung.
Immerhin ist er der beliebteste Minister in NRW, was den Satz oben nur bestätigt...
Hätten wir einen CDU Kanzler, dann wäre Reul heute gar Verteidigungsminister ...
Gehen Dir die Argumente aus, oder warum greifst Du zu solch plumpem und einfältigen Beleidigungen ???
DU kannst meine Eltern und mich nicht beleidigen, DU nicht!
Edita
Wie gut, dass Du Dich nicht aufregst, liebe edita, DU NICHT
Denken wir noch einmal an Deinen Satz von den "allermeisten Deutschen" und daran, dass wir alle hier bei Kapitulation noch gr nicht geboren waren oder eben noch sehr klein waren. Daraufhin schrieb ich lediglich, dass Eltern ihr Gedankengut an ihre Kinder weitergeben.
Dich und Deine Eltern habe ich nicht einmal ansatzweise erwähnt - und es war weder plump noch angreifend noch beleidigend. Tatsache ist nur, dass Du Dir den Schuh angezogen hast, warum auch immer.
Also mäßige endlich Deinen Ton und beleidige mich nicht immer wieder.
Ich erinnere mich gut an die Rede von Herrn von Weizsäcker im Jahre 1985 als er als Bundespräsident diese sehr wichtige und aufrüttelnde Rede zur Befreiung Deutschlands von den Nazis hielt.
DA liegen natürlich viele Jahre dazwischen.
Ich sehe sie gleichbedeutend mit dem 'Kniefall Brandt's' 1970 in Warschau. Er hat damals damit den Frieden und die Völkerverständigung ermöglicht.
Kniefall von Warschau
Ohne Brandt und ohne v. Weizsäcker wäre Deutschlands Wiedervereinigung schwerer geworden.
Ich erinnere mich gut an einen Besuch in Warschau, wo ich die Stelle sehen wollte, wo Herr Brandt den weltweit sehr beachteten Kniefall praktizierte.
Warschau war von den Nazis ja völlig zerstört worden - aber die Gedenkstätten wie z.B. "der Sammelplatz", der nach wie vor einen deutschen Namen trägt, um auf die Ungeheuerlichkeiten der Nazis hinzuweisen, die dort Leute sammelten, um sie zum Töten zu deportieren - den gibt es genau so wie den Kniefall-Platz.
Mich hat das alles sehr beeindruckt - und ich sehe es im Nachhinein als die grosse Chance für Deutschland sukzessive wieder in die Weltengemeinschaft aufgenommen zu werden, was dann auch geschah und hoffentlich weiter geschieht.
Nur aktuell und seit Jahren benützt das Regime in Polen gerade Deutschland in vielen abschreckenden Facetten dazu, den eigenen Wahlkampf zu betreiben und eine Art Feindschaft zwischen unseren Ländern zu installieren - das finde ich sehr schade, weil wir schon mal weiter waren. Olga
Hören Sie endlich auf, jedes Thema, auch die wirklich Wichtigen, dazu zu missbrauchen, um Ihre Streitfunken zu zünden.
Suchen Sie sich dafür bitte umgehend andere Themen aus und stören Sie nicht überall in diesem Umfange. Danke. Olga