Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 03.10.2023, 12:32:52
Der letzte Absatz ist nicht nur unwahr, er ist auch dumm-dreist, zumal du von den "allermeisten Deutschen" sprichst.

Ingrid60 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

.... Du musst hier doch keine Fleißarbeit machen und schnell alles aus dem Netz hierher kopieren, Edita -  außerdem hatten wir das Thema erst kürzlich in einem anderen Faden. Viel interessanter wäre es zu erfahren, was das alles mit meiner nicht einmal 2 Zeilen langen Bemerkung mit den Marionetten zu tun hat? 
Oder nein, ich will es gar nicht wissen, es ist wieder eine Deiner Platzpatronen, die Du so gerne loslässt, wen immer du damit beeindrucken willst. 

Und ja, mit dem letzten Absatz stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 03.10.2023, 12:43:45

Dann sind all die Historiker, die das auch so beurteilen, von denen habe ich meine Meinung, denn ich war 45 noch gar nicht geboren, "dumm-dreist", oder Du zu wenig informiert?

Edita

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
Aber die allermeisten Deutschen fühlten sich überhaupt nicht befreit, weder von den Amerikanern, Engländern, Franzosen oder Russen, sie waren beleidigt, stinksauer und wütend, daß sie zur Kapitulation gezwungen worden waren!
Sie hätten ihr Unwesen gerne weiter getrieben!

Aha, bist du die allermeisten Deutschen? Und wenn ja, wie viele? Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten Deutschen den Tag der Befreiung herbeigebetet haben.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Aber die allermeisten Deutschen fühlten sich überhaupt nicht befreit, weder von den Amerikanern, Engländern, Franzosen oder Russen, sie waren beleidigt, stinksauer und wütend, daß sie zur Kapitulation gezwungen worden waren!

Edita
Tja, liebe Edita - jetzt sind wir in der Diskussionsphase, wo z.B. Dir Fragen gestellt werden, die dann eine DisputantIn sich gleich selbst beantwortet.
Natürlich ist es so, wie Du schreibst - denn wie sollte es sonst erklärt werden,dass diese Gedanken und auch der Faschismus gerade auch in Deutschland sich so lange überlebt, von Generation zu Generation weitergegeben wird und insbesondere im früheren Land mit dem "antifaschistischen Schutzwall" so dauerhaft vorhanden ist, wie man auch an Umfrageergebnissen einer dafür vorhandenen Partei ablesen kann?
Aber Edita - nicht aufregen - manche werden es leider nie verstehen (wollen). Olga
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 03.10.2023, 11:42:04
Waren sie auch nicht, sie waren eine 
„Übernahmemacht“, denn …….. bei Kriegsende stehen US-Truppen an Elbe und Mulde und erst beim Besatzungswechsel Anfang Juli ziehen die Amerikaner ab und die Rote Armee in Westsachsen, Thüringen und dem heutigen Sachsen-Anhalt ein. 
Steht alles im Geschichtsbuch! 

Edita
@ Edita,

das antwortest Du auf folgende Aussage von @ reader:

Im Beitrag von mir ging es um erstere und die angebliche Lüge, dass die damalige Sowjetunion keine der Siegermächte im 2. Weltkrieg gewesen sei. Nur dieser Bezug war gegeben.

So viel Geschichtsklitterung kann hier nicht unbeantwortet stehen bleiben! Tatsächlich würden mich dann Eure Geschichtsbücher mal interessieren... 
Du behauptest also allen Ernstes, dass die Sowjetunion keine der Siegermächte im 2. Weltkrieg war? ❓
Anscheinend weißt Du nicht, wie dieser Weltkrieg geendet hat und an welcher Stelle in diesem "Moment" die Rote Armee der Sowjetunion stand?
Nach der sowjetischen Winteroffensive stand die Rote Armee Ende Januar 1945 entlang der Oder und Lausitzer Neiße von Stettin bis Görlitz knapp 80 Kilometer vor Berlin. 
Nach der letzten großen Panzerschlacht dieses Krieges um die Seelower Höhen, besetzte sie Rote Armee Berlin, wodurch es letztlich zur bedingungslosen Kapitulation aller deutschen Streitkräfte kam.

Tja, nun fragt mal die eine "Schwester im Ungeiste" die andere "Schwester im Ungeiste" (Deine Worte, nicht meine! Aber gut zu wissen und zu beachten!) : 

WAS bezweckt Ihr eigentlich immer wieder mit dieser Geschichtsklitterung?
Ausgerechnet in diesem Thema, zu einem Krieg, der mit dem verbrecherischem Dreckskrieg unserer Vorfahren nichts zu tun hat?

Katja

Nordlicht, was bezweckt ihr eigentlich mit dieser Geschichtsklitterung, fragst du?

Sag ich dir, die Lügen von der siegreichen Roten Armee von damals aufzudecken, (heute lügt Putin wenn er den Mund aufmacht) :ohne die Hilfe der USA mit Militärgüter in Milliardenhöhe wären die Russen nicht einmal in der Lage gewesen, Stalingrad zu verteidigen, erst dann konnten sie kämpfen und die Ost Gebiete befreien und als die Russen in Berlin ankamen, war der gesamte Westen schon befreit. Den von den Westallierten befreiten Osten Deutschlands überliess man den Russen, befreit haben die da gar nichts. Die Befreiung des KZ Ausschwitz durch die russische Armee, war auch anders als die Erzählungen der Russen, die Nazi Verbrecher waren längst weg und hatten die meisten Häftlinge mit auf die Todesmärsche genommen, zurück blieben nur die Menschen von denen sie annahmen, sie würden bald sterben, ein Teil starb dann auch trotz ärztlicher Versorgung durch Russen und Polen. 

Das fällt besonders den Ostdeutschen schwer zu glauben und den Russen, kann man aber nachlesen. Dass das alles verschwiegen wurde, war im Interesse der amerikanischen Öffentlichkeit und natürlich auch der Russen und Deutschland hatte sowieso nichts zu sagen.

​​​​​https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/stalin-weltkrieg-verloren/

Lies nach und ich habe zusätzlich zu den Angaben im langen Artikel, der 2 Teile unfasst, noch nach zusätzlichen Quellen zur Überprüfung der Angaben gelesen, bis auf Kleinigkeiten stimmt alles.
Was Zahlen und Daten anbelangt, was wann stattfand, hatte ich auch in der Bundeszentrale für politische Bildung teilweise andere Zeitangaben gelesen,  dafür in Wikipedia andere oder richtige.  

Also hört auf andere zu beschimpfen, wenn ihr nicht in der Lage seid,  bewiesenen Tatsachen zu glauben, die sicht anders darstellen, als Erzählungen aus vergangenen Zeiten. 
Granka

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 03.10.2023, 13:18:25

Aha, bist du die allermeisten Deutschen? Und wenn ja, wie viele? Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten Deutschen den Tag der Befreiung herbeigebetet haben.
Was für ein seltsamer Beitrag!

"Die allermeisten Deutschen", die 1945 anscheinend beteten, können schon längst nicht mehr befragt werden ,weil sie nicht mehr leben.
Und unsere Generation,die damals aus Säuglingen und Kleinkindern bestand ohne Erinnerungsvermögen, dürften als Zeitzeugen ungeeignet sein.
Ich erinnere mich gut an die Rede von Herrn von Weizsäcker im Jahre 1985 als er als Bundespräsident diese sehr wichtige und aufrüttelnde Rede zur Befreiung Deutschlands von den Nazis hielt. Es war die erste Rede in diesem Sinne seit Kriegsende und dies erst nach 40 Jahren und es gab auch damals viele, die dagegen aufgeschrien haben, weil sie dies anders sahen und festhalten wollten an dieser Schmach, diesen Krieg verloren zu haben. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 03.10.2023, 13:17:15

Eltern übertragen Gedankengut auf ihre Kinder

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 03.10.2023, 13:03:21

Sorry Allerwerteste ich heiße doch nicht Malinka!

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2023, 13:26:18

Ich erinnere mich gut an die Rede von Herrn von Weizsäcker im Jahre 1985 als er als Bundespräsident diese sehr wichtige und aufrüttelnde Rede zur Befreiung Deutschlands von den Nazis hielt. Es war die erste Rede in diesem Sinne seit Kriegsende und dies erst nach 40 Jahren und es gab auch damals viele, die dagegen aufgeschrien haben, weil sie dies anders sahen und festhalten wollten an dieser Schmach, diesen Krieg verloren zu haben. Olga
Man sollte zu dieser Rede von Weizsäckers, den ich nach wie vor als den authentischsten BP sehe, hinzufügen, dass seine bemerkenswerte Rede die erste eines westdeutschen Politikers in diesem Sinne war, im Sinne also der "Befreiung" statt der "Kapitualation". In der DDR war der 8. Mai als "Tag der Befreiung" von 1950 - 1967 sogar Feiertag, bis 1989 Gedenktag, ab 1990 wurde das Gedenken dann wieder abgeschafft.

Anzeige