Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Mich interessiert, was „unnormales Denken“ sein soll? Das wäre schließlich das Gegenteil von „normal“.
Nach knapp 2 Jahren Arbeit in Westen Deutschlands ging ich in den Osten. Ich habe auch dort ganz „normale“ Menschen kennengelernt – interessiert, aufgeschlossen, kritisch, für mich völlig „normal“ denkend. Antiamerikanismus habe ich nicht wahrgenommen, eine kritische Position zur US-Außenpolitik schon (Irak, Jugoslawien, Afghanistan), aber das ist für mich nicht „unnormal“.
Dein empfohlener Autor und Artikel: Mir sind z. B. die Fakten der Waffenhilfen nicht unbekannt, wurden uns schon als Schüler vermittelt.
Die WP veröffentlichte 2015 einen Artikel, der so endete:
“For Russia's neighbors, it's hard to separate the Soviet triumph from the decades of Cold War domination that followed. One can also lament the way the sacrifices of the past inform the muscular Russian nationalism now peddled by Putin and his Kremlin allies. But we shouldn't forget how the Soviets won World War II in Europe.”
(Für Russlands Nachbarn ist es schwierig, den sowjetischen Triumph von den darauffolgenden Jahrzehnten der Vorherrschaft im Kalten Krieg zu trennen. Man kann auch die Art und Weise beklagen, wie die Opfer der Vergangenheit den kraftvollen russischen Nationalismus prägen, der jetzt von Putin und seinen Verbündeten im Kreml propagiert wird. Aber wir sollten nicht vergessen, wie die Sowjets den Zweiten Weltkrieg in Europa gewonnen haben.)
https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2015/05/08/dont-forget-how-the-soviet-union-saved-the-world-from-hitler/
„genauso wenig wie im WK 2, denn auch das war eine Lüge“ (Zitat Granka) Nicht einmal meine US-Geschichtsschulbücher haben einen Sieg bzw. den Anteil der Sowjetunion am Sieg über Nazideutschland negiert. Hätten Siegermächte einem Verlierer Gebiete zugestanden, als es um Verteilungsfragen ging? Sehr unwahrscheinlich.
Es gab Poster, herausgegeben bei der US-Government, die Soldaten der Roten Armee als „Freunde“ deklarierten“ – im Link zu sehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_Union_in_World_War_II#Soviets_stop_the_Germans
Die jetzige Situation rechtfertigt es nicht, Vergangenes zu negieren, korrigieren oder gar zu verfälschen.
Wer hat den KSZE-Prozess wirklich kaputt gemacht?Nach den letzten Erkenntnissen der Küchen-Geschichtswissenschaft, waren es nicht Menschen, keine politischen Entscheidungsträger, sondern ein anderer, über allem wabernder, sehr machtvoller Faktor: es war die ZEIT.
Die Zeit bestimmt, wo es lang geht und wohin wir willenlos zu gehen haben. Und da kannst halt nichts machen. Alle die was hätten tun können sind tot oder zu alt, nichts Vergleichbares ist nachgekommen. Aber so ist sie, die Zeit. Wir sind ihr machtlos ausgeliefert.
Deshalb ist der Herbst ja auch die schönste Jahreszeit: da gibt es herbstliche Zeitlosigkeiten, schön blühend, aber so saumäßig giftig, dass man schon beim Berühren riskiert, das Zeitliche zu segnen .
A my God - dear me ! Mon Dieu - was es nicht alles für Erscheinungen gibt, liegt wohl an der "Zeitenwende" !!!😃
Tempora mutantur et nos mutamur in illis sagt der mittelalterliche Lateiner Die Zeiten ändern sich, und wir werden (passiv - es wird die Leideform verwendet !!! ) mit ihnen gewandelt, ob wir wollen oder nicht.
So sagten sie im Mittelalter als die Scheibe noch eine Erde war oder so ähnlich, aber scheint's gilt's für den einen oder die andere bis heute noch, dieses Wehen des Leidensmantels der Geschichte, ohne den so ummantelten Inhalt zu kennen oder gar gesehen zu haben ...
Das war doch jetzt nicht etwa ironisch oder gar sarkastisch - beim aixois weiß man ja nie ...
Hallo Phil,
so kann eben jeder schlecht aus seiner Haut. Ich habe ja nichts gegen deine Meinung, nur die starkdeutschen Ausdrücke finde ich überzogen. Sonst müsstest du mehrere US-amerikanische Präsidenten, französische Präsidenten, britische Premierminister, den türkischen Präsidenten, griechische Obristen, den chilenischen Diktator Pinochet und noch etliche andere ebenso benennen.
Und du würdest finden, wer in deren Verbrechen die Finger mit im Spiel hatte.
Wie kontrovers ein Prozess gegen einen Diktator verlaufen kann, kannst du am Prozess gegen Saddam Hussein beobachten. Hier wenigstens einige Informationen, wie ein als unfair eingestufter Prozess aussehen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saddam_Hussein#Prozess
Willst du dir die Finger schmutzig machen?
Juro
@Juro, ich möchte Phil der in einem Kommentar zum Krieg in der Ukraine schrieb, es geht um das "Völkerrecht, Demokratie und Freiheit egal wieviele Menschen es betrifft" in Europa nicht nur zustimmen, sondern dies als die einzige richtige Antwort auf die Fragen zum Ausgang Krieges in der Ukraine ansehen.
Die deutsche Aussenministerin sagte heute in Kiew " ein Europa von Luhansk bis Lissabon". Richtig!
Und wenn du anderen Kriegstreiberei vorwirft und davon schreibst "es sei gefährlich", dann sage ich dir, das was du hier schreibst, ist gefährliche Stimmungsmache für einen Diktator und das macht mir Angst, nur bin ich nicht so vermessen zu glauben, dass im ST Weltpolitik gemacht wird.
Juro, Antworten an mich erübrigen sich, betrachte es als Zwischenruf, mehr ist es nicht.
Granka
Fang Du doch bitte erst mal an bei Malinka „ zu bewirken“ , Edita braucht keine Benimmbelehrung, Leute die Waffenunterstützing für ein Land fordern daß rechtswidrig überfallen und besetzt wurde, sind keine Kriegsbefürworter oder Friedensgegner, Punkt!
Wo endet die Welt, wenn jeder Staatsführer macht was er will???Wenn die Situation nicht so sehr ernst wäre, würden einige der hier auftauchenden Berichte inhaltlich schon stark die Lachmuskeln in Bewegung bringen können.
Und wenn jemand die Farbe Braun nicht mag, dann kann man auch nicht daraus schließen, daß er was gegen colored people hat!
Edita
Nun marschieren also US-Soldaten immer weiter östlich?
Und vermutlich ist die freiwillige Bereitschaft von Schweden und Finnland, derNato beizutreten, auch wieder ein Werk der Bösen und Kriegsstiftenden - denn alle anderen möchten ja schon seit längerem "die Nato abschaffen" - waren und sind aber mit dieser Forderung schon so lange erfolglos ,wie sie besteht.
Aber ich denke, die Entscheidung der USA zur Abwehr eines evtl. Shutdowns ,die nun 45 Tage Gültigkeit hat (und hauptsächlich dazu dient,damit Staatsbedienstete in den USA bezahlt werden können und nicht in Zwangsurlaub geschickt werden müssen) ist noch lange nicht das letzte Wort.
Die Ukraine erhält alle bereits zugesagten finanziellen Mittel von den USA - über den Nachschlag, der geringer ist, wird vermutlich jetzt verhandelt.
Wenn es gut ausgeht, haben wir Europäer und insbesondere Deutsche Glück gehabt; denn sonst wären wir als grösste Volkswirtschaft in Europa wiederum massiv zur Kasse gebeten worden. Denn dieser Krieg findet in Europa statt und nicht irgendwo in den USA, Asien o.ä.
Auch Putin wäre gut beraten, wenn er seine Jubelrufe noch dezenter gestalten würde -; denn seit Monaten scheint er diesen Überfallskrieg beim früheren Bruderstaat nicht im Griff zu haben.... Olga
Ist ja interessant, dann lies doch mal über die letzten Kriegstage im Nordosten Deutschlands, da werden Sie geholfen!
Edita
Juro ich kenne das nicht, ich kenne nur den Westen wie wir leben, was will man mit Regime wo viele Menschen umbringen mit ihren Brutalitäten entäuschen ernst nehmen ?
Ich finde keinen Weg wie man eine Diktatur akzeptieren könnte ausser das RU Volk ändert etwas und verlangt die Demokratie. Aber wären da nicht die Panzer wo die Aufständigen möglicherweise umbringen würden. Siehe Ukraine.
Vielleicht verstehen die Unterdrückte Völker eines Tages selbst was zu tun ist , Beispiele gibt es, Lukaschenko wo mit Hilfe von Putin die Aufständigen wo die Wahl gewonnen hatten zusammengeschlagen und eingesperrt haben. Die Zahl der Demokraten Aufständigen war vielleicht einfach nur zu klein.
Vielleicht fällt Xi Jingping eines Tages, wer weiss ?
Die schlimmste Waffe gegen die Regime ist eben die Demokratie. Sofort wird jeder Aufstand im Keim erstickt.
Ich kann für solche System nichts empfinden, doch heute leben wir in einer anderen Welt, die alten Politiker werden immer weniger, die Ampel wo im average altersmässig sehr jung sind bekamen von der alten Zeit überhaupt nichts mit, sie waren mal noch nicht geboren, andersrum in 10-15 Jahren spricht keiner mehr von Putin oder Xi Jingpin dann hat die Natur wahrscheinlich schon ihr Werk getan.
Dann sind Baerbock und Habeck vergleichbar noch jung mit sehr grossen Erfahrungen. Phil.
Genau liebe Olga, was uns hier so alles untergejubelt wird ist hanebüchen!
Es gäbe im Osten keinen Antiamerikanismus, dabei steht 2023 das Verhältnis bei der Frage „sehen Sie in den Vereinigten Staaten einen verläßlichen Partner“ 26 : 50, 26 im Osten und 50 im Westen!
Offensichtlich zeigen viele politische Rituale aus der DDR-Vergangenheit für viele Leute immer noch unüberwindbare Hürden, wie z. B. bei den jährlichen feierlichen Gedenktagen zum 13. Febr. 45, der Bombardierung Dresdens, an denen gebetsmühlenartig auch die Schandtaten und die Verkommenheit der US-Imperialisten zur Sprache kamen, ( jetzt ist mir auch klar warum das auch hier immer, sogar auch in der Reihenfolge, aufgezählt wird),
als da zu nennen sind, der Vietnam-Krieg, Präsident Nixons Watergate-Skandal, der Nahostkonflikt, der Putsch in Chile 1973. Unterschlagen wurde und wird dabei immer, daß es die amerikanische Öffentlichkeit und amerikanische Medien waren, die zum Abzug des US-Militärs aus Vietnam führten und Nixon zum Rücktritt zwangen!
Aber ……. so sind se unsere Brüder und Schwestern im Ungeiste, wir müssen se so nehmen wie se sind, denn es gibt keine anderen!
Edita
Ach, dann sind die 7000 US-Soldaten und Verbündete , die im Kosovo auf der Basis stationiert sind und die 3 Luftwaffenstützpunkte plus 1 Armeestützpunkt der USA in Bulgarien und die , wie bekannt ist, 2.500 neuen kleinen amerikanischen Stützpunkte, die jeweils mit max. 4 US-Soldaten besetzt sind, sicher alles Eisverkäufer?
Na denn kann man ja beruhigt sein.
Quelle
Bitte nicht zwei Ebenen vermengen - die Befreier-/Siegrseite und die der Greueltaten.
Im Beitrag von mir ging es um erstere und die angebliche Lüge, dass die damalige Sowjetunion keine der Siegermächte im 2. Weltkrieg gewesen sei. Nur dieser Bezug war gegeben.