Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 09:52:34
Nein, Mareike,

es soll nicht immer so weiter gehen, deshalb muss Putin gestoppt werden.
Was ist eigentlich Dein Ziel? 
Wenn Europa für Appeasement wäre, dann würde sich Putin ins Fäustchen lachen, denn dann könnte er Europa wie eine reife Frucht pflücken.

karl

 
geschrieben von karl
Nirgendwo schrieb ich von Appeasement.

Ich habe lediglich auf Forderungen von Selenskyi reagiert nach immer mehr militärischer Unterstützung.

Sanktionen ja, aber die wirken nicht sofort und sie müssen mit Gesprächen und Verhandlungen gekoppelt werden.
Warum sollte letztlich eine Win-Win-Lösung gänzlich ausgeschlossen sein?
Mareike
pippa
pippa
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 18.03.2022, 10:38:34

Selenskyi sprach davon, dass „Nie wieder“ offensichtlich nur leere Worte seien, vergaß aber zu erwähnen, dass dieses  nur für Putin gelten kann. Die NATO scheint diesen Ausspruch bis jetzt doch sehr ernst zu nehmen, denn ohne deren Nervenstärke wäre längst ein Weltkrieg entbrannt..(Oder was meint er mit nie wieder?)

Auch sprach er davon, dass Deutschland endlich seine Führungsrolle wahrnehmen muss.

Deutschland und Führungsrolle? Ich denke mal, dass dieses  (militärisch) nie wieder sein darf .
Pippa
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 18.03.2022, 10:38:34

Was hilft uns jetzt das Erinnern an Pearl Harbour oder 9/11?
Der jetzige Völkermord an den Ukrainern, ihre Vertreibung und die mutwillige Zerstörung ihres Landes hat eine ganz andere Hausnummer ....... Weiter oben heißt es, "stoppen durch Kapitulation", natürlich sollen die Ukrainer kapitulieren, "Putin doch nicht, der ist halt so wie er ist, der lügt zwar sein Volk und seine Soldaten an, hält sich Demonstranten gegen ihn mit brutalster Gewalt vom Leibe, ...... aber was macht das schon wenn sich die Ukrainer diesem Mörder-Despoten ausliefern, Hauptsache wir werden nicht weiter mit diesen häßlichen Bildern und weiteren Verteuerungen unseres gemütlichen Lebensstandards belästigt!"

Das sind meine Gedanken beim Lesen solcher Forderungen .......

Edita
Liebe @Edita,

in seiner Rede vor dem US-Kongress hat Selenkskyi selbst an diese Ereignisse erinnert, um Hilfe für sein Land zu erflehen.

Die Erinnerung auch an die Folgen der Reaktionen auf diese Ereignisse ist legitim und sie sind kein Anlass für Beruhigung.  Es ist doch völlig normal, dass im Grunde jeder Mensch zerrissen ist bei diesen Fragen und auch, dass er die Gewichte unterschiedlich verteilt. 

Ich werde nicht Menschen verteufeln, weil sie begründete Ängste haben. Persönlich bin ich jedoch davon überzeugt, dass Putins Aggression unbedingt gestoppt werden muss, denn ich hätte die größten Ängste vor einer Zeit nach seinem Sieg in der Ukraine.

Karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo

Meine Hoffnung auf eine Entmachtung Putins durch sein Militär wächst, wenn ich lese, dass er schon einige Generäle entlassen hat. Wer Generäle während eine Krieges entlässt, bringt sich selbst in Gefahr.

Putin will sein Land „säubern“ – und lässt russischen Top-General festnehmen

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf pippa vom 18.03.2022, 10:50:46


Auch sprach er davon, dass Deutschland endlich seine Führungsrolle wahrnehmen muss.

Deutschland und Führungsrolle? Ich denke mal, dass dieses  (militärisch) nie wieder sein darf .
Pippa
 
Dann hätten wir auch die fatale Situation dass Deutsche auf Russen schießen würden und umgekehrt. Und das sollte eigentlich für alle Zeiten ausgeschlossen sein als Lehre aus WKII.
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Michiko vom 18.03.2022, 09:12:20
Was braucht der Mensch schon? Einen Ort, wo er sich zu Hause fühlen kann, genug zu essen und Frieden.

Liebe Michiko,
wie wahr!!!!!!!
Darf ich "erfüllende soziale Kontakte" und "liebende Beziehungen" hinzufügen?  😉

Herzliche Grüße
signatur_frieden.png

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.03.2022, 10:38:34

Ich erinnere mich, wenn auch nur aufgrund von Erzählungen und Lesen:
"Das Leben unter deutscher Besatzung in den Niederlanden".

Das einfache Volk:
" Allerdings übten sich die Niederländer in „verzetjes“ (kleine Widerstände) nach dem Motto: „Alles ist verboten, der Rest ist erlaubt“: Es wurden Witze über die Besatzer, die verächtlich Moffen genannt wurden, erzählt, und die Losung „OZO“ („Oranje zal overwinnen“ = „Oranje wird gewinnen“) wurde verbreitet, etwa durch Wandaufschriften. Orangefarbene Blumen für Gärten und Blumenkästen standen hoch im Kurs. Schulkinder schmückten ihre Fahrräder mit Wimpeln in den Nationalfarben (bis das verboten wurde), Eltern gaben ihren Kindern im Königshaus übliche Namen (bis auch das verboten wurde), andere trugen Münzen mit dem Abbild der Königin an ihren Mänteln (bis es verboten wurde). Deutschen Soldaten wurde warmes Bier serviert, und auf den Straßen wurden Lieder wie „In der Heimat, in der Heimat, da gibts kein Fressen mehr“ gesungen. Ein deutscher Beamter aus Utrecht empörte sich darüber in einem Brief an den Bürgermeister von Zeist – er habe das persönlich gehört – und forderte diesen auf, solche Gesänge zu unterbinden. Als ein Fußballverein mit Namen Oranje spielte, provozierten die Zuschauer anwesende SS-Männer feixend mit dem Ruf „Hup Oranje“." Quelle Wikipedia

Das "Hup Holland hup" wird immer noch gerne gesungen.

Wir sind nun mal nicht so kriegerisch, eben pragmatischer.
Die Niederländer erkannten, dass ein militärischer Widerstand zu dem Zeitpunkt unsinnig war
Was nicht heißt, dass es nicht auch gewaltsamen Widerstand gab.
Und Mitläufer und Verräter gab es auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Niederlande_unter_deutscher_Besatzung_

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2022, 11:01:51

Ich ergänze:
Mir sind diese kleine "Verzetjes" mit Blumen und Lieder sympathischer als Städte in Schutt und Asche ..
Ich bin wohl eine unverbesserliche Träumerin ...

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2022, 11:01:51
Ich erinnere mich, wenn auch nur aufgrund von Erzählungen und Lesen:
"Das Leben unter deutscher Besatzung in den Niederlanden".

Das einfache Volk:
" Allerdings übten sich die Niederländer in „verzetjes“ (kleine Widerstände) nach dem Motto: „Alles ist verboten, der Rest ist erlaubt“....
Meine Antwort ist wohl leider OT ....
Nicht nur die kleinen Widerstände gab es. Vor beinahe 3 Jahrzehnten durfte ich, über eine damalige Arbeitskollegin, einen niederländischen Schauspieler kennenlernen: Rutger Hauer
Er war Darsteller, nicht nur in, mehr oder weniger "typischen" Hollywood-Filmen, sondern auch in Anspruchsvollerem. Wir sprachen viel über das Verhältnis von Niederländern und Deutschen.
Er schenkte mir dann eine DVD, die ich immer noch, ab und an, gucke: Soldaat van Oranje
Ein Film, mit autobiographischem Hintergrund.

Herzliche Grüße!
signatur_frieden.png
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 18.03.2022, 10:50:46
Deutschland und Führungsrolle? Ich denke mal, dass dieses  (militärisch) nie wieder sein darf .
Doch, das ist "der Plan" von dem ich mehrfach geschrieben und den auch Habeck bei seinem Antrittsbesuch in Washington angesprochen hat ("das ist der Plan").

USA ziehen sich aus Europa zurück, müssen sich um China kümmern.
Als 'Nachfolger' an 'führender, Verantwortung wahrnehmender Stelle' ist Deutschland vorgesehen, als in jeder Hinsicht 'stärkstes' Land in Europa, auch militärisch (das erfordert dann aber mehr Investitionen und zwar möglichst schnell wie das schon bei der Beschaffung von 35 F-35 Jets von Lockheed zum Ausdruck kommt als Tornado Ersatz ; wichtig war dabei, dass die F-35 sofort atomwaffenfähig ist für die 'atomare Teilhabe' Deutschlands). Putin wirkt da nur als Beschleuniger, der Plan ist älter.
Das wird weiterhin ein Spagat bleiben, einerseits atomare Abschreckung , andererseits  Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags, aber Nicht Unterzeichnung des Atomwaffenverbots. Es wird darauf hinauslaufen (mit der Zeit), dass aus einer 'Teilhabe' ein Besitzstatus sich entwickelt und DE neben UK und F dritter Atomwaffenstaat in Europa wird. Zur Erhöhung der Abschreckung, denn : es kann schon sein, was, wie Du meinst, " nie wieder sein darf".

Anzeige