Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2023, 18:18:00

Aber Nordlicht - ich verstehe Sie zwar sehr gut, aber hat es auch Ihren Schlaf und den der anderen in den letzten 12 Jahren beeinträchtigt, dass in Syrien mit russischer und iranischer Hilfe der dortige Schlächter sein eigenes Volk zur Flucht zwingt,bzw. im Land tötet?
Haben wir wirklich alle Jahrzehnte an Afghanistan gedacht oder an den Jemen als dort Kriege stattfanden?

So schlimm das ist, die Menschheit gewöhnt sich auch an Kriegshandlungen - Hauptsache, der Krieg ist weit genug weg vom eigenen Umfeld.

@ Olga,

natürlich hat es das und tut es immer noch!  Was denken Sie denn?!

Ich gehöre zu dem Teil der "Menschheit", der NICHT bereit ist, sich an "Kriegshandlungen" zu gewöhnen!

Ich weiß nicht, woran Sie in "allen Jahrzehnten" gedacht haben... Offenkundig nicht an die weit entfernten Kriege?
Sonst wüssten Sie ja, dass z.B. im Jemen nicht Krieg war, sondern noch immer ist!
Über 11 000! Kinder sind dort durch kriegerische Handlungen bereits getötet oder verletzt worden. Weitere Millionen verhungern. 
Übrigens auch mit Hilfe deutscher Waffenlieferungen! Zuletzt durch die Ampel noch im Oktober 2022 genehmigt...
Ging es "uns" dabei um Menschenrechte? 
Nein! Es ging "uns" um Öl und Wasserstoff!

Nun habe ich hier ja gelernt, dass solche o.ä. Aussagen nichts in diesem Thread zu suchen haben.
Nur: wenn das nicht gewünscht ist, sollten auch die eigenen "Argumente" entsprechend sauber bleiben, oder?

Katja
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 11:55:21
Ich habe die Information, über die Armeestärke Russlands hier entnommen:

Quelle

Es sind eine Reihe interessanter Statistiken zu Militär und Krieg abrufbar.

Statistiken sind doch was schönes, so tolle Zahlen für Zahlenverliebte....

Wenn ich den Russland-  vs. Ukraine-Konflikt so anschaue sehe ich diese Statistik ist eher ein Fall für das Klo als 'Notfall-Lösung'.
bei Panzern und gepanzerte Fahrzeuge herrscht Mangel
bei Fluggerät herrscht Mangel
bei personal herrscht Mangel
bei Munition herrscht Mangel

Wenn ihm Kim nicht aus der Verlegenheit hilft, dann fehlt ihm am Ende noch eine Patrone für die Selbsterlösung.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 13.09.2023, 13:52:06
Solche Aussagen über Interna bringen mich , der ich weltpolitisch nicht unbedingt auf dem Laufenden bin oder sein will , immer wieder in Erstaunen.

Woher weißt du das?
Wenn man etwas mehr wie Sport und Promi-Nachrichten sich anschauen würde hätte man gesehen das Kim eine sehr grosses 'Gefolge' an hohen Millitärs dabei hat.
Die wollen bestimmt nicht alle nur den russischen Wodka probieren.....

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Elbling vom 13.09.2023, 15:43:59

Hallo Elbling!
Da hast Du mich aber missverstanden. Ich bin durchaus dafür, dass auch auf der russischen Seite das Sterben aufhört.
Zur Belohnung des Aggressors ist zu sagen, dass nach der Lage der Dinge das wohl auf dieses Ende hinauslaufen wird. Es mag uns nicht passen, aber so lange der Westen nur halbherzig zur Ukraine steht, sehe ich keine andere Lösung für einen Frieden. Die Ukraine wird die Russen alleine nicht aus dem Land werfen können. Da helfen auch die scheibchenweisen Lieferungen von Kriegsgerät nichts. 
Zeige mir den Weg für eine andere Lösung auf!
Anderl

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Tina1 vom 13.09.2023, 14:47:29

Die Statistik ist das Papier nicht Wert. Ich denke mal sie ist für die Rüstungsindustrie gedacht damit die mehr 'verkaufen' können an die Regierungen.

Bei Statistiken hinterfrage immer wer welchen Nutzen daraus zieht und welches Ergebniss er braucht....
War schon im Sozialismus so. Statistisch waren alle Pläne übererfüllt - nur in den Läden gab es sehr wenig. Find den fehler..

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bandagenanderl vom 13.09.2023, 16:04:47

Schau ins Thema:  Friedenspolitik hilft, Kriege zu verhindern

Da hab ich es ziemlich am Anfag sehr ausführlich komentiert.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Wie Ukraine-Krieg beenden? Debatte über Umgang mit Putin | Markus Lanz vom 12. September 2023

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Granka vom 13.09.2023, 15:44:21

Russland und China gemeinsam sind fast doppelt so stark wie die USA - daher weht wohl der Wind der Aufrüstung.

WurzelFluegel

Wurzelflügel und du meinst, der Krieg in der Ukraine spiellt keine Rolle? Die Bundeswehr ist kaputt gespart und seit dem Krieg merkt man, dass die eigene Verteidigungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. In meiner Nähe ist das Rüstungungsunternehmen Diehl angesiedelt und da waren diese Woche zwei skandinavische Verteidigungsminister mit Pistorius zu Besuch  und haben das Luftüberwachungsystem Iris-T gekauft, warum? Weil die Chinesen kommen? Lächerlich, die Chinesen brauchen keine Kriege, die annektieren einfach Teile von Russland, Indien und Malaysias und Putin muss stillhalten, siehe Link. Und die stärkste Wirtschaftskraft sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles an Verschwörungstheorien herum geistert.
Granka
Ob ich meine, dass die Ukraine keine Rolle spielt? 
Wie kommst du darauf, Granka? Weil ich sie in diesem Fall nicht erwähnte?

Natürlich spielt die Ukraine eine Rolle, sie ist mMn. ein Puzzleteil eines viel größeren Konfliktes.

Das du darüber anders denkst als ich, ist okay. Wir beide sind vermutlich nicht von gar zu großer Relevanz für die Weltpolitik und diskutieren hier mehr oder weniger laienhaft.

Was mich wirklich stört und wütend macht ist, dass Soldaten und Zivilbevölkerung im Russland- Ukraine - Krieg Furchtbares erleben müssen.
Sie zahlen den Preis in Menschenleben.
Das ist eine völlig andere Kategorie als Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung.

WurzelFluegel

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 16:53:25
Natürlich spielt die Ukraine eine Rolle, sie ist mMn. ein Puzzleteil eines viel größeren Konfliktes.

Das du darüber anders denkst als ich, ist okay. Wir beide sind vermutlich nicht von gar zu großer Relevanz für die Weltpolitik und diskutieren hier mehr oder weniger laienhaft.

Was mich wirklich stört und wütend macht ist, dass Soldaten und Zivilbevölkerung im Russland- Ukraine - Krieg Furchtbares erleben müssen.
Sie zahlen den Preis in Menschenleben.
Das ist eine völlig andere Kategorie als Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung.

WurzelFluegel

Danke Wurzelflügel - ich sehe das ähnlich und wundere mich seit Kriegsbeginn,welche Forderungen und Ideen von Leuten auftauchen, die mutmasslich noch nie etwas mit einem Krieg zu tun hatten und diesen nur aus dem TV oder den Medien zu kennen glauben.

Es ist richtig, dass viele junge Menschen in diesem Krieg geopfert werden. Das hätte der Initiator, Putin, aber von Anfang an wissen können - denn auch in Syrien usw. werden seit Jahren durch Kriegseinsätze Menschen geopfert.
Was ich sehr interessant finde: beim aktuellen Besuch des dicken Herrschers aus Nordkorea soll Putin diesem anbieten, das Nordkoreaner als Arbeitskräfte in Russland erwünscht wären.
Das ist die nächste Logik: Putin opfert seine eigene Leute im Krieg, bzw. veranlasst er einen Grossteil, diesem Land zu entfliehen und dann tritt der Arbeitskräftemangel auf.
Es dürften sich vermutlich aktuell wenige Länder ausserhalb Russlands finden, die Putin dann Menschen schicken, um diese Lücke zu schliessen.
Aber Nordkorea hat grosse eigene Probleme und dies seit vielen Jahren - und es wäre nicht das erste Mal, dass Norkoreaner in Russland arbeiten (und wieder weggeschickt werden, wenn man sie dort nicht mehr haben möchte). Olga
Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Elbling vom 13.09.2023, 16:00:58

... hätte man gesehen das Kim eine sehr grosses 'Gefolge' an hohen Millitärs dabei hat.
Die wollen bestimmt nicht alle nur den russischen Wodka probieren....

Hallo Elbling,
trotz aller Ernsthaftigkeit der Lage grenzt es ja fast schon an Satire.

Da reist doch der Nordkoreanische Machthaber mit seinem Panzerzug tatsächlich ca.1200 km zu diesem wichtigen Staatstreffen mit Putin über den halben Kontinent.
Und zwar mit einem Zug, der nur eine Geschwindigkeit von 60kmh erreicht.😂

Rosi65

Anzeige