Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 13.09.2023, 12:56:45
........ sonst würde Putin nicht den Diktator aus Nordkorea um Waffen bitten.
Granka

Hallo!
Solche Aussagen über Interna bringen mich , der ich weltpolitisch nicht unbedingt auf dem Laufenden bin oder sein will , immer wieder in Erstaunen.

Woher weißt du das?

lupus
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Bandagenanderl vom 13.09.2023, 11:47:42

Endlich sollten wir die Menschen in den Vordergrund stellen und nicht den verschiedenen Ideologien hinterher hecheln. Der gemeine Mensch stirbt und wird verstümmelt. Das ist es, was beendet werden muss.

@ Bandegenanderl,

Vielen Dank für diese drei Sätze !!!!!

Katja
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 13:41:58

Ist Russland wirklich so geschwächt, wie wir immer wieder lesen und hören?
Oder ist das auch mehr Gerücht als Fakt?

Wenn es Fakt ist, dass die NATO ihre Militärausgaben um ein Vielfaches steigern will , dann ist deine Frage ja schon beantwortet : Russland ist her starkh und stellt eine ernsthafte Bedrohung dar für die NATO Mitglieder.

Folglich müssen - wenn man logisch denkt - all die Nachrichten über die Schwäche und Mängel der russischen Armee ( Reserven an Material und Personal am Rande der Erschöpfung ...) ganz einfach Fakes sein, lanciert von Leuten, die den Eindruck erwecken wollen, die Ukraine könne in absehbarer Zeit durch neue westliche, womöglich auch eigene Wunderwaffen und frisches Personal den Krieg gewinnen und die Russen aus dem Land jagen.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 13.09.2023, 11:40:38

Was die Krim betrifft, so ist dieses Gebiet sehr sensibel zu betrachten.

Sensibel im Umgang und differenziert, was die Fakten (auch rechtliche Aspekte) angeht. Du hast darauf verwiesen in Deiner sachlich-historischen Revue.

Mir kam beim Lesen in Erinnerung, was ein Bekannter (international tätiger Hydrologe) mir erzählte, was ihm russisch/ukrainische (?) e Kollegen bzgl. der Krim berichtet hätten:  bes. Anfang der 1950-er Jahre sei das alte Wassermangelproblem der Krim ganz schlimm gewesen. Leute hätten ihre Wohnsitze verlassen müssen, an Landwirtschaft sei nicht zu denken gewesen. Sie hätten - in den Wasserverwaltugnen als Fachleute -  Wasserwirtschaftspläne mit größeren Infrastrukturvorhaben vorbereitet.

Leider hätten die Mittelzuteilungen aus Moskau gefehlt bzw. seien so lächerlich gering gewesen, dass damit das Wasserproblem nicht hätte gelöst werden können. Um dies etwas zu vereinfachen, hätten die Zuständigkeiten dezentralisert werden müssen, dies habe Chruschtschow, als Ukrainer,  durch entsprechende Vereinbarungen (Zuständigkeit ausschließlich in den Händen ukrainischer Behörden und Finanzverwaltungen... ?) auf den kurzen Weg bewerkstelligt. allerdings konnte der Bau des Nord-Krim Wasserkanals dann erst Anfang der 1960-er Jahre begonnen werden, auch weil Personal zur Fertigstellung der Pläne abgezogen worden sei .

Dass Chruschtschow die Krim Sinne "geschenkt" (gar  im völkerrechtlichen Sinne) hätte, hätten sie bzw. ihre Eltern damals nicht mitbekommen, gefeiert oder groß publik gemacht worden sei es jedenfalls nicht.

Ein Welt Artikel über das Buch der Historikerin Gwendolyn Sasse (Oxford) scheint mir diese o.g. geschilderten Eindrücke bzw. Erfahrungen plausibel erscheinen.

" Als Chruschtschow im Oktober 1953 die Krim besuchte, soll er erschüttert gewesen sein über die katastrophale Lage und die Unzufriedenheit der Bewohner."

sasse crimea question
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elbling vom 13.09.2023, 10:30:18
Immer wieder höre und lese ich, dass die Ukraine aus einer Position der Stärke heraus verhandeln können soll. Das leuchtet ein.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Ukraine gegen die zweitstärkste Armee der Welt zu einer solchen Position kommt?

Die zweitstärkste Armee hat ein sehr grosses Problem - ihr gehen die Panzer aus. Die älteren Baureihen sind fast alle zerstört und nun musste der T90 ran. Bloss der T90 ist sehr teuer und wird auch zerstört....
Jetzt wird gerade geprüft die Produktion des T80 wieder aufzunehmen. Er ist wesentlich billiger und braucht nicht so viel IT-Ausstattung...

Und das ist die zweitstärkste Armee der Welt..?

Wenn es doch so schlimm mit der russischen Armee aussieht, wie du es beschreibst und es auch jeden Tag in den Medien steht, ist die Frage, warum rüstet dann der gesamte Westen, einschließlich der USA massiv auf? Als  Grund dafür wird angegeben, man fühlt sich bedroht von Russland, also von der Armee u den Waffen. Also die Armeen von 30 Natoländer u der stärksten Armee der Welt den USA, fühlen sich bedroht von einer Armee, die es bis jetzt nicht geschafft hat, die Ukraine zu besiegen u wo man sagt, dass die Armee sehr schwach ist? Kaum zu glauben.

Also auf der einen Seite wird ständig behauptet die Armee ist schwach, die Ukraine wird sie besiegen und auf der anderen Art hat man Angst vor dieser russischen Armee, dass man stark aufrüsten muss, man tausende von Milliarden für Rüstung aus gibt. Was die Welt noch gefährlicher macht, anstatt abzurüsten. Außerdem weiß man inzwischen auch, dass Russland kein Natoland angreifen wird, denn es wäre Selbstmord. Russland wäre überhaupt nicht in der Lage, gerade jetzt nach dem Krieg in der Ukraine, noch einen zweiten Krieg zu führen, die Russen wären generell überhaupt nicht in der Lage gegen die Nato und die hochgerüstete, stärkste Armee der Welt, der USA zu kämpfen. Das weiß man doch, vorallem die Führung der Nato. Das passt doch alles, weder hinten noch vorne zusammen. Ist mir alles ein Rätsel. 
Tina
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Zitat BandagenAnderl: 
„Endlich sollten wir die Menschen in den Vordergrund stellen und nicht den verschiedenen Ideologien hinterher hecheln.“ 

Individuelle Freiheit und Unabhängigkeit sind allgemein gültige Menschenrechte auf der ganzen Welt und haben nichts, aber gar nichts mit Ideologie zu tun! 
Diese negative Umkehr der Menschenrechte und „diesem Hinterherhecheln“ aus ideologischen Gründen, nur das - wird immer unerträglicher! 

Edita

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Permanente-Angriffe-der-Ukrainer-haben-nachgelassen-article24390406.html

"Reisner: Gegenoffensive stockt "Permanente Angriffe der Ukrainer haben nachgelassen"

"Die Erfolgsmeldungen vonseiten der Ukraine sind laut Markus Reisner, Oberst des österreichischen Bundesheeres, mit Vorsicht zu genießen. Denn die Kampfhandlungen der Gegenoffensive nehmen zuletzt spürbar ab - Kiew versucht wohl, Truppen zu rotieren."

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.09.2023, 14:47:29
... und auf der anderen Art hat man Angst vor dieser russischen Armee, dass man stark aufrüsten muss, man tausende von Milliarden für Rüstung aus gibt. Was die Welt noch gefährlicher macht, anstatt abzurüsten. Außerdem weiß man inzwischen auch, dass Russland kein Natoland angreifen wird, denn es wäre Selbstmord. Russland wäre überhaupt nicht in der Lage, gerade jetzt nach dem Krieg in der Ukraine, noch einen zweiten Krieg zu führen, die Russen wären generell überhaupt nicht in der Lage gegen die Nato und die hochgerüstete, stärkste Armee der Welt, der USA zu kämpfen. Das weiß man doch, vorallem die Führung der Nato. Das passt doch alles, weder hinten noch vorne zusammen. Ist mir alles ein Rätsel. 
Tina
geschrieben von Tina1
gekürzt zitiert
Ich würde auch meinen, dass hier die allgemeine Begründung, nicht zu den Aktionen passt, wie du schon angemerkt hast. 
Russland und China gemeinsam sind fast doppelt so stark wie die USA - daher weht wohl der Wind der Aufrüstung.

WurzelFluegel

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
...und nicht den verschiedenen Ideologien hinterher hecheln.
 Fast hätte ich Deinem Komentar zugestimmt, aber dann tropfte da wieder so viel 'Ideologie' aus dem Text....

Das der "ach so arme Putin" so viele seiner jungen Menschen dort böswillig in den Tot schickt berührt Dich garnicht..? Aber das Schicksal der Ukrainer sehr wohl..?
Und ausgerechet Du willst der Ideologie nicht mehr hinterher hecheln..?

Warum in alles auf der Welt sollen die Ukrainer Zugeständnisse machen und den Agressor auch noch belohnen..? Und wer in aller Welt soll den Frieden absichern, denn das die moskauer Regierung ihn hält glauben nur die 'Jünger Moskaus'.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 15:00:12
... und auf der anderen Art hat man Angst vor dieser russischen Armee, dass man stark aufrüsten muss, man tausende von Milliarden für Rüstung aus gibt. Was die Welt noch gefährlicher macht, anstatt abzurüsten. Außerdem weiß man inzwischen auch, dass Russland kein Natoland angreifen wird, denn es wäre Selbstmord. Russland wäre überhaupt nicht in der Lage, gerade jetzt nach dem Krieg in der Ukraine, noch einen zweiten Krieg zu führen, die Russen wären generell überhaupt nicht in der Lage gegen die Nato und die hochgerüstete, stärkste Armee der Welt, der USA zu kämpfen. Das weiß man doch, vorallem die Führung der Nato. Das passt doch alles, weder hinten noch vorne zusammen. Ist mir alles ein Rätsel. 
Tina
geschrieben von Tina1
gekürzt zitiert
Ich würde auch meinen, dass hier die allgemeine Begründung, nicht zu den Aktionen passt, wie du schon angemerkt hast. 
Russland und China gemeinsam sind fast doppelt so stark wie die USA - daher weht wohl der Wind der Aufrüstung.

WurzelFluegel

Wurzelflügel und du meinst, der Krieg in der Ukraine spiellt keine Rolle? Die Bundeswehr ist kaputt gespart und seit dem Krieg merkt man, dass die eigene Verteidigungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. In meiner Nähe ist das Rüstungungsunternehmen Diehl angesiedelt und da waren diese Woche zwei skandinavische Verteidigungsminister mit Pistorius zu Besuch  und haben das Luftüberwachungsystem Iris-T gekauft, warum? Weil die Chinesen kommen? Lächerlich, die Chinesen brauchen keine Kriege, die annektieren einfach Teile von Russland, Indien und Malaysias und Putin muss stillhalten, siehe Link. Und die stärkste Wirtschaftskraft sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles an Verschwörungstheorien herum geistert.
Granka

Anzeige