Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2022, 09:41:01

Nein, Mareike,

es soll nicht immer so weiter gehen, deshalb muss Putin gestoppt werden.
Was ist eigentlich Dein Ziel? 
Wenn Europa für Appeasement wäre, dann würde sich Putin ins Fäustchen lachen, denn dann könnte er Europa wie eine reife Frucht pflücken.

karl

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 09:52:34

Ach @Karl
was soll ich alte einfache Frau ohne Einflussmöglichkeiten für ein ZIEL haben?

Ich beschreibe was ich wahrnehme und ich empfinde es als Irrsinn.
Irrsinn auf allen Seiten.

So viel Leid auf allen Seiten. Wofür?
Für Demokratie und Freiheit?
Oder doch eher Verteilungskämpfe?

STOPPEN!
Wenn es momentan nicht anders geht durch Kapitulation! KEINE WEITERE ESKALATION!
Das ist mein Wunsch.
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 09:52:34
es soll nicht immer so weiter gehen, deshalb muss Putin gestoppt werden.

karl

 
geschrieben von karl


WIE, lieber @karl, WIE??? Was ist DEIN Vorschlag? Was sind DEINE Gedanken?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 18.03.2022, 09:50:31

Edita an Mareike:


Und was sind Deine Gedanken? Sie kommen in Deinem Beitrag nicht zur Sprache. 


Edita
Liebe @edita,

@mareike hat die berechtigte Frage gestellt "Soll das immer so weiter gehen?".

Es ist ja legitim und berechtigt, Ängste auch vor dem Verteidigungskrieg zu haben. M. E. darf aber ein Aggressor nicht auf einer Erfolgswelle reiten, sonst setzt sich das ewig fort.

Niemand von uns hat Patentrezepte. Wir müssen lernen, auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, ohne uns gegenseitig zu verteufeln - auch wenn es uns schwer fällt.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.03.2022, 10:09:01
es soll nicht immer so weiter gehen, deshalb muss Putin gestoppt werden.

karl

 
geschrieben von karl


WIE, lieber @karl, WIE??? Was ist DEIN Vorschlag? Was sind DEINE Gedanken?
Lieber @der-waldler,

ich bin kein Militärexperte. Als beobachtender Laie bin ich überzeugt, dass Putins Aggression abgewehrt werden muss und seine perfide Methode, mit Atomwaffen zu drohen, darf uns nicht daran hindern, denn für diese gilt weiterhin das Gleichgewicht des Schreckens.
  1. Ich hoffe, dass die NATO Mittel und Wege findet, der Ukraine zu helfen, ohne selber direkt mit Soldaten einzugreifen.
  2. Ich bin der Meinung, dass jeder Tag, den wir Gas und Öl aus Russland beziehen, einer zu viel ist. Wir sollten den Hahn sofort zudrehen. Je später wir das tun - und wir werden es tun - umso geringer die Hilfe für die sterbende Ukraine.
  3. Wir machen einen Fehler, wenn wir glauben, wir seien nicht im Krieg. Wir sind längst Teil davon und entsprechend müssen auch wir Opfer bringen. Persönlich glaube ich, dass die Bereitschaft dazu in der Bevölkerung da ist.
Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 09:52:34
Nein, Mareike,
es soll nicht immer so weiter gehen, deshalb muss Putin gestoppt werden.
Was ist eigentlich Dein Ziel? 
Wenn Europa für Appeasement wäre, dann würde sich Putin ins Fäustchen lachen, denn dann könnte er Europa wie eine reife Frucht pflücken.
geschrieben von karl
Guten Morgen, Karl.
Mareikes "Ziel" ist für mich unschwer erkennbar das, darauf hinzuweisen, wohin eine Eskalation der Situation führt.
Sie hat dafür ein anschauliches, für jedermann nachvollziehbares, geschichtliches Beispiel gewählt.

Staatenübergreifend ist in Europa derzeit kein Verantwortlicher für Appeasement. Überwiegend sind aber gottlob alle bedachtsam im Umgang in der Wahl von Sanktionen.

Forderungen nach Mareikes Lösungsvorschlägen gehören in die unsinnige, wohlfeile Kategorie: "Machs doch besser".
Ich werde ich mich hüten, jeden, der hier zur Lösung des Konflikts verschärfte Reaktionen Deutschlands und/oder der Nato fordert, zu verdächtigen, den nächsten Weltkrieg in Kauf nehmen zu wollen. Weshalb Mareike fürs Beschwichtigen mit dem Ergebnis Leiden zu verlängern sein soll, ist mir schon von daher unerfindlich.

Wir tauschen hier Meinungen aus, stehen der Situation relativ rat- und hilflos gegenüber, moralisieren - manche mehr, manche weniger - und artikulieren auf diese Art und Weise unsere begründete Furcht.
Sollte jemand seine Meinung nicht gegen die eines anderen tauschen wollen, empfinde ich das als hinnehmbar, zumal sich an dem beklagenswerten Zustand in der Ukraine dadurch nichts ändert.

Komm gut durch den Tag und ins Wochenende.

Nachtrag: Was das" Hahnzudrehen" angeht wundere ich mich, dass bislang anscheinen noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, dass auch Wladimir Wladimirowitsch Putin nebst Clan schneller auf die gleiche Idee kommen könnte.
Gerhard Schröder hat gerade der Stadt Hannover vorgemacht, dass und wie das geht.

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 18.03.2022, 10:23:50

@Bias,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, obwohl ich eine andere Ansicht als z. B. Mareike habe. Ich schrieb aber bereits so wie Du, dass unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema nebeneinander toleriert werden müssen.

Niemand von uns will den Atomkrieg oder die Unterjochung unter einen Despoten wie Putin - davon gehe ich aus! Dazwischen müssen Wege gesucht werden, das ist extrem schwierig und gefährlich, darum sind die Politiker nicht zu beneiden.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 10:28:27
@Bias,
ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, obwohl ich eine andere Ansicht als z. B. Mareike habe. Ich schrieb aber bereits so wie Du, dass unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema nebeneinander toleriert werden müssen.

Niemand von uns will den Atomkrieg oder die Unterjochung unter einen Despoten wie Putin - davon gehe ich aus! Dazwischen müssen Wege gesucht werden, darum sind die Politiker nicht zu beneiden.
geschrieben von karl
Exakt so fühle ich mich verstanden, Karl.
Kommt hier im Forum nicht allzu oft vor. Das Wochenende kann kommen.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 18.03.2022, 10:09:04

Was hilft uns jetzt das Erinnern an Pearl Harbour oder 9/11?
Der jetzige Völkermord an den Ukrainern, ihre Vertreibung und die mutwillige Zerstörung ihres Landes hat eine ganz andere Hausnummer ....... Weiter oben heißt es, "stoppen durch Kapitulation", natürlich sollen die Ukrainer kapitulieren, "Putin doch nicht, der ist halt so wie er ist, der lügt zwar sein Volk und seine Soldaten an, hält sich Demonstranten gegen ihn mit brutalster Gewalt vom Leibe, ...... aber was macht das schon wenn sich die Ukrainer diesem Mörder-Despoten ausliefern, Hauptsache wir werden nicht weiter mit diesen häßlichen Bildern und weiteren Verteuerungen unseres gemütlichen Lebensstandards belästigt!"

Das sind meine Gedanken beim Lesen solcher Forderungen .......

Edita
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan

Ich bin der Meinung es ist der richtige Weg wie er jetzt von den Staaten beschritten ist. Die Ucraine zu unterstützen und den Russen wirtschaftlich zu zerstören solange bis sie nicht mehr können. Ob das die Russen dazu bringtz die Revolte gegen Putin zu starten oder ob es sie dazu bringt näher zusammenzurücken gegen den bösen Westen werden wir sehen. Wichtig ist auch das wir der Ucraine finanziell beim Wideraufbau helfen.
Im Donbass schießen jetzt wieder Ucrainer auf Ucrainer, Brüder auf Brüder.
Dazu passend ein altes Lied von den Dire straits zum Falklandkrieg:
 


 

Anzeige