Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 07.09.2023, 19:06:40

Aber Tina - warum schon wieder so einseitig?
Genaue Zahlen sind ja nicht bekannt und werden vermutlich erst nach Kriegsende veröffentlicht werden.
ABer was bekannt ist, ist der Exodus der russischen, jungen und gut ausgebildeten Männer in alle Teile der Erde.
Die Frage darf also darum ergänzt werden, wen Putin künftig in den Krieg schicken wird. Die sog. Wagner-Mörder sind grossenteils aus dem Spiel gezogen und auch für ihn gilt: Panzer und Waffen können ersetzt werden, aber tote Soldaten nicht.
Ist das vielleicht der Grund dafür, dass die Ukraine aktuell militärisch erfolgreicher ist als die Russen?

Ich erinnere mich gut an die Aussagen selbsternannten Kriegs-Experten, also alte Generäle in Pension usw. die nach Beginn des russischen Überfalls erklärten ,das sei in wenigen Tagen beendet und Putin und seine Soldaten bekommen die Ukraine zurück.
Auch nach 1 1/2 Jahren erkennt man, wie falsch all die Experten gelegen haben. Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 07.09.2023, 17:53:55

Nein aixois,

ich bin nicht ohne das Bewusstsein sozialisiert, dass sich da jede Nation seiner eigenen Schatten der Schuld, zuerst bedienen möge.
Da gäbe es bei Dir auch welche und darum kannst Du von der künstlichen Schnapp Atmung wieder ruhig durchatmen. 😉

Zudem stehe ich irgendwie der Ukraine nahe, denen Deutschland auch damals die Hölle bereitete.
Also wie wär’s? Was tust Du denn dafür?
Und da rege ich mich höchstens über andere Beiträge auf, die gewaltig daneben sind.
Wo ich allerdings Deine Kritik daran, vermisse!

Man muss aber ganz gewiss etwas vom Handwerk verstehen und Entrüstung bitte hinten anstellen, wenn man es nicht versteht.
Wie es der Gefreite in Berlin auch nicht verstand!
Und wie die großen Feldherren die Büchs voll hatten, einem Irren zu widersprechen oder ihn besser noch, zu entmachten.

Von Russischer Seite wurden ebenfalls Durchhaltebefehle geben. Strategisch war die Stadt nicht die Bohne wert. Zumal sich der Grund dafür in Pulverrauch auflöste.
Es war ein Kessel des Namens wegen!
Und der des größten Feldherrn aller Zeiten... würg.

Aber Vasallentreue wird belohnt auch manchmal in Russland. Aktuell schon einmal mit Freiflug zu Himmel.
Für General Paulus allerdings ging die Sache ja sehr gemütlich und komfortabel, zudem mit Elbblick, aus.

Wie sehen Deine gestrengen Augen das denn?
Etwa, die zu spät Geborenen schelten und einen Stalin loben?
Frag mal in Polen bitte nach, wo ihr Land blieb?
Frag die Vertriebenen und Deportieren nach Sibirien. Frag mal, wer nach dem Kriegsrecht das Recht brach!
Na ja, ich Dummerchen, es gab ja Prozesse, es musste ja seine stalinistische Ordnung haben!
Der Schulspruch und das hat gewiss Tradition, stand und steht wie heute, zuvor aber längst schon fest.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2023, 19:18:07
Genaue Zahlen sind ja nicht bekannt und werden vermutlich erst nach Kriegsende veröffentlicht werden.
..............................................
Einige Zahlen gibt es schon

David Arahamia, Fraktionschef von Selenskyjs „Sluha narodu“-Partei (zu deutsch „Diener des Volkes“) ist dabei konkreter. So stellte er die Auslieferung von Fahnenflüchtigen, die sich im Ausland aufhalten, in den Raum. Sollte es wirklich so weit kommen, könnte das alleine in Deutschland tausende ukrainische Flüchtige betreffen. Laut Bundesinnenministerium sollen in den ersten zwölf Monaten seit Kriegsbeginn 163.287 wehrfähige Ukrainer eingereist sein.

https://www.fr.de/politik/korruption-ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-fahnenflucht-militaer-kriegsdienst-92499887.html

Ob Deutschland wohl ausliefern würde?

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hobbyradler vom 07.09.2023, 20:00:40
..............................................
Einige Zahlen gibt es schon

David Arahamia, Fraktionschef von Selenskyjs „Sluha narodu“-Partei (zu deutsch „Diener des Volkes“) ist dabei konkreter. So stellte er die Auslieferung von Fahnenflüchtigen, die sich im Ausland aufhalten, in den Raum. Sollte es wirklich so weit kommen, könnte das alleine in Deutschland tausende ukrainische Flüchtige betreffen. Laut Bundesinnenministerium sollen in den ersten zwölf Monaten seit Kriegsbeginn 163.287 wehrfähige Ukrainer eingereist sein.

https://www.fr.de/politik/korruption-ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-fahnenflucht-militaer-kriegsdienst-92499887.html

Ob Deutschland wohl ausliefern würde?
Nein, das wird Deutschland nicht! Ukraine ist Kriegsgebiet und das Asylrecht sieht nicht vor, zwischen wehrfähigen und nicht-wehrfähigen Schutzsuchenden zu unterscheiden! Das kann man auch in dieser Deutlichkeit sagen!

Es wäre allein Sache der Ukraine, diesen Aderlass ( wenn man dies so bezeichnen will! ) zu verhindern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch in anderen Ländern so gesehen wird ...ziemlich wie gesagt!
MarkusXP
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2023, 17:58:11

Hallo Olga64,
du verwendest das Wort "Demokratur" und sprichst Puntin ab wenigstens eine "formale Demokratur" zustande zu bringen.

Kannst du das mal genauer erklären? Was meinst du damit? Meinst du richtige Philosophie oder Kasperei?

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 07.09.2023, 14:53:24

Elbling, da hast du ja wirklich eine Fleißarbeit hingelegt mit der Aufzählung von bewaffneten Konflikten.
Du hättest dir mal die Mühe machen sollen, diese Konflikte zu bewerten und ihre rechtlichen Hintergründe zu beleuchten. Du schmeißt UNO-Einsätze, hoheitliche Maßnahmen der RF bzw. der noch Sowjetunion, Angriffe auf das Territorium der RF mit Unterstützung aus dem Ausland, Teilnahme am Antiterrorkampf im Mittelmeer, Kampf gegen den IS usw. schön durcheinander. 
Wenn du es so betrachtest, sind NATO, ist Deutschland gleichwohl an völkerrechtswidrigen  Einsätzen beteiligt gewesen.

Und das alles unter der "Akte Minsk" als Überschrift. 

Schlaf mal drüber.
Juro

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

PUTINS KRIEG: "Man muss ganz genau auf die Worte achten!" Das sagt die NATO über die Gegenoffensive!

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
Wie lange soll dieser Stellungskrieg, Abnutzungskrieg, dieser furchtbare Kampf, Mann gegen Mann in den Orten, Städten, dieses Hin und Her noch gehen, ohne Licht im Tunnel zu sehen? Man sieht nur hohe Verluste bei den Soldaten auf beiden Seiten. Die
Gegenoffensive läuft nicht so, wie sie laufen müsste. Wie viele Menschen, Kinder, wie viele Soldaten müssen noch sterben, um endlich den Weg des Waffenstillstands, der Verhandlungen zu gehen, mit Kompromissen, aber, ohne dass die Ukraine kapitulieren muss? Wie lange ist man noch bereit, die große Gefahr der Ausbreitung des Krieges, dass die Nato hineingezogen wird, dass es zu einem Weltkrieg führen kann, auch durch Fehler die passieren können, gerade im Kampf in der Luft, hinzunehmen? Anstatt das alles zu verhindern?

Sieht man denn nicht, dass man mit Waffen die Russen nach 1,5 Jahren nicht aus der Ukraine rausgebracht hat? Und das wird auch mit und durch Waffen nie gelingen, denn Russland hat die Dominanz, es ist eine Atommacht, sagen Militärexperten. Das Ziel sollte sein, dass die Ukraine endlich Frieden bekommt, keine Menschen mehr sterben müssen, das heißt, die Waffen müssen endlich schweigen. Dieser furchtbare Angriffskrieg durch Putin, geht schon viel zu lange und das ohne Erfolg. Das heißt, man sollte das wieder in Erwägung ziehen, was schon mal als Kompromisse für einen Waffenstillstand mit u durch Selenskyj ausgehandelt wurde, im März.

Ansonsten wird dieser Krieg noch unendlich weiter gehen, es wird aber zu keinem Frieden kommen, denn Russland ist unverrückbar, Russland wird der Nachbar bleiben. Es könnte zum Ende so ähnlich wie der militärische Konflikt zwischen Israel u Palästina werden,also kein Ende abzusehen, ein andauernder militärische Konflikt. Das sollte man verhindern. Im Moment hört man nur Waffenlieferungen, Waffen...Waffen und noch mals Waffen, nichts anderes. Aber diese Strategie, nur Waffenlieferungen und nicht anderes zusätzlich, wird zu keinem Ende des Krieges, zu keinem Frieden für die Ukraine führen. Das muss aber das Ziel sein. Diesen Krieg sollte man nicht in die Hände der Waffenindustrie geben, die unendlich viel an diesem Krieg verdient und deshalb diesen Krieg noch lange erhalten will.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 07.09.2023, 22:12:44
Du hättest dir mal die Mühe machen sollen, diese Konflikte zu bewerten und ihre rechtlichen Hintergründe zu beleuchten. Du schmeißt UNO-Einsätze, hoheitliche Maßnahmen der RF bzw. der noch Sowjetunion, Angriffe auf das Territorium der RF mit Unterstützung aus dem Ausland, Teilnahme am Antiterrorkampf im Mittelmeer, Kampf gegen den IS usw. schön durcheinander.
Im Thema Frieden hatte ich mal gesagt das man eigentlich Ideologiefrei an das Thema Frieden rangehen sollte und Du kommst nun mit 'rechtlichen Hintergründen', also wieder Ideologie..? Ist einem getöteten der rechtliche Hintergrund nicht eigentlich egal..? Er ging letzes Früjahr über alle Sender und war in allen Zeitschriften zu sehen - der alte Man aus Budscha den man vom Fahrrad geschossen hatte. Ich war im Frühherbst in Budscha und er sass mit am Tisch, als Nachbar in der dortigen Region bei Besuch was vollkommen normales. Ich hab mit ihm einen Wodka getrunken - darauf das es friedlich bleiben möge. Nun ist er tot und Du kommst mit rechtlichen Hintergründen.
Wenn man für den Frieden ist - gibt es dann überhaupt ein Recht zu töten..? Wohl nein. Aber Du relativierst mal wieder so schön - damit Russland bloss nicht so blöde dasteht. Dein Friedensgedanke..?
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Tina1 vom 08.09.2023, 10:18:51
Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
Wie lange soll dieser Stellungskrieg, Abnutzungskrieg, dieser furchtbare Kampf, Mann gegen Mann in den Orten, Städten, dieses Hin und Her noch gehen, ohne Licht im Tunnel zu sehen?

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. man hätte die Ukraine sich selbst überlassen könne, ihre Hilfeersuchen ignorieren können. Aber dann hätte jeder Europäer sein Recht verloren als 'Garantie für Frieden' einzustehen. Die USA haben auch aus diesem Grund, für die  'Garantie für Frieden' einzustehen, die anderen angegriffenen Staaten im 2. WK unterstützt. Also einfach nichts tun und das "Gesicht verlieren", zum Sprüchklopfer zu degradieren..?

2. man hätte von Anfang an wesentlich entschlossener die Hilfen organisieren müssen. So hatte Russland Zeit sich vorzubereiten. Russland hat seine Lektion aus 2022 gelernt. Und Deutschland schickt 5000 Helme und ansonsten sowas von Zögerlich....
Kein Wunder das Russland sich dadurch moralisch gestärkt fühlt, wegen Feigheit..! Atomare Bedrohung ist und bleibt nur Bedrohung, denn auch im Kremel weiss man das es das Ende der Menschheit bedeuten würde - sonst hätten man die Blamage 2022 verhindert.
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elbling vom 08.09.2023, 10:52:59

Elbling, ganz einfach. Erst wenn die Amerikanische-Waffenindustrie wieder zufrieden ist. Hilft das euerer auch?

LG Hubert

Anzeige