Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Richtig Edita,Aber nun gibt es einen gewaltigen Protest von mir, es ist ganz dummes Zeug, bei jedem Mörder und Verbrecher die Schuld bei der Mutter zu suchen, zum einen gibt es auch einen Vater und zum anderen entscheidet jeder erwachsene Mensch selbst, welche Richtung er gehen will. Es gibt viele Kinder, die es in ihrer Kindheit nicht leicht hatten, wurden die alle zu Verbrecher?
es gefällt den "Putin Freunden" nicht und wer weiß, ob Herr Selenskyj nicht sogar als ln Befreier Russland gelten wird.
Die Wagner Truppe hat sich nicht aus Feigheit verdrückt. Das Zeichen war eindeutig!
Es ist der russische Missstand, die Korruption und die ausgemachte Unfähigkeit in der Logistik und mangelhafte Motivation.
Die Soldaten haben Kurzausbildungen und sind keinesfalls motiviert.
Es hat sich längst herumgesprochen, dass kaum welche in der Heimat gesehen werden.
Wenn der Krieg auf dem Feld für Russland verloren ist, dann werden im Mutterland "Köpfe" rollen!
Das kann sogar bis zur Revolution kommen.
Putin erreichte ja seine Ziele nicht, weder mit Deutschland, Europa oder der Welt.
Stattdessen geht es nur noch um Macht, Krieg, Zerstörung und Leid.
Grausamkeit soll Fehlerhaftigkeit, Versagen und Misswirtschaft ausgleichen.
Was sind das für Menschen, die daran Gefallen finden und sogar unverhohlen Applaudieren?
Was nutzt ein Mammon, den ihnen den Tod bringt?
Was eine angebliche Ehre, wo so und so viele ehrenhafte Leute, eine wirkliche und gerechte tiefe Abscheu empfinden und andere aber sogar noch grausame Begeisterung äußern, indem sie dem Aggressor entschuldigend, Verständnis entgegenbringen?
Das alles können sie nicht über den Tod hinüber retten. Weder mitnehmen, jedoch immer das Empfinden vor Augen, Teil der Natur zu sein - sogar bescheidenes Teil der Natur - zu bleiben.
Diese gleicht jedoch erbarmungslos aus!
Wenn nicht heute, dann morgen, denn alle großen Reiche zerfielen.
Und das steht in Russland an.
Muss man als schrecklicher Mensch in die Geschichte eingehen?
Wobei mir das schon vor Jahren auffiel, das Menschen die gut waren und keinen Lob bekamen, nicht selten bösartig wurden.
Nun ich weiß, es klingt komisch, doch so banal sind manche Lebensweichen bei Menschen.
Wurde Putin von der kalten Mutter so geprägt?
Denn ich glaube nicht an das geborene Böse.
Wundert mich, dass auf diesen Satz nicht mehr Protest von den Frauen und Mütter kamen.
Obacht Granka, man muß da schon unterscheiden, es geht dabei nicht um jeden Mörder und Verbrecher, sondern um transgenerationale Weitergabe von Traumata!
Es geht dabei um das vor allem bei Holocaust-Überlebenden beobachtete Phänomen, daß nicht verarbeitete Traumata Wirkung in folgenden Generationen entfalten können. Die Kinder und Kindeskinder der Betroffenen sind also nicht frei von den Erlebnissen ihrer Vorfahren, ihr Handeln kann teilweise oder gänzlich bestimmt sein von den Katastrophen, die die Vorfahren erleben mußten.
Und Putin ist ein Kind traumatisierter Eltern!
Sein Vater war sowjetischer Soldat im Zweiten Weltkrieg, er hatte sechs Brüder, von denen fünf gefallen sind, und das hat das Leben des Vaters ganz sicher auch geprägt und beeinflußt und somit auch das des kleinen und großen Wladimir!
Edita
Man kann nur inständig hoffen, auch Putins Kämpfer kommen immer mehr ins Grübeln und müssen es auch mit drastischen Strafen bezahlen!
„ Russlands Invasionsarmee blutet offensichtlich aus. Neben immensen Verlusten bereiten vor allem Deserteure der Führung große Schwierigkeiten.
Moskau – Der Einzelne zählt wenig in der russischen Militärdoktrin. Als Grundlage militärischer Erfolge gilt allein die Masse der Soldaten. Das wird jetzt zum Problem für Moskau: Die Zahl derjenigen, die von der Fahne flüchten, steigt zusehends.
Edita
Auch die Ukraine hat das Problem, auch da gibt es neben immensen Verlusten an der Front, vor allem auch durch Deserteure, der Führung große Schwierigkeiten. Selenskyj hat ja schon öfter in der letzten Zeit gesagt, dass ihm immer mehr auch Soldaten fehlen. Das wird noch zum sehr großen Problem werden, um so länger der Krieg geht .
Tina
Flucht aus der Ukraine: Der Wunsch, nicht in den Krieg zu müssen
Ja Tina - das wurde hier schon etliche Male gepostet, auch von Dir, nur ...... nie von den Russen!
In Rußland ist alles wunderbar, dort gibt es keine Korruption, keine Nazis, keine Verfolgung von Regimegegnern und die russische Armee kämpft mit vollem Herzblut in der Ukraine für die Großmannssucht ihres Führers!
Edita
Obacht Granka, man muß da schon unterscheiden, es geht dabei nicht um jeden Mörder und Verbrecher, sondern um transgenerationale Weitergabe von Traumata!Vorsicht schreibst du, wie soll ich das, verstehen?!Ich widerspreche trotzdem, nicht die Mutter ist schuld, sondern vielleicht!!! eine schlimme Kindheit, aber nur vielleicht. Wer von den Kriegskinder und auch Nachkriegskinder mit Kriegs traumatisierten Eltern hatte eine schöne Kindheit, ich auch nicht, die überlebenden Kinder des Holocaust haben wohl das schlimmste Trauma erlebt, das es gibt und wurden auch nicht zu Verbrecher., jedenfalls ist mir nichts bekannt, wenn doch könnte ich es in diesem Fall nachvollziehen.
Es geht dabei um das vor allem bei Holocaust-Überlebenden beobachtete Phänomen, daß nicht verarbeitete Traumata Wirkung in folgenden Generationen entfalten können. Die Kinder und Kindeskinder der Betroffenen sind also nicht frei von den Erlebnissen ihrer Vorfahren, ihr Handeln kann teilweise oder gänzlich bestimmt sein von den Katastrophen, die die Vorfahren erleben mußten.
Sein Vater war sowjetischer Soldat im Zweiten Weltkrieg, er hatte sechs Brüder, von denen fünf gefallen sind, und das hat das Leben des Vaters ganz sicher auch geprägt und beeinflußt und somit auch das des kleinen und großen Wladimir!
Edita
Es wird kein Verbrecher frei gesprochen, weil er eine schlimme Kindheit hatte, allenfalls gibt es mildernde Umstände und das nur in krassen Fällen. Irgendwie gleitet das in die falsche Richtung, wir haben seitenweise Kommentare zum Kriegsverbrecher Putin geschrieben und plötzlich werden Entschuldigungen gesucht? Und die Mutter angeführt?
Jeder Mensch trifft selbst die Entscheidung welchen Weg er gehen will, wir haben den freien Willen.
Hatte Hitler oder Stalin auch eine schlechte Kindheit? ich würde sagen,nach allem was ich weis, die hatten eine zu dieser Zeit übliche in ihren Länder, ohne jetzt extra zu regerieren..
Ich bin jetzt weg, das kann ich nicht nachvollziehen, will ich auch gar nicht.
Obacht, Edita, nicht, daß Du noch zu einer "Putin-Versteherin" wirst !
C.S.
Ich war bereits damals geschockt, als die Kiewer Regierung
ein Ausreiseverbot für alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren
erließ. Bis 60 !!
Ich habe damals überlegt, wann es das jemals gegeben hat.
Mir fiel nix ein.
Natürlich hauen viele junge Männer ab.
Auf beiden Seiten.
Das wurde hier im thread schon öfter belegt.
Auf beiden Seiten.
Und wenn man sich z,B, mal damit befasst, wie das politische-
gesellschaftliche System innerhalb der Ukraine z.B. 2010 oder
noch früher, aussah, wird erschreckende Parallelen zu der RF
vorfinden. die waren sich ähnlicher als eine glauben mag.
Aber wer hat sich damals schon für die Ukraine interessiert.
Außer, wenn sich in dem dortigen Parlament mal wieder recht
heftig geprügelt worden ist.
Ich bin es gewohnt, mich mit der Vorgeschichte zu befassen.
Auf beiden Seiten.
Auf der russischen, als auch auf der ukrainischen.
Wird aber hier eher nicht geduldet.
Der tapfere Held Selenskyi und der Schlächter Putin.
Alles nur auf zwei Männer heruntergebrochen.
Jetzt soll Putin traumatisiert sein und deswegen wird er
zum Schlächter.
Putin wird hier öfter psychologisiert. Es ist falsch, diese Ebene
zu betreten.
Anna
Liebe Granka, das mit dem "Obacht" war nicht böse gemeint, das sagt man hier so im Sinne von "Bedenke"!
Traumata sind eine böse Angelegenheit, das geht viel weiter und tiefer als "schlimme Erfahrungen"!
Meine Eltern waren auch traumatisiert, das wurde nie ärztlich festgestellt, das behaupte nur ich, sie konnten uns Kinder nie umarmen oder Küßchen geben oder Kopf streicheln, und trotzdem hatten wir eine schöne Kindheit, sie haben sich für ihre Kinder den berühmten Hintern aufgerissen, aber dafür mußten beide relativ früh sterben, beide an ..... einem und sofort tödlichen Herzinfarkt!
Edita
Schön CharlotteSusanne, daß Du auch einer Putin-Gegnerin durchaus Verstehen zutraust und bescheinigst!
Obacht, Edita, nicht, daß Du noch zu einer "Putin-Versteherin" wirst !
C.S.
Edita
...........................Welch Glück, dass dies niemand anderes geschrieben hat. Der wäre ja von dir als Putinversteher zerrissen worden.
Edita
Ich vermute in ähnlicher Art - "Es ist eine Schande mit den Kinheitserfahrungen Putins den Überfall relativieren zu wollen. Er ist ein Mörder - Punkt"
Danach wären sicherlich noch einige Charktisierungen des Schreibers erfolgt.