Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Naja , aber das war doch ein Protokoll , wie es in Deutschland weitergehen soll .
Die Kapitulationsurkunde haben Shukow und Keitel unterschrieben , nicht Stalin und Dönitz .
Joggerin
Du hast recht, der Angreifer sollte dabei sein, zumindest ein Vertreter - aber er war nicht eingeladen. Ich kann mir vorstellen, das wäre nicht im Interesse der ukrainischen Seite gewesen, weil es doch im wesentlichen um die Länder des Globalen Südens ging, eine Änderung derer Position zu erreichen. Eine russische Teilnahme war diesbezüglich nicht gewünscht - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ja, ich habe Russland bei diesem Global-Meeting auch vermisst. Aber ER selbst, der Kriegsverbrecher Putin hätte sowieso nur mit grossem Risiko reisen können und ausserdem wurde vorher aus dem Kreml berichtet, dass es vorläufig kein Kriegsende in der Ukraine geben würde und auch keine Gebietsrückgaben an die Ukraine. Und das sind die Bedingungen des Herrn Selenskij.
Wer, sollte es zu einem diplomatischen Ende kommen, dann am Verhandlungstisch sitzen wird, ist noch völlig unklar - aber auch sicher Vertreter beider sich im Krieg befindenden Länder. Aber darüber zu spekulieren, das lohnt sich wahrscheinlich noch nicht.
PS: Danke für deine Sachlichkeit.
Ich bekam dann den Eindruck, dass es diesen Staaten unter Führung des Prinzen von Saudi Arabien um völlig andere Dinge geht: z.B. weiteren Ölhandel auch an westliche Staaten, Wiederherstellung eines besseren Rufes, insbesondere für Saudi Arabien - usw.
Und Herrr Selenskij dürfte frühzeitig die Wege eröffnen, welche Staaten ihm nach Kriegsende wie viel Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen. Olga
Russland hätte ja auch irgendeinen Politiker schicken können, von mir aus einen Putin vertrauten ...Ja, ich habe Russland bei diesem Global-Meeting auch vermisst. Aber ER selbst, der Kriegsverbrecher Putin hätte sowieso nur mit großem Risiko reisen können und außerdem wurde vorher aus dem Kreml berichtet, dass es vorläufig kein Kriegsende in der Ukraine geben würde und auch keine Gebietsrückgaben an die Ukraine. Und das sind die Bedingungen des Herrn Selenskij.
Ich bekam dann den Eindruck, dass es diesen Staaten unter Führung des Prinzen von Saudi Arabien um völlig andere Dinge geht: z.B. weiteren Ölhandel auch an westliche Staaten, Wiederherstellung eines besseren Rufes, insbesondere für Saudi Arabien - usw.
Und Herrr Selenskij dürfte frühzeitig die Wege eröffnen, welche Staaten ihm nach Kriegsende wie viel Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen. Olga
Aber allein dieses Format, 40 Länder, ohne Russland, 2 Tage ... ich weiß nicht ... was soll dabei heraus kommen?
Man kann ja miteinander reden, das ist nie falsch, aber ... ich vermute, mit dieser Konferenz ist der Frieden nicht näher gerückt ... hat aber auch nicht geschadet!
MarkusXP
"Herrr Selenskij dürfte frühzeitig die Wege eröffnen, welche Staaten ihm nach Kriegsende wie viel Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen."
Darüber zu sprechen war nicht Ziel an den 2 Tagen.
Auch treffen sich Herrn Selenskyjs Bedingungen in seinem Friedensplan nicht mit den Vorstellungen einer Reihe anderer Staaten. Die Nicht-Sanktionsländer sehen ebenfalls die Schuldfrage (Ursache) des Krieges anders als die westlichen.
Da ist noch eine ganze Menge von dem, was (noch) nicht passt. Zu viel spekulieren, liegt mir deshalb nicht.
Eins war trotzdem für mich sichtbar: Man kommt um den Globalen Süden nicht mehr herum.
Jeder Staat, der sich an dem Wiederaufbau der Ukraine - irgendwann - beteiligt, muss ja einen Grund, eine Motivation haben, dies zu tun!"Herrr Selenskij dürfte frühzeitig die Wege eröffnen, welche Staaten ihm nach Kriegsende wie viel Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen."
Darüber zu sprechen war nicht Ziel an den 2 Tagen.
Auch treffen sich Herrn Selenskyjs Bedingungen in seinem Friedensplan nicht mit den Vorstellungen einer Reihe anderer Staaten. Die Nicht-Sanktionsländer sehen ebenfalls die Schuldfrage (Ursache) des Krieges anders als die westlichen.
Da ist noch eine ganze Menge von dem, was (noch) nicht passt. Zu viel spekulieren, liegt mir deshalb nicht.
Eins war trotzdem für mich sichtbar: Man kommt um den Globalen Süden nicht mehr herum.
Ich will das nicht klein reden, selbstverständlich können es auch selbstlose, humanitäre Gründe sein die erst einmal überzeugen ... aber es werden wohl viele Mrd. sein, die gebraucht werden, da wird wohl ein rein humanitärer Ansatz nicht reichen!
Was könnte denn, lieber reader, nach deiner Auffassung motivieren, diese gewaltigen Summen zu mobilisieren?
Ich habe da nicht so die richtigen Ideen ...
MarkusXP
Ich weiß nicht weshalb, olga, aber spontan fällt mir da ein deutsprachiger Staat ein, dessen Kanzler auf Selenskyis Geheiß ein 100-Milliarden-€-Sondervermögen kreiieren kann. In bewährter Weise. Unserer Enkel-Generation, die diese Schulden irgendwann begleichen muss, wünsche ich jetzt schon "toi-toi-toi".
RE: Es ist Krieg in Europa
Ich will mich jetzt nicht auf den Groschen festlegen, aber diese 100 Mrd. haben ihr Ursache in den Sparmaßnahmen der vergangenen Jahre und in der veränderten, geopolitischen Lage! Ich denke da wird der Begriff "Vermögen" deutlich überstrapaziert!Ich weiß nicht weshalb, olga, aber spontan fällt mir da ein deutsprachiger Staat ein, dessen Kanzler auf Selenskyis Geheiß ein 100-Milliarden-€-Sondervermögen kreiieren kann. In bewährter Weise. Unserer Enkel-Generation, die diese Schulden irgendwann begleichen muss, wünsche ich jetzt schon "toi-toi-toi".
Ich sehe da noch keinen Wiederaufbau der Ukraine!
Wir haben es doch alle gelesen: weil zu wenig Hubschrauber flugfähig waren, die Piloten aber für ihre Lizenz Flugstunden brauchen, hat der ADAC geholfen ... als ich das vor einiger Zeit gelesen habe dachte ich nur: das darf doch nicht wahr sein! Ist das ein Aprilscherz?
MarkusXP
Der Satz in quotation marks (Wiederaufbaugelder) war nicht von, sondern zitiert von Userin olga64, der ich antwortete.
Ich spekuliere im Moment über noch gar keine Summen oder Gründe.
PS: Ich bin weiblich.😉
Der Satz in quotation marks (Wiederaufbaugelder) war nicht von, sondern zitiert von Userin olga64, der ich antwortete.Ich glaube da strapazierst du die engl. Sprache über ... wie wäre es denn mit einem lupenreinen denglisch und "readerin" ....?
MarkusXP
Der Satz in quotation marks (Wiederaufbaugelder) war nicht von, sondern zitiert von Userin olga64, der ich antwortete.Summen!! ??
Wenn das so weiter geht ist die Ukraine bald ein einziger Trümmerhaufen!
MarkusXP