Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Man sollte sich nicht zu sehr auf das BIP fokussieren! Das kann bei den größten Katastrophen steigen, einfach weil inländische Firmen Aufträge bekommen! Wird ein Haus zerstört und ein inländisches Unternehmen räumt die Steine weg ... steigt das BIP!Während Deutschland das einzige Land in Europa ist, dem kein Wirtschaftswachstum prognostiziert wird, steigt das BIP der Ukraine nach Berechnungen dieses Jahr, voraussichtlich um rund 2%. Das ist eine erstaunliche Leistung für ein sich im Krieg befindendes Land, dass schon lange vor dem Krieg praktisch pleite war und zu den korruptesten Ländern der Welt gehörte. Auch scheint das Wirken der organisierten Kriminalität von Ukrainern in Deutschland mit Beginn des Krieges wie auf Knopfdruck beendet. Jedenfalls hört und liest man nichts mehr davon, also von Schutzgelderpressung, Autodiebstählen, Zwangsprostitution usw. Find ich gut, dass das alles ganz plötzlich beendet ist.
MarkusXP
Ich finde das etwas naiv jemand kommt in mein Haus, und übernimmt mein Schlafzimmer. Das gehört jetzt ihm. Ich sollte jetzt vehandeln das ich wenigstens mein Bett zurück bekommen. Nur das es Ruhe gibt im Viertel. Nein mit so ein Mensch gibt es nur.eines. RAUSWERFEN
Ich finde das etwas naiv jemand kommt in mein Haus, und übernimmt mein Schlafzimmer. Das gehört jetzt ihm. Ich sollte jetzt verhandeln das ich wenigstens mein Bett zurück bekommen. Nur das es Ruhe gibt im Viertel. Nein mit so ein Mensch gibt es nur. eines. RAUSWERFENEs ist nicht so, dass ich dein Beispiel nicht verstehen würde ... ich stimme dir sogar ausdrücklich zu! Dieses scheint scheint mir dennoch sehr stark vereinfacht ...
Leider sind die Dinge in diesem Krieg nicht so einfach! Es geht auch nicht um das "rauswerfen", sondern es geht um einen Krieg mit Toten, Vertreibung und Zerstörung und um die Vernichtung eines gewaltigen Vermögens ... um nur einige Punkte zu nennen.
Aktuell ist es so, dass der Westen die Ukraine unterstützt, aber keinen erkennbaren Einfluss auf eine Lösung fordert! Es ist allein der Ukraine überlassen, wann sie Bereitschaft zum Gespräch signalisiert. Tut Selenskyj das nicht, bleibt er bei seiner Maximalforderung, dann wird unterstützt und der Krieg geht weiter ... wie lange soll das gehen?
Jetzt geht es schon um Flugzeuge ... was ist denn, wenn er die Russen nicht aus dem Land werfen kann? Es darf ja keine Endlosschleife werden weil sich niemand bewegt! ( Wer zuerst zuckt hat verloren! )
Es ist m.E. keine gute, auch keine pragmatische, Politik immer weiter zu unterstützen, ohne Schritte zu einem Ende einzufordern ... das geht schon fast in Richtung Freibrief ( etwas übertrieben vielleicht, das mag sein )
Ob Putin auf ein konkretes Gesprächsangebot eingehen würde, ist ja auch eine offene Frage!
MarkusXP
@MarkusXPIch finde das etwas naiv jemand kommt in mein Haus, und übernimmt mein Schlafzimmer. Das gehört jetzt ihm. Ich sollte jetzt verhandeln das ich wenigstens mein Bett zurück bekommen. Nur das es Ruhe gibt im Viertel. Nein mit so ein Mensch gibt es nur. eines. RAUSWERFENEs ist nicht so, dass ich dein Beispiel nicht verstehen würde ... ich stimme dir sogar ausdrücklich zu! Dieses scheint scheint mir dennoch sehr stark vereinfacht ...
Leider sind die Dinge in diesem Krieg nicht so einfach! Es geht auch nicht um das "rauswerfen", sondern es geht um einen Krieg mit Toten, Vertreibung und Zerstörung und um die Vernichtung eines gewaltigen Vermögens ... um nur einige Punkte zu nennen.
Aktuell ist es so, dass der Westen die Ukraine unterstützt, aber keinen erkennbaren Einfluss auf eine Lösung fordert! Es ist allein der Ukraine überlassen, wann sie Bereitschaft zum Gespräch signalisiert. Tut Selenskyj das nicht, bleibt er bei seiner Maximalforderung, dann wird unterstützt und der Krieg geht weiter ... wie lange soll das gehen?
Jetzt geht es schon um Flugzeuge ... was ist denn, wenn er die Russen nicht aus dem Land werfen kann? Es darf ja keine Endlosschleife werden weil sich niemand bewegt! ( Wer zuerst zuckt hat verloren! )
Es ist m.E. keine gute, auch keine pragmatische, Politik immer weiter zu unterstützen, ohne Schritte zu einem Ende einzufordern ... das geht schon fast in Richtung Freibrief ( etwas übertrieben vielleicht, das mag sein )
Ob Putin auf ein konkretes Gesprächsangebot eingehen würde, ist ja auch eine offene Frage!
MarkusXP
Ich wollte den Link zu Tagesschau.de einstellen, ist mir leider nicht gelungen, dafür habe ich zwei Teile der Umfragen vom März 2023 kopiert.
"ARD-DeutschlandTrendMehrheit der Deutschen stimmt Waffenlieferungen zu
Stand: 02.03.2023 18:00 Uhr
Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Laut ARD DeutschlandTrend hält eine relative Mehrheit die Waffenlieferungen für angemessen. Drei Viertel sagen, die Ukraine müsse selbst über Verhandlungen mit Russland entscheiden."
"Allerdings geht der Wunsch nach mehr Diplomatie offenbar nicht unbedingt mit einer Ablehnung von Waffenlieferungen einher: Auch diejenigen, denen die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges nicht weit genug gehen, stimmen Waffenlieferungen im Grundsatz mehrheitlich zu: 45 Prozent halten die militärische Unterstützung der Ukraine für angemessen; 12 Prozent geht sie nicht weit genug. Auf der anderen Seite sagen 39 Prozent derjenigen, denen die diplomatischen Bemühungen nicht weit genug gehen, dass ihnen die militärische Unterstützung der Ukraine zu weit geht."
Frage mich, woher du die Annahme nimmst, die Bundesbürger sind nicht mehr lange willens die Ukraine zu unterstützen, die Politik und die meisten Bürger sind sich bewusst, dass ein Sieg Putins auch für Europas
Sicherheit Konsequenzen hat.
Welchen Einfluß kann der Westen überhaupt ausüben?
Es ist eben nicht allein von der Ukraine abhängig, es ist allein von Putin abhängig, wenn Putin nicht will, und bis jetzt will Putin nicht, gibt es keine Chance auf Verhandlungen!
Warum wird das immer außer acht gelassen und nur auf Selenskyj diesbezüglich rumgedroschen?
Edita
Wann realisierst Du eigentlich mal, dass es bei dem Engagement des Westens nicht vordergründig um die Ukraine geht, sondern einzig um Russland?
Auf diese Einsicht wirst du hier bei den meisten vergebens warten. Es war auch kein Soldat in Afghanistan um die Demokratie in das Land zu bringen. Es geht immer um Interessen. Entweder es ist ein strategisch wichtiges Land oder es verfügt über Bodenschätze. Komisch, dass niemand die Demokratie in den Jemen bringt. Dort dürfen die Menschen verhungern und verdursten, oder ohne Medikamente einfach qualvoll verrecken, denn was anderes ist es js nicht.
Die Ukraine wird solange unterstützt werden, bis Russland nicht mehr piep sagen kann. Ob der letzte Ukrainer dabei stirbt ist egal, auch Herrn Selenskyj, er hätte es längst in der Hand gehabt, diesen Irrsinn zu stoppen.
Auf diese Einsicht wirst du hier bei den meisten vergebens warten. Es war auch kein Soldat in Afghanistan um die Demokratie in das Land zu bringen. Es geht immer um Interessen. Entweder es ist ein strategisch wichtiges Land oder es verfügt über Bodenschätze. Komisch, dass niemand die Demokratie in den Jemen bringt. Dort dürfen die Menschen verhungern und verdursten, oder ohne Medikamente einfach qualvoll verrecken, denn was anderes ist es js nicht.
Die Ukraine wird solange unterstützt werden, bis Russland nicht mehr piep sagen kann. Ob der letzte Ukrainer dabei stirbt ist egal, auch Herrn Selenskyj, er hätte es längst in der Hand gehabt, diesen Irrsinn zu stoppen.
Sorry Bruny, da muss ich dagegen halten. Auch ein Putin & Co. hätte es längst in der Hand gehabt, sein mörderisches Treiben längst zu stoppen. Viele Länderchefs - auch ihm wohlgesonnene - haben es ihm gegenüber nicht nur einmal durchblicken lassen.
Und ich bin auch nicht sicher, dass Selenskyi tatsächlich einen Stop in der Hand gehabt hätte, bis auf Kapitulation ... natürlich.
Michiko
Ich würde mich auch in der Gruppe verorten, die Waffenlieferungen an die Ukraine grundsätzlich befürwortet, aber dennoch auf dem Diplomatischen Parkett mehr Bemühungen erwartet diesen Krieg zu beenden! Da sind in erster Linie die direkt beteiligten gefordert, wenn die es aber nicht hin bekommen, dann aber auch die jeweiligen Unterstützer der Kriegsparteien. Insbesondere mehr diplomatischer Druck auf Russland in Verbindung mit wirtschaftlichen Anreizen, könnte - vielleicht - etwas "positives" bewirken.@MarkusXP
Ich wollte den Link zu Tagesschau.de einstellen, ist mir leider nicht gelungen, dafür habe ich zwei Teile der Umfragen vom März 2023 kopiert.
"ARD-DeutschlandTrendMehrheit der Deutschen stimmt Waffenlieferungen zu
Stand: 02.03.2023 18:00 Uhr
Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Laut ARD DeutschlandTrend hält eine relative Mehrheit die Waffenlieferungen für angemessen. Drei Viertel sagen, die Ukraine müsse selbst über Verhandlungen mit Russland entscheiden."
"Allerdings geht der Wunsch nach mehr Diplomatie offenbar nicht unbedingt mit einer Ablehnung von Waffenlieferungen einher: Auch diejenigen, denen die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges nicht weit genug gehen, stimmen Waffenlieferungen im Grundsatz mehrheitlich zu: 45 Prozent halten die militärische Unterstützung der Ukraine für angemessen; 12 Prozent geht sie nicht weit genug. Auf der anderen Seite sagen 39 Prozent derjenigen, denen die diplomatischen Bemühungen nicht weit genug gehen, dass ihnen die militärische Unterstützung der Ukraine zu weit geht."
Frage mich, woher du die Annahme nimmst, die Bundesbürger sind nicht mehr lange willens die Ukraine zu unterstützen, die Politik und die meisten Bürger sind sich bewusst, dass ein Sieg Putins auch für Europas
Sicherheit Konsequenzen hat.
Meine Beobachtung ist in keiner Weise repräsentativ, ist persönlich, dies habe ich ja auch geschrieben!
MarkusXP
Wann realisierst Du eigentlich mal, dass es bei dem Engagement des Westens nicht vordergründig um die Ukraine geht, sondern einzig um Russland?Gleich haben wir die Täter - Opfer Umkehr, hat Selenskjy RU überfallen ? Phil.