Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Für einen Abnutzungskrieg gibt es eine klare Definition, die Ukraine befindet sich nicht in einem Abnutzungskrieg!
Edita
Kannst du die Definition einmal formulieren?
Habe dazu leider nichts gefunden.
OK, Wiki sagt:
Allgemein wird als Abnutzungskrieg, auch Ermüdungskrieg oder Materialschlacht, ein begrenzter, aber länger anhaltender militärischer Konflikt bezeichnet, in dem die beiderseitigen Verluste die möglichen oder tatsächlichen Gewinne weit überschreiten.
Abnutzungskriege entstehen entweder, weil eine Partei von vornherein darauf setzt, die Kräfte des Gegners zu erschöpfen, auch wenn er ihm keine direkte Niederlage beibringen kann, oder durch die allmähliche Erstarrung der Fronten infolge der Ressourcenerschöpfung der beteiligten Gegner. Dabei spielen auch die Ressourcen eine wichtige Rolle.
Ist für mich somit doch von der Situation abhängig, ab wann der Krieg so bezeichnet wird.
Man muss nicht immer alles komplizierter machen, als es ist.
Eben - muß man nicht, und man muß einer Nation, die sich auf ihrem Grund und Boden verteidigt, keine Kriegstreiberei nachsagen und damit diffamieren, denn das beinhaltet ein Abnutzungskrieg auch!
Edita
Das hat auch keiner getan. Das Wort Abnutzungskrieg, Ermüdungskrieg oder Materialschlacht wird bei Wikipedia beschrieben.
PUTINS KRIEG: "Diese zwei Probleme hat die Ukraine jetzt!" Experte warnt nach Attacken in Moskau!
Das hatte ich schon vor 2 Std. hier angeführt, daß es für den Begriff eine eindeutige Definition gibt!
Edita
Hallo Juro!
Du irrst etwas, wenn du alle Abweichungen von der Überschrift ausmerzen und in andere Fäden bestimmen willst.
Deine Ansicht konnte sich in vielen Jahren des ST nicht durchsetzen.
Man müsste ja z.B.die Auslassungen von Alkmar immer unwidersprochen ertragen.
lupus
Für einen Abnutzungskrieg gibt es eine klare Definition, die Ukraine befindet sich nicht in einem Abnutzungskrieg!
Edita
UKRAINE-KRIEG: Bittere Aussicht - Fürchterlicher Abnutzungskrieg wird lange weitergehen
Im WELT Interview analysiert der Militärexperte und General a. D. Roland Kather die aktuelle militärische Lage im Krieg in der Ukraine. Seine Prognose ist, dass die Ukraine auf einen langen und verlustreichen Abnutzungskrieg zu steuert und noch lange die Hilfe des Westen brauchen wird.
Guten Morgen Edita,
natürlich wehrt sich die Ukraine gegen Unterdrückung und Landraub gegen einen Unterdrücker und natürlich wollen sich die Ukrainer von dieser Bedrohung befreien.
Doch die Rahmenbedingungen, ein übermächtiger Gegner und Unterstützung des Westens in der ständigen Angst, man könnte selbst Kriegspartei werden, haben von vornherein die Gefahr in sich gehabt, dass es zu einem langen Krieg kommen würde. Das hat man von Seiten der USA auch klar benannt. Und auch die Begrifflichkeit "Abnutzungskrieg" ist im Westen heute weit verbreitet. Nur das Problem - Abgenutzt werden die ukrainischen Menschen. Sie und auch der Aggressor Russland zahlen den Blutzoll.
Die Lieferung und der Einsatz von Streumunition und auch von Uranmunition sind eine Eskalation, die völkerrechtliche und menschenrechtliche Bedenken ausklammert. In einem Krieg wird jede Seite die Einführung von immer gefährlicheren Waffen mit der gleichen Ausrüstung auf eigener Seite beantworten.
Man muss bald zu Gesprächen kommen.
Die Grenzen verschwimmen. Sind die Lieferungen weittragender Geschosse an die Ukraine anfangs an die Nichtverwendung zum Beschuss russischen Territoriums gebunden gewesen, so jubeln gewisse Kreise des Westens heute, wenn Drohnen, Raketen und Granaten in Moskau, Belgorod und anderswo in Russland einschlagen. Kurz - Die Eskalation ist gewollt. Und wir werden Schritt für Schritt weiter hineingezogen.
Juro
Hallo Lupus,
ich beobachte, das z.B. Alkmar mit seiner Meinung starken Widerspruch erntet und das nicht nur von Einzelnen. Viele mögen die arrogante Herablassung seiner Sätze nicht oder argumentieren gegen die Fehlerhaftigkeit seiner Argumente. Dann schreib doch lieber, dass die vielen Kritiker gegen die abstrusen Behauptungen sich nicht durchsetzen können.
Hier prallen die gleichen Meinungen aufeinander, wie sie im Durchschnitt der Bevölkerung auch aufeinander prallen und wie sie vom Parteienspektrum Deutschlands ebenfalls abgebildet werden.
Dass einzelne Threads immer wieder von ein paar User*innen durch Wegziehen vom Thema diese versucht werden zu verwässern, ist leicht nachvollziehbar.
Ich spreche mich nicht frei, der Versuchung zu unterliegen, dann auch mal eine entsprechende Antwort zu schreiben mit meiner Meinung. Vielleicht sollte man das wirklich unterlassen und generell in dem dafür zuständigen Thread antworten.
Juro