Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Waum so dünnhäutig,es war nur ein Satz : Anti-Amerikanismus ? Es ist keine Unterstellung. Wir profitieren alle von den Märkten weltweit, das ist nun mal so, aber doch steht mir die USA was die Demokratie zur Zeit angeht, näher als die Regime.
Hypothetische Frage:
Würdest du einem Amerikaner (AM-Citizenship), der dies schriebe, weil er es so sieht, Anti-Amerikanismus unterstellen bzw. auch nur andeuten?
Jedenfalls solange nicht wieder ein Trump auftaucht, es gibt genügend Putins und Xi Jinping`s .
Ich gehe davon aus daß es keine Nation gibt wo wirklich im Handel sauber ist, das ist nun mal so.
Auch DE ist nur friedlich wenn genügend Geld vorhanden ist. Phil.
Nicht dünnhäutig. „Unterstellen“ war eventuell nicht das passende Wort, deshalb das „bzw“.
Alles gut.
Ach ja Juro,
nenne mir doch jemand, dem es nicht um das Geld geht oder ging!
Neben dem Soli bezahlt der Westen einiges mehr für das Experiment der voraus zu sehenden und dann auch zwangsläufig gescheiterten Klassengleichheit - die es ja auch real nicht und niemals gab.
Nun zahlte der Ostbürger ja zugegeben auch in einen Rentenkasse, die es faktisch nicht gab und möchte heute angeglichen sein.
Nicht das ich dagegen wäre, nur wenn du von den ungenutzten "Reichtümern" bei der Wende sprichst, dann musst Du auch alle westdeutschen erbrachten Leistungen anerkennen.
Es gab in der DDR keine Rentenkasse, die übernommen werden konnte!
Und ich merke ja, dass Du vermutest, dass in der Wende Fehler gemacht wurden.
Gewiss wurden sie, doch da frag mal nach, bei damaligen Ostgrößen.
Ob es wehtat!
Nein, im Gegenteil!
Ich habe gerne und mit Freude, wie viele andere auch, etwas für die Wiedervereinigung getan.
Ich frage mich aber, wie es meinem früheren Kollegen geht, der sich in das Gebiet einbrachte, wo man einen AfD Landrat wählte.
Ich denke, das schmerzt!
Ich vermisse allerdings auch von Dir, was Du persönlich für die Wiedervereinigung getan hast, wenn Du immer noch Fan der blutroten Fahne bist.
Aber kommen wir mal zum Thema:
Die ukrainische Kriegführung, die Tapferkeit der Soldaten und Zivilbevölkerung haben meine größte Hochachtung!
Da ist kein Klagen auf hohem Niveau, wie hier bei uns, wo man dämlich den Rechtsradikalismus hochleben lässt.
Die AfD hat es erreicht, sich nur noch mit immer mehr rechter Gesinnung untereinander zu übertreffen.
Unsere größte Zukunft - ein mehr vereintes Europa - weicht wieder dem Separatismus und der Kleinstaaterei. Womit allerdings der Friede und der Wohlstand den Bach runter gehen werden.
Auch die Ängste die geschürt werden, sind schon abstrus zu nennen, denn stellen wir uns vor, wir wären nicht mehr begehrtes Ziel...
Das hatten wir ja schon, als man Stimmung gegen Menschen aus Polen machte.
Als diese dann durchmarschierten nach England, war die Verwunderung groß!
"Wie konnte das passieren!"
Nun mache ich mir nicht mehr so sehr die Sorgen darum, denn jede Generation will oder muss wahrscheinlich ihr eigenes dummes Experiment und Waterloo erleben, damit man das schätzt, war hier geschaffen wurde.
Manchmal denke ich, dass man zuerst dumm sein muss, damit man Schlauheit, Erfolg und Demokratie mit Freiheit, schätzen und ehren kann.
Nur, wo ist das russische Volk?
Wo bleibt der Verstand, wenn man Blutzoll zahlt und nichts anderes sichert, als einen blutrünstigen Diktator und ein Oligarchen System mit Ausbeutung und Knechtung der eigenen Bevölkerung, welches unter Einsatz des Lebens, auf Beutezug geschickt wird.
Gift kann wohldosiert zur Medizin gegen Rechtsradikalität dienen, daher hat in Gottes Garten auch die giftige Pflanze ihren guten und wohlverdienten Platz.
Gift kann wohldosiert zur Medizin gegen Rechtsradikalität dienen, daher hat in Gottes Garten auch die giftige Pflanze ihren guten und wohlverdienten Platz.So dosiert wie das Gift aber hier gereicht wird, ist es absolut ungenießbar!
Hallo Karl,
ich habe ein Problem. Nämlich zu verstehen, wie du die Tiraden von Alkmar kommentarlos durchgehen lassen kannst.
Juro
Alkmar schrieb. Es gab in der DDR keine Rentenkasse, die übernommen werden konnte!
Auch von diesem Beitrag nur die ersten Zeilen gelesen und erkannt, dass hier über Rente schwadroniert wird, obwohl das Rentensystem nicht verstanden wurde. 😁😉
lupus
Soweit ich weiß , wurden in der DDR die Sozialversicherungsbeiträge über den FDGB kassiert . Da muß es doch auch eine Rentenkasse gegeben haben .
Ich lasse mich gern belehren , wenn es anders war .
Joggerin
Soweit ich weiß , wurden in der DDR die Sozialversicherungsbeiträge über den FDGB kassiert . Da muß es doch auch eine Rentenkasse gegeben haben .Alles richtig, joggerin. Der einheitliche Beitrag zur SV betrug 20% vom Bruttolohn, max. aber 120M, von denen der Arbeiter nur die Hälfte bezahlte, die andere Hälfte der Betrieb. Damit waren Rentenbeiträge, sämtliche Krankenkassenleistungen inkl. Medikamente, Zahnarzt, Krankenhaus, REHA usw. komplett abgedeckt. Lohnsteuer wurde extra bezahlt und betrug bei einem Brutto von bspw. 790M (mein erstes Ing-Gehalt) etwa 130M.
Ich lasse mich gern belehren , wenn es anders war .
Joggerin
Was unsere DDR-Versteher und -Erklärer hier im Strang nicht beachten, ist der Umstand, dass die Rentenversicherung ein Umlageverfahren darstellt, und dass mit dem Zeitpunkt der Einheit sämtliche Arbeiter und Angestellten im Ostgebiet in die Rentenversicherung Gesamtdeutschlands einzahlten, und dieses Geld im Folgemonat an die Rentner ausgezahlt wurde. Somit war es nicht von Belang, ob es je eine Rentenkasse DDR gegeben hat oder nicht, und sollte es in dieser noch Rücklagen gegeben haben, hat sie der Bund in seinen Bereich übernommen.
Hallo Joggerin
Der Leutnant hat es erklärt. So ist das.
Dass es wegen der hohen Arbeitslosigkeit der beitretenden Menge negativ war, ändert am System nichts.
lupus