Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ja gut, Deine Quellen benutze ich bestimmt nicht, da wäre mir morgens der Tag versaut, weil mir Ursache und Wirkung zu pro imperialistisches Russisch und zudem undemokratisch fremdenfeindlich erscheinen.
Ich kann also nur Deine Komplimente höflich zurückweisen, weil ich durchaus selbst denken kann und journalistisch so fit bin, Quellen zuvor abzuklopfen.
Daher schrieb ich auch das über Viktor Orban.
Wie zu erwarten, haben es einige wohl nicht verstanden, wie der Einfluss auf Medien zunimmt, doch wenn man das nicht aus ideologischen Gründen verstehen will, so ist das nicht meine Sache.
Ich muss ja nicht missionieren, denken sollte jeder selbst.
Hier denken ja auch viele, wenn sie Filmchen einstellen oder aus Quellen abschreiben, dass sie begabt wären.
Das Netz ist leider keine uneingeschränkte verifizierte Quelle für wirklich belastbare Informationen.
Das ist sogar leider mittlerweile zu entschuldigen, denn selbst höher qualifizierte Menschen, deren Aufgabe es wäre, selbst zu arbeiten und zu denken, bedienen sich solcher Praktiken.
"News" schreibt und recherchiert man nicht mehr, man kauft sie!
Dabei kommt es jedoch immer darauf an, dass man nicht abschreibt, sondern die Quellen erst einmal hinterfragt.
Wenn ich im Moment sehe, wie die AfD hochgeschrieben wird, so frage ich mich schon, wer diese Journalisten ausgebildet haben mag…
Nun gut, Journalisten schaffen sich selbst ab, damit die Auflagenzahl und Klicks steigen.
Wenn das so gewollt ist - nur zu!
Guten Tag , Alkmar!
Ich las auch wegen des Umfangs, nicht deinen ganzen Beitrag, jedoch du schriebst am Anfang:
Ich arbeite sehr viel, bin dabei erfolgreich... Was will man mehr?
Dabei betrachte ich mich nicht einmal als etwas Besonderes, weil ich sehr, sehr, viele Menschen kenne ...
Da stellst du aber dein Licht unter den Scheffel und auch noch mit einer Begründung! Respekt!
Hallo Digi das ist in der Tat, heute ein grosses Problem, viele verstehen die Hintergründe nicht....
Ich frage mich aber auch, was geht den Staaten der Konflikt China-Taiwan an?
...
Was interessiert die Staaten die Schifffahrtswege dort?
...
Du hast keine Ahnung von den Zusammenhängen, aber sowas von Minus-Null.
Aber den pösen USA ordentlich was verpassen - das klappt.
Ausser der USA , wer sollte uns denn zur Seite stehen ? China, Nordkorea. Phil.
Hallo Rispe,
den Beitrag über die militärisch-patriotische Arbeit an russischen Schulen habe ich vollständig gesehen. Ich teile deine Ansicht, dass es grausam ist, Kinder in dieser Form auf ein Leben mit Krieg vorzubereiten. Ich habe nicht die Absicht, in irgendeiner Form gegen diese Sendung zu diskutieren.
In Russland hat die patriotische Erziehung und die militärische Befähigung eine lange Tradition. Das Militär hat seit Jahrhunderten eine andere gesellschaftliche Rolle als etwa in Westeuropa. Es hat sich ein Soldatenstand herausgebildet, so wie es den Bauernstand, die Handwerker, die Seeleute, die Kleinadligen gab, gab es eben auch die Soldaten. Eingeschworen auf den Zaren folgten oft Generationen in diesem Stand. Es war von jeher so, dass die Kinder die Überzeugungen des Vaters und die Lebensweise übernahmen. Eine zweite Gruppe, die ebenfalls zu einer verschworenen Gemeinschaft wurden und in der ihr Auftrag, das Land vor Feinden zu verteidigen alle Lebensbereiche durchdrang waren (und sind) die Kosaken. Ein Kosakenjunge war nur etwas Wert in der Gemeinschaft, wenn er ein tüchtiger Kosak wurde.
Das hat sich auf die moderne Zeit durchaus erhalten. Es verwundert auch nicht, hat Russland doch reichlich Erfahrungen mit anderen Mächten, die ihre raubenden Finger nach Russland streckten. Da waren die Tataren (Mongolen), die Osmanen, die Schweden, Litauer und Polen, die Habsburger, Franzosen, Finnen, Briten, Japaner, die Deutschen und auch die Völker, die ihnen im 2. Weltkrieg Hilfsdienste leisteten.
Deutsche Militärs waren schon seit Jahrhunderten der Meinung, dass man sich lieber mit Russland verbündete als sich mit denen anzulegen. Dazu gehörten preußische Offiziere, die gemeinsam mit den Russen gegen Napoleon zogen ebenso wie v. Bismarck.
Dieser Umgang mit dem Soldatenstand in Russland ist eine über Jahrhunderte gewachsene andere Kultur. Sie ist Teil der Existenzsicherung des Landes. Im Angesicht des Ukrainekrieges, bei dem Russland in der Rolle des Aggressors erscheint, eine zwiespältige Angelegenheit.
(wird fortgesetzt)
Juro
China kontrolliert bzw. verfügt über eine BRT Kapazität , die mit zu den weltweit größten gehört.
Das schafft man nur, wenn man auch auf Schifffahrtswegen fährt und Häfen benützt, die nicht unter eigener Kontrolle stehen und nicht nur in eigenen Gewässern herumschippert.
"Sperrst du meine Schiffe, sperre ich deine ! " Wie wär's denn mal damit ? So was nennt man dann zwar Handelskrieg, den aber keine Seite will, es sei denn, sie ist auf einem Maso-Trip.
Der Nord-Ostsee Kanal wird nicht in chinesischen Gewässern verteidigt - trotzdem wird unsere Marine wieder ganz doll aufgerüstet. Man könnte meinen, da wären (Ur-) Enkel vom alten Flotten-Kaiser Wilhelm II unterwegs, fehlt nur noch, dass die Sektsteuer erhöht wird zur Deckung des Finanzbedarfs wie anno dunnemal.
Diese vom Kaiser eingeführte Flottenfinanzierungs - Steuer gibt's übrigens immer noch ( rund 1 € pro Flasche Schampus), der Kaiser ist tot, seine Steuer aber lebt, ohne dass damit neue Kreuzer gebaut würden ! Vielleicht ein bisschen an den Renovierungskosten der Gorch Fock, aber das wäre dann eher ein Beitrag zur nostalgisch-musealen Marinekultur, weniger für den Kampfeinsatz in Hinterasien.
Schön , daß du hier an diese Zusammenhänge und diese Steuer erinnerst .
Eigentlich ein Skandal !
Joggerin
Hallo Aixois.
Es mag auch sein dass die Nato bzw. DE gelernt haben, ich schrieb es schon mal, es konnte auch keiner glauben dass Putin die Ukraine überfallen würde.
Wenn sich China mit der USA anlegen sollte, ist es schon richtig vorbereitet zu sein und das könnte schneller passieren als wir glauben , wenn China Taiwan überfallen würde.
In so einem Fall wäre der Anti-Amerikanismus schnell Geschichte, wo Oskar Lafontaine heute mit Wagenknecht noch immer manifestieren, dann könnte es richtig losgehen.
Aber hoffen wir das beste. Phil,
Meinst Du militärisch oder wirtschaftlich?Hallo Digi das ist in der Tat, heute ein grosses Problem, viele verstehen die Hintergründe nicht.
Ausser der USA , wer sollte uns denn zur Seite stehen ? China, Nordkorea. Phil.
Also wirtschaftlich stehen die USA eher weniger an unserer Seite, da sind wir ganz normale Konkurrenten, das zeigen sie uns jeden Tag. "America first" galt nicht nur unter Trump, es gilt auch unter Biden.
Und militärisch - wer soll Deutschland überfallen und vor allem weshalb? Die Russen? China? Die KDVR?
Das mag formaljuristisch ja zutreffend sein, olga, dennoch gebe ich zu bedenken, dass es mal Zeiten gab, in denen die Freiheit sowohl in Forschung als auch in Lehre ein hohes gut war. Die Freiheit des Diskurses, im Sinne von Voltaire oder auch Fr. Luxemburgs. Eine Verengung von Diskussionen auf die vom Staat präferierten Narrative aber beendet diese Freiheit. Und genau das haben wir bei Corona erlebt, und erleben es jetzt, wenn es um die Ukraine geht. Abweichende Meinungen werden stigmatisiert, Freidenker diffamiert. Respektlos dem mündigen Bürger gegenüber dieses Verhalten.Wer sich für den Lehrberuf entscheidet - und das sind ja ProfessorInnen neben ihren Forschungstätigkeiten ebenfalls - macht dies freiwillig und verpflichtet sich, den Studierenden keine Plagiate oder Falschinformationen zu vermitteln.
Das ist eine freiwillige Entscheidung und wenn eine ProfessorIn dies so nicht möchte oder "nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann", braucht sie diese Tätigkeit nicht ausüben, sondern kann ja gerne als Vorsitzende zu den Querdenkern gehen. Der frühere sammelte GEld von den Mitgliedern ein und verprasste es für sich selbst, kam dann in den Knast und wird glaubhaft diese BEwegung nicht mehr anführen können. Aber es dürfte viele deutsche Menschen geben, die Bedarf in solchen Gruppierungen sehen, weil sich ja jedes bristante Thema zum Ausbau von Erregungskurven und Hysterien anbietet.
Diese Stimmungen sollen dann so schnell wie möglich eingefangen werden - und dafür würde sich diese gekündigte Professorin sicher gut eignenn ,wenn ich an meinen persönlichen Eindruck von ihr in dieser Talkshow denke, wo sie schrill und laut ihre Monologe einem Publikum entgegenschleuderte.... Olga
Du solltest Dich vielleicht mehr Sorgen um Putin machen, denn es gibt im Moment viele Fensterstürze und da helfen ihm wahrscheinlich nur der überschwere große und schwere Tisch, woran er sich festklammert und seine ausgesprochene Einsamkeit.Alkmar - sehr gerne habe ich Ihren o.g. Bericht gelesen - es macht Freude, nicht nur als Mitglied einer Empörungsfraktion mit ausgeprägtem Hang zur bierernsten Hysterie das Tagesgeschehen zu beurteilen, sondern es mit etwas Esprit zu versehen - und ich bin sicher ,dann werden solche Beiträge auch bis zum SChluss gelesen.
Und ich wiederhole mich trotzdem noch einmal, mit Putin geht es jetzt absehbar zu Ende!
Und dass es hier auch sehr dumme Menschen gibt, will aktuell ein Friedrich Merz unbedingt beweisen, wenn er ständig seine Weisheiten rausplappert ohne Sinn und Verstand.
Frau Merkel hatte schon Recht ihm die Hausordnung zu erklären, nur gelernt hat er sie bis heute nicht.
Er wollte sich nicht gehen lassen, sondern ging, dass sollte er nun, sollte doch noch Klugheit vorhanden sein, erneut machen!
Zu Putin muss ich sagen - ich hege diese Hoffnungen natürlich auch, zumal es auch biologisch bei einem Menschen mit über 70 Jahren ja meist nicht mehr aufwärts, sondern doch abwärts geht.
In einer bayerischen Kabarettsendung habe ich von einem Vortragenden hört, dass Putin operiert werden müsse, da er einen gutartigen Tumor habe - und gutartig passt zu diesem Mann einfach nicht.
Möchte mich schon jetzt bei all denen entschuldigen,die mir vorwerfen werden,dass man mit Krankheiten bei Menschen keine Witze machen dürfe. Das stimmt - aber dieser gefiel mir dann doch so gut, dass ich ihn nicht für mich behalten kann. Sorry! Olga