Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hobbyradler, du machst mir eine Unterstellung, nicht umgedreht.@pschroed,
Putin und Xi Jingping wollen eine neue Weltordnung einführen. Phil.
......................
zu dem Thema der Weltordnung haben ich kein Wort geschrieben.
Das ich dir Unterstellungen mache soll, ist von dir ziemlich nebendrann.
Du hast nach wie vor keinerlei Beweis, dass Xi Jingping Putin zur Beendigung des Krieges seinen BRICS Freund Putin zurückpfeifen könnte wie du es schriebst.
Ich schrieb es sei deine Vermutung.
Nachfolgendes war deine Ausgangsbehauptung.
Sei also bitte vorsichtiger mit deinen Unterstellungen.Es wäre an sich ja ganz einfach, Xi Jingping bräuchte nur sein BRICS Freund Putin zurückzupfeifen.
Ciao
Hobbyradler
Doch noch 😉........
Mein letzter Versuch, dann reicht es aber. Phil.
Quelle DW
Können China und die USA den Ukraine-Krieg beenden?
Christoph Hasselbach
27.03.2023 27. März 2023
Wenn China wollte, könnte es Russland enorm unter Druck setzen. Gleichzeitig macht sich in den USA Kriegsmüdigkeit breit. Dabei könnten die beiden großen Rivalen für einen Frieden zusammenwirken.
Wahrscheinlich der einzige Mensch weltweit, der wirklich Einfluss auf Wladimir Putin hat, ist sein selbsterklärter Freund Xi Jinping. Xi ließ sich von seinem Besuch in Moskau auch nicht dadurch abhalten, dass Putin per Haftbefehl des UN-Strafgerichtshofs zur Fahndung ausgeschrieben ist.
Als Folge wird Russland immer abhängiger von China. Daher hat Peking einen Einfluss auf Moskau, den sonst niemand hat. Xi könnte Putin zu Verhandlungen über ein Ende des Krieges überreden, wenn er das wollte. Bisher hat Xi dem russischen Präsidenten nur in einem Punkt eine rote Linie aufgezeigt: Ein Einsatz von Atomwaffen kommt für China nicht infrage.
Kannst du mir dann erklären warum dieser Krieg unbedingt weitergeführt werden muss? Mit allen erdenklichen Mitteln? Mit der Hinnahme, dass viele Menschen ihr Leben lassen müssen. Warum? Wozu? Wer profitiert?
Atme wieder - menschenverachtend ist ein Krieg der unbedingt und mit allen Mitteln, auch Streumunition die aus gutem Grund weltweit geächtet ist, weiter geführt werden muss.
Wenn die Schweiz am Krieg verdient - Eindeutig Ja!
Und die Schweiz verdient am Krieg und an Kriegen und Verbrechen weltweit!
Zudem kann Neutralität auch bedeuten entweder feige oder dennoch parteiisch zu sein.
Denn ich stelle mir mal die Frage, ob dann, wenn Putin tatsächlich bis zum Kanal käme, er gewissenhaft die Schweiz aussparen würde?
Oder wäre angenommen die Schweiz nicht auf fremde Hilfe angewiesen, wenn sie tatsächlich angegriffen würde?
Ist sie nicht sogar heute auf fremde Hilfe angewiesen, wenn sie zwar in Deutschland Panzer kauft, jedoch Deutschland keine Munition liefern möchte, die für die Ukraine gedacht ist, wobei sich eine interessante Frage stellt, wie die Schweiz denn sicherstellen möchte, dass keine Waffen aus der
Schweiz an Russland weiter gegeben werden.
Zudem habe ich nie gehört oder gelesen, dass die Schweiz sich einen Kopf darüber machte, welche Verbrechen schließlich mit Schweizer Waffen begangen werden.
Unparteilichkeit ist nach längerem Nachdenken immer Parteiisch!
Denn jemanden in der Not nicht zu Helfen bedeutet gleichzeitig auch für den Aggressor Partei zu ergreifen!
Zumal die Schweiz ja nur auf ein Dekret hofft, was vor sehr vielen Jahren fremd beschlossen wurde.
Nur die Frage muss ja erlaubt sein, wenn Putin und andere, sich nicht an Völkerrecht gebunden sehen, wie kann die Schweiz sich sicher sein, selbst sicher zu sein.
Hofft sie nicht vielmehr nur darauf, im Notfall von anderen, geschützt zu werden?
Ach ja, Deine Meinung zu Vielseitigkeit...
Ich denke dass Vielseitigkeit kein Garant für Qualitäten darstellen kann.
Eine Einseitigkeit auf der Seite des Opfers zu sein, bedeutet ethisch gesehen gewiss auch einseitig zu sein aber es ist gewiss auch großartiger, als die begabteste Vielseitigkeit.
Zwischen heiß und kalt ist es eben auch nicht angenehm!
Bei Wasser wären das 50°C. Zum Baden zu viel, zum Kaffee kochen zu wenig!
Hallo @pschroed,
damit hast du doch nichts bewiesen. Du vermutest es.
Würde Putin sich von Xi Jingping so einfach "zurückpfeifen“ lassen wie du es schriebst, dann würden ja viele der Beschimpfungen die ich hier las, nicht auf ihn zutreffen.
Dann wäre doch zumindest ein gewisser Grad an Realitätssinn bei ihm vorhanden.
Ich glaube ich schrieb es schon. Das einzige was ich vermute was Xi Jingping möglicherweise erreichen könnte, Putin zu Verhandlungen zu veranlassen.
Nein Hobbyradler komm wir beendigen dieses Thema wo du trotz den LINKS bzw. Fakten nicht akzeptieren möchtest, du hast vollkommen Recht und gut ist es. Phil.
Hallo @pschroed,
damit hast du doch nichts bewiesen. Du vermutest es.
Würde Putin sich von Xi Jingping so einfach "zurückpfeifen“ lassen wie du es schriebst, dann würden ja viele der Beschimpfungen die ich hier las, nicht auf ihn zutreffen.
Dann wäre doch zumindest ein gewisser Grad an Realitätssinn bei ihm vorhanden.
Ich glaube ich schrieb es schon. Das einzige was ich vermute was Xi Jingping möglicherweise erreichen könnte, Putin zu Verhandlungen zu veranlassen.
Ich bin zwar nicht gefragt, kann auch deine Fragen nur mit einigen meiner Gedanken beantworten.
Landverzicht = Menschen verachtend, wie ich diesbezüglich las, nenne ich das nicht – eher realistisches In-Betracht-Ziehen.
Einflussreiche amerikanische Persönlichkeiten sowie ein zum Pentagon gehörende Beraterstab haben die Möglichkeit eines Landverzichts bereits Anfang des Jahres ins Spiel gebracht, weil die Kosten nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen für die USA stünden und das eigentliche Ziele (Schwächung RLs und Entkopplung der EU vom russischen Öl und Gas) erreicht seien.
Dieses Land im Osten der Ukraine wird für lange Zeit eine wertlose gefährliche militärische Geld verschlingende Müllhalde sein – das nenne ich: menschenverachtend zunichte gemacht.
Als menschenverachtend wurde bei der UN in einer Resolution mehrheitlich die weltweite Sanktionspolitik westlicher Länder eingestuft. Interessiert die Betreffenden, dass darunter vor allem die Armen und Ärmsten zu leiden haben (Gesundheit, Nahrung, Bildung – eigentlich alle menschlichen Grundbedürfnisse)? Nein.
Russland wird nie ein anderes Land überfallen den Schmarren glaubten bis 24 Februar 2022 viele intelligente Politiker.Ich glaube das nicht und habe das auch oft zum Ausdruck gebracht.
Schon kurz nach dem (zwar friedlichen, aber eher chaotischen) Zerfall der UdSSR Ende 1992 hat mir - sagen wir mal aktiver Russlandkenner - verdeutlicht, warum, und dass die USA das Ukraine-Problem als die "Achichelles -Verse" Russlands ansehen, und sich die Politik strategisch langfrisitig denkend darauf einstellen müsse.
Das seit 1999 in Kiew eingerichtete NATO "Verbindungsbüro" verteilte nicht nur hübsch bunte Informationsbroschüren über die Geschichte der NATO.
Die vielfältige Hilfe zur Modernisierung der ukrainischen Streitkräfte ging von einer 'Anbindung' an die NATO aus, wozu ein russischer Angriff als erwartbares Szenario zugrunde gelegt wurde.
Alle Ausbildungsmassnahmen der ukrainischen Personals durch die NATO sowohl in der Ukraine selbst (z.B. Yavoriv PfP/Partnership for Peace training center) als auch in NATO Staaten vornehmlich in den USA (aber auch in Grafenwöhr) dienten dem Ziel, auf eine russische Aggression vorbeitetet zu sein. Ab 2016/17 wurde diese Kooperation intensiviert und bspw. im Bereich der IT-/Satelliten basierten Aufklärungsarbeit auch durch materielle Ausrüstung begleitet.
Ich will das nicht weiter ausführen (eine kurze Chronologie gibt es unter der NATO website NATO Office ). Intelligente Politiker wussten das schon immer (auch Frau Merkel (siehe Aussagen zu Minsk II). Was man nicht wusste, war das exakte Datum, aber die massiven Vorbereitung für ein Mammuth- Manöver seit 2020/2021 an der Westgrenze liessen bei den Militärstrategen die Alarmglocken läuten.
Unwahrscheinlich, dass selbst weniger intelligente Politiker, das nicht mitbekommen haben.
Die 'Eroberung' der Ukraine ist aber nicht gleichbedeutend mit der Eroberung und Besetzung ganz Westeuropas durch Russland.
Ich weiss, dass Du davon überzeugt bist. Du wirst Deine Gründe dafür haben.
Ich bin es aber nicht und habe eben auch meine Gründe für meine Position.
Das wissen wir beide und so ist es halt, wir beide müssen uns ja nichts beweisen.
Was China angeht, so werden auch ein hundert Miliarden mehr an Rüstungshilfe kein geeignetes Mittel sein, um China zu hindern, sich seinen Wunsch zu erfüllen, auch Weltmacht zu sein, die Dominanz des Westen (sprich USA) zu brechen.
Da ist kluge Politik und langfristiges Denken angesagt und natürlich 'intelligente' Politiker wie Du schreibst. Da wurd einiges verpasst und nur durch hohe Kosten einigermassen wieder zu 'kitten' sein.
Hohe Kosten, woher sollen die Mittel kommen, ohne die Junge Generation, die unsere heutigen Schulden zurückzahlen dürfen, erheblich zu belasten ?
Ich war 1979 über ein Jahr in Sambia und beeindruckt von der aktiven Entwicklungshilfe und auch sonstigen als freundschaftlich empfundenen Präsenz der Chinesen.
Deutsche Präsenz beschränkte in erster Linie sich auf punktuelle Aktionen (Uni) und kirchliche Hilfsprojekte, selbst Missionare waren noch sehr aktiv ...
Ein westlicher Botschafter beeindruckte mich auch : er hatte Null Ahnung vom Land, seiner Kultur, seinen traditionellen Stämmen und ihren Konflikten oder gar von den charismatischen, humanistisch-sozialistischen, auch despotischen Politikern Afrikas zu denen N'Krumah, Nyerere, Kenyatta und eben auch Kenneth Kaunda, der Präsident Sambias gehörten.
Die Deutsche Welle berichtete 2019 das sind 40 (!!!) Jahre später: " Chinesische Staatskonzerne florieren in Sambia, sie bekommen den Zuschlag für fast jedes Großprojekt der sambischen Regierung, die zudem häufig von Peking aus finanziert werden. Flughäfen, Wasserkraftwerke, Autobahnen und mehr - solche milliardenschwere Infrastrukturprojekte sind Ausdruck der chinesischen Präsenz in Sambia. "
Dass Sambia ein rohstoffreiches Land ist, dürfte bekannt sein.
Da liegen die eigentlichen Herausforderungen, aber nicht in der Stärkung der Luftabwehr zur Verteidigung Lissabons gegen russische Drohnenangriffe.
Es wird dich nicht überraschen, dass deine Gedanken auch meine sind.
Nein Hobbyradler komm wir beendigen dieses Thema wo du trotz den LINKS bzw. Fakten nicht akzeptieren möchtest, du hast vollkommen Recht und gut ist es. Phil.
Hallo @pschroed,
Gerne
Mir ist überhaupt nicht klar geworden.warum du auf meinen Hinweis "du vermutest es" auf die Links mit allgemein bekannten Gegebenheiten hingewiesen hast. Meiner Meinung nach wird sich Putin auch von China nicht als abhängigen, folgsamen Partner fühlen.