Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bias vom 12.03.2022, 11:37:12
 
Von Dagmar Rosenfeld Chefredakteurin WELT.de 👍
geschrieben von Morvan
Guten Morgen,
in schöner Regelmäßigkeit werden auch hier im Forum "die Deutschen" - unter Verweis darauf, was andere in der Welt leiden -  ihrer ignoranten Herzlosigkeit geziehen und geschurigelt.
Mir fällt es, mit Blick darauf, was "die Deutschen" - nicht erst seit der Wiedervereinigung - für die EU und die Welt an Leistungen erbracht haben, zunehmend schwer zu verstehen, weshalb und wozu.....
geschrieben von Bias
Wir Deutschen und nicht die Deutschen sind was Spenden angeht gut aufgestellt
und das nicht nur im eigenen Land.
Diese Kritik und der Vermerk,
Die deutsche Selbstgefälligkeit sollte uns beschämen,
ist totale Blödsinn sage ich jetzt mal mit höflichen Worten.
Man kann es auch übertreiben mit Kritik, Lob wird ja gerne vergessen.
Und gelobt wurde Deutschland oft genug.
Wer hat in EU soviel Flüchtlinge aufgenommen und bietet zudem sovielen EU Bürgern Arbeit.??? Zur Zeit leben über 11 Millionen Ausländer in unserem Land
das muss auch gestemmt werden.
11,4 Millionen sind es laut Statisches Bundesamt.


https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf jeweller vom 12.03.2022, 11:38:28
OT
Europa erinnert mich sehr an einen Kindergarten.😁

geschrieben von jeweller

In unserem Alter ist das positiv wenn man so gute Erinnerungen hat.  👍👍👍

Ich soll mal im Kindergarten einem anderen Kind mit dem Deckel einer Spielzeugkiste die Finger eingeklemmt haben. Das weiß ich nicht mehr, ich erinnere mich nur daran, dass ich es später von meinen Eltern erzählt bekam..
Wenn ich diese Geschichte in den nächsten 20 Jahren nicht vergesse bin ich auch froh.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2022, 09:37:58

Selbstgefälligkeit sehe ich allerorts, nur ist das momentan nicht das Entscheidende.

Das Entscheidende ist, dass die EU nicht an erster Stelle Freiheit und Demokratie als Leitkriterium hat, sondern Wirtschaftlichkeit, Handel, Wohlstand.
Und das ist nicht unbedingt schlecht, denn Armut bringt Unruhe und gefährdet den sozialen Zusammenhalt.
Auch Flüchtlingshilfe ist am ehesten leistbar, wenn genügend Reserven vorhanden sind.
Auch wenn es schwer fällt: Rationalität ist das oberste Gebot in diesen Stunden, Tagen, Wochen.

Die Hinhaltetaktik: "Wir sind eine Familie" ist schädlich, weil scheinheilig und nicht Vertrauen erweckend.
Da würde ich mir eine klarere Sprache wünschen.

Es ist doch letztlich nicht von ungefähr, dass die Ukraine noch nicht wirklich "zur EU-Familie" gehört ...

Mareike


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2022, 14:58:22

hobbyradler, hab Geduld lange müssen wir nicht mehr warten. Auch ein Elefant kommt mal ans ENDE.😁

LG Hubert

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_182.jpg

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 12.03.2022, 15:05:13
Es ist doch letztlich nicht von ungefähr, dass die Ukraine noch nicht wirklich "zur EU-Familie" gehört .....geschrieben von Mareike
Das hat seinen Grund darin, dass die EU zuschnell zu gross geworden ist und einige Mitglieder nicht unbedingt reingehörten bis zu dem Tage,
dass die EU alle wichtigen Dinge geregelt hätte.
Wie zum Beispiel eine Bundesregierung und Parlament mit nur einigen Kernaufgaben.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 12.03.2022, 15:05:13
Das Entscheidende ist, dass die EU nicht an erster Stelle Freiheit und Demokratie als Leitkriterium hat, sondern Wirtschaftlichkeit, Handel, Wohlstand.
 
@Mareike in der gesamten EU kann ich es nicht beurteilen. In Deutschland haben wir Demokratie und Freiheit. Sofern du anderer Meinung sein solltest, erkläre mir bitte warum?

Du hast recht, dass bei uns der Wohlstand teils weit auseinander klafft.

Wenn ich mir aber das Wohlergehen der Menschen weltweit betrachte, scheint mir in Demokratien in der Regel bei allen Menschen, auch mit dem geringsten Einkommen, ein besser Lebensstandard als in Diktaturen. Von der Freiheit ganz zu schweigen

Oder möchtest du lieber in China, in Russland, in Nordkorea, im Iran oder wo weiß ich leben?
Das es bei uns nicht perfekt ist – auch da gebe ich dir recht.

Dass die Ukraine nicht sofort in die EU aufgenommen wurde liegt daran, dass offensichtlich einige Dinge noch in Ordnung zu bringen waren. Mit Selenskyi würde das sicherlich funktionierten. Freddy hat dir ja auch geantwortet.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2022, 15:32:08

Ich bestreite nicht, dass wir in einer Demokratie leben und Freiheit genießen.
Aber auch die Demokratie hat ihre Tücken und ist gewissen Gesetzmäßigkeiten untergeordnet.
Und nicht alle können zu gleichen Teilen an gewissen "Freiheiten" teilhaben.
Es gibt immer Minderheiten, die sich noch ihre Teilhabe erkämpfen müssen - es ist und bleibt letztlich ein Verteilungskampf.

Erst recht gilt das dann zwischen den Ländern, Blöcken, ...

Ich bezweifle, dass unser Bestreben vorwiegend ideell gesteuert ist, es wird aber so vermittelt.

Besser kann ich es nicht erklären.

Mareike

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 12.03.2022, 15:46:53

Ich bezweifle, dass unser Bestreben vorwiegend ideell gesteuert ist, es wird aber so vermittelt.
 

Warum sollte Demokratie einen ideellen Wert haben? Reichen die praktischen Vorteile nicht aus?

Was Churchill dazu sagte wirst du wissen.

Ciao
Hobbyradler
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2022, 16:05:05

Ich bezweifle, dass unser Bestreben vorwiegend ideell gesteuert ist, es wird aber so vermittelt.
 

Warum sollte Demokratie einen ideellen Wert haben? Reichen die praktischen Vorteile nicht aus?

Was Churchill dazu sagte wirst du wissen.

Ciao
Hobbyradler
 

Nun, lieber @hobbyradler, ich denke, Mareike meint die EU. Und die hat doch pausenlos "unsere Werte" im Mund...

Und nein, ich weiß nicht, was Churchill dazu sagte. Und ich finde es auch nicht so toll, hier immer auf solches implizierte "Wissen" zu verweisen, so dass der Nichtwissende sich richtig blöd vorkommt. Das können  andere User allerdings auch sehr "gut"...

Gruss

DW
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2022, 16:05:05

Ich bezweifle, dass unser Bestreben vorwiegend ideell gesteuert ist, es wird aber so vermittelt.
 

Warum sollte Demokratie einen ideellen Wert haben? Reichen die praktischen Vorteile nicht aus?

Was Churchill dazu sagte wirst du wissen.

Ciao
Hobbyradler
 
Nicht die Demokratie hat einen ideellen Wert, aber die Menschen, die sich für Demokratie einsetzen, die sich für Demokratie stark machen, die Zivilcourage zeigen, sie vertreten auch ideelle Werte, denn sie setzen sicht nicht ein oder handeln nicht um sich oder andere in Vorteilspositionen zu bringen, oder sich und anderen materielle Vorteile zu verschaffen, sondern sie handeln im Interesse der Allgemeinheit, und somit vertreten und schützen sie ideelle Werte und Normen, die das Fundament einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft bilden ausmachen und bilden!

Edita

Anzeige