Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 30.06.2023, 10:26:20

Ich weiss nicht was ich dir darauf antworten soll ?Vielleicht hilft es dir an die baltischen zu denken wo sofort in Gefahr sind, wo Putin als Ziel haben bzw. Taiwan. Phil.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 30.06.2023, 10:45:47

@Pschroed,

danke nein, ich benötige keine Hilfe es realistisch unvoreingenommen zu sehen.
Werte sind etwas völlig anderes als Macht.

Ciao
Hobbyradler

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf hobbyradler vom 30.06.2023, 10:26:20
@Pschroed,

du sprichst von Macht, nicht von Werten.

Es sind eher wir, die bei anderen unsere Werte verbreiten wollen. Das wäre auch gut, geht aber nicht so einfach.

Kennst du in China, Rußland oder anderswo einen Politiker der Deutschland schon mal auforderte zur
Diktatur zu werden, mit Menschen schlimm umzugehen?

Ciao
Hobbyradler

Hobbyradler, Russland versucht andere Länder, wie jetzt  die Ukraine, die den Weg zur Demokratie eingeschlagen hat, mittels Krieg und Gewalt in eine russische Diktatur zu verwandeln.  Und das hat eine lange Geschichte und wenn Russland nicht gestoppt wird, geht das so weiter 
Natürlich strebt Russland zusammen mit China eine andere Weltordnung an und was ist das anderes wie russische Macht und damit ihre Werte Europa aufzuzwingen?  

Was sagte  Medwedew zu Beginn des Krieges? "ein Eurasien von Wladiwostock bis Lissabon. "
Werte ist gleich Macht in Russland.

Granka 
​​​​​​

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Granka vom 30.06.2023, 11:37:33

Danke @Granka für die Erklärung.😉 Phil.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Granka vom 30.06.2023, 11:37:33
Hobbyradler, Russland versucht andere Länder, wie jetzt  die Ukraine, die den Weg zur Demokratie eingeschlagen hat, mittels Krieg und Gewalt in eine russische Diktatur zu verwandeln.  Und das hat eine lange Geschichte und wenn Russland nicht gestoppt wird, geht das so weiter 

Granka 
​​​​​​
Nun ist es ja Russland nicht gelungen die Ukraine im Handstreich zu besiegen. Im Gegenteil es beißt sich die Zähne daran aus.
Sollte Rußland diesen Krieg je gewinnen , was ja nicht der Fall sein wird so zumindest ist die Überzeugung im (fast) Rest der Welt ,wird es sich dann sich Europa einverleiben ?
Ich glaube das wäre ein wenig viel Utopie.
Es ist ja auch nicht damit getan einen Kontinent , hier Europa, militärisch zu besiegen, was kaum oder garnicht gelingen würde.
Er müsste ja auch gehalten werden.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Bodoso vom 30.06.2023, 12:38:10

Nun ist es ja Russland nicht gelungen die Ukraine im Handstreich zu besiegen. Im Gegenteil es beißt sich die Zähne daran aus.
Sollte Rußland diesen Krieg je gewinnen , was ja nicht der Fall sein wird so zumindest ist die Überzeugung im (fast) Rest der Welt ,wird es sich dann sich Europa einverleiben ?
Ich glaube das wäre ein wenig viel Utopie.
Es ist ja auch nicht damit getan einen Kontinent , hier Europa, militärisch zu besiegen, was kaum oder garnicht gelingen würde.
Er müsste ja auch gehalten werden.
Bodoso, es gibt Länder des ehemaligen Warschauer Pakts, die nicht der Nato angehören, die wären die nächsten Opfer und sind es teilweise auch schon mit anderen Methoden, die Putin auch anwendet.  Im übrigen sprach ich nur davon, was Medwedew sagte und  dass Russlands Macht gleich Werte sind.
Und da es das Nato Bündnis gibt, dem wir angehören, werden wir relativ sicher vor Putins imperialistischen Grössenwahn sein.
Aber die russische Desinformationskampagnen finden auch hier statt, wie man oft genug lesen kann und bestimmt noch einiges wovon wir noch nichts wissen.
Nichtsdestotrotz geht in Polen die Angst um wie eine Korrespondentin berichtete und die sind in der Nato. Auch die neutralen Staaten  Finnland und Schweden entschieden sich nach Kriegsbeginn dem Bündnis beizutreten. Warum wohl ?

​​So und nun bin ich wieder weg, war nur ein kurzer Zwischenruf von mir😉
Granka

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 30.06.2023, 13:33:38

Hallo Granka,

welche ehemaligen Länder, die zum Warschauer Vertrag gehört haben, gehören noch nicht zur NATO?

Zum Warschauer Vertrag gehörten und wurden Mitglieder der NATO:

• die UdSSR,
  • Albanien (bis 1968),                        2009
  • Bulgarien,                                        2004
  • die DDR (1956 bis 1990),               1990
  • Polen,                                              1999
  • Rumänien,                                       2004
  • die Tschechoslowakei,                    1999 (Tschechei und Slowakei)
  • Ungarn                                            1999
Die Bundesländer und der Gesamtstaat Jugoslawiens waren nicht Mitliedstaat(en) des Warschauer Vertrages, aber inzwischen sind außer Serbien alle ehemaligen anderen Bundesländer Jugoslawiens in der NATO
  • Slowenien                                       2004
  • Kroatien                                          2009
  • Montenegro                                    2017
  • Nordmazedonien                            2020
Aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion sind bereit folgende in die NATO aufgenommen worden:
  • Estland                                            2004
  • Lettland                                           2004
  • Litauen                                            2004
Im Wartezustand befinden sich:
  • Georgien 
  • Ukraine
  • Bosnien-Herzegowina
Nicht in der NATO sind die EU-Mitglieder Cypern, Irland, Malta und Österreich.

Ebenso ist Moldau als ehemaliger Staat der Sowjetunion kein NATO-Mitglied.

Der Kosovo ist kein eigener Staat, da Serbien ihn nach wie vor als sein Territorium betrachtet.

Nun sag doch mal, ob das mit deinem Satz alles so in Ordnung geht:

... es gibt Länder des ehemaligen Warschauer Pakts, die nicht der Nato angehören, die wären die nächsten Opfer und sind es teilweise auch schon mit anderen Methoden, die Putin auch anwendet.

Faktenlage:
  1. Alle ehemaligen Länder des Warschauer Vertrages sind heute in der NATO.
  2. Jugoslawien war nicht im Warschauer Vertrag. Trotzdem sind bis auf Serbien und den Kosovo alle ehemaligen Bundesländer Jugoslawiens in der NATO oder wie Bosnien-Herzegowina Beitrittskandidat.
  3. Ehemalige europäische Sowjetrepubliken, die nach der Auflösung der Sowjetunion souveräne Staaten wurden, sind bis auf Moldau, in dem noch ein innerstaatlicher Konflikt andauert, Mitglieder der NATO oder Beitrittskandidat bzw. im Wartestand auf die Beitrittskandidatur.

Was willst du den Userinnen und Usern hier vom bösartigen Russland erzählen, das europäische Länder unter seine Knute bekommen möchte. Ich ordne deinen zitierten Satz mehr der Propaganda zu.

Juro
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 30.06.2023, 15:56:37
Hallo Granka,

welche ehemaligen Länder, die zum Warschauer Vertrag gehört haben, gehören noch nicht zur NATO?

Zum Warschauer Vertrag gehörten und wurden Mitglieder der NATO:
  • die UdSSR,
  • Albanien (bis 1968),                        2009
  • Bulgarien,                                        2004
  • die DDR (1956 bis 1990),               1990
  • Polen,                                              1999
  • Rumänien,                                       2004
  • die Tschechoslowakei,                    1999 (Tschechei und Slowakei)
  • Ungarn                                            1999
Die Bundesländer und der Gesamtstaat Jugoslawiens waren nicht Mitliedstaat(en) des Warschauer Vertrages, aber inzwischen sind außer Serbien alle ehemaligen anderen Bundesländer Jugoslawiens in der NATO
  • Slowenien                                       2004
  • Kroatien                                          2009
  • Montenegro                                    2017
  • Nordmazedonien                            2020
Aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion sind bereit folgende in die NATO aufgenommen worden:
  • Estland                                            2004
  • Lettland                                           2004
  • Litauen                                            2004
Im Wartezustand befinden sich:
  • Georgien 
  • Ukraine
  • Bosnien-Herzegowina
Nicht in der NATO sind die EU-Mitglieder Cypern, Irland, Malta und Österreich.

Ebenso ist Moldau als ehemaliger Staat der Sowjetunion kein NATO-Mitglied.

Der Kosovo ist kein eigener Staat, da Serbien ihn nach wie vor als sein Territorium betrachtet.

Nun sag doch mal, ob das mit deinem Satz alles so in Ordnung geht:
... es gibt Länder des ehemaligen Warschauer Pakts, die nicht der Nato angehören, die wären die nächsten Opfer und sind es teilweise auch schon mit anderen Methoden, die Putin auch anwendet.
Faktenlage:
  1. Alle ehemaligen Länder des Warschauer Vertrages sind heute in der NATO.
  2. Jugoslawien war nicht im Warschauer Vertrag. Trotzdem sind bis auf Serbien und den Kosovo alle ehemaligen Bundesländer Jugoslawiens in der NATO oder wie Bosnien-Herzegowina Beitrittskandidat.
  3. Ehemalige europäische Sowjetrepubliken, die nach der Auflösung der Sowjetunion souveräne Staaten wurden, sind bis auf Moldau, in dem noch ein innerstaatlicher Konflikt andauert, Mitglieder der NATO oder Beitrittskandidat bzw. im Wartestand auf die Beitrittskandidatur.

Was willst du den Userinnen und Usern hier vom bösartigen Russland erzählen, das europäische Länder unter seine Knute bekommen möchte. Ich ordne deinen zitierten Satz mehr der Propaganda zu.

Juro
geschrieben von Juro
Juro,  noch bin ich fähig zu lesen und ich bin im Gegensatz zu dir frei und  ohne politische Propaganda aufgewachsen, ich konnte immer lesen, hören und später sehen und immer  auswählen, was ich sehen oder hören wollte und mir zu unterstellen, dass ich hier Propaganda  vom bösen Russland weiter gebe, ist eine Frechheit angesichts der derzeitigen Kriegsverbrechen in der Ukraine sowieso. Glaub du wie gewohnt an das  grosse Russland mit seiner glorreichen Roten Armee das für Frieden steht oder stand, ich weiss, dass es anders ist und immer war.

Ausserdem stimmt deine Aufzählung nicht, es gibt noch einige Länder der ehemaligen Sowietunion die keine Nato Mitglieder sind, allenfalls  Beitrittskanditaten und die wären  für Putin die nächsten Opfer, er versucht es  mit gewohnten Mitteln  schon  in Moldau und Georgien, dann muss wieder die russischen Bürger schützen oder retten.

Juro, ich unterhalte mich mit dir nicht weiter, egal was du schreibst, ich kann es nicht ausstehen, dass mir immer wieder Bürger der ehem. DDR erklären wollen, wie oder was Russland ist,...." in Wahrheit sind die USA die schuldigem bei allem und jedem und Europa behandelt  Putin/ Russland nicht mit den nötigen Respekt" oder  sonst etwas. Und wir im Westen wären, was eigentlich? dumm, gutgläubig oder naiv wie mir auch jemand aus Sachsen einst erklärte.
Granka

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Granka vom 30.06.2023, 17:15:13

Gegen eine tief sitzende Ideologie ist man machtlos. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 30.06.2023, 17:15:13

Granka - jetzt hat ER sich soviel Arbeit gemacht und eine Aufstellung erarbeitet, die zwar nicht ganz vollständig ist, aber nach seinem Dafürhalten endlich mal wieder die guten Seiten des geschrumpften Diktators Putin aufzeigen soll......
Aber die Affinität zu Russland, auch während der langen Regierungszeit des Kriegsverbrechers Putin, ist anscheinend bei früheren DDR-Bürgern noch stark ausgeprägt - aber auch bei der SPD,die sich nun seit einiger Zeit krampfhaft versucht, sich davon loszusagen.
Und natürlich braucht man dann SChuldige auf der anderen Seite, die nach wie vor in diesen Kreisen ausschliesslich "beim Amerikaner" zu sehen sind.

Aktuell sind diese stabilen Putin-Freunde in einer komplizierten Situation: ER hat sich selbst zusammen mit seinen Mörder-Freunden so degradiert, wie dies sicher niemand vorher sich hätte vorstellen können. Und jetzt muss er schauen, wie und wie lange er überlebt und vor allem, wer ihm gegenüber noch loyal ist - abgesehen von seinen treuen Freunden bei AFD, den Linken, aber auch der FPÖ, den Rechten in Frankreich, Italien, Ungarn usw. Aber ob ihm das wirklich hilft? Olga

Anzeige