Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 12.06.2023, 19:08:31

Hallo Olga64,
so schön hat hier selten jemand den Corpsgeist reaktionärer Vereinigungen bschrieben, wie du gerade. 

Sind wir schon wieder so weit, dass uns ein sehr neues Mitglied in sehr barschem Tone die Foren-Welt erklären möchte? Wie kommen Sie eigentlich dazu, ein länger gedientes Mitglied auf diese übergriffige Art und Weise zu attackieren? SChon sehr respektlos, wie ich finde.
Ob es "die Argumente des Users schwächt oder das Gegenteil der Fall ist", entscheiden nicht ausschliesslich Sie - . Ist sicher schwierig, dies zu akzeptieren - aber einen Versuch ist es immer Wert. Viel Erfolg. Olga

Abgesehen von einem Anklang des Pluralis Majestatis hat ein "länger gedientes Mitglied" in einer Demokratie sich nicht die Eigenschaft der Unanfechtbarkeit ersessen. Allein schon die Vorstellung, dass die Zeit der "Alten Herren und der Gnädigen Frauen oder Damen" wiedererstanden sein könnte, macht dich verdächtig, von einer erlesenen Arroganz ergriffen zu sein.

Juro
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 12.06.2023, 22:47:52

Aixois,
Du unterstellst mir, dass ich einfach eine Meinung übernehme, das ist schon mal falsch, ich habe nur eine andere wie du und ich habe mich seit Kriegsbeginn informiert, ob diese Aussagen eines gebrochenem Versprechen Russland gegenüber stimmen. Jelzin war ein Trinker, es gab keine Zusagen der Nato. Warum du das unbedingt herum drehen willst, verstehe ich nicht. Russland darf außerdem anderen Länder, auch den  ehemaligen Warschauer Pakt Staaten nicht vorschreiben, welchem Bündnis sie sich  anschliessen und die Nato als Verteidigungsbündnis war und ist keine Gefahr für Russland. Im übrigen kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen warum man ständig von der gekränkten, russischen Seele und dem Sicherheitsbedürfnis Russlands spricht. Die Russen haben genug Dreck am Stecken und vielen Menschen unsägliches Leid zugefügt, was sich im furchtbaren Angriffskrieg  gegen die Ukraine fortsetzt. Ich bin mir sicher, dass das alles hier schon diskutiert wurde.
Und ich bin hier jetzt draußen, ich bin gar nicht mehr in der Lage, lange Diskussionen zu verfolgen und mit zu mischen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 12.06.2023, 20:01:19

Es war aber klar, dass RUS keine Osterweiterung wollte und sollte sie doch erfolgen, die zu Konflikten führen müsste.
Die USA wussten das. Sie sind auf diese Bedenken, ja,  versteckten Warnungen,  nicht eingegangen.

Aixois, es kann doch nicht sein daß RU vorschreibt was die anderen Länder dürfen oder nicht, nach dem Völkerrecht entscheiden die Länder selbst wo sie hingehören bzw. welchem Bündnis sie angehören möchten oder nicht und nicht Russland. 

Darum geht es ja in der Ukraine, würde RU Plan aufgehen gebe es die Ukraine nicht mehr.

Das ist nicht nur eine Meinung sondern Fakt, ja es stimmt der Krieg gefällt mir auch nicht, aber die Ukraine ist ein souveränes Land, wo selbst entscheiden darf und nicht Putin wo sein imperialistischen Feldzug durchführen möchte.

Meine Meinung basiert auf die westliche Politiker bzw. die USA und NATO, EU wo die Werte der Menschenrechte und das Völkerrecht  in den Vordergrund stellen das ist für mich wesentlich gerechter und nicht die Gepflogenheiten eines Regimes.     Phil.

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2023, 07:59:56
Aixois, es kann doch nicht sein daß RU vorschreibt was die anderen Länder dürfen oder nicht, nach dem Völkerrecht entscheiden die Länder selbst wo sie hingehören bzw. welchem Bündnis sie angehören möchten oder nicht und nicht Russland. 

Darum geht es ja in der Ukraine, würde RU Plan aufgehen gebe es die Ukraine nicht mehr.
     Phil.

Erinnerst Du dich noch an die Kubakrise Phil ?
Ich meine mich zu erinnern das es damals auch einen Staat gab der einem anderen vorschreiben wollte und es auch hat, was er vor seiner Haustür darf und was nicht.
Damals stand es auch kurz auf knapp das ein Krieg losgetreten wurde,

Die Moral der Geschichte ?
Es war der GUTE Staat der dem anderen Vorschriften machte. Und das unter Kriegandrohung.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bodoso vom 13.06.2023, 09:18:31

Ich glaube da war ich 13 Jahre alt, heute bin 70ig.
Man kann nicht immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleichen, heute leben wir in einer anderen Welt wo die Werte (Mensch) besonders im Westen dank auch jüngerer Politiker wie Aussenministerin Baerbock und andere EU Staaten wieder in den Mittelpunkt gerückt sind, was kann daran falsch sein ?

Es ist eine Veränderung , es macht keinen Sinn immer wieder alte Vergleiche mit der heutigen digitalen Welt hochzunehmen, das hilft nichts mehr. Das ist vorbei.  Die Akteure sind zum Teil verstorben, Phil.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 12.06.2023, 22:47:52

Ja nun Juro, erst einmal bin ich froh, Dich zu lesen.
Ich hatte Dich schon vermisst.
Vor allen Dingen aber Deine üblichen zusammenhanglosen Zurechtweisungen. 😄

Weißt Du Juro, Ideologien, besonders politische, leben bewusst ohne Fantasien, sie sind kalt, herz- und erbarmungslos.
Dennoch hat der Mensch sich als Spezies durchgesetzt, weil er das einzige Lebewesen mit Fantasie ist. (Nehmen wir mal Primaten aus)

Darum scheitern politische Ideologien wie Faschismus und Kommunismus oder Oligarchie.
Schlimm ist dabei, dass die Vorgänge lange dauern können, ein Mensch aber nur über eine begrenzte Lebenszeit verfügt und nicht selten grausam Opfer dieser Ideologie-Vorgänge wird.
Ideologien kennen keine Fantasie und nur starre Regeln, die grausam und nicht menschenwürdig sind.
Nicht der soziale Mensch wird geachtet, sondern meist der asoziale Mensch, der ausgrenzt, sich nimmt und raubt, entwürdigt und nach Rasse und Nationalität und nicht selten nach Geschlecht, urteilt.
Und das finden sogar zunehmend Leute gut.
Also nicht sozial sein, sondern egoistisch sein, ist die Parole der Stunde!

Schau, wie kann ein Mensch wie Putin so viele Menschenleben verachten und zerstören?
Er kann es, weil er ein Psychopath ist, denn Du oder ich und mit uns viele Millionen andere Menschen könnten das sicher nicht, weil wir ein Gewissen haben, welches Werte fordert und eingehalten wissen will.
Wir sind tief betroffen wenn wir die zerbombten Dörfer und Städte sehen.
Ich muss gestehen, mein Respekt vor diesem tapferen Volk der Ukraine wächst täglich und ich bin zunehmend angewidert, von dem Genöle in Deutschland und dem daraus folgenden Ruf, die Demokratie leichtfertig zu opfern, um eine Radikalität zu fordern!

Geht es denen, die das wollen, zu gut?
Wachsen Bäume in den Himmel?
Es ging in Deutschland den Menschen noch nie so gut wie heute!
Wir hatten noch nie ein besseres Sozialsystem, nie bessere Renten, nie ein leistungsfähigeres Gesundheitssystem welches Unsummen für modernste Technik verschlingt, doch man ruft nach radikalen Spinnern!

Ja gewiss, das sind Verbesserungen notwendig, doch erwartet man diese von verblendeten Ideologen die im Gestern leben?
Und das lieber Juro ist auch an Dich gerichtet und Deiner vertretenen Ideologie.

Im Moment erkennen wir die große Sehnsucht nach Fantasien, weil sich viele Menschen überfordert fühlen.
Sie haben Zukunftsängste und deshalb suchen sie nach "starken" Politikern, die radikal sind und vorgeben einfache Lösungen anbieten zu können.
Doch wer Grips im Kopf hat weiß, dass eine komplizierte Welt keine einfachen Lösungen kennt, außer die, sich dieser lästigen Spezies Mensch dann zu entledigen, wenn sie es zu toll treibt.
An diesem Kipp-Punkt sind wir gerade.

Wenn Putin also so ein toller Politiker wäre, wenn er solch ein großes Land Russland wirklich treuhänderisch regieren würde, dann führte er keinen Krieg, der noch zusätzlich unser Klima belastet!
Das Volk wäre auch nicht arm und eine Minderheit unverschämt reich!
Daran siehst Du, dass Bürgerinnen und Bürger nicht die besten Politiker wählen, wenn sie radikal wählen, sondern Schwätzer und Märchenprinzen, die vorgeben etwas zu können, was niemand sonst kann.

Die Menschen haben sich angewöhnt Fachleute maßlos zu kritisieren und man sieht auch hier, dass sie doch gar nicht die Befähigungen dazu haben.
Sie kritisieren z.B. Urteile in einer Härte, die voraussetzen würde, dass sie juristische Vorgänge oder Gesetze kennen müssten. 
Dass sie es nachweislich nicht können zeigt, dass dann nach ihrer Meinung die Person die Recht spricht oder gar das Gesetz selbst, schlecht sein müsse.

Dabei hatten wir das alles in der Geschichte der Menschheit mehrfach und es ging immer schlecht aus!
"Da murrte das Volk!" heißt es schon in der Bibel.

Wenn Du schreibst, dass ich hier Leute diskriminiere, muss ich feststellen, dass Du eine Realität nicht kennen kannst, denn wie sollte ich armer Wicht das denn können?
Wenn Du dafür einen Vergleich oder Realität suchst, dann trete doch mal in Bayern in die SPD ein und sage das am Stammtisch!
Dabei habe ich das nun bewusst nicht über die neuen Bundesländer geschrieben...! 😄 Obwohl dieser Vergleich noch treffender gewesen wäre.

Also die gute Mischung macht's!

Wir haben aktuell die breiteste Zustimmung politischer Ideologie in der Regierung und was fällt radikalen aber auch der CDU/CSU ein?
Einen Weiterbetrieb von Atomkraft zu fordern, die ja real nicht möglich ist und nur von eigenen Versäumnissen ablenken soll.
Dabei sehen wir doch im Ukrainekrieg, wie verletzlich ein Land ist, wenn es Atommeiler hat.
Im kleinen Deutschland wäre das eine Katastrophe.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Malinka vom 12.06.2023, 21:46:04

Ja wer weiß?
Das ist jedoch eher auszuschließen, weil das doch zu sehr verschiedener Interessenslagen zuwider laufen würde.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2023, 09:26:07
Ich glaube da war ich 13 Jahre alt, heute bin 70ig.
Man kann nicht immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleichen,
Phil.
Da hast Du recht Phil.
Allerdings in anderen Bereichen zieht man in Deutschland ziemlich schnell Vergleiche mit der Vergangenheit. Wenn es gerade zu passen scheint. Aber das nur nebenbei.

Was allerdings glaubst Du würde auf amerikanischer Seite paasieren , wenn Russland heute versuchen würde Abschußrampen in Staaten wie Kuba oder Brasilien mit deren Einwilligung zu errichten ?
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 12.06.2023, 22:58:14

Irgendwie scheinst Du auf Krawall gebürstet zu sein Juro... 😢
Hat Dich Putin nicht empfangen?

Das musst Du verstehen!
Die Sowjets haben sich schon niemals Illusionen hingegeben, moralisches Gesetze anzuerkennen oder von der Prämisse abzuweichen, ausschließlich auf ihre eigenen Interessen bedacht zu sein.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alkmar vom 13.06.2023, 09:32:15

Guten Morgen Alkmaar, zunächst möchte ich mich bedanken dass du dir die Mühe nach der Bedeutung meines Nicks gemacht hast. Such mal im polnischen, da findest du dann noch eine Erweiterung und eine weitere Bedeutung. Aber Himbeere war schon nicht schlecht
Das das macht dich sehr sympathisch,  diese Artvon Neugier.

. Nun aber noch einmal zu der Fragestellung. Die Pro ukrainische Berichterstattung war sehr schnell mit Schuldzuweisungen und ich erinnere mich sehr gut, dass sowohl in den Springermedien als auch in den Medien, die den Grünen zugetan sind, in großen Buchstaben zu lesen war, das  es natürlich nur die Russen gewesen sein können. Das wurde dann ziemlich schnell revidiert und dann stand da eben nicht mehr dass die Russen die krim-brücke gesprengt haben sondern dass sie gesprengt wurde. Genauso war es bei der Pipeline. Plötzlich waren es nicht mehr die Russen sondern man suchte nach den Übeltätern. Nun liegen offenbar inzwischen Beweise dafür vor, dass es in beiden Fällen die Ukraine gewesen ist. Ob aus eigener Initiative oder auf Anweisung der Amerikaner bleibt noch dahingestellt. Da ist doch die Frage berechtigt, ob es sich bei dem Staudamm vielleicht doch ähnlich verhält? Zumindest ist die erste Schuldzuweisung an die Russen aus den Medien schon mal gemildert bzw herausgenommen. Man munkelt noch , es bleibt spannend. 

Anzeige