Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.06.2023, 19:53:09

Ach so dass es dem Kriegsverbrecher nicht unangenehm ist, er soll wissen dass die Nato sich wehren kann, sollte er in seinem imperialistischen Wahn noch Träume haben. Phil.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.06.2023, 16:53:34

Natürlich hat Putin uns angegriffen!
Denn er verletzte die Regeln und Gesetze der UNO.
Er brach das Völkerrecht und viele andere Verträge, wie auch die Haager Kriegsordnung.
Würde er sonst als Kriegsverbrecher gelten?

Aber ich denke schon einmal, dass er sich um seine enge Umgebung mehr sorgen muss, als nach Den Haag gebracht zu werden.

Und wenn ich so lese, dann spricht er nicht viel und irgendwie etwas wirr.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Der Vortrag von Julian Nida Rümelin ist äußerst interessant, er ist sachlich u differenziert. Er befasst sich tiefgründiger mit der gesamten Problematik der Außenpolitik der letzten Jahrzehnte, die deutlich machen, dass dieser Angriffskrieg hätte verhindert werden können. Seine Analysen sind faktengestützt. Seine Gedanken beziehen sich hauptsächlich auf das Thema:"Perspektiven NACH DEM UKRAINEKRIEG". Da geht es um Perspektiven für eine neue Friedensordnung nach dem Ukrainekrieg. Genau das ist das wichtigste, wenn man weitere Kriege in Europa verhindern will, ja muss. Eine stabile Sicherheit für ganz Europa.
Tina

"Der Philosoph Julian Nida-Rümelin hat gemeinsam mit anderen ein Buch veröffentlicht, das einer Verkürzung der aktuellen Debatten auf die militärische Logik und gleichzeitig einer falschen Moralisierung der Außenpolitik entgegenhält. Im Fokus stehen unterschiedliche Perspektiven für eine neue Realpolitik, in der die Interessen der Ukraine berücksichtigt und zugleich die Chancen für stabile Sicherheit und Frieden ausgelotet werden.

Nida-Rümelin warnt vehement vor dem völligen Rückzug aus globalen Abhängigkeiten. Er sieht darin eine neue Blockbildung wie im Kalten Krieg. Im Gespräch mit Kreisky Forums-Präsident Rudolf Scholten spürt er möglichen Perspektiven für eine neue Friedensordnung nach dem Ukrainekrieg nach. "

Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Dr. h. c.; Professor am Seminar für Philosophie der LMU München; Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder; Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und der Europäischen Akademie der Wissenschaften, Direktor am Bayerischen Institut für digitale Transformation sowie Vorstand der Parmenides Foundation und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Unter der Führung von DE wird das größte Luftmanöver in der Geschichte der Nato abgehalten.
Es ist eine Übung eines Bündnisfalls , in Bezug der Regime wo die EU Westen umgeben.
Siehe weitere Details im Link.  Phil.

Air Defender 23 :

Was von der größten Luftübung der Nato zu erwarten ist
10.000 Soldaten, 250 Flugzeuge und 25 Nationen

QUELLE ZEIT

Was ist der Anlass für das Manöver?

Ziel ist nach Angaben der Bundeswehr, Luftoperationen mit verbündeten Streitkräften zu trainieren. Kern der Großübung sei dabei, "die militärische Reaktions- und Handlungsfähigkeit in der Luft belastbar zu erproben und die Bevölkerung beispielsweise vor Mittelstreckenraketen schützen zu können", schreibt die Luftwaffe auf ihrer Website.
Dabei sollen die Soldaten und Soldatinnen ein Artikel-5-Beistandsszenario nachempfinden – einen sogenannten Bündnisfall. Nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags wird ein bewaffneter Angriff auf ein Nato-Mitglied als ein Angriff auf das gesamte Bündnis gewertet.

Wenn also ein Mitglied angegriffen wird und sich auf Artikel 5 beruft, müssen Bündnispartner helfen – allerdings nur in der Form, die sie selbst für ausreichend halten, um die Sicherheit des Bündnisgebiets wiederherzustellen. Einen Automatismus, der zur Entsendung von Truppen führt, gibt es entgegen landläufiger Meinung nicht
Die Übung kann auch als Signal in Richtung Russland gewertet werden. Schon Anfang des Jahres hieß es in einem Informationsschreiben der Bundeswehr, das Manöver werde zeigen, "dass die alliierten Luftstreitkräfte das Bündnisgebiet jederzeit schlagkräftig verteidigen können".

Auch US-Botschafterin Amy Gutmann sieht in dem bevorstehenden Manöver ein Signal der Stärke an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Es würde mich sehr wundern, wenn irgendein Staatsoberhaupt der Welt nicht zur Kenntnis nehmen würde, was dies in Bezug auf den Geist dieses Bündnisses, das heißt die Stärke dieses Bündnisses, zeigt. Und das schließt Herrn Putin ein", sagt Gutmann.

Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, stellte jedoch klar, dass die Übung "gegen niemanden gerichtet" sei. "Wir sind ein defensives Bündnis, und so ist auch diese Übung defensiv ausgelegt", sagt Gerhartz. Der Luftraum der Nato werde nicht verlassen. "Wir machen keine Flüge Richtung Kaliningrad."
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2023, 11:49:58

Phil, ich finde das richtig gut von Deutschland, sich mit dem Luftmanöver auf den nächsten Krieg vorzubereiten, denn in den letzten Kriegen wart ihr ja nicht so erfolgreich.

Zu viel kann ich zur Luftwaffe nicht beitragen. Bitte bedient euch.
Bild 41.jpg
LG Hubert 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf jeweller vom 11.06.2023, 12:45:38

Vielleicht werden die Führer der BRICS Länder ihren Freund Putin in die Schranke weisen um diesen schrecklichen Krieg in der Ukraine zu beenden. Die Hoffnung stirbt zu letzt,

Recht hast du,wir lebten lange Jahre friedlich demokratisch miteinander , bis wieder der Dämon Krieg (Putin) erwachte.   Keiner möchte Krieg, kein normaler Mensch !

Wer es nicht versteht von den BRICS Staaten, "Xi Jingping  und  Wladimir Putin" beide leben noch in den 50iger, sie sind noch nicht soweit um zu verstehen , daß Krieg niemals eine Lösung ist. 

Traurig genug daß der Westen sich vorbereiten muß.  Ich hoffe daß du meinen Text verstehst.  Phil.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf jeweller vom 11.06.2023, 12:45:38

@jeweller: Dass Deutschland sich "auf den nächsten Krieg vorbereitet" ist Blödsinn.

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2023, 11:49:58
Unter der Führung von DE wird das größte Luftmanöver in der Geschichte der Nato abgehalten.
Es ist eine Übung eines Bündnisfalls 

Es ist klar fuer mich, dass dieses Manoever eine Vorbereitung fuer den Ernstfall, also den Krieg ist, der aus meiner Sicht mit den immer mehr werdenden Waffenlieferungen nicht zu gewinnen sein wird. 
Dass wir einem Krieg in unserem Lande immer naeher kommen, ist nicht unwahrscheinlich. 

Da aber  die Entscheidung ueber die Ausrufung eines Bündnisfalls  mit den Mitgliedern des Bündnisses gemeinsam getroffen werden muss (im Augenblick noch), kann man nur hoffen, dass die Vernunft irgendwie siegt..... 

Ich fürchte mich. 

Chris33 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf chris33 vom 11.06.2023, 13:17:40

Liebe Chris, ich hoffe auch auf die Vernunft. Phil.

Harry 50
Harry 50
Mitglied

geschrieben von Harry 50
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2023, 12:59:32

Was heißt vorbereiten - der Westen arbeitet schon seit 30 Jahren daran, indem er sich immer weiter ausbreitet.

Harry

Anzeige