Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe Tina1,Hallo Alkmar,
Meinungsvielfalt ist immer gut.
Doch zu leicht versteckt sich in der Meinungsvielfalt ausgemachter Unsinn.
Da wurde die Erde zur Scheibe, und wenn man weit genug segelt, stürzte man über den Abgrund.
Alles diese grässlichen Dinge.
Dazu paart sich der unerschütterliche Glaube, der eigenen Weisheit und bringt bei Ratlosigkeit Verschwörung ins Spiel, dass man mit rechter Gesinnung und längst widerlegten Thesen der Vergangenheit, doch noch eine Zukunft meistern könnte.
Ich kann Dir versichern, es ist weder Intelligenz noch Wissen, es ist armselige Zukunftsangst.
Denn Meinungsvielfalt birgt auch gewisse Tücken!
Passiert mir das Malheure, dass ich in einen Brunnen stürze, sehe ich nur noch das bisschen Himmel über den Brunnenschacht, der mir aber zunehmend wichtiger und erstrebenswert wird. 😉
Doch der richtige Himmel ist dennoch und immer noch, da!
Zu Deinem Expertenfable:
Jeder Mensch kocht nur mit Wasser! Darüber hinaus soll es nur den Teufel geben, der heißer kocht.
Da ich den nicht kenne, muss ich mit weiterer Antwort passen!
du kannst schreiben was du willst, du überzeugst mich damit nicht. Deine Kommentare sind oft schwammig, man weiß oft nicht, was du überhaupt sagen willst. Zusätzlich widersprichst du dir, was ich gerade jetzt wieder bemerkt habe. Also dein jetziger Kommentar, gegenüber dem Kommentar, auf den ich geantwortet habe, da gibt es Punkte, die widersprechen sich. Es ist ja auch kein Problem, wenn du mich nicht überzeugen kannst. Dafür überzeugst du andere. So soll es sein.
Ich schreibe grundsätzlich immer nur meine Gedanken, will damit niemanden überzeugen. Entweder es gefällt oder nicht. Das ist mir total egal. Niemand muss es lesen oder teilen, was ich schreibe. Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, was nicht heißen muss, dass man bei dem wichtigsten Punkt des Themas nicht einer Meinung ist. Aber es gibt vieles, was eben auch noch dazu gehört und darüber sollte man auch sachlich diskutieren können.
Also du kannst schreiben was du willst, du hast das Recht dazu, aber bitte lass diese bösartigen Unterstellungen, die alle falsch sind, denn niemand hat das geäußert, was du den Leuten unterstellst. Und schicke die User nicht in Ecken, wo sie einfach nicht hingehören. Das ist einfach unverschämt. Warum machst du das? Das ist nichts anderes, dass du Meinungen, die dir nicht passen, verbieten willst, aber das ist weit weg von Meinungsfreiheit. Und das hat dann nichts mehr mit kreativer Kritik zu tun u gehört in keine Diskussion. Fehlen dir die Argumente, weil du solche Methoden anwendest?
So, das war meine letzte Antwort. In Zukunft werde ich deine Kommentare einfach wieder stehen lassen, nicht reagieren, denn sie sind in meinen Augen nicht sachlich, nicht lehrreich und zu einseitig. Es klingt oft auch merkwürdig, wie einstudiert, künstlich, ungeordnet u. der Inhalt vieler Kommentare ähnelt sich sehr.
Die Erwägung, die hier gerade genannt wurde, das Thema KI, könnte durchaus hier greifen. Darauf bin ich leider nicht gekommen, aber der Gedanke ist garnicht so abwegig, denn es würde einiges erklären.
Auch das alles sind nur meine Gedanken, sie müssen nicht alle richtig sein u. du musst sie nicht teilen, so wie ich deine nicht teile. Weitere Diskussionen mit dir sind sinnlos, lassen wir es.
Darf ich dich mal was fragen? Wie lange schreibst du hier im politischen Forum? Ich habe diesen Namen nie gelesen. Oder irre ich mich?
Tina
Danke für Deine gestrige Nachricht @ aixois!
Ich finde, die Roulettscheibe dreht sich schon längst und eigentlich wäre ich froh, man müsste sich um Wetteinsätze keine Gedanken machen.
Aber Du hast die Gesamtsituation im beginnenden "Kampf der Systeme" (um eine neue oder Bewahrung der alten Weltordnung) völlig richtig zusammen gefasst! Ich kann Dir rundum zustimmen!
Vor der Tür der BRICS stehen neben Argentinien noch zahlreiche andere Länder. China und Russland wollen natürlich sofort öffnen, die drei Kleinen spielen noch auf Zeit. Sie fürchten wohl um die eigene Stellung in dem Verbund. Aber sicherlich wird es dahin kommen.
Und ja, der Dollar! Da läuft ohnehin so einiges und ich bin gespannt, welche Regime Changes wir demnächst erleben werden. Nach dem Einfrieren von mehreren hundert Milliarden Dollar Vermögenswerte der Russischen Zentralbank (Sanktionen) handeln mehrere Länder bereits nicht mehr in Dollar, sondern in Yuan. Sie haben gesehen, welche Handlungsmöglichkeiten "der Westen" hat.
Xi ist dabei, Vereinbarungen mit den Golfstaaten zu treffen, um zukünftig seine Öl- und Gaseinkäufe in Yuan abzurechnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass USA das einfach so geschehen lässt.
Aber ich habe gestern erst folgendes gelesen:
"Das Projekt der BRICS-Staaten entstand aus Frustration und Verzweiflung über die Auferlegung einer sehr westlich zentrierten internationalen Ordnung der Welt. In ihrer Gemeinsame Erklärung vom 16. Juni 2009, wollen die BRICS-Führer „eine demokratischere und gerechtere multipolare Weltordnung auf der Grundlage der Anwendung des Völkerrechts, der Gleichheit, des gegenseitigen Respekts, der Zusammenarbeit, des koordinierten Handelns und der kollektiven Entscheidungsfindung aller Staaten“.
Der erste Satz mag stimmen. Der Rest ist für mich der "Witz des Tages" - für dieses hehre Ziel müsste China seine Ambitionen auf die "Weltführung" aufgeben und daran glaube ich nicht.
Von daher sehe ich es noch nicht als "gesetzt" an, dass dieses Bündnis wirklich hält.
Katja
Was bewegt russische Oppositionelle die ungeheuren Nachteile in Kauf zu nehmen.
Was können sie bewirken und welche Zukunftsaussichten haben sie.
Dazu hier einen Textauszug aus der NZZ v. 22.4.2023:
"Die raue politische Gegenwart in Russland minimiert allerdings auch die Wirkungsmacht derer, die standhaft im Land bleiben. Nicht in Freiheit und erst recht nicht im Straflager kann ihr Sendungsbewusstsein viel bewirken. Für oppositionelle Tätigkeit gibt es keinerlei Spielräume mehr. Auch im Lager ist die Wirklichkeit verzerrt. Insofern ist die Entscheidung tatsächlich eine ganz individuelle Gewissensfrage. Sie hat immer die Zukunft im Blick – und die Zuversicht, es werde eine Zeit kommen, in der ein Jaschin oder Kara-Mursa auf den Plan treten können, und in der es dann einen Unterschied bedeutet, ob sie die Jahre davor im Exil oder unter schwersten Bedingungen im eigenen Land verbracht hatten.
Das Lager formt die sowjetischen Dissidenten
In der russischen und sowjetischen Geschichte spielten Verbannung, Gefängnis und Straflager lange schon eine Rolle als Preis, den auf sich zu nehmen hat, wer etwas erreichen will. Manche Revolutionäre der Zarenzeit sahen es als Auszeichnung an, in die Verbannung und Zwangsarbeit in Sibirien geschickt zu werden.
Im Unterschied zu damals, als das Exil in Westeuropa eine Alternative darstellte, und zu heute hatten die sowjetischen Dissidenten der Nach-Stalin-Zeit keine Wahl: Ausreisen waren eine vom Staat erzwungene Maßnahme, keine Alternative. Wie die Historikerin Manuela Putz in ihrer Studie über politische Haft in der Sowjetunion schreibt, führte das Lager aber die politischen Gefangenen ab Ende der fünfziger Jahre ebenfalls zusammen und schärfte ihr Selbstverständnis. Das allerdings setzte voraus, dass sie in eigens für sie bestimmte Lager geschickt wurden und dort eine Häftlingsgemeinschaft bilden konnten.
Das gegenwärtige russische Regime tut alles dazu, gerade das zu verhindern. Mit dem berüchtigten Straflager in Pokrow östlich von Moskau, wo anfänglich auch Nawalny seine Strafe verbüßte, existiert zwar ein dafür bevorzugter Ort. Aber die «Politischen» werden dort voneinander isoliert, und die Brutalität und Willkür, mit der derzeit auch Nawalny in einer noch strenger geführten Strafkolonie zu kämpfen hat, gehen über den harten Alltag in poststalinistischen sowjetischen Lagern hinaus.
Aus den wenigsten Dissidenten der Sowjetzeit sind nach 1991 einflussreiche Politiker geworden. In seinem letzten Wort bei der Berufungsverhandlung am Mittwoch blickte Ilja Jaschin aber voraus. «Ich bin mir bewusst, dass ich, wenn ich mich in Freiheit wiederfinde, einer derjenigen sein werde, die diesen ganzen blutigen Saustall ausmisten müssen. Ich werde einer derjenigen sein, die auf den Ruinen des Putinismus ein neues, freies und glückliches Russland aufbauen werden.» Der Glaube an diese Mission liegt der Unbeirrtheit zugrunde, mit der er, Nawalny, Kara-Mursa und andere für die Freiheit die Unfreiheit in Kauf nehmen."
Guten Morgen,
erstaunlich, Teri, auf was Du da findige gekommen bist.
Ja - das könnte durchaus einige der seltsamen, als Antwort oft zusammenhanglosen, Satzgebilde erklären, welche der Meister hier anbietet.
Gealterter Mensch führen Dialoge mit einem Automaten im Internet als Freizeitbeschäftigung?
Darauf muss man kommen!
Das ist George Orwell seinerzeit noch nicht eingefallen.
Mach was aus dem Tag.
Ich geh heute nach zwei Tagen der Beschäftigung mit den PCs - dem Alten und dem Neuen - mal wieder dabben.
Und dennoch, Lenova, gab's vor kurzem noch einen russischen Präsidenten namens Michail Gorbatschow.
"Die Zukunft ist offen". Sie sei voll mit Propensitäten, schrieb Karl Popper.
Ein Blick in die Geschichte, in die Zukünfte von einst, scheint ihn zu bestätigen.
Danke schön, liebe Teri. 🌸 🌸 🌸
das ist das wundervollste Kompliment, was ich bisher hier bekam.
Es freut mich ungemein, dass die KI anscheinend bei mir Anleihen nehmen muss.😄
Schließlich war ich auch vor 72 Jahren schon da.
Ja ich gebe zu, dass wohl alle von mir verwendeten Worte auch im Duden stehen.
Sollte ich mich jetzt schämen?
Was dann aber auch ein wenig Bestätigung gibt, dass meine Gedanken auf Erfahrung, Leben, Tätigkeit und Richtigkeit basieren.
Nein sorry, mich gibt es live und real und es gibt sogar Menschen im SF, die mich persönlich kennen.
Aber pssst!
Ich stehe leider noch im Netz, könnte z.B. auf Dinge in Wikipedia verweisen, die sich andere kaperten, doch das ist alles völlig unwichtig für mich.
Kenne einige heutig bekannte Menschen persönlich, die in den Nachrichten kommen oder im Bundestag sitzen, hatte mehrere Berufe und viele Tätigkeiten. Ich war u.a. für eine große Stiftung tätig.
Ja ich weiß, dass damit einige hier Schwierigkeiten haben, weil Menschen wie ich, gerne von anderen gedeckelt werden.
Doch eine Unlogik muss ich Dir vorhalten:
Ich schreibe bisweilen dummerweise über meine Gefühle und ich schrieb schon hier vor der KI.
Die Qualität, sage ich mal etwas selbstbewusst, hat seitdem doch nicht gelitten... Oder?
Ja nun, wenn das mal KI ist, dann wundert es mich nicht, warum hier viele meiner Thesen nicht folgen können, denn man begreift nicht, dass es im Grunde eine Perversion ist, und dass menschliche Intelligenz genial ist und künstliche Intelligenz nur ein Plagiat sein kann.
Übrigens: KI irrt auch!
Und sollte KI mich nicht zitieren können, wo es doch zumindest ein Lehrbuch von mir geben müsste? 😃
Thema Angriffe:
Ich denke dass ich das mit Feingefühl und Bedacht mache.
Immer mit der Maßgabe, dass auf einen groben Klotz auch schon einmal ein grober Keil gehört.
Aber wie steht es mit Dir, wenn Du mir hier unverhohlen Dinge unterstellst?
Leider stehen alle Worte in der KI und es wird zunehmend schwer neue Worte zu erfinden, die anschließend natürlich auch in der Ki stehen werden.
Also ist es doch wichtiger die Frage zu klären:
Was war zuerst da?
Die Henne oder das Ei?
PS: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie bei der KI reingeschaut habe. Bisher war ich zu dumm und uninteressiert mich zu kümmern, wie das geht.
Liebe Tina,
mir fehlt nun aber wirklich der sonst beigefügte Erklär-Film zum Text.
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]
Guten Morgen Katja,
es scheint ein Problem zu geben, dass die Deutsche Sprache in Norddeutschland anders ausgelegt und verstanden wird, als im Rheinland.
Ja ich weiß, ich kenne Olaf S. aus früheren Tagen, doch er lächelte wenigstens dabei... 😉
Denn wie sonst könntest Du etwas hineininterpretieren, was ich nicht ausdrückte.
Ich empfehle dann immer mehrmals zu lesen.
Ich schrieb doch allgemein und nicht persönlich.
Doch wem der Schuh passt, sollte ihn anprobieren! Oder? 😉
Hast recht, Karl, entschuldige.
Ich empfand ausnahmsweise mal Alkmars Empfehlung vom groben Keil auf den groben Klotz als naheliegend und befolgenswert.
Soll nicht wieder vorkommen.
Möglicherweise interessierts Dich vom Fach her -
die Henne/Ei-Frage soll Konrad Lorenz so beantwortet haben:
Eine andere Henne, ein anderes Ei.
Off topic
Hallo Alkmar,@Tina1,
...
Darf ich dich mal was fragen? Wie lange schreibst du hier im politischen Forum? Ich habe diesen Namen nie gelesen. Oder irre ich mich?
solche persönliche Unwissenheit in eine öffentliche Frage zu packen ist unnötig, Du kannst Dich im Profil informieren und dann feststellen, dass Alkmar schon sehr viel geschrieben hat.
Karl