Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Provokateur. Phil.Wie - Deine neue Rolle?
Stimmen aus dem OFF ?Provokateur. Phil.Wie - Deine neue Rolle?
Nein entweder liest du nicht, oder du verstehst die Texte nicht, auch könntest du dagegen halten mit deiner Meinung, wie in einem Diskussionsforum üblich. Bei uns in Belgien scheint die Sonne. 🌞Phil.
. . . . . .Dagegen halten?
. . . auch könntest du dagegen halten mit deiner Meinung, wie in einem Diskussionsforum üblich.
Wogegen und weshalb, um Himmelswillen?
Nein! Nationalismus ist nicht abzulehnen.
Jedes Volk hat das grundsätzliche Recht sich zu seinen Werten oder Land zu bekennen.
Da bin ich aber anderer Meinung Alkmar, und ob Nationalismus abzulehnen ist, hinter Nationalismus steckt eine Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Herkunft z.B. Sprache, Kultur und Geschichte hervorhebt und überhöht, um so eine andere Ethnie abwerten zu können, Nationalismus hat mit Nationalbewußtsein oder Patriotismus nichts zu tun, 2006 beim Sommermärchen waren wir keine Nationalisten sondern verzauberte und herzerfrischende Deutsche, die mit allen Gästen, egal welcher Nation, den Fußball feierten, das täten Nationalisten um keinen Preis dieser Welt!
Edita
Tja Edita, würdest Du sagen, dass die Schweiz diese negativen Eigenschaften auch in sich trägt.
Die Ukraine?
Denn wie sollte ich als Soldat meine natürlichen Ängste überwinden und bereit sein, tapfer zu kämpfen.
Ich denke, Du verwechselst das mir rechter Überheblichkeit und Rechtsradikalität anderen Völkern sich überlegen zu fühlen.
Nein, wir haben zu lange tief gestapelt und Angst gehabt uns "Deutsch" zu fühlen. Genau das hat die Rechtsradikalen gefördert.
Heute wäre im Ernstfall nicht einmal die Mehrheit der Männer bereit, Deutschland im Ernstfall zu verteidigen.
Und wie kann es sein, dass wir so eine große Subkultur haben, die sich absolut nicht mit unserem Land identifiziert?
Ich sehe darin ein ernsthaftes Problem.
Ideen wären immer gut, doch Politik ist nicht einfach mit Ideen machbar, sondern mit Visionen und Konsequenzen daraus.Ich denke, Alkmar, Du bist so überzeugt von dem, was Du regelmäßig lehrst, dass Du nicht merken kannst oder darfst, wie widersprüchlich sich das meiste davon liest.
Zwar verlachte das schon Helmut Schmidt, (ich war zutiefst enttäuscht über Schmidt) doch ohne Visionen geht es nicht.
Idee und Vision ist ja beinahe gleich, wobei ich Vision mehr als Gemeinsamkeit sehe.
Wie ich schrieb, können sich Völker im Grunde nur selbst befreien.
So weit war Russland mal, doch Korruption und Oligarchie war erfolgreicher.
Nein, mehr als Konsequenzen ankündigen, kann man in China nicht!
Und die Botschaft kam an..
Helmut Schmidt hielt es bekanntlich weder für angebracht noch für ratsam, sich in die Angelegenheiten anderer Völker einzumischen.
Du bringst es immerhin bis zu der Einsicht, dass sich „Völker nur selbst befreien können“.
Wenn das so ist, welchen Sinn ergibt es dann, ihren Regierungen „Konsequenzen“ anzukündigen?
Besonders dann, wenn der Ankündiger gar nicht die Potenz hat, dieselben im Ernstfall umzusetzen?
Klänge es nicht immer so wissend und belehrend, wären es im Zweifel hin und wieder zumindest schöne Geschichten, welche frommen Wünschen entspringen mögen.
Aber so . . . 🙏
Wäre ich nicht überzeugt von dem, was ich schreibe und was auch zudem auf Erfahrung beruht, wäre ich dann nicht bloß ein Schwätzer?
Leider schreibst Du gerne rhetorisch wertend, jedoch nie fundiert und zu Thema selbst!
Ja! Helmut Schmidt spaltete die SPD, übte Vasallentreue und schwächte Deutschland!
Nicht so pessimistisch, pschroed. Unsere Größte Außenministerin Aller Zeiten wird dem Chinesen schon klarmachen, wo es lang geht, und sollte er sich nicht einsichtig zeigen, dann wird sie ihn sanktionieren, bis seine Wirtschaft zusammenbricht. Sie wird ihm schon zeigen, wo der Barthel den Most herholt. Allzeit klare Kante.
Daß das alles gequirlter und hämischer Quark ist, was Du hier von Dir gibst, das weißt Du selber auch!
Unsere Außenministerin kann und will alleine gar nichts gegen China unternehmen, das geschieht immer im Verbund und in Absprache mit anderen „Partnern“!
Jinping will China zur vollumfänglichen Supermacht werden lassen, vor allem dank Wissenschaft und Technologie.
China wird jetzt schon mit den größten Superlativen assoziiert, das Land ist das bevölkerungsreichste der Welt und die grösste digitale Diktatur, China ist der größte Anbieter von Batterien, seltenen Erden und Solarpanels, E-Autos, Überwachungssoftware, Militärdrohnen, iPhones, Ikea-Möbeln, Küchenmaschinen, Bohrmaschinen, Sonnenbrillen, es gibt nichts mehr, was nicht aus China kommt,
auch zum großen Teil dank der zur Zwangsarbeit verurteilten Uiguren!
An China kommt niemand, aber gar niemand mehr vorbei, die Franzosen sagen, „wer sich nicht um China kümmert, um den wird sich China kümmern“!
Von daher ist es für die EU und für die G7 um so wichtiger, sich auch um China zu kümmern!
Edita
Vielleicht haben hierzulande irgendwann auch mal Politiker das Sagen, die an einem friedlichen Zusammenleben aller Staaten interessiert sind, jenseits allen Blockdenkens und vasallengetreuem Nachgedackel. Das wäre mal ein Anblick.Du mußt es wissen, ich lebte nie in einer Diktatur.
Ausgenommen mit dem Verlust unserer Demokratie bzw. unseren Menschenrechten.
Glaube nicht wenn China die EU mit organisieren würde , es dir besser gehe.
Phil.
Gestern ging durch die Medien, dass der russische Journalist Wladimir Kara-Mursa wegen seiner Menschenrechtsarbeit und Kritik an dem russischen Einmarsch in der Ukraine zu 25 Jahren Haft verurteilt wurde.
Dazu gibt es bereits heute eine Eilpetition von Amnesty International, die ich unterschrieben habe und hier einstelle. Es wäre gut, wenn möglichst viele sich daran beteiligen würden, denn es geht hier eindeutig um ein politisches Urteil.
Ich zitiere:
„Wladimir Kara-Mursa war enger Verbündeter des Oppositionspolitikers Boris Nemzow, arbeitete mit dem ehemaligen gewaltlosen politischen Gefangenen Michail Chodorkowski zusammen und stand mehreren politischen Oppositionsgruppen, Menschenrechtsorganisationen und unabhängigen Medienkanälen nahe. Er war zudem in Russland für seine öffentliche Unterstützung der "Magnitsky-Liste" (EU-Mechanismus für gezielte finanzielle Sanktionen und Reisebeschränkungen gegen Personen, denen Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden) bekannt.
2015 und 2017 überlebte Wladimir Kara-Mursa zwei mutmaßliche Giftanschläge. Laut Angaben des Recherchekollektivs Bellingcat war er zuvor von Angehörigen derselben Einheit des russischen Geheimdiensts FSB beschattet worden wie seinerseits Alexej Nawalny. Keine der beiden mutmaßlichen Giftanschläge sind bisher von den russischen Behörden untersucht worden.“
Hier der Link zu der Urgent Action von AI: RUSSLAND: 25 JAHRE HAFT WEGEN KRIEGSKRITIK
Den ausführlichen Hintergrundbericht findet man ganz unten unter den Zeilen zum Unterschreiben und dem Brief.
Hier noch der Link zu allen anderen AI-Berichten und Petitionen betr. RUSSISCHE FÖDERATION
Wandersmann unterschlägt bewußt, daß von Deutschland seit 1945 kein Krieg mehr initiiert oder gar geführt wurde und Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte für alle hier lebenden Menschen bindend sind!
Mit seiner Häme mittels „Blockdenken“ und „Vasallentreue“ relativiert er schlicht und einfach die Ächtung der Menschenrechte Rußlands und Chinas, deren „Anblick“ der Blockfreiheit und VasallenUNtreue vermißt er nämlich nicht!
( die automatische rechtschreibkorrektur beim handy macht mich kirre )
Edita
Ein Blockdenken gibt es durchaus. Wandersmann hat nur mal wieder die Rollen vertauscht. Das Blockdenken geht nämlich vor allem von Russland und China gegen den Westen aus.
Ich hatte ja bereits vor kurzem einen Artikel dazu eingestellt, hier ist er nochmal:
China, Russland und die neue Weltordnung
Zitat:
"Zu der strategischen Einigkeit zwischen Peking und Moskau kommt noch eine politische: die Ablehnung des westlich-liberalen Modells, die von Demokratie-Angst getriebene Verhärtung nach innen mitsamt der unduldsamen Verfolgung von Andersdenkenden, die Verherrlichung eines autoritären Ein-Personen-Kults
Abgesehen davon ist der China-Russland Block aber weit weniger fest gefügt, als es zunächst scheint. China lehnt Sanktionen gegen Russland ab, doch es ist weit davon entfernt, die wirtschaftlichen Schäden für Russland aufzufangen. Erstens liegt das nicht in Chinas Interesse."