Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 12.04.2023, 14:48:30

Du wirst lachen Wandersmann, ich schreibe das ganz gelassen und ohne jeglichen Schaum vor dem Mund, nur mit etlichen Fragezeichen in meinen Gedanken, wo soll dieser „autoritaristische Mist“, der hier tagtäglich präsentiert wird, uns hinführen, doch nur in die Richtung Putin und Xi!? 
Es kommt doch NULl Positives von Dir, Juro und noch ein paar Gesinnungsgenossen, von denen ich Dich noch zu den Ehrlicheren zähle, nichts, aber gar nichts Positives wird mal genannt, egal was in Deutschland passiert oder bewegt wird, es wird niedergemacht, und das verrät die wirkliche Intention! 

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2023, 14:45:53

Genau das hast du gerade getan: Nämlich andere ermahnt, was sie zu tun oder auch zu lassen haben.
Merkst du das nicht selber?

Im Übrigen hat dich  niemand in eine bestimmte Ecke gestellt, von dir war gar nicht die Rede.

Aber "belassen wir es dabei", du hast recht. Um dich geht es nämlich gerade nicht.

Gruß Rispe

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 12.04.2023, 15:09:53

Danke Rispe für diese Aufklärung, ich gebe die Hoffnung nicht auf dass der eine oder andere aber doch versteht, um was es wirklich geht, es ist noch unvorstellbar aber das Ziel ist unsere Werte und unsere Demokratie zu untergraben, das ist Fakt, keiner soll glauben wenn der Krieg in der Ukraine vorbei wäre , es dann gut ist.

Xi Jingping möchte die Weltmacht, sämtliche Diktatore weltweit unterstützen ihn, in seinem Vorhaben, ich hoffe nur dass noch irgendeine Vernunft vor dem grossen Eklat eintritt, hoffentlich kann Baerbock noch etwas ausrichten wo dieser Tage in China weilt.

Es hat nichts mit persönlicher Rechthaberei zu tun, es ist nicht mehr das übliche klein - klein die breite Realität ist so wie du beschrieben hast. Auch dir @Markus @Edita, danke obschon wir nur unsere persönliche Abschätzungen nur offenbaren können, es heisst abwarten. Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 11.04.2023, 23:09:16
Hallo aixois,
das ist es! Es müsste überhaupt erst mal ein völkerrechtlicher Prozess in Gang gesetzt werden. Den gibt es und die entsprechenden UNO-Organe können erst danach ihre Arbeit aufnehmen.
Aber keiner macht das. Also gehört Taiwan so lange nach allen internationalen Verträgen, bisherigen Rechtsaussagen und Klagen zur VR China. Es gilt, dass die Erklärung in in ihrer Verfassung hat, dass Taiwan zu ihr gehört. Dem hat niemand rechtswirksam widersprochen. Im Gegenteil - auf dieser Basis wurden völkerrechtliche und zwischenstaatliche Abkommen mit der VR China geschlossen. Wer will dem auch noch rechtswirksam widersprechen, wo doch bi- und multilateral konkludentes Verhalten seit Jahrzehnten vorliegt.

Da muss niemand jemand anders als Rot oder Blau beschimpfen. Wem es nicht gefällt, der kann an seinen Stammtisch gehen und sich betrinken und dort paar kernige Sprüche  ablassen. In diesem Sinne ist Macron ein sehr vernünftiger Mann, weil er sich, Frankreich und Europe nicht in den nächsten Konflikt treiben lassen möchte.

Juro

geschrieben von Juro
Sie scheinen den Bericht von Aixois gar nicht gelesen zu haben. Hätten Sie es getan, wäre Ihre Repliik sicherlich vernünftiger ausgefallen.

Die Medien sind nun voll mit den vollmundigen Aussagen von Monsieur Macron. ich habe den Eindruck,dass er als damaliger, politischer Newcomer in 2017 mit seiner Sorbonne-Rede (deren Inhalt stark an seine jetzigen Aussagen erinnert) sich mehr Erfolg erhoffte, der damals aber auch schon ausgeblieben war. In Deutschland, wo man gerne gegen eigene PolitikerInnen zu Felde zieht, wird heute noch behauptet, Frau Merkel "hätte ihm die kalte Schulter gezeigt". Wenn man solche Leute dann aber fragt, was Macron seinerzeit in der Sorbonne so Aussergewöhnliches von sich gab, erhält man natürlich keinerlei Antwort.

Der Elysee Palast versucht nun, die Scherben zusammenzukehren, die Monsieur Macron hier hinterlassen hatte und wovon hauptsächlich die Chinesen begeistert gewesen sein dürften und natürlich auch Putin. Man wünscht sich dort nichts sehnlicher als ein Auseinanderdriften innerhalb der EU und auch im Verhältnis zu den USA.
Marco Rubion ein US-Abgeordneter erinnerte zu Recht daran, ob sich die USA aus diesem europäischen Krieg zurückziehen sollen, wenn Europa denkt, dies vermutlich besser allein machen zu können und nicht länger Vasallen-Staat der Schutzmacht USA sein möchten.
Unabhängig davon dürfte sowieso die Zeit der US-Kriegshilfe für die Ukraine nun zu Ende gehen; die USA befinden sich bald im Wahlkampf und sollte jemand wie Donald Trump neuer Präsident werden, wäre es mit der Interesse  an  der  Ukraine und generell an Europa sehr, sehr schnell vorbei.
Auch der indische Aussenminister sagte bereits vor einiger Zeit, Europa müsse sich von der Vorstellung verabschieden, dass Europas Probleme Weltprobleme sind - aber die Weltprobleme Europa nichts angehen.

Da gerät nun vieles in Bewegung, auch noch forciert von Monsieur Macron, der selbst als Präsident der "Grande Nation" nur noch wenige Jahre vor sich hat - er kann nicht nochmal gewählt werden. Mit seinen neuen Tönen bereitet er das Feld für eine nachfolgende,mehr zu Rechts tendierende französische Regierung? Wäre fatal - aber was hat Macron veranlasst - ausser wirtschaftlichen Interessen - nun solche Äusserungen zu machen? Mit dem Risiko, dass das veraltete und militärisch nicht sehr trainierte Europa irgendwann sehr allein dastehen könnte? Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2023, 14:45:53
Liebe Rispe,

ich würde das, was Du schreibst, nie verbieten, und auch nicht verhindern wollen, dass Du es schreibst. Aber ich kritisiere manche Deiner Aussagen (längst nicht alles, das weißt Du auch). In Grund und Boden Stampfen überlasse ich anderen, dazu fehlt mir das Gen. 😁

Den Satz, dass ich wohl nicht wisse, was hier abgehe, hättest Du Dir sparen können. Ich schreibe auch nicht alles auf, was mir zu einzelnen Personen hier noch so einfiele.

Darüber hinaus finde ich es mehr als unangenehm, für eine Meinung persönlich angegriffen zu werden und dann auch noch (vermutlich für ewig) in eine bestimmte politische Ecke gestellt zu werden. Genauso unangenehm empfinde ich es, von Menschen hier ermahnt zu werden, was ich zu tun oder auch zu lassen habe. Das kann man mit seinen Enkeln machen, nicht mit sehr lebenserfahrenen Menschen meines Alters.

Belassen wir es dabei.

Einen schönen Gruß in meine alte Heimat 😉

DW

Lieber Waldler, ich stimme dir zu. Hier geht es wieder nur um persönliche Angriffe, Diskutanten mit anderer Meinung werden wie kleine Kinder gemaßregelt, man arbeitet wieder nur mit Unterstellungen, wo eine falscher ist wie die andere. Man erhebt sich über die anderen u will bestimmen was gesagt werden darf, ja muss. Man will den anderen den Mund verbieten, das geht am besten mit Unterstellungen. Das alles habe ich schon erlebt, vor langer Zeit. Und wer das nicht mitmacht, der wird in Ecken gestellt. Aber hier hat nur einer das Sagen u. nur einer kann bestimmen, das ist der Admin, das ist Karl, sonst niemand.

Das alles hat nichts mehr mit einer Diskussion zu tun, wo jeder seine Meinung sagen darf, ohne dass er angegriffen wird. Aber das wollen einige wenige nicht. Sie lesen ja kaum den Text, den Link, sehen sich die Reportagen nicht an, wissen also überhaupt nicht, um was es in dem Kommentar geht, da genügt nur der Name, um loszuschießen.In den politischen Diskussionsrunden im TV, in den Talkshows, da findet eine Diskussion statt. Die eingeladenen Diskutanten haben unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen, die sie äußern und keiner wird vom anderen angegriffen, gemaßregelt. Das ist dann eine wirkliche Diskussion, den sie lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Und jeder der hier schreibt, das, was ich bis jetzt gelesen habe, hat Putin verurteilt, ihn als Verbrecher betitelt, den Angriffskrieg als Verbrechen betitelt u jeder steht auf der Seite der Ukrainer und so wie jetzt auf der Seite von Taiwan. China wurde u wird grundsätzlich schon lange kritisiert mit ihrer schlimmen Politik. Ich hatte schon als Kind Angst vor den Kommunisten in China, sie waren ja unsere Freunde, weil alte Leute immer von der gelben Gefahr gesprochen hatten. Das alles ist Fakt u bleibt auch Fakt, aber das wird hier einfach den Schreibern abgesprochen.

Und unabhängig davon, kann man trotzdem für Diplomatie, für Verhandlungen sein, dafür sein, dass man nach Möglichkeiten sucht, damit der grausame Krieg, der nun schon ein Jahr geht, ohne ein Licht am Tunnel zu sehen, ohne Sieg, der so viele Menschen getötet hat, so viel zerstört wurde, beendet werden kann. Und man kann auch dafür sein, dass wenn sich Kriege abzeichnen, wie jetzt mit China-Taiwan, USA man alles tun sollte, um den Ausbruch zu verhindern. Keine Eskalation eingehen, hier würden sich zwei Atommächte gegenüber stehen. Es würde zu einem Weltkrieg kommen, dieser Konflikt sollte anders geklärt, muss anders geklärt werden, nicht mit Krieg. Man muss die Chinesen davon abhalten. Und genau auch darum geht es Macron. Sich nicht wieder auf einen neuen Krieg vorbereiten, mit schweren Waffen, es geht wieder nur ums Militär, sondern Diplomatie walten lassen. Solange es überhaupt noch geht, man darf nichts unversucht lassen! Was wäre denn das Ende von diesem Krieg? Den wird niemand gewinnen, sondern es gäbe Massen an Toten. Und zum Schluss würde die Menschheit vernichtet werden. Das ist alles auch sehr, sehr wichtig, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

War es nicht so, dass Biden in der letzten Zeit gesagt hat, dass die EU sich eigenständig aufstellen soll, die Konflikte selber lösen soll, nicht immer auf die USA warten, die andere Interessen hat, andere Konflikte wie den mit China. Und war es nicht so, dass man in Deutschland in der letzten Zeit geäußert hat, man sollte sich selbstständig aufstellen, denn man weiß nicht, wer demnächst in den USA an die Macht kommt. Also man sollte sich nicht immer nur auf die USA verlassen.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, lieber Waldler.😃
Tina

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf MarkusXP vom 12.04.2023, 14:41:32

Und wie kann man verhindern das China Taiwan angreift? Das ist doch eine sehr wichtige Frage, weil es um einen Weltkrieg gehen würde.
Auf den Angriff warten, kann keine Lösung sein.
Tina

"Emmanuel Macron empört mit seiner Taiwan-Aussage. „Macron hat Ungeschicklichkeiten begangen“, findet Wolfgang Ischinger, der ehemalige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz. Dennoch habe der französische Präsident in einem zentralen Punkt recht. "

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 12.04.2023, 18:39:20
Liebe Rispe,

ich würde das, was Du schreibst, nie verbieten, und auch nicht verhindern wollen, dass Du es schreibst. Aber ich kritisiere manche Deiner Aussagen (längst nicht alles, das weißt Du auch). In Grund und Boden Stampfen überlasse ich anderen, dazu fehlt mir das Gen. 😁

Den Satz, dass ich wohl nicht wisse, was hier abgehe, hättest Du Dir sparen können. Ich schreibe auch nicht alles auf, was mir zu einzelnen Personen hier noch so einfiele.

Darüber hinaus finde ich es mehr als unangenehm, für eine Meinung persönlich angegriffen zu werden und dann auch noch (vermutlich für ewig) in eine bestimmte politische Ecke gestellt zu werden. Genauso unangenehm empfinde ich es, von Menschen hier ermahnt zu werden, was ich zu tun oder auch zu lassen habe. Das kann man mit seinen Enkeln machen, nicht mit sehr lebenserfahrenen Menschen meines Alters.

Belassen wir es dabei.

Einen schönen Gruß in meine alte Heimat 😉

DW

Lieber Waldler, ich stimme dir zu. Hier geht es wieder nur um persönliche Angriffe, Diskutanten mit anderer Meinung werden wie kleine Kinder gemaßregelt, man arbeitet wieder nur mit Unterstellungen, wo eine falscher ist wie die andere. Man erhebt sich über die anderen u will bestimmen was gesagt werden darf, ja muss. Man will den anderen den Mund verbieten, das geht am besten mit Unterstellungen. Das alles habe ich schon erlebt, vor langer Zeit. Und wer das nicht mitmacht, der wird in Ecken gestellt. Aber hier hat nur einer das Sagen u. nur einer kann bestimmen, das ist der Admin, das ist Karl, sonst niemand.

Oh Gott!
Jetzt kommt wieder die übliche Gardinenpredigt von Tina mit den immer gleichen Textbausteinen, die ich schon auswendig kann.

An welcher Stelle wurde dem Waldler der Mund verboten? Wer hat ihn (an den ich mich gar nicht gewandt hatte in meinem Beitrag)  wann und wo  in eine bestimmte Ecke gedrängt? Ich bitte jetzt um ausdrückliche Belege dafür.

Alles andere werde ich nicht kommentieren, dazu habe ich keine Lust mehr. Zu viel Geschwafel ohne jede Grundlage!

Also bitte Butter bei die Fische! Her mit den Belegen für deine Behauptungen, was den Waldler betrifft!
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 12.04.2023, 19:04:18

Ich warte noch auf deine Belege.
Wo sind sie?
An welcher Stelle habe ich dem Waldler den Mund verboten? Und wo und wann und wie habe ich ihn in eine bestimmte Ecke gestellt?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 12.04.2023, 18:46:28
Und wie kann man verhindern das China Taiwan angreift? Das ist doch eine sehr wichtige Frage, weil es um einen Weltkrieg gehen würde.
Auf den Angriff warten, kann keine Lösung sein.
Tina
Aber Tina - was sind das wieder für fast unüberlegte Dinge, die Sie hier schreiben.
Schon wieder  ein Weltkrieg? Wenn man nicht "auf den Angriff warten" möchte - also selbst starten? Und wer sollte das tun?
Auch Sie müssten doch mittlerweile wissen,dass Kriege auch ungeplant über die Menschen hereinbrechen. Es ist erst ein gutes Jahr her,dass wir dies alle miterleben mussten, wie Putins Russland zum reinen persönlichen Machterhalt das souveräne Nachbarland Ukraine angegriffen hatte.
Und seitdem immer wieder mit Atomwaffen und Weltkrieg droht.

Aber bevor Sie stets gleichlautende Fragen stellen - was wäre Ihr Vorschlag zu einer wirklich praktikablen Lösung nun für Taiwan?
Sich von den USA distanzieren und damit in Kauf nehmen, dass wir als Europa auch den europäischen Krieg in derUkraine völlig ohne diese Schutzmacht weiterführen müssen? Olga

Anzeige