Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2023, 09:33:43

Lieber DW beteilige dich doch am Thread. Phil.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2023, 09:33:43

Ich kenne mich hierbei viel zu wenig aus, um wirklich faktengestützt mitreden zu können, aber eine Frage hätte ich gerne beantwortet von allen die über besseres Wissen verfügen als ich. 
Hat Deutschland jemals Taiwan als souveränen Staat anerkannt? Überhaupt ein europäischer Staat? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, dann verstehe ich Herrn Röttgen & Co. vielleicht besser.

Bruny

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 12.04.2023, 08:13:41

Ich hätte persönlich  nie gedacht daß Macron ,so unkompetend wäre, sein Verhalten zeigt sich auch bei den regelmässigen Bürger-Aufstände in Frankreich, wo er mit den linken Parteien kläglich versagt und die Zukunft planiert für die Rechtspopulisten.    Phil.

Was sagt eigentlich unsere Außenministerin der Herzen zum Verhalten des französischen Querdenkers? Gibt's die überhaupt noch? Oder macht die heimlich 'n sabbatical?

Gerade gelesen: Baerbock bricht nach China auf! Jetzt aber!!!

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 12.04.2023, 09:57:43

Was soll das jetzt, Phil? Ich HABE mich intensiv an diesem Thread beteiligt, aber dieses permanente Nachhacken und Angreifen und Schubladisieren hat mir jede Lust drauf genommen.

Im Übrigen solltest Du überdenken, ob es richtig ist, erwachsenen Menschen ständig sagen zu müssen, was diese zu tun und zu lassen haben.

DW
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf MarkusXP vom 12.04.2023, 07:52:36

Guten Morgen MarkusXP,

du versuchst mit "menschlicher Logik" heranzugehen. In diesem Fall wie vielleicht zwei Bauern in einem Dorf, die aus einer großen Parzelle eine etwas kleinere und eine etwas größere gemacht haben und nun vor sich hin ackern. Der größere hat immer gesagt, das ist meine Parzelle, von der ich dem kleinen gestatte, etwas Grabeland zu beackern. Es wurde noch nicht einmal Pacht bezahlt. Da gab es noch den allmächtigen Gemeindevorstand, der die Hand schützend über den Kleineren gehalten hat. Denn der Kleinere war früher mal seine Beute in einem großen Streit gewesen und er glaubt ihn jetzt nach seinem Willen im Ränkespiel des Dorfes benutzen zu können.
Nun kommt aber der Kleinere, der sich inzwischen zu eine Musterhöfchen entwickelt hat, und sagt: "Ich hab hier schon so viel gearbeitet, jetzt ist das Land meines." Aber es wurden niemals irgendwelche Vereinbarungen getroffen, dass Eigentum übergegangen sein soll. Hat nun der Größere das Recht, sein Eigentum zurückzufordern? Der Große steht immer noch im Grundbuch als Eigentümer, die reichliche Hälfte aller Bauern erkennt das auch an, die Flurnamen wurde nie geändert. Es gilt also Grundrecht und es gilt Gewohnheitsrecht.

So, ich bin jetzt mal deinem Vorschlag, mich "geistig etwas zurückzunehmen" gefolgt und hab mich mal dumm gestellt und es auf Küchendeutsch beschrieben. (Ist eigentlich eine Frechheit so etwas von einem zu fordern, bloß weil man selbst nicht weiter denken will.)
Aber: Es wird nicht besser und das Ergebnis wird auch nicht anders.

Da wird der größere Bauer wohl vor Gericht ziehen müssen und seine Ansprüche klären.
Nach der derzeitigen juristischen Lage, bekommt er sein volles Verfügungsrecht über sein Land. Wenn er böse ist, schmeißt er den Kleinen raus und reißt dessen Höfchen ab, wenn er klug ist, lässt er ihn weiterarbeiten und macht einen Kooperationsvertrag mit ihm und sie wirtschaften gemeinsam, der Kleine aber nun mit vollem Recht und der Große als Eigentümer des Landes, in dem der Kleine Autonomierechte (klar definierte vertragliche Rechte) hat.

Nun zum Nächsten:

Jetzt kommt der "gesunde Menschenverstand" und ich frage dich: hat China das "Recht" Taiwan mit Gewalt einzunehmen und zwar gegen den Willen der dortigen Bevölkerung?

Das Völkerrecht ist der gesunde Menschenverstand und steht nicht gegen diesen. Man kann nicht in einem Fall (Russland) uneingeschränkt auf das Völkerrecht pochen und im anderen Fall (China) das Völkerrecht als nicht dem gesunden Menschenverstand entsprechend darstellen. Wer das tut, an dessen gesundem Menschenverstand darf gezweifelt werden.

Was soll das? China ist ein riesiges Reich mit einer weltpolitischen Bedeutung! Nein, dieser "Wurmfortsatz", der seit Jahrzehnten eine eigenständige Entwicklung gemacht hat, der soll mit Gewalt, mit Krieg und wahrscheinlich tausenden Toten übernommen werden! Das ist doch krank!

Hast du schon mal daran gedacht, dass es nur dann Krieg geben wird, wenn die USA mit dem sogenannten Westen gemeinsam das Recht brechen wollen und dies mit Kriegsdrohungen untermauern? Es ist nicht im Interesse der europäischen Länder oder der EU im Streit mit China zu liegen. Folglich ist das speichelleckerische Kriechen der Kritiker Macrons nicht im europäischen Interesse. Diese Herrschaften schaden uns, sind kontraproduktiv für eine friedliche Welt.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2023, 10:07:49

Was soll das jetzt, Phil? Ich HABE mich intensiv an diesem Thread beteiligt, aber dieses permanente Nachhacken und Angreifen und Schubladisieren hat mir jede Lust drauf genommen.
Im Übrigen solltest Du überdenken, ob es richtig ist, erwachsenen Menschen ständig sagen zu müssen, was diese zu tun und zu lassen haben.

DW
OFF TOPIC
Upps, war das nun schon wieder zuviel ? Das tut mir leid.
Es sollte ein gut gemeinter Rat sein, besonders wenn man kritisiert.
Dann entschuldige , daß ich dich überhaupt angesprochen habe, es wird nicht mehr verkommen. Phil.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Lungeo vom 12.04.2023, 08:30:30

Hallo Lungeo,

wie du hoffe ich auch, dass bei der Fortsetzung des jetzigen Status' es nicht zu einem Krieg kommen muss, wenn sich alle Beteiligten zu einer friedlichen Lösung bekennen.

Fast hätte ich dir einen Daumen hoch gegeben. Aber deine letzten Sätze möchte ich nicht mittragen. 
Auf den Tod Xi's zu warten (oder ihn herbeizuführen) ist feige. Auch es so wie bisher laufen zu lassen, ohne was zu machen, ist gefährlich, denn ein kleines Missverständnis kann zum Krieg führen. 
Ich wäre für eine Regelung, völkerrechtlich abgesichert, die den Konflikt entschärft.

Aber: Dann müssten die USA die Ein-China-Politik vorbehaltlos anerkennen und müssten ihre Drohpolitik in Ost- und Südost-Asien beenden. Das würde aber bedeuten, dass sie auf ihre Weltmachtpolitik verzichten und eine multipolare Welt anerkennen. 
Versuche doch jemand mal, das Herrn Biden zu sagen! der Umgang mit Herrn Macron zeigt, was dann passiert.

Juro

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 12.04.2023, 10:32:47

@Juro: """ Ich wäre für eine Regelung, völkerrechtlich abgesichert, die den Konflikt entschärft. """

Niemand kann Dir das Träumen verbieten. Schick diesen Wunsch doch mal an Xi. Rein hypothetisch: Was würde er Dir wohl antworten, wenn er ehrlich wäre? Na?

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.fr.de/politik/putin-us-geheimdokumente-ukraine-krieg-verdacht-taeter-leaks-leck-russland-usa-selenskyj-92201708.html

Brisante US-Dokumente zum Ukraine-Krieg aufgetaucht – viele Fragen offen

"Die US-Zeitung New York Times hatte am Donnerstag (6. April) erstmals über den Dokumenten-Leak berichtet. Manche Beobachter:innen vergleichen ihn wegen seines Ausmaßes bereits mit „Wikileaks“ aus dem Jahr 2013.

Geleakte US-Geheimdokumente zum Ukraine-Krieg: Was ist passiert?

Nach Berichten zahlreicher US-Medien belegen die Dokumente, wie tief die Geheimdienste Washingtons auch ihre Verbündeten durchleuchten. Ein Dokument zeigt demnach, dass die USA auch Wolodymyr Selenskyj ausspioniert hätten. Die Tatsache an sich sei keine Überraschung – aber ukrainische Beamt:innen seien zutiefst frustriert über das Datenleck, berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf eine dem ukrainischen Präsidenten nahe stehende Person

Geleakte US-Geheimdokumente zum Ukraine-Krieg: Wie reagiert Selenskyj?

Die ukrainische Führung ist laut CNN verärgert wegen des Leaks. Moskau mit Präsident Wladimir Putin wiederum sieht die veröffentlichten Dokumente als weiteren Beleg für die Verwicklung der USA und der Nato in den Ukraine-Krieg.
Die New York Times schrieb unter Berufung auf die Dokumente über Schwächen der ukrainischen Flugabwehr. Diese müsse verstärkt werden, um den russischen Angriffen standzuhalten. Kiew fordert seit langem mehr Munition und Waffen für den Krieg gegen Russland."

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina1 vom 12.04.2023, 10:44:34

Wen überrascht so ein Leak wirklich? Wir werden noch ganz andere Dinge erleben. Putin hat das doch schon angekündigt.

Anzeige