Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo aixois,
das ist es! Es müsste überhaupt erst mal ein völkerrechtlicher Prozess in Gang gesetzt werden. Den gibt es und die entsprechenden UNO-Organe können erst danach ihre Arbeit aufnehmen.
Aber keiner macht das. Also gehört Taiwan so lange nach allen internationalen Verträgen, bisherigen Rechtsaussagen und Klagen zur VR China. Es gilt, dass die Erklärung in in ihrer Verfassung hat, dass Taiwan zu ihr gehört. Dem hat niemand rechtswirksam widersprochen. Im Gegenteil - auf dieser Basis wurden völkerrechtliche und zwischenstaatliche Abkommen mit der VR China geschlossen. Wer will dem auch noch rechtswirksam widersprechen, wo doch bi- und multilateral konkludentes Verhalten seit Jahrzehnten vorliegt.
Da muss niemand jemand anders als Rot oder Blau beschimpfen. Wem es nicht gefällt, der kann an seinen Stammtisch gehen und sich betrinken und dort paar kernige Sprüche ablassen. In diesem Sinne ist Macron ein sehr vernünftiger Mann, weil er sich, Frankreich und Europe nicht in den nächsten Konflikt treiben lassen möchte.
Juro
Hallo,
Seit heute sind die Medien voll mit der Erwiderung Macrons auf die Anwürfe gegen ihn.
Bitte, Phil, Alkmar, Olga64, Edita und Rispe, es wäre an der Zeit, sich mit Macrons Überlegungen ernsthaft zu beschäftigen.
Juro
Hallo Lungeo,
dann soll Taiwan den vorgeschrieben Weg in eine Unabhängigkeit beschreiten.
Es gibt einen Rechtsweg.
Eben das sollten sie nicht tun, wenn sie den Weltfrieden erhalten wollen. Dann sind aber sie selbst die Kriegszündler, weil sie meinen der Rest der Welt hätte nach ihrer Pfeife zu tanzen und man könnte auf die Rechte anderer Völker und auf die UNO pfeifen.EU, USA und der Rest der westlichen Staaten sehen das eben nicht so.
Juro
Hallo aixois,Juro! ... jetzt tritt mal geistig einfach einen Schritt zurück, lassen wir sogar einfach einmal das Völkerrecht für einen Augenblick beiseite und schauen uns diese beiden Länder an: den aktuellen Status, die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, die Größe, die Bevölkerung ... eben den ganzen Themenkomplex.
das ist es! Es müsste überhaupt erst mal ein völkerrechtlicher Prozess in Gang gesetzt werden. Den gibt es und die entsprechenden UNO-Organe können erst danach ihre Arbeit aufnehmen.
Aber keiner macht das. Also gehört Taiwan so lange nach allen internationalen Verträgen, bisherigen Rechtsaussagen und Klagen zur VR China. Es gilt, dass die Erklärung in in ihrer Verfassung hat, dass Taiwan zu ihr gehört. Dem hat niemand rechtswirksam widersprochen. Im Gegenteil - auf dieser Basis wurden völkerrechtliche und zwischenstaatliche Abkommen mit der VR China geschlossen. Wer will dem auch noch rechtswirksam widersprechen, wo doch bi- und multilateral konkludentes Verhalten seit Jahrzehnten vorliegt.
Da muss niemand jemand anders als Rot oder Blau beschimpfen. Wem es nicht gefällt, der kann an seinen Stammtisch gehen und sich betrinken und dort paar kernige Sprüche ablassen. In diesem Sinne ist Macron ein sehr vernünftiger Mann, weil er sich, Frankreich und Europe nicht in den nächsten Konflikt treiben lassen möchte.
Juro
Jetzt kommt der "gesunde Menschenverstand" und ich frage dich: hat China das "Recht" Taiwan mit Gewalt einzunehmen und zwar gegen den Willen der dortigen Bevölkerung?
Was soll das? China ist ein riesiges Reich mit einer weltpolitischen Bedeutung! Nein, dieser "Wurmfortsatz", der seit Jahrzehnten eine eigenständige Entwicklung gemacht hat, der soll mit Gewalt, mit Krieg und wahrscheinlich tausenden Toten übernommen werden! Das ist doch krank!
MarkusXP
Hallo,Hallo Juro.
Seit heute sind die Medien voll mit der Erwiderung Macrons auf die Anwürfe gegen ihn.
Bitte, Phil, Alkmar, Olga64, Edita und Rispe, es wäre an der Zeit, sich mit Macrons Überlegungen ernsthaft zu beschäftigen.
Juro
Streiche mich von deiner Liste, obschon ich überhaupt nicht deiner Meinung bin , gebe ich dir Recht, du hast die Freiheit den Ukraine / Taiwan Konflikt so zu sehen wie "du" es für richtig hälts, umgedreht auch, eine Diskussion ist für mich kein Wettrennen der Rechthaberei. Es macht keinen Sinn. Phil.
Warum Macron sich überschätzt bzw. falsch liegt , eine Analyse von Thomas Jäger.
Man muß kein Strategie-Genie sein, um zu verstehen daß die EU ohne die USA keine Chance hätte sich gegen die Regime CHINA und RUSSLAND wo zur Zeit die Weltmacht übernehmen wollen zu wehren.
Der in seinem Land sehr angeschlagene Macron hat sich von Xi Jingping einwickeln lassen, im LINK befindet sich ein VIDEO mit der Erklärung des Experten Jäger.
ZITAT JÄGER: Nur einer wird sich freuen, die kommunistische Partei in Peking.
Ich hätte persönlich nie gedacht daß Macron ,so unkompetend wäre, sein Verhalten zeigt sich auch bei den regelmässigen Bürger-Aufstände in Frankreich, wo er mit den linken Parteien kläglich versagt und die Zukunft planiert für die Rechtspopulisten. Phil.
QUELLE FOCUS
Der französische Präsident Emmanuel Macron wähnt sich in einer außenpolitischen Liga, in der aber weder er noch sein Land spielt. Während Chinas Eliten seinen Besuch feiern, herrscht in Deutschland blankes Entsetzen über seine Europa-USA-Aussagen. Eine Einschätzung von Thomas Jäger.
Macrons Forderung nach einer unabhängigeren Rolle Europas gegenüber den USA im Umgang mit China hat gerade in Osteuropa, aber auch in Deutschland heftige Kritik nach sich gezogen. Denn: Den Europäern mangelt es dafür an militärischen Fähigkeiten, an diplomatischer Kraft und Einfluss. Vor allem aber auch an politischer Einigkeit. Und was Frankreich selbst betrifft, so wähnt sich das Land oft außenpolitisch stärker als es tatsächlich ist.
Die vollständige Analyse sehen Sie im Video.
Es gibt derzeit nicht allzu viele Optionen.Eben das sollten sie nicht tun, wenn sie den Weltfrieden erhalten wollen. Dann sind aber sie selbst die Kriegszündler, weil sie meinen der Rest der Welt hätte nach ihrer Pfeife zu tanzen und man könnte auf die Rechte anderer Völker und auf die UNO pfeifen.
1. das der Westen die Hand über Taiwan wegzieht und die Chinesen dann angreifen lassen, Massaker, Umerziehungslager, Zerstörung - inkl. - halte ich nicht für den richtigen Weg.
2. Das Taiwan nun die Unabhängigkeit ausrufen sollte, ebenso wenig, dass würde die Chinesen zu einer
Reaktion zwingen - also Krieg.
Ich bin dafür, es so wie jetzt laufen zu lassen, bis Xi Jingpin nicht mehr ist - dann könnten vielleicht
Verhandlungen über eine Unabhängigkeit beginnen. Weniger wird Taiwan nicht akzeptieren.
Eine umfangreiche Autonomie wäre noch möglich, aber nicht mit den Chinesen, weil dann würde Taiwan-Armee zerschlagen und die Chinesen würden einmarschieren, siehe Hongkong.
Nein, es gibt keine Lösung, es anders zu machen. China wird nicht angreifen, wenn sie dann
verlieren könnten - egal ob militärisch gegen USA u.a. - oder wegen Sanktionen.
Ich würde die NATO neu reformieren - also auf weltweit ausdehnen und Taiwan mit aufnehmen.
Dann hätte China bei einem Angriff auf Taiwan - 32 militärisch hochgerüstete NATO-Staaten gegen sich.
Hallo Lungeo, wir sind wieder soweit, dass nur eine militärische Stärke echte Chancen hat, solange es diese bösen Buben gibt. Phil.
Warum Macron sich überschätzt bzw. falsch liegt , eine Analyse von Thomas Jäger.Da kann ich dir bzw. Jäger nur zustimmen! Wie Macron so etwas auch nur andeuten kann, ist mir ein Rätsel! Xi wird es gern gehört haben!
Man muß kein Strategie-Genie sein, um zu verstehen daß die EU ohne die USA keine Chance hätte sich gegen die Regime CHINA und RUSSLAND wo zur Zeit die Weltmacht übernehmen wollen zu wehren.
Der in seinem Land sehr angeschlagene Macron hat sich von Xi Jingping einwickeln lassen, im LINK befindet sich ein VIDEO mit der Erklärung des Experten Jäger.
ZITAT JÄGER: Nur einer wird sich freuen, die kommunistische Partei in Peking.
Ich hätte persönlich nie gedacht, dass Macron ,so unkompetend wäre, sein Verhalten zeigt sich auch bei den regelmäßigen Bürger-Aufstände in Frankreich, wo er mit den linken Parteien kläglich versagt und die Zukunft planiert für die Rechtspopulisten. Phil.
Das wäre ein fundamental falsches Signal! Ich hoffe das dies wieder gerade gerückt wird.
MarkusXP
Hallo,Hallo Juro.
Juro
Streiche mich von deiner Liste, obschon ich überhaupt nicht deiner Meinung bin , gebe ich dir Recht, du hast die Freiheit den Ukraine / Taiwan Konflikt so zu sehen wie "du" es für richtig hälts, umgedreht auch, eine Diskussion ist für mich kein Wettrennen der Rechthaberei. Es macht keinen Sinn. Phil.
VIELLEICHT OT
Lieber Phil,
ich stehe voll hinter Taiwan, erstens, weil ein demokratisches Land nicht in eine Diktatur "überführt" werden sollte, und zweitens, weil ich auch persönliche Beziehungen zu Taiwan habe, die mich das Land sehr sehr positiv sehen lassen.
Was ich aber kaum mehr erträglich finde, ist, dass hier in diesem Thread (jedenfalls vor allem in diesem Thread) jeder Andersdenkende sofort in die rote oder blaue Ecke gestellt wird, als putinhörig oder als Vasall der USA, als Moskauer Sprachrohr oder als Mitläufer Bidens hingestellt wird.
Genügt es nicht zu sagen, dass man anderer Meinung sei, diese dann auch äußert, und vielleicht sogar (im Idealfall) gute Quellen dafür vorlegen kann?
Nein, es MUSS verbal drauf geknüppelt werden, der andere MUSS persönlich angegriffen und niedergemacht werden, es MUSS ad hominem argumentiert werden.
Mich erinnert das an meine eigene Jugend, als jede Kritik an der vorherigen Generation, jede Nachfrage, wie sie zu den Nationalsozialisten/Faschisten stand, damit gekontert wurde "Du bist ein Roter, ein Kommunist, schweig still oder geh in die Ostzone".
Eine wirklich gute Diskussionskultur scheint kaum noch jemanden zu interessieren, denn hier ist überwiegend ein Hauen, Stoßen und Stechen. Nach dem Motto "wer nicht meiner Meinung ist, muss angegriffen werden". Und leider mache ich hin und wieder selbst auch diese Fehler, die ich oben kritisiere. Aber ich bin dankbar dafür, wenn man mich freundlich (!) darauf hinweist.
Das fiel mir bei Deinem Plädoyer für eine gute Diskussionskultur ein.
Schönen Tag
DW