Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Von wem soll dieses Resumée stammen?
Normalerweise wird ein solches am Ende einer Veranstaltung gezogen und nicht in der Mitte eines Treffens.
Sind das wieder die Leute, die Chinesen immer noch falsch einschätzen und nicht akzeptieren, dass deren Mimik und Gestik nicht der innere Zustand zu entnehmen ist?
Oder die üblichen Gschaftlhuber, die unbedingt denken, spekulativ etwas beitragen zu müssen, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Man kann sicherlich davon ausgehen,dass Monsieur Macron und Frau von der Leyen (eine der mächtigsten Frauen auf dieser Welt) vorher eine Strategie erarbeitet haben, wie man mit China zu verfahren gedenkt. Olga
Von wem soll dieses Resumée stammen?Ein erstes Resümee des Besuches von Frau von der Leyen und Monsieur Macron lautet: "Frankreichs Staatspräsident wird in China warm empfangen, die EU-Kommissionspräsidentin hat es schwerer. Beim Ukrainekrieg kommt Xi den Gästen nicht entgegen, dafür gibt es neue Wirtschaftsverträge". Gelesen in der F.A.Z. online heute 17.40 h. ----------------------------
Normalerweise wird ein solches am Ende einer Veranstaltung gezogen und nicht in der Mitte eines Treffens.
Sind das wieder die Leute, die Chinesen immer noch falsch einschätzen und nicht akzeptieren, dass deren Mimik und Gestik nicht der innere Zustand zu entnehmen ist?
Oder die üblichen Gschaftlhuber, die unbedingt denken, spekulativ etwas beitragen zu müssen, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Man kann sicherlich davon ausgehen,dass Monsieur Macron und Frau von der Leyen (eine der mächtigsten Frauen auf dieser Welt) vorher eine Strategie erarbeitet haben, wie man mit China zu verfahren gedenkt. Olga
In den 19.0 h Nachrichten wurde soeben ein Fazit gezogen aus den Gesprächen Xi, Macron, Ursula von der Leyen u.a. Xi hat lediglich betont, dass in Bezug auf die Ukraine "Zurückhaltung geübt und alles vermieden werden müsse, was die Lage außer Kontrolle geraten lassen könnte". Und er befürworte Verhandlungen, ohne auf Näheres diesbezüglich einzugehen.
Ich sah zwischenzeitlich auch aktuelle Nachrichten. Demzufolge warnte Frau von der Leyen den chinesischen Staatspräsidenten vor Waffenlieferungen an Russland. Das hört der natürlich nicht gerne - ist aber sein Problem, wie ich finde.
Irgendein persönliches Resumée eines Journalisten zu warm oder kalt entnahm ich nirgendwo; wäre auch Unsinn - der Besuch ist ja noch nicht beendet. Olga
Ich sah zwischenzeitlich auch aktuelle Nachrichten. Demzufolge warnte Frau von der Leyen den chinesischen Staatspräsidenten vor Waffenlieferungen an Russland.Wenn da nicht mal wieder der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Liebe Olga das hin und her geht weiter.
Selenskjys Berater widerspricht die Krim Verhandlungen, ausser die Russischen Truppen würden abziehen.
Phil.
QUELLE SPIEGEL
18.47 Uhr: Der Präsidentenberater Mychailo Podoljak widerspricht Aussagen des stellvertretenden Chefs des Präsidentenbüros Andrij Sybiha, die Ukraine wäre bereit über den Status der Krim zu verhandeln, auch wenn die Halbinsel noch teilweise besetzt sei. Mit Russland werde erst verhandelt, wenn sich seine Truppen aus dem gesamten Territorium der Ukraine zurückgezogen hätten. Dazu gehöre auch die Krim, twittert Podoljak. Sybiha hatte der »Financial Times« gesagt, man könne über die Zukunft der Krim reden, wenn die Gegenoffensive der Ukraine die Halbinsel erreicht habe.
China fürchtet auch die Sanktionen unterschätz das nicht, die EU ist ein wichtiger Handelspartner, Russland ist nur , Xi Jingping´s - Tankstelle , Putins Wirtschaft liegt am Boden. Leutnant.Ich sah zwischenzeitlich auch aktuelle Nachrichten. Demzufolge warnte Frau von der Leyen den chinesischen Staatspräsidenten vor Waffenlieferungen an Russland.Wenn da nicht mal wieder der Schwanz mit dem Hund wedelt.
QUELLE NTV
Russlands zweitgrößte Bank VTB hat angesichts westlicher Sanktionen einen hohen Jahresverlust verbucht. Unter dem Strich stand im vergangenen Jahr ein Minus von 612,6 Milliarden Rubel (rund sieben Milliarden Euro), wie das Finanzinstitut mitteilte. Im Jahr zuvor hatte die VTB noch einen Nettogewinn von 327,4 Milliarden Rubel erzielt.
Die einst international gut vernetzte VTB war eine der ersten Banken, die in Reaktion auf den Militäreinsatz in der Ukraine vom internationalen Bezahlsystem Swift ausgeschlossen wurden. Bankenchef Andrej Kostin, ein Vertrauter von Kreml-Chef Wladimir Putin, wurde zudem unter anderem von Großbritannien und den USA persönlich mit Sanktionen belegt.
Die VTB sei im vergangenen Jahr mit "nie dagewesenen Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert" gewesen, erklärte der Finanzdirektor der Bank, Dmitri Pianow. Die Bank sei zum "ersten Ziel der größtmöglichen Sanktionen" geworden, was ihr immense Verluste beschert habe.
Der russische Staat ist Mehrheitsanteileigner der VTB, die in der Vergangenheit vor allem im Ausland aktiv war. Durch die Sanktionen sah sich die Bank mit einem hohen Liquiditätsverlust in Devisen konfrontiert. Zusätzlich belastet wurde das Geschäftsergebnis durch die Zinserhöhungen der russischen Notenbank.
2021 wurden Waren im Wert von 472 Milliarden Euro aus China in die EU-Länder importiert und Waren im Wert von 223 Milliarden Euro aus den EU-Ländern nach China exportiert, was einer negativen Handelsbilanz von 249 Milliarden Euro entspricht. Phil.
Ich sah zwischenzeitlich auch aktuelle Nachrichten. Demzufolge warnte Frau von der Leyen den chinesischen Staatspräsidenten vor Waffenlieferungen an Russland. Das hört der natürlich nicht gerne - ist aber sein Problem, wie ich finde.Dieser "Unsinn" wurde in der F.A.Z. online im Ukraine-liveblog veröffentlicht. Sie müssen es auch nicht suchen, ich habe wortwörtlich zitiert.
Irgendein persönliches Resumée eines Journalisten zu warm oder kalt entnahm ich nirgendwo; wäre auch Unsinn - der Besuch ist ja noch nicht beendet. Olga
Viel bedeutungsvoller fand ich Frau von der Leyens Mahnung an China, dass das Land als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat eine große Verantwortung habe. „Wir erwarten, dass China seine Rolle spielt und einen gerechten Frieden unterstützt – einer, der die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine respektiert, einen der Eckpfeiler der UN-Charta.“ In ihren Gesprächen habe sie betont, dass sie fest hinter dem Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stehe. China habe eine große Verantwortung, seinen Einfluss auf Russland zu nutzen: „Wir zählen auf China.“
Die Warnungen solcher Politiker wie Frau Dr. Ursula Gertrud von der Leyen sind der Beobachtung nach inzwischen Unzahl.Ich sah zwischenzeitlich auch aktuelle Nachrichten. Demzufolge warnte Frau von der Leyen den chinesischen Staatspräsidenten vor Waffenlieferungen an Russland.Wenn da nicht mal wieder der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Mein Eindruck: Sie meinen offenbar, damit den größten Teil ihrer Aufgaben als Repräsentanten und Vertreter des Volkes zu erfüllen.
Zur Erinnerung:
Der Drohung, Russland kein Gas mehr abzukaufen, sind die Russen mit der Drosselung ihrer Lieferungen begegnet.
Dem Vernehmen nach sollen sie dumm geguckt haben - die Russen.
Hatten sie doch nicht mit der konsequenten Haltung der deutschen Regierung gerechnet.
Die EU-Kommissionspräsidentin wird jetzt dem deutschen Beispiel folgend, den Chinesen zeigen wo der Bartel den Most holt, meinst Du, Pschroed?