Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2023, 19:38:50
Ich befasse mich viel zu wenig mit KI und werde das auch zukünftig nicht verstärkt machen wollen. ABer jedes Thema hat seine Berechtigung. Ich "wehrte" mich nur dagegen,dass genau dieser Thread über den Krieg in Europa nun überschwemmt wurde mit Berichten zu KI (obwohl es dafür m.W., einen eigenen Thread gibt). Wäre gut, wenn die InteressentInnen dorthin ausweichen würden - dann hat jeder seine Themenbereiche. Olga
OT:
KI könnte (und würde) unser aller Hals retten.
Indem sie nicht nur 'Gefahrenlagen' erkennt, sondern diese auch emotionslos verhindert.
Wie zB den Ärger (nicht nur) in der Ukraine.

Der Mensch auf sich allein gestellt, wird immer wieder Unfug und Bösartigkeiten anstellen; sogar soweit gehen, dass er sich selbst 'regel(ge)recht' ausrotten kann.
Die 'Inteligenz', die (nur) der Mensch ja angeblich hat, weil er glaubt, er allein wäre vernünftig n seinem Denken und Handeln, hat in den vergangen Jahrtausenden doch wirklich ausreichend genau bewiesen, dass er zu solcher Vernunft gar nicht fähig ist. Und in der Masse schon gar nicht.

Also muss KI her.
Dafür fehlen aber die (mechanischen) Voraussetzungen.
Um diese zu erschaffen, ist der Mensch einfach zu dämlich - und meint/glaubt  deswegen, KI wäre Teufelswerk.
Damit beweist er aber nur, dass er sich eingesteht, zu dämlich für KI zu sein.
Was an der Sache immerhin noch das beste ist. Also wirds auch nix.
Und Mensch schlägt sich nach gewohnter und bewährter Weise gegenseitig die Rübe ein.
Auch eine Art Künstlicher Intellgenz. Ein paar bleiben ja immer übrig, um das Spiel zu wiederholen.

Also wie schon geschrieben, wird das mit der KI nix.
Automatische Abläufe einiger Maschinen sind zB bei weitem keine KI, nicht mal ein Ansatz dazu. Und Spekulationen darüber sind noch lange keine Wirklichkeit.
Wie anno '60er kaum einer wusste was 'Rechengehirne' seien; es war eine Graue Wolke für irgendwelche hoch verehrten fernen Genies. Wenigstens die wussten, wozu all die Wellen, Nocken, Hebel, Stangen, Röhren, .Relais, SchaltTafeln, .. gut waren. Boa, die (Götter) können sowas. Noch heute höre ich meine Mutter (Bj 1898) tönen: Junge, sowas machst du ...

Wegen meines recht langen Werdeganges (über 60 Jahre in der allgemeinen Computerei) ahne ich, was zur KI gehört, habe sogar eine recht genaue Vorstellung davon, Und das schient jenseits unser aller Vorstellungen zu sein, dazu ist unser Denkapparat einfach nicht fähig; ansatzweise schon. Aber dann kommt dazu, was Mensch mit seinen Händen aufbaut, reißt er mit dem Hintern wieder ein.
Wunderbare Kuturen lösten sich in Ruinen, Staub, Luft auf - und dafür reicht(e) eine Handvoll BöserBuben. Vielleicht ist das von einer unbekannten 'Einheit' im Rahmen eines gigantischen Experiments so gewollt?

Sprich. selbst wenn die Idee der KI irgendwann mal wirkilch ausgreift sein sollte/könnte,  käme immer wieder jenes Kamel daher, dass das Gras abfrisst. Schon organisatorisch ist demnach KI gar nicht möglich.

Klartext: In DE ist so etwas überhaupt nicht mögllch, nicht mal andenkbar; denn dafür haben wir ja die gar emsigen, schlauen Behörden. Die aber auch jede ernsthafte Initiative untergraben, und uns mit total unwichtigen 'Pflicht'Aufgaben erfolgereich/-los beschäftigen. Wie zB Gendern.
Wer daraus argen Unmut meinerseits liest, liest richtig.

Wohin könnte dieser Betrag also verschoben werden?
Her mit der KI dafür!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.03.2023, 08:36:38

Nachdem ich die Tagesnachrichten gesehen und gehört habe, zweifle ich daran, dass die Ukraine in diesem Krieg erfolgreich sein kann.
Die vielen Toten -auf beiden Seiten- erschüttern mich sehr. Es ist unbeschreiblich traurig für die leidtragenden Hinterbliebenen. 

Der Begriff "Schlachtfeld" geht einigen leicht über die Lippen. Daran gewöhne ich mich nicht.

Ingrid60 
Ich muss auch zugeben,dass ich mich an diese nun schon so lange Kriegs-Rhetorik nicht gewöhnen kann. ABer sie muss wohl sein in dieser Sprache der Männer,die Kriege beginnen und wenn man Glück hat, dann auch wieder beenden unter Hinterlassung grosser Zerstörung und vieler Toter.

Aber was heisst es, "in einem Krieg erfolgreich zu sein"? Wird das an Kriegszielen festgemacht (womit man sagen muss, dass Putin diese m.W. nie explizit genannt hat) und dieUkraine ihr Land verteidigt, so gut das mit Hilfe der Nato und westlicher Staaten möglich ist.

Oder wird es an der Menge der Toten festgemacht, ob ein Land erfolgreicher war als das andere? Womöglich sind aber solche Aussagen von vornherein auf grossen Lügen-Konstrukten festgemacht, bzw. werden nie den Tatsachen entspechend statistisch erfasst, bzw. bekanntgegeben.

Bachmut wird m.W. jetzt schon als "Fleischwolf" bezeichnet. Das mag wohl stimmen und kommt auch aus der männlichen Kriegersprache. Ja, auch ich möchte mich daran nicht gewöhnen müssen. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-11-maerz-in-bachmut-fragen-sich-die-ukrainischen-soldaten-wofuer-sie-eigentlich-kaempfen_id_72885571.html
 
In Bachmut fragen sich die ukrainischen Soldaten, wofür sie eigentlich kämpfen
 
"Seit Monaten tobt die Schlacht um Bachmut. Die ukrainische Regierung will die Stadt halten. Doch in Bachmut selbst wundern sich die Verteidiger, wofür sie eigentlich kämpfen. „Wir halten die Stadt“, sagt Mykhailo gegenüber dem Portal „CSMonitor“. „Aber zu welchem Preis? Die Verluste sind gigantisch. Wenn wir die Stadt halten, wer soll hier dann rumlaufen? Nur Hunde?“
 
Ein anderer Soldat beschreibt gegenüber dem Portal den blutigen Kampf um jede Position. „Die Russen kamen bis auf 30 Meter an uns ran. Ich habe noch nie so viele Menschen direkt in den Kugelhagel laufen sein, um einfach zu sterben. Zwanzig auf einmal . Nichts hat mich darauf vorbereitet, so etwas zu sehen“, erzählt ein ukrainischer Verteidiger."

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2023, 09:39:07

-Wer ist Mykhailo?
-CSmonitor gehört zu einer der hunderten Organisationen, die sich als Christen bezeichnen und über die wir rein gar nichts wissen.
Sorry; aber diese Meldung ist für mich ohne Bedeutung

Wiki:
Der Christian Science Monitor (CSM) ist eine englischsprachige Tageszeitung. Außerhalb der USA erscheint die wöchentliche Ausgabe Monitor World. Er wird von der Christian Science Publishing Society in Boston herausgegeben. Die Auflage des Christian Science Monitor betrug nach Stand von 2006 noch 53.203 Exemplare.[1] Im Jahr 2009 wurde die Printausgabe eingestellt; seitdem erscheint er nur digital.
Der Monitor übernimmt nur wenige Agenturmeldungen und verlässt sich hauptsächlich auf freie Mitarbeiter. Der typische Stil des Christian Science Monitor gilt als unaufgeregt („nonhysterical“).[
 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
Ich kann diese Angst der ukrainischen Männer, vor einem eingezogen werden, gut verstehen. Nach einem Jahr fürchterlichen Krieg, der immer brutaler wird durch Putin, wissen sie, was ihnen blüht, wenn sie kämpfen müssen. Ich vermute, diese Angst wird zunehmen, sich an einem Kampf beteiligen, wo kein Ende in Sicht ist. Aber eine große Wahrscheinlichkeit des getötet werden besteht.
Tina


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-rekruten-armee-101.html

Rekruten zwischen Angst und Pflichtgefühl

"Russland greift die Ukraine weiter massiv an. Um dagegenhalten zu können, braucht die Ukraine dringend gut ausgebildete Soldaten an der Front. Deswegen wird im Land intensiv rekrutiert. Aber nicht jeder will eingezogen werden.

Der Telegram-Kanal gibt eine Ahnung davon, wie zumindest unter einem Teil der ukrainischen Männer die Angst umgeht. Wie vorsichtig sie sich in der Stadt bewegen, um nicht in die Arme von Rekrutierern zu laufen.

Auch der 25 Jahre alte Sergiy hat Angst davor. Schon im Sommer sagte er uns, er habe nicht die Anlagen zum Krieger. "Jeden Tag werden Menschen beerdigt - nicht nur Dutzende, sondern Hunderte. Da verstehst du, dass du dein Leben aufs Spiel setzt. Jeder macht sich Sorgen, manche Leute bleiben sogar ganz zu Hause. Sie sind so paranoid, dass sie nicht auf die Straße gehen, nicht ins Kino, ins Theater oder auf öffentliche Plätze, wo sie die Einberufungsbefehle bekommen können", sagte Sergiy.
Seitdem sei die Angst nur noch größer geworden, erzählt Sergiy am Telefon. Man denke nur an die Kämpfe in Bachmut. Er möchte lieber kein Interview mehr geben."
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2023, 10:38:21

Liebe Tina, ehrlich gesagt, wundert mich es nicht.
Vor einem Jahr erging die Anweisung, dass kein Mann zwischen 18 und 60 Jahren
aus der Ukraine ausreisen darf. Mit Freiwilligkeit hat das gar nix mehr zu tun.
Hier in meiner Gemeine kamen nur Frauen und Kinder an.
Ein paar Männer durften mittlerweile ausreisen, zu ihren Frauen und Kindern, weil sie
nicht mehr kriegstauglich sind.

Anna


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2023, 09:39:07
Ein anderer Soldat beschreibt gegenüber dem Portal den blutigen Kampf um jede Position. „Die Russen kamen bis auf 30 Meter an uns ran. Ich habe noch nie so viele Menschen direkt in den Kugelhagel laufen sein, um einfach zu sterben. Zwanzig auf einmal . Nichts hat mich darauf vorbereitet, so etwas zu sehen“, erzählt ein ukrainischer Verteidiger."
Das liegt daran, dass die Wagner-Verbrechertruppe Leute, die teilweise zwangsweise aus den Gefängnissen geholt und verheizt werden, zwingt, sogenannte "One-Way"-Operationen durchzuführen.
"One Way",, man kann sich denken, was dieser Ausdruck bedeutet. Sie werden gezwungen, sich in den Kampf zu stürzen, um sich abschlachten zu lassen, denn man weiß, dass sie das nicht überleben. Sie sollen aber helfen, den Weg für die nächsten freizumachen.  Und so arbeiten sie sich langsam vor, um effektiv töten zu können und selber getötet zu werden. Das alles geschieht zum größten Teil unter Zwang, denn sie werden sofortr abgeknallt, wenn sie sich weigern, das zu tun.

Und warum weist du hier nur wieder auf die ukrainischen Soldten hin, die nicht frewillig kämpfen? Warum weist du nicht  auch auf diese armen Schweine unter den russischen Soldaten hin, die noch viel schlimmer dran sind als die ukrainischen? Die meisten ukrainischen Soldaten haben eine hohe Kampfmoral, weil sie wissen, wofür sie kämpfen, und die meisten tun es, weil sie es wollen. Die meisten russischen nicht, sie sind teilweise gar nicht ausgebildet, sogar psychisch Kranke werden jetzt aus den Psychiatrie-Krankenhäusern geholt und verheizt.
Das alles findet bei dir keine Erwähnung, immer die gleichen einseitigen Darstellungen von deiner Seite.

Und jetzt verschone mich bitte mit einer deiner Textbaustein-Gardinenpredigten.
Du schreibst ja immer, dass es nur deine eigene Meinung ist und andere eine andere haben dürfen.
Bitte respektiere das, weitere Antworten von dir also nicht erforderlich!
B.silberfee
B.silberfee
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von B.silberfee
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2023, 10:38:21
Ich kann diese Angst der ukrainischen Männer, vor einem eingezogen werden, gut verstehen. Nach einem Jahr fürchterlichen Krieg, der immer brutaler wird durch Putin, wissen sie, was ihnen blüht, wenn sie kämpfen müssen. Ich vermute, diese Angst wird zunehmen, sich an einem Kampf beteiligen, wo kein Ende in Sicht ist. Aber eine große Wahrscheinlichkeit des getötet werden besteht.
Tina


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-rekruten-armee-101.html

Rekruten zwischen Angst und Pflichtgefühl

"Russland greift die Ukraine weiter massiv an. Um dagegenhalten zu können, braucht die Ukraine dringend gut ausgebildete Soldaten an der Front. Deswegen wird im Land intensiv rekrutiert. Aber nicht jeder will eingezogen werden.

Der Telegram-Kanal gibt eine Ahnung davon, wie zumindest unter einem Teil der ukrainischen Männer die Angst umgeht. Wie vorsichtig sie sich in der Stadt bewegen, um nicht in die Arme von Rekrutierern zu laufen.

Auch der 25 Jahre alte Sergiy hat Angst davor. Schon im Sommer sagte er uns, er habe nicht die Anlagen zum Krieger. "Jeden Tag werden Menschen beerdigt - nicht nur Dutzende, sondern Hunderte. Da verstehst du, dass du dein Leben aufs Spiel setzt. Jeder macht sich Sorgen, manche Leute bleiben sogar ganz zu Hause. Sie sind so paranoid, dass sie nicht auf die Straße gehen, nicht ins Kino, ins Theater oder auf öffentliche Plätze, wo sie die Einberufungsbefehle bekommen können", sagte Sergiy.
Seitdem sei die Angst nur noch größer geworden, erzählt Sergiy am Telefon. Man denke nur an die Kämpfe in Bachmut. Er möchte lieber kein Interview mehr geben."
 
derartige aussagen gehen  mir immer wieder  an die nieren. 😢 wenn ich mir  vorstelle, daß mein sohn unser land verteidigen müßte, weil so ein 🦾🕎 meint, ihm gehörte meine heimat....   nicht auszudenken.
alles in allem eine verheerende situation. schlimm ist es, daß es mittlerweile grausame ausmaße annimmt und hier beziehe ich die medien mit ein. 
gruss biggi silberfee

 
Rubin1
Rubin1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rubin1

Imagine
von john Lenen
John Lennon: „Imagine“ – Songtext deutsche Übersetzung

Stell dir vor, es gäbe kein Himmelreich.
Komm – es ist gar nicht so schwer.
Es gäbe keine Hölle unter uns und
über uns wäre einfach nur - der Himmel.
Stell dir all die Menschen vor,
die nur im Hier und Jetzt leben.
Stell dir vor, es gäbe keine Landesgrenzen.
Komm – es ist gar nicht so schwer.
Es gäbe nichts, wofür jemand töten oder sterben muss
und auch keine Religionen.
Stell dir all die Völker vor,
die in Frieden miteinander leben würden.
Vielleicht nennst du mich einen Träumer,
aber - ich bin nicht der Einzige.
Ich hoffe, dass du eines Tages dazugehören wirst
und die Welt eins sein wird.
Stell dir vor, es gäbe keine Besitztümer.
Ich bin gespannt ob du das kannst?
Es gäbe keine Habgier und keinen Hunger
und alle Menschen wären wie Brüder.
Stell dir all die Völker vor,
die sich diese Welt TEILEN.
Vielleicht nennst du mich einen Träumer,
aber - ich bin nicht der Einzige.
Ich hoffe, dass du eines Tages dazugehören wirst
und die Welt eins sein wird.


Nach Putin Krieg, solcher idealen sind in der Ferne gerückt. Friedliche Leben von Völkern sind leider nach Putins Krieg nur Utopien.
​​​​​​​
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842

Psychisch Kranke werden verheizt, habe ich hier irgendwo gelesen.
Wollte hier nur noch lesen und gar nicht mehr schreiben.
Aber als ich es las, wurde mir übel! Richtig fies übel!
Für selber Betroffene ist es ein einziges Grauen, so etwas zu lesen!

Anna


Anzeige