Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf carlos1 vom 07.03.2022, 22:33:15
Warum nicht auf etwas verzichten, das man ohnehin nicht ohne Schwierigkeiten bekommen wird, um dafür das Elend des Krieges zu verlassen? 
 

Das hört sich gut an, bedeutet allerdings, dass der Stärkere sich immer Scheibchenweise nehmen kann was er will.

Ich stelle das nur fest, ohne dagegen zu sein, dass die ukrainische Regierung zur Vermeidung vieler weiterer Ermordeter darauf eingeht.

Egal was man in den Medien verfolgt, es trauen sich im Augenblick „Fachleute“ aller Richtungen keine Handlungsempfehlungen zu geben. Einzig nicht in den Krieg einzugreifen und immer Kontakt zu halten scheint ein augenblicklicher Konsens zu sein.

Ciao
Hobbyradler
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2022, 09:13:47

Wenn die Abhängigkeit auf beiden Seiten gleich groß ist, könnte dies dies doch tatsächlich ein Mittel sein, um zumindest lang andauernde Kriege zu verhindern. Diesen Zustand kann man zwar nicht als Frieden bezeichnen, aber doch zumindest als Stabilisierungsmaßnahme.

Zitat: "Ein Staat, der an dem Wohlergehen seines Handelspartners interessiert ist, macht sich diesen nicht zum Feind. Langfristige Handelsbeziehungen vermindern somit Kämpfe und Kriege. Die Globalisierung hat in diesem Sinne friedensstiftend gewirkt."

https://www.iwkoeln.de/studien/mara-grunewald-frieden-durch-mehr-handel.html

Mareike

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2022, 09:47:51

Phil, die Bemühungen gab es doch von Anfang an, Politiker gaben sich bei Putin die Klinke in die Hand um ihn vom Einmarsch in die Ukraine abzuhalten, auch nach den Einmarsch Russlands in die Ukraine hat die Diplomatie nie aufgehoert , Lösungen zu finden.
Aber es ist das gute Recht der Ukrainer ihr Leben und ihr Land zu verteidigen, ich finde es merkwürdig, wenn jemand fordert, Waffenlieferungen müsse man stoppen, damit das sterben aufhört. Wenn Putin mit seinem Größenwahn sein Ziel erreicht, ist vermutlich Moldawien das nächste Land in das er einmarschiert und wer ist dann dran? Wenn dieser Wahnsinn nicht gestoppt wird sind auch wir eines Tages ein besetztes Land. Vielleicht kommt eines Tages die Frage in Europa auf, warum wir der Ukraine nicht besser geholfen haben, wer weiß es schon? 
Ich möchte nicht unter russischer Besatzung leben, ich habe noch in Erinnerung, was mir meine Mutter von ihrem Leben als Volksdeutschen in Sibirien erzählt hat. Das war alles andere als schön und nicht viel besser als in Hitler Deutschland. 

Rosenbusch 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2022, 09:13:47

Es macht nicht nur Putins Kriegskassen leer, es stempelt ihn dann für ewige Zeiten, auch nach einem möglichen Ende dieses Krieges, zu einem höchst unzuverlässigen, nicht ernstzunehmenden Zeitgenossen ab, ich glaube nicht, daß er das auch noch will!


Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 08.03.2022, 10:00:07

Hallo @Mareike,

ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Hat nicht gerade Deutschland durch Handel versucht gute friedliche Beziehungen aufzubauen?
Ist nicht der miserable Zustand der Bundeswehr ein Zeichen dafür, dass alle erwarteten in einem friedlichen Europa zu leben?

Ciao
Hobbyradler
 
carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Nick42 vom 08.03.2022, 00:10:38
"Meine Einschätzung ist, dass für Putin jetzt alles oder nichts gilt, dass für ihn nur noch eine Ukraine in Frage kommt in der er das Sagen hat. Und dass er jetzt dafür alles riskiert." Nick 24



Putins Machtpolitik ist riskant für uns und Russland, nicht zuletzt für die geamte Welt. Sie richtet sich gegen die bestehende Friedensordnung. 

Verbunden mit dem Ziel einer neutralen Ukraine ist für Putin ein Europa ohne die USA. Deswegen auch die Hoffnung, dass Trump oder ein neuer Trump mit einer isolationistischen Außenpolitik in den USA neuer Präsident wird. Gegen eine schwaches Europa wären Ziele wie die der Wiederherstellung der alten Grenzen der Sowjetunion leichter durchsetzbar, aber nicht nicht unabdingbar erforderlich. Es würde Russland ein beherrschender Einfluss in Znetraleuropa genügen. Aus wirtschaftlichen Gründen und als Gegengewicht gegen das aufstrebende China wäre das wichtig.  

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 08.03.2022, 10:09:35

Hallo HR
Das Eine schließt doch das Andere nicht zwangsläufig aus.
Ich begrüße es, dass DE und auch Andere bemüht sind zu verhandeln und ich vermute ganz stark, dass dies aus eigenem Interesse geschieht.

Die Vernachlässigung der Bundeswehr steht auf einem anderen Blatt. Das war ein Fehler. (WEHR betont!)

Mareike

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 08.03.2022, 10:09:35

Hallo @Mareike,

ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Hat nicht gerade Deutschland durch Handel versucht gute friedliche Beziehungen aufzubauen?
Ist nicht der miserable Zustand der Bundeswehr ein Zeichen dafür, dass alle erwarteten in einem friedlichen Europa zu leben?

Ciao
Hobbyradler
 
Hobbyradler, vor kurzem sagte noch Lars Klingbeil "Wir dachten die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den Ländern schützt uns alle" er meinte insbesondere Russland und China.
Tja, das war ein Irrtum, aber vielleicht hilft uns die gegenseitige Abhängigkeit 
Rosenbusch 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita


Edita     👍
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 08.03.2022, 10:21:02

Die Vernachlässigung der Bundeswehr steht auf einem anderen Blatt. Das war ein Fehler. (WEHR betont!)
 
Vermutlich hast du mit dem Fehler recht.

Es zeigt doch aber auf, dass in Deutschland alle Zeichen auf Frieden standen.

Denn wäre die Bevölkerung nicht hinter dem Frieden gestanden, hätten sich die Politiker sicherlich aus wahltaktischen Gründen mehr um die Bundeswehr gekümmert.

Trotz des von dir Fehler genannten Verhalten, bin ich sehr froh in Deutschland leben zu dürfen. Trotz aller Fehler die unsere Politiker machen, auch wenn manches im Argen ist, die grobe Richtung stimmt.

Die Schere Arm/Reich scheint mir das große Problem der westlichen Welt, wird es auch früher oder später in jedem Land der Erde werden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige