Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 07.03.2022, 14:47:16

Leider gibt es solche Politiker nicht mehr @Tina1. Meines Erachtens muss nicht nur sprachlich abgerüstet werden. Es braucht auch Politiker die sich mit dem Gegenüber beschäftigen, fragen was gebraucht wird um einen dauerhaften Frieden herzustellen, welche Kompromisse eingegangen werden müssen, von allen Seiten, und welche unwiderruflichen schriftlichen Zugeständnisse eingegangen werden.
Sanktionen zu verhängen ist der falsche Weg, das ist meine feste Überzeugung.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Karl vom 07.03.2022, 10:57:14
Ist es nicht so, dass dort sehr viele (ca 40%) russischstämmige Menschen leben?

Zur Vertiefung:
https://www.bpb.de/265383/analyse-die-identitaet-der-russischsprachigen-staatsbuerger-der-ukraine/

Mareike
Das weiß ich sehr wohl @mareike, aber auch diese Ukrainer flüchten vor dem russischen Angriff. Es ist zynisch, nun einen Korridor zum Aggressor zu öffnen. Putin will damit nur sein Narrativ zur Stützung seiner Völkerrechtsverletzung stärken. 

Karl
geschrieben von karl
@karl

Danke Dir für den aufschlussreichen Link. Der "ukrainische Nationalismus" bis 1945 ist mir in groben Zügen  bekannt. Getragen wurde er damals nicht nur von Ukrainern, sondern auch von Armeniern, Ungarn, Polen und natürlich auch von Juden. Man lebt auf einem Territorium zusammen und will das vor Übergriffen von Fremden schützen. Das ist das "Geheimrezept", welches hinter dieser Art von Solidarität steckt.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 14:43:14
Zielführend? Es ist nicht zielführend, dass wir hier überhaupt etwas schreiben, auch nicht, wenn wir Putin nennen, was er ist, ein Mörder und ein Verbrecher und ja, hörte es gerade wieder, ein Wahnsinniger. 

​​​​​​Wir schreiben hier unsere Meinungen und im Fall Putin auch Wut, Angst und Frust ob der Hilflosigkeit des Westens und der eigenen und dem Leid der Menschen in der Ukraine. 

Es wäre gut, wenn hier nicht auch noch jeder seine eigenen Verhaltungsregeln einführen wollte, denn dazu haben wir einen Admin und wenn der etwas unpassend finden würde, bin sicher er wäre eingeschritten. 
Ich erkenne den Bezug zu dem auf was Du antwortest nicht, Rosenbusch,
finde jedoch in den beiden ersten Absätzen eigene bereits zuvor geäußerte Betrachtungen wieder.

Was den letzten Absatz angeht ist zu sagen, dass sich niemand anmaßt die Deutungshoheit der Administratoren zu ersetzen - ich schon mal gar nicht - wenn er eigene Ansichten über Stil und Wortlaut von Beiträgen kritisch einbringt und begründet.

Wahrscheinlich liegt es auch nicht in Deinem Interesse, wenn unisono nur noch auf alles geschimpft wird, was vermutlich jeder von uns hier moralisch verurteilt;
wenn niemand mehr seinen Einwand, seine Betrachtung, dazu geltend macht und begründet?

Bei der Gelegenheit zum Verständnis: "Zielführend", bewusst in Apostroph gesetzt, ist einer der malträtierten Begriffe, die mir ob ihres signalisierten Anspruchs gewaltig widerstreben.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 07.03.2022, 14:17:11
Ist es eigentlich vernünftig, wenn in Kriegszeiten hochrangige Politiker, wie z B unsere Außenministerin, ausgiebig in Talkshows ihre Strategien kundtun?
Möchtest du mal wieder unsere Regierung diskreditieren?
Warum suggerierst Du, das sie das wirklich macht?
Das ist sehr unvernünftig .....und unfair!
Erst gestern sagte sie bei Anne Will - " wir werden nicht alles das was wir jetzt an Unterstützung planen, öffentlich verkünden können, weil es natürlich bei den ganzen Fragen, auch - wie liefern wir jetzt eigentlich die Raketen, die wir bereitstellen, - da werden wir nicht sagen können über welche Wege genau diese Raketen geliefert werden" .......... zum Beispiel!


Edita

 
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 07.03.2022, 15:05:11
Hallo Rosenbusch
Du baust eine Argumentation bis zu "Welt ohne Waffen" auf  "Wie es wirkt ???" auf.
Ich schrieb "wirkt hilflos".
Hast du den Zusammenhang dieser zwei Worte nicht erkannt?

Auch dein Hinweis auf Worte die im Fernsehen gebraucht werden macht den Gebrauch nicht feiner.
Ich , kein Freund Erdogans, fand das "Kunstwerk" von Böhmermann unsäglich im Gegensatz zu einigen Liebhabern solcher Sprache im ST.

lupus
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem ekligen Gedicht und der Worte die hier für Putin verwendet wurden.
Er ist nun mal ein Mörder. 
Ausserdem wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann ist es eben so. 
 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Karl vom 07.03.2022, 10:33:41
Wir sollen "sprachlich" abrüsten, während der Mörder Putin immer grausamer und rücksichtsloser seinen Angriffskrieg zu Ende bringen möchte?

Hätte man Hitler gegenüber auch sprachlich abrüsten sollen, hätte er sich davon stoppen lassen? Wir dürfen eines nicht vergessen, wenn Putin jetzt nicht gestoppt wird, dann sind irgendwann auch andere Staaten dran und wenn Natogebiet betroffen ist, sind wir dabei.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl.
Ich lese aus Deinem Statement heraus das auch Du zu dem Schluss kommst das die Zeit für diplomatische Bemühungen vorbei ist. Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Trotzdem soll Herr Putin gestoppt werden. Was ist also zu tun ? Die Ukraine mit Waffen versorgen ? In meinen Augen wäre das ein hinauszögern eines Krieges der militärisch von der Ukraine nicht zu gewinnen ist und somit nur weitere Toten und weiteres Leid bedeutet.
Wirtschaftliche Sanktionen ?
Ich bezweifel stark das diese Kurzfristig wirken. Mit kurzfritsg meine ich , das sie direkt und sofort Einfluss auf diesen Krieg haben.
Was bleibt noch ? Wie stoppt man jemanden der wie Du sagst einen rücksichtslosen Angriffskrieg führt ?
Wenn reden nicht mehr das Maß der Dinge ist dann bleibt nur noch der *grobe Keil* .
Und wer, wenn nicht die NATO soll ihn führen ?
Und dann ? ................ Ende offen


Sollte ich irgendetwas nicht mit berücksichtigt haben, irgend eine andere Möglichkeit , ich würde gerne von ihr lesen.

Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.03.2022, 15:08:07

Vermutlich haben wir unterschiedliche Betrachtungsweise, du verstehst mich nicht und ich dich nicht, auch egal. 

Beschimpft ist auch wieder so ein Wort, Putin wird nicht beschimpft, er ist das was man ihn nennt, ein Mörder und ein Kriegsverbrecher, aber du kannst ja fuer dich feinere Worte für ihn wählen. 
Rosenbusch 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 07.03.2022, 15:09:52

Liebe Edita.
Mir gefielen die Aussagen von Frau Baerbock gestern in der Life Schaltung bei Anne Will, knallhart  und intelligent vor allem weicht sie keinen Millimeter von ihren Überzeugungen ab . 👍

Die Floskeln, wir schauen, wir werden, es könnte sein vermeidet sie , nach dieser Krise wird sie grössere Verantwortung übernehmen. Das bin ich überzeugt.Phil.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Edita vom 07.03.2022, 15:09:52
Ist es eigentlich vernünftig, wenn in Kriegszeiten hochrangige Politiker, wie z B unsere Außenministerin, ausgiebig in Talkshows ihre Strategien kundtun?
Möchtest du mal wieder unsere Regierung diskreditieren?
Warum suggerierst Du, das sie das wirklich macht?
Das ist sehr unvernünftig .....und unfair!
Erst gestern sagte sie bei Anne Will - " wir werden nicht alles das was wir jetzt an Unterstützung planen, öffentlich verkünden können, weil es natürlich bei den ganzen Fragen, auch - wie liefern wir jetzt eigentlich die Raketen, die wir bereitstellen, - da werden wir nicht sagen können über welche Wege genau diese Raketen geliefert werden" .......... zum Beispiel

 
Jaja, wir sind mittlerweile bereit, zu verschrottende Abwehrraketen aus altem DDR-Bestand an die Ukraine zu liefern. Die Kisten, in denen sie aufbewahrt wurden waren dermaßen verschimmelt, dass man nur in Schutzanzügen und -masken sich ihnen nähern durfte.

Tatsächlich scheint mir, dass Politiker nicht alles sagen sollten, was sie wissen, aus rein taktischen Gründen.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 15:25:03

Da muß ich dich zustimmend wiederholen:

Ausserdem wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann ist es eben so. 

lupus


Anzeige