Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.02.2023, 13:30:43

Sehr lesenswert. Ihr Entsetzen darüber, wie sich die einstige Friedenspartei "Bündnis90/DIE GRÜNEN" unter Baerbock und Omnipur zur führenden Kriegspartei Deutschlands gwewandelt hat. Nichts davon ist mehr übrig. Heute heißt es nur noch Waffen-Waffen-Waffen und den Krieg am Kochen halten, bis dann alles in Scherben fällt!!! 
Der Herr heißt natürlich " Omid Nouripour'.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Edita vom 24.02.2023, 12:42:12
„Wenn Russland aufhört zu kämpfen, dann endet dieser Krieg. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist es ihr Ende".

Genau dieser Satz beinhaltet die Lösung! 
Alle anderen Forderungen sind inhuman und wenig  bis gar nicht Erfolg versprechend!

Edita
Diese beiden Sätze sind zweifellos richtig, ich sehe das genauso!

Was ist aber, wenn Russland eben nicht aufhört zu kämpfen?! 

Ob Putin nun unheilbar krank ist weil er mit den Füßen zuckt oder sich bei einem Termin am Tisch festhält oder nicht ... alles Spekulation, hat weder Hand noch Fuß.

Ob nun geputscht wird oder eben nicht ... das Gleiche. Wir müssen davon ausgehen, dass er Präsident ist und der entscheidende Mann in Russland bleibt.

Was ist nun, wenn er also im Amt bleibt, dabei auf die gewaltigen personellen und materiellen Ressourcen des Landes zurückgreift und eben NICHT aufhört zu kämpfen? Diese Möglichkeit kann ja niemand ausschließen. Was ist dann? 

Am Ende wird es Gespräche geben müssen.
MarkusXP 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2023, 13:51:22

Danke für's Einstellen. Solch ein Kompendium bietet die Möglichkeit des kompakten Informierens. Wesentliches zur Vorgeschichte (Entschuldigendes ist damit nicht gemeint) fehlt leider auch hier.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2023, 11:45:23

Medwedew ist für mich einer der größten Speichellecker Russlands. In der Zeit, in der er Putins Amtszeit ausgefüllt hat, war er in Putins Hintern so tief drin, dass man ihn, symbolisch gesagt, nicht mal mehr mit einem Korkenzieher rausgekriegt hätte.....Sollte es mal zu einer Verhandlung am Internationalen Gerichtshof in Den Haag kommen, würde Medwedew (genau, wie übrigens  Lawrow) allerdings die bekannte Aussage machen: "Ich habe nur getan, was mir befohlen wurde". Den gleichen Trick hat nach meiner Erinnerung auch Sadam Husseins Außenminister Tariq Aziz versucht. Im Nürnberger Prozess war das ja die Standard-Rechtfertigung.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 24.02.2023, 14:13:31

Ach weißt Du, als der Krieg vor einem Jahr begann, sind fast alle Militärexperten davon ausgegangen, daß die Ukraine in kürzester Zeit überrannt wird. Dann sind mehrere „Wunder“ passiert. Das erste und für mich erstaunlichste Wunder ist die unendliche Tapferkeit der Ukrainerinnen und Ukrainer, die sich partout nicht der russischen Gewaltherrschaft unterordnen wollen. Das zweite ist die Bereitschaft des Westens, auch Deutschlands, rasch aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und der Ukraine politisch, finanziell, humanitär und vor allem militärisch bestmöglich beizustehen. 
Das dritte Wunder ist dieser Präsident, der seine Mitmenschen so souverän, würdevoll und motivierend und mutig durch diese brutalsten Elendszeiten führt, und das vierte Wunder ist wohl die maßlose Übertreibung der militärischen Gegebenheiten und Fähigkeiten des russischen Militärs, diese Soldaten sind die ärmsten Geschöpfe auf dieser Welt, sie werden schändlichst mißbrauchr und auch geopfert!
Ich bin überzeugt davon, daß es noch mehr „Wunder“ geben wird, spekulieren hilft nichts, die Ukrainer wollen und müssen dadurch, wir haben das nur zu akzeptieren und unsere vollumfängliche Unterstützung zu garantieren!

Edita

B.silberfee
B.silberfee
Mitglied

geschrieben von B.silberfee
als Antwort auf MarkusXP vom 24.02.2023, 14:13:31
„Wenn Russland aufhört zu kämpfen, dann endet dieser Krieg. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist es ihr Ende".

Genau dieser Satz beinhaltet die Lösung! 
Alle anderen Forderungen sind inhuman und wenig  bis gar nicht Erfolg versprechend!

Edita
Diese beiden Sätze sind zweifellos richtig, ich sehe das genauso!

Was ist aber, wenn Russland eben nicht aufhört zu kämpfen?! 

Ob Putin nun unheilbar krank ist weil er mit den Füßen zuckt oder sich bei einem Termin am Tisch festhält oder nicht ... alles Spekulation, hat weder Hand noch Fuß.

Ob nun geputscht wird oder eben nicht ... das Gleiche. Wir müssen davon ausgehen, dass er Präsident ist und der entscheidende Mann in Russland bleibt.

Was ist nun, wenn er also im Amt bleibt, dabei auf die gewaltigen personellen und materiellen Ressourcen des Landes zurückgreift und eben NICHT aufhört zu kämpfen? Diese Möglichkeit kann ja niemand ausschließen. Was ist dann? 

Am Ende wird es Gespräche geben müssen.
MarkusXP 

wenn ich hier vieles lese wird es mir ab und an anders. 
alleine die fragestellung lieber markusXP  was ist oder wäre wenn...  das weiß niemand. schon morgen könnte der vulkan in der eifel ausbrechen. .   😏  das leben ist nun mal nicht vorhersehbar. 
ich bemühe mich sachlich zu bleiben !

WIR und damit meine ich auch die ukraine - haben ohne waffen null chancen zu überleben, geschweige denn in ihrer heimat auszuharren. 
auch ich wünsche mir nichts sehnlicher als frieden - nur putin machen lassen oder ihm ländereien zu überlassen kann es nicht sein !  er wird weiter vordringen.
und  JA - gespräche wird es sicherlich geben.

alleine daß D ein sehr schlechtes verteidigungssystem hat ist gruslig. 🥴

uns - die weiter weg von der ukraine sind - bleibt eigentlich nur das tiefe durchatmen, hoffen und innerlich unsere ängste zu bekämpfen und sie zu akzeptieren. 
ein zulassen, daß menschen - egal von welcher seite - dahingemetzelt werden - geht gar nicht !!

ein kleiner trost:  bei einem atomschlag geht das sterben schneller als das dahinsiechen in den aufbewahrungsanstalten - sprich altenheimen.. 

das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern meine meinung. niemand muss meine meinung für gut heißen - aber drüber nachdenken wäre nicht schlecht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.02.2023, 20:15:42

Was mir nicht egal ist, ist das Verständnis für den Sinn von
Sätzen in deutscher Sprache.

Rispe, wenn Du es so interpretierst, daß die ukrainischen Soldaten an der Front nicht für Demokratie und Freiheit  kämpfen würden  -
Dein Problem. VORRANGIG NICHT, denn nach unserem Verständnis
hatte der ukrainische Staat vor dem Krieg bereits positive Schritte
dahingehend gemacht. Sie kämpfen tatsächlich gegen den russischen
Okkupanten  für ihre SOUVERÄNITÄT.

Ihr macht hier Fronten auf, wo keine sind.

C.S.
Ja, da kann man sich treffen, wenn es um evtl. Eindeutigkeit der deutschen Sprache geht.

".... der ukrainische Staat vor dem Kriege" - also vor 2014? Denn solange führen die Russen bereits Krieg in der Ukraine, zumindest in Teilbereichen und haben diesen vor exakt einem Jahr auf das gesamte Jahr ausgedehnt. Sehr oft wird ja dieser Überfallskrieg der Russen auf die Ukraine erst mit 2022 terminiert, was aber eindeutig falsch ist, oder?

Empfehle aber noch, in Kriegszeiten z.B. das Wort "Front" nicht zu verwenden, es könnte ebenfalls zu Missverständnissen führen und Angriffsflächen sollten doch vermieden werden. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 24.02.2023, 12:12:05
Nicht alles gleich in die Tonne treten, nur weil es von China kommt! ...

Es wäre so schön, wenn einige Politiker sich mit ihren Spontanbewertungen etwas zurückhalten, also mal ein paar Tage den Mund halten!
Sehr gut und weise gesprochen @Markus XP ! Bin völlig Deiner Meinung.
Du solltest davon, Deiner Weisheit, etwas abgeben . An die vielen , die jetzt schon, wie Du sagt, das Positionspapier 'in die Tonne' hauen, die es von Anfang an mit großer Skepsis, und tief enttäuscht betrachten, kein gutes Haar an ihm lassen, es als  "Totgeburt" , als nicht neutral, voller Mängel, usw.... abtun.

Aus der Moskauer Ecke kam bislang keine Reaktion. Nur abwartendes Schweigen ?

Was hatte man denn erwartet ? Eine fertige, allen Wünschen gerecht werdende,  maßgeschneiderte Friedenslösung ?  Ein Rezeptbuch mitsamt Zutaten oder einen Ratgeber, in dem steht, wie man sich in zehn einfachen Lektionen einen fairen, dauerhaften Frieden bastelt ?

Weder der Westen noch der Osten  hat ein vergleichbares 'Positionspapier'  vorgestellt.

Warum überlässt man das Feld den Chinesen, nur um China dann durch m.E. voreilige bzw. vorurteilsbehaftete  Kritik 'bloß' zu stellen, wenn Bejing etwas 'abliefert', das nicht so ist, wie man erwartet hatte, dass es sein soll ? Klingt leicht überheblich, wenn nicht gar arrogant. Besser machen, lautet die Devise.

In dem 'Abqualifizieren'  schwingt im Hintergrund so was mit wie, "die Chinesen sind ja sowieso voreingenommene Russenfreunde, die sind das trojanische Pferd Putins, die Chinesen können es eben nicht, war ja auch nicht anders zu erwarten ...".

Warum fragt man nicht: so und was kann man mit dem Papier jetzt machen ?  Wozu könnte es gut sein ?

Man könnte z.B. die zwölf Punkte umformulieren und als Fragebogen zur Beantwortung nach Kiew und Moskau schicken, mit der Bitte,  ehrlich zu antworten,  ohne sterotype 'copy-paste' Formeln, die allseits schon bekannt sind ?
Eine beim Konfliktmanagement übliche Methode: erst mal beide Seiten fragen, was ein jeder dem anderen vorwirft bzw. was er eigentlich für ein Problem hat und wie er denkt, dass der andere dazu beitragen kann es zu lösen ...

"Was meinst du zu Punkt 00, was könnte z.B. China dabei tun usw."

Es gibt zu jedem Punkt, die Möglichkeit Antwortvorschläge zu machen, wie z.B. was die besseren Bedingungen des POW (Kriegsgefangenen) Austauschs angeht oder die Unterstützung der UN bzw. China , was den WElthunger angeht (Getreidelieferungen) oder,  oder...
Jede Seite wäre eingeladen, auf die Antworten einzugehen mit der Angabe der (sicher nur wenigen) Punkte, von denen man sich rein grundsätzlich vorstellen könnte darüber mal in einen 'Dialog' , einen Gedankenausstausch (ein brain storming)  einzutreten.

Wenigstens wäre dann mal ein Anfang gemacht,  ein Versuch,  sich auszutauschen, ins Gespräch zu kommen. Aber wenn man will, findet man bekanntlich in jeder Suppe ein Haar ...

Eins hat China aber jetzt schon auf der globalen Bühne erreicht: sich das Image zu verschaffen, sich als erstes Land ernsthaft um eine Friedensstiftung bemüht zu haben.
Später fragt keiner mehr, besonders nicht die Länder im globalen Süden, die sich mit China eingelassen haben, ob da ein gutes oder schwaches Papier vorgelegt wurde. Es ist die Initiative ,die zählt.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass alle,  die jetzt so wild darauf los kommentieren, das vorgelegte China - Papier im Original  bzw. in Gänze gelesen, vielleicht sogar noch unvoreingenommen,  zu haben. Punkt 1 (Respekt der Souveränität)  z.B. kann man leicht auch als eine Kritik an Putin verstehen.

Ähnliches ist bislang von keiner anderen Seite bekannt geworden.

Deutschland kann das schon deshalb nicht, weil es alle Kräfte darauf konzentieren muss, endlich mal  mit der Erarbeitung seines Entwurfs eines nationalen (warum eigentlich nationalen, und nicht europäischen ?)  Sicherheitskonzepts zu Potte kommen.

Und dann muss ja auch noch eine anspruchsvolle Einrichtung geschaffen werden,  die  den Diplomaten des Auswärtigen Amtes vermittelt wie sie sich einen 'feministischen Reflex' aneignen können ...

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf B.silberfee vom 24.02.2023, 14:57:00
WIR und damit meine ich auch die ukraine - haben ohne waffen null chancen zu überleben, geschweige denn in ihrer heimat auszuharren.
geschrieben von B.silberfee
Und immer noch gibt es Traumtänzer mit Blümchen im Mund.
Obwohl seit Menschengedenken bekannt ist, dass das kein geeigneter Schutz ist, sondern sehr viel Leid brachte. Wie ein Tag der Offenen Tür, der dazu einlädt *überfallt mich, ich wehre mich nicht*.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 24.02.2023, 17:00:44

Bevor man dies in einem so langen Bericht zu formulieren versucht, würde es nicht zielgerechter sein, wenn man die einfache Frage stellt, wie sich die Ukraine zu diesem sog. Friedensangebot von  China stellt und ob sie hier eintreten wollen?
Es ist doch nicht unsere Angelegenheit, weder an offizieller, politischer Stelle des sog. Westens als gar in diesem Seniorenforum, hier über die ukrainischen Köpfe hinweg unsere Meinung abzugeben.
Was für mich als springende Punkte aktuell bleiben, ist Waffenstillstand in der Ukraine (könnte sofort klappen, wenn Putin seine Truppen abzieht).
ABer Selenskij zeigt sich offen für diesen 12-Punkte-Plan und hat China bereits ein Treffen vorgeschlagen.
Dann wird sich zeigen, ob dieser chinesische Plan mehr als eine Positionsbestimmung für China ist und mehr Chancen für einen Frieden bietet. Olga

Anzeige