Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Natürlich steht es auch einem regierenden Despoten frei, sich Dinge schöner zu reden als sie tatsächlich sind und in dieser Position dann eine solche Verbreitung seines Gedankengutes, kombiniert mit Lügen und z.B. in dem er einen Krieg als Spezialoperation bezeichnet, zu seiner Machterhaltung zu benützen.
Zu den Russen, die das Land verlassen haben, kommen auch vermutlich viele Tausende, die ihr Leben in diesem unseligen Krieg verloren haben. Das sind auch junge Menschen und das bedeutet für die Zukunft in Russland (es wird ja weitergehen) eine grosse Anzahl schwindender Arbeitskräfte und Konsumenten, also einen Wirtschaftsabschwung, bei dem man zusehen kann, wie er sich potenziert.
Aktuell finde ich es jedoch spannender und wichtiger, wie die Resolution der UN in New York ausgehen wird.
Das Ergebnis werden wir nach MEZ irgendwann im Laufe des Abends erfahren.
Zuletzt haben sich ca 150 Staaten gegen Russland ausgesprochen; wie viele werden es jetzt sein, die von Russland als Friedensinitiative verlangen, die Truppen aus der Ukraine abzuziehen und den Krieg zu beenden?
Werden einige Staaten, die ihre guten Beziehungen zu Russland nicht gefährdet sehen wollen ,sich darauf hinausreden, dass sie auf die sog. Friedensinitiave Chinas warten wollen, die evtl. morgen veröffentlicht wird? Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Olga
Aha Themenwechsel, einverstanden.
Aktuell finde ich es jedoch spannender und wichtiger, wie die Resolution der UN in New York ausgehen wird.
Das Ergebnis werden wir nach MEZ irgendwann im Laufe des Abends erfahren.
Zuletzt haben sich ca 150 Staaten gegen Russland ausgesprochen; wie viele werden es jetzt sein, die von Russland als Friedensinitiative verlangen, die Truppen aus der Ukraine abzuziehen und den Krieg zu beenden?
Werden einige Staaten, die ihre guten Beziehungen zu Russland nicht gefährdet sehen wollen ,sich darauf hinausreden, dass sie auf die sog. Friedensinitiave Chinas warten wollen, die evtl. morgen veröffentlicht wird? Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Olga
Ich habe gerade die sehr kurze Rede von Anna-Lena Baerbock vor den UN angehört, hat mir gefallen.
Liebe Rispe, es soll vorkommen, daß man hin und wieder Besseres zu tun hat, als hier auf jeden diffamierenden Beitrag empört zu reagieren!Die Ziele der Berliner 1848-Revolutionäre sind andere als die der ukrainischen Soldaten, die keine Revolutionäre sind und die ihr Land selbst dann verteidigen würden, wenn es von einem autokratischen despotischen Herrscher regiert würde.Nachdem ich jetzt den Beitrag mal genau gelesen habe, verstehe ich unter diesem Absatz Folgendes:
Nicht so die Russen in Russland, wenn sie sich auflehnten gegen ihre Diktatur, da ginge es in der Tat um die Ideale Freiheit, Demokratie, nicht um territoriale Besitzstände.
geschrieben von aixois
Den Ukrainern geht es also gar nicht um Demokratie, sondern im Grunde genommen nur um die Wahrung ihres nationalen Gebildes. Russlands Vorwurf, es ginge gegen Nazis, wäre dann gar nicht so ganz falsch.
Wogegen die Russen tatsächlich nur darum kämpfen, eine Diktatur loszuwerden, weil sie eigentlich die richtigen Demokraten sind im Gegensatz zu den Ukrainern. Eigentlich sind sie sogar Idealisten, denn sie kämpfen für (ich zitiere): „die Ideale Freiheit, Demokratie, nicht um territoriale Besitzstände.“
Die Russen, die nun zu 80% immer noch den Putin’schen Krieg gegen die Ukraine befürworten, sie sind also eigentlich die wahren Demokratieverfechter und Idealisten, wenn es darauf ankommt. Und sie kämpfen hier im Fall Ukraine tatsächlich gegen Nationalisten. So verstehe ich diesen Absatz.
Die Aussagen dieses Absatzes, den offenbar niemand außer mir richtig gelesen hat, sind unglaublich. Es sei denn, ich habe alles falsch verstanden. Aber das glaube ich nicht, weil ich eigentlich eine gute Textversteherin bin.
P.S, Ich bin regelrecht schockiert. Dieser Absatz könnte glatt aus Putins Kaderschmiede stammen.
Da kommt nicht einmal Juro mit. Ich hoffe, ich habe alles falsch verstanden.
Allein schon die Tatsache, daß die Märzrevolution von 1848 in Relation zu diesem mörderischen Eroberungskrieg gesetzt wird, zeugt von tiefstsitzender Mißachtung der angegriffenen Menschen in der Ukraine!
@CharlotteSusanne
Gründe russischer Kämpfer im Falle eines Falles mit Gründen ukrainischer Kämpfer zu vergleichen ist einfach Humbug, denn Rußland ist nicht besetzt, da befindet sich kein einziger fremder Soldat im Lande, nur der das Volk tyrannisierende Putin, die ukrainischen Soldaten aber müssen das eigene Lande von Putins mordenden, vergewaltigenden, raubenden und das Land niederwalzenden Soldaten befreien und das ist ein himmelweiter Unterschied!
Rispe hat das schon richtig verstanden!
Ein unsäglicher Beitrag!
Edita
Wieso Themenwechsel?Würden Sie es sich wirklich wünschen, wenn nach Jahrzehnten nun hier wieder prominent über die Fluchtbewegungen der früheren DDR-Bevölkerung aus ihrem sozialistischen Paradies strittig diskutiert wird? Ich denke,das können wir allmählich sein lassen in Zeiten, die soviel komplizierter sind.
Hängt in diesem unsäglichen Überfallskrieg auf die Ukraine nicht alles mit allem zusammen? Und wäre ein starkes Ergebnis zu dieser UN-Resolution, das die Weltbevölkerung abgibt und ihre Solidatität zur Ukraine zeigt, nicht viel wertvoller als irgendwelche Manifeste für einen nicht definierten Frieden deutscher sog. Intellektueller?
Könnte mir die Meinung hierzu der betroffenen Ukrainer schon vorstellen und auch, was sie wichtiger finden oder fänden. Olga
Wieso Themenwechsel?Würden Sie es sich wirklich wünschen, wenn nach Jahrzehnten nun hier wieder prominent über die Fluchtbewegungen der früheren DDR-Bevölkerung aus ihrem sozialistischen Paradies strittig diskutiert wird? Ich denke,das können wir allmählich sein lassen in Zeiten, die soviel komplizierter sind.Was für ein Vergleich: Eine Petition/Manifest deutscher Intellektueller ./. UN-Resolution. Die Ukrainer würden sich zu Recht über diesen Vergleich von Ihnen wundern.
Hängt in diesem unsäglichen Überfallskrieg auf die Ukraine nicht alles mit allem zusammen? Und wäre ein starkes Ergebnis zu dieser UN-Resolution, das die Weltbevölkerung abgibt und ihre Solidatität zur Ukraine zeigt, nicht viel wertvoller als irgendwelche Manifeste für einen nicht definierten Frieden deutscher sog. Intellektueller?
Könnte mir die Meinung hierzu der betroffenen Ukrainer schon vorstellen und auch, was sie wichtiger finden oder fänden. Olga
Eigentlich sprachen wir über die 1,2 Millionen Russen'innen, die ihr Land verließen. Mein sozialistisches Paradies habe ich wg. der ähnlichen Abstimmung mit den Füßen nur am Rande erwähnt.
Empörungsmodus, der mir persönlich eigentlich egal ist.
Was mir nicht egal ist, ist das Verständnis für den Sinn von
Sätzen in deutscher Sprache.
Rispe, wenn Du es so interpretierst, daß die ukrainischen Soldaten an der Front nicht für Demokratie und Freiheit kämpfen würden -
Dein Problem. VORRANGIG NICHT, denn nach unserem Verständnis
hatte der ukrainische Staat vor dem Krieg bereits positive Schritte
dahingehend gemacht. Sie kämpfen tatsächlich gegen den russischen
Okkupanten für ihre SOUVERÄNITÄT.
Edita,es geht überhaupt nicht um "die Gründe russischer Kämpfer".
Schraubt mal Eure Angriffslust runter und lest noch mal
in Ruhe durch, was eigentlich da steht.
Ihr macht hier Fronten auf, wo keine sind.
C.S.
Die Front hat der Beitragsschreiber aufgemacht, Rispe und ich haben nur darauf reagiert, aber ich sehe schon ……… nicht nur die Zeiten ändern sich, ich sollte hier nicht meine Zeit verplempern, nicht mit solch hanebüchenen Kommentaren!
Edita
Wieso taucht ihr eigentlich immer im Dopppelpack auf?Rispe und ich
Keine oder kaum Meinungsdiskrepanzen.
Gibt es das?
Und wieso bist du nicht in der Lage, in einem Thema mal etwas zur Sache statt über Personen zu schreiben? Reicht es dafür nicht?
Edita hat den ganzen Tag nichts geschrieben, ich habe mich weitgehend allein hier herumgeschlagen, weil sie anscheinend vorher verhindert war. Von wegen Doppelpack! Im Doppelpack wurden wir beide von C. S. angesprochen, also wende ich an sie, wenn dir das nicht passt!
Ansonsten kein Kommentar mehr von mir, mir ist meine Zeit zu schade für mehr, ich habe schon viel zu viel erfolglos versucht zu erklären. Verstanden wird es sowieso nicht.
Immer????
Im Doppelpack ist immer noch seriöser als im Dreier- Vierer oder noch mehr
-pack, oder gar mit Doppelnick, odddrrr?
Ich würde auch mit Dir im Doppelpack auftreten wenn wir gleiche Antennen hätten, da wir die aber nicht haben, ist es, wie es ist, und Du mußt da leider durch.
Edita