Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 07.02.2023, 17:58:00

Sie haben von nix gewußt. Nette Erzählung.
Bei "Zeitzeugen" fällt doch auf, dass damit ausschließlich eine Gruppe
gemeint ist: Überlebende Juden
Aber auf der anderen Seite, da gab es jede Menge an " Zeitzeugen " die vieles
hautnah miterlebt haben.
Ich habe meine Mutter als "Zeitzeugin" befragt. Geb. 1918.
Sie wußte unglaublich viel. Nicht nur, dass im Nov. 1938 die prachtvolle
jüdische Synagoge in Düren niedergebrannt worden ist, all die vielen Geschäfte 
zertrümmert worden sind usw.
Ich habe immer gefragt: Was hast du gedacht? Was hast du gefühlt?
" Nichts", kam da. Und ich kapierte, dass die Gleichgültigkeit ein wichtiger
Baustein dieser Diktatur war.
Sie wusste auch, dass "im Osten" massenweise Juden/Jüdinnen erschossen
wurden. Von wem? Wehrmachtssoldaten auf Urlaub.
Ein völlig unpolitische Frau, aus einem kleinen Dorf, wusste unfassbar viel.
Auch, dass man die Mönche in Mariawald allesamt ermordet hat mit der Begründung:
Die sind alle schwul.
Was hast du gedacht? Was hast du gefühlt? " Nichts ".

Anna

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Die Trauer wurde mir ins Herz gelegt. Nicht in das ihrige.
Anna

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Edita

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Edita vom 07.02.2023, 18:33:15

Na, hoffentlich werden auch genügend ukrainische Soldaten an diesem Gerät ausgebildet, sonst kann man sie nur als Eiserne Mauer aufstellen und danach als Alteisen entsorgen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Syka vom 07.02.2023, 18:43:39

Schreib ihnen sicherheitshalber einen Brief oder eine Mail, damit sie das auch wissen, sie sind vielleicht froh und dankbar über solche Ratschläge! 

Ukrainische Soldaten beginnen Panzer-Ausbildung in Munster

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anna842 vom 07.02.2023, 18:28:19
Sie haben von nix gewußt. Nette Erzählung.
Bei "Zeitzeugen" fällt doch auf, dass damit ausschließlich eine Gruppe
gemeint ist: Überlebende Juden
Aber auf der anderen Seite, da gab es jede Menge an " Zeitzeugen " die vieles
hautnah miterlebt haben.
Ich habe meine Mutter als "Zeitzeugin" befragt. Geb. 1918.
Sie wußte unglaublich viel. Nicht nur, dass im Nov. 1938 die prachtvolle
jüdische Synagoge in Düren niedergebrannt worden ist, all die vielen Geschäfte 
zertrümmert worden sind usw.
Ich habe immer gefragt: Was hast du gedacht? Was hast du gefühlt?
" Nichts", kam da. Und ich kapierte, dass die Gleichgültigkeit ein wichtiger
Baustein dieser Diktatur war.
Sie wusste auch, dass "im Osten" massenweise Juden/Jüdinnen erschossen
wurden. Von wem? Wehrmachtssoldaten auf Urlaub.
Ein völlig unpolitische Frau, aus einem kleinen Dorf, wusste unfassbar viel.
Auch, dass man die Mönche in Mariawald allesamt ermordet hat mit der Begründung:
Die sind alle schwul.
Was hast du gedacht? Was hast du gefühlt? " Nichts ".

Anna
Ich empfand die Aussagen der beiden Personen, die die Buchenwald-Öffnung besichtigen mussten, nicht als nette Erzählung, aber egal. Auch in Berlin hat es gebrannt, 1933 der Reichstag, alle haben es gewusst, aber das waren ja die Kommunisten.
Was hat Deine Mutter denn nun mit ihrem Wissen angefangen? Über das Massaker in der Schlucht von Babi Jar 1941 durch SS und Wehrmacht hat "Atze" Brauner, deutscher Filmproduzent und gebürtiger polnischer Jude einen Film gedreht. Brauner, der dem Genozid nur knapp entkommen ist und zwölf Verwandte in der Schlucht von Babi Jar verloren hat. Zeitzeuge! Wohnhaft und verstorben in Berlin. Der 29. und 30. September 1941, das waren zwei Tage, an denen das Sonderkommando 4a der Einsatztruppe C der 6. Armee 33 771 Juden erschoss, liquidierte, auslöschte.
Im Jahre 2017 wurde gegen einen 96jährigen ehemaligen Wehrmachtssoldaten deswegen ermittelt. Was aktuell der Stand ist, habe ich k.A. Na immerhin.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 07.02.2023, 18:28:19

Anna - das vergisst man sicher im eigenen Leben nicht mehr.
Ich war noch ein Kind als mein Vater starb und meine Mutter,die ich befragen wollte, erzählte auch immer die gleiche Leier, sie hätte nichts gewusst.
Allerdings habe ich auch Erinnerungen daran,dass mein Vater zu Hause alte Nazi-Freunde zu Besuch hatte und dann das ansonsten versteckte Hitler-Bild aufgestellt war und einschlägige Lieder gesungen wurden. Mir wurde befohlen, darüber mit niemandem zu sprechen. Da ich gar nicht wusste, was das alles soll, habe ich darüber auch nur mit einer Tante gesprochen,d ie mir einiges erklärte.
Bei unserer Mutter, die die letzten 10 Jahre in einem Altenheim verbrachte, keimte die Fremdenfeindlichkeit am Schluss wieder auf; sie wollte nur von Deutschen gepflegt und betreut werden und die in diesem Altenheim sehr vielen Frauen aus anderen Ländern beleidigte sie wegen ihrer Herkunft.
Wenn mein Bruder und ich zu Besuch kamen, war unsere erste Handlung, uns bei diesen MitarbeiterInnen zu entschuldigen und höhere Trinkgelder zu verteilen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 07.02.2023, 19:07:30

Im Jahre 2017 wurde gegen einen 96jährigen ehemaligen Wehrmachtssoldaten deswegen ermittelt. Was aktuell der Stand ist, habe ich k.A. Na immerhin.
Gegen diesen Mann wird seit 2018 ermittelt und es dürfte nach so langer Zeit sicher sehr schwierig sein, hier nach rechtsstaatlichen Gepflogenheiten gerichtsfeste Ergebnisse zu erzielen, zumal, wenn der mutmassliche Angeklagte nicht an der Aufklärung mitarbeitet.
Aber auch diesem Mann geht es bedeutend besser als all denen, die während der Nazi-Zeit wegen Vergehen juristisch belangt wurden: da wurden nicht umständlich ermittelt - da gab es dann Wände in den KZ`s und die Delinquenten wurden dort plaziert und recht schnell erschossen. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 07.02.2023, 17:14:10
178 Leopard-1 wird DE Selenskjy bis 2024  liefern. Phil.

Quelle Focus
Deutschland will 178 Leopard-1-Kampfpanzer an Ukraine liefern
16.48 Uhr: Deutschland will insgesamt 178 Leopard-1-Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Das berichtet der „Spiegel“. Der Bundessicherheitsrat habe dem Export Anfang der Woche zugestimmt. Die Entscheidung soll am Abend verkündet werden. Ein Teil davon soll bereits im Sommer an die Ukraine geliefert werden, der Großteil jedoch erst 2024.
Ukraine meldet den tödlichsten Kriegstag für russische Soldaten

16.41 Uhr: Das russische Militär hat nach ukrainischen Angaben den tödlichsten Tag Kriegsbeginn erlebt. Insgesamt seien 1030 russische Soldaten in den letzten 24 Stunden bi Angriffen im Osten gefallen, teilte das ukrainische Militär am Dienstag mit.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Oberst-a-D-Bachmut-ist-ein-Horrorplatz-article23896458.html

Oberst a.D.: Kräfteverhältnis kippt "Ukraine geht Munition aus, Russen haben sehr viel"
Militärexperte Ralph Thiele zeichnet ein düsteres Bild von der Lage der ukrainischen Truppen in Bachmut. Das Kräfteverhältnis würde zugunsten der russischen Truppen kippen, so der Oberst a.D. im ntv-Ukraine-Talk. Neben der Truppengröße spiele vor allem das Munitionsproblem in Russlands Hände.
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 07.02.2023, 18:33:15

Edita
Juhuuu!!!

Warum nur fällt mir angesichts dieser Nachricht spontan dieses alte Lied ein???

Anzeige