Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 04.02.2023, 15:10:55

Die  Frage umgedreht : recto verso, bis du dir dessen auch ganz sicher ? Phil.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 04.02.2023, 15:14:18
Die  Frage umgedreht : recto verso, bis du dir dessen auch sicher ? Phil.
Natürlich nicht, lieber pschroed,  obschon ich kürzlich eine Dokumentation sah, in welcher ukrainische Bürger entgegen dem gängigen Narrativ, die Forderung aufmachten, dass ihr Präsident keine neuen Waffen anfordern möge, und statt dessen dieser Krieg  beendet werden solle, egal wie, denn sie seien nicht länger bereit, ihre Söhne dafür zu opfern.

Fiel mir eben wegen Deines "recto-verso" ein:

Xanthippe sprach zu Sokrates:
"Du bist schon wieder blau!"
Er fragte sie: "Bist Du auch sicher des'?"
Er gilt noch heut' als Philosoph,
und sie als böse Frau.

Berthold Brecht "Ein Kinderbuch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 04.02.2023, 15:10:55
... Oder glaubst Du wirklich, dass er DEN Rückhalt in der Bevölkerung der Ukraine besitzt, den er glaubt zu haben?
Er hat sicher sehr ernst zu nehmenden Mafia-Gegnern in der Ukraine ihre Suppe versalzen; denn sie sahen ihr 'Geschäft' durch die Annäherung an die korruptionsfreie(re) EU gefährdet.
Und da rennt Putin offene Türen ein; denn auch er würde (dort) Pfründe verlieren.
Putin muss deswegen auch diesen Zweig seines MafiaClans 'schützen'. Auf Russische Art mit Gewalt, wie auch sonst.
Gespräche, Verhandlungen? Geht nicht, denn dann würde das Gebilde öffentlich zugegeben werden müssen. Obwohl es längst bekannt ist.

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf ingo vom 04.02.2023, 14:49:27

Erinnert mich etwas an den sog. " Historikerstreit ".
Ging dabei um die Frage, ob die Shoa eine Singularität war.
Oder ein ganz " normaler Völkermord ".

Selbst den Völkermord 1994 in Ruanda, kannst du nicht gleichsetzen,
da fehlen einige zentrale Elemente.

Viel Spaß mit meiner " Steilvorlage " .

Welcher Massenmörder soll es denn nun sein?
Stalin, Hitler, Stalin, Hitler....am Besten würfeln, liegst du immer richtig.

Mir reicht es hier erstmal wieder.
Anna

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 04.02.2023, 10:02:09
was genau Macron mit seinem Satz " Die Nato ist hirntot" gemeint hat?
Das war damals situationsbezogen, als Hinweis auf die Bandbreite der Interessen der einzelnen NATO Staaten, die als Nationalstaaten so handeln, als ob sie nicht auch gleichzeitig NATO Mitglied wären, sich nicht auch den Zielen des Washingtoner Vertrags verpflichtet fühlen sollten, sondern sogar im Widerspruch dazu stehen könnten (Türkei attackierte Kurden, die von USA Hilfe bekamen, um gegen IS zu kämpfen).

Was Macron will, vorschlägt ( und nur in eher zögerlichen Ansätzen bislang ins Werk gesetzt wurde) ist mehr Souveränität Europas, mehr Berücksichtigung der spezifisch europäischen Sicherheitsbedürfnisse, die Schaffung einer - wie er es in seiner Sorbonne Rede vom 26/09/2017 nannte -  eigenen 'Sicherheitskultur',  macron sorbonne
" Auf dem Gebiet der Verteidigung muss unser Ziel darin bestehen, dass Europa, ergänzend zur NATO, selbständig handlungsfähig ist. "

Da wird zunächst erst mal die (neue) schnelle europäische Krisen - Eingreifstruppe gehören, für die bis 2025 DE den Hauptbeitrag an Soldaten und Material stellen will (was einige Probleme bereiten dürfte, jetzt,  wo bei uns die Munition, die Panzer und Soldaten 'knapp' werden bzw. schon sind).

Grundsätzlich sperren sich - wenig überraschend - DE, die baltischen Staaten und Polen gegen diese Idee von Macron und bevorzugen eher ein verstärktes Entgegenkommen amerikanischen Interessen gegenüber, z.B. was die "Eindämmung Chinas" angeht, das sicher bald auch seine 'Wetterbeobachtungsballon" zu uns abdriften lässt, wenn mal wieder der Wind aus Osten kommen sollte. 

Allerdings sind auch  3/4 der Europäer für
eine gemeinsame Verteidigungs- und Sicherheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten (nach Eurobarometer 97 Sommer 2022).
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 04.02.2023, 00:00:36

Aixois - dem kann ich nur voll zustimmen. 
Nicht ausgrenzen, sondern aneinander binden mit friedlichen Mitteln, Handel und Kooperation, so dass keine Interessen nach Krieg aufkommen könnten, auf keiner Sete.

Klingt wie eine Utopie, aber ist der einzig friedliche Weg.

An alle, die das anders wollen, eine kurze Frage: Kann man einen Raketeneinschlag in sein Einfamilienhaus überleben, wenn man 5 Meter daneben steht? Antwort: Ja, man kann. Nur das "Wie" ist weniger glücklich.
"З Богом!" (S Bogom!)

Es besteht also noch die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Angriff auf NATO-Staaten das auch in Deutschland passieren könnte und dass man es überleben könnte. Bloß das "З Богом!" (S Bogom!) wird nicht automatisch mitgeliefert.
War jetzt sarkastisch, ich weiß. Entschuldige mich für die drastische Sprache.

Juro

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2023, 15:42:49

denn sie sahen ihr 'Geschäft' durch die Annäherung an die korruptionsfreie(re) EU gefährdet.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Oligarchen jedweder Couleur, so inflexibel wären, dass sie sich nicht so anpassen könnten, dass sie ihre Geschäfte,  wenn auch in anderer Form,  nicht weitgehend weiterführen könnten. Vor einer EU Mitgliedschaft, so sie denn in absehbarer zeit kommen sollte, fürchten die sich wirklich nicht.

Ich will jetzt kein Land der neuen EU Länder nennen, aber ich kenne keins, in dem die "Geschäfte" ernsthaft gefährdet worden wären, im Gegenteil, sie konnten  sogar in 'legalisierter' Form weitergeführt werden.

Die EUStA/EPPO (europäische Staatsanwaltschaft), die sich grenzüberschreitend auch um Finanzdelikte kümmert, steckt erst (ab 06/2021) in ihren Anfängerschuhen, auch machen z.B. Ungarn und Polen (noch ?)  nicht mal mit, und ist ohne die nationalen Gerichte weitgehend machtlos ... also wovor sich wirklich fürchten, wäre ich Oligarch, tät ichs so schnell nicht. 

Man unterschätze die Macht und _Einflussmöglichkeiten dieser Herrschaften und ihrer lange gewachsenen Verfilzungen nicht, die bis in die höchsten (aber auch untersten)  Ebenen der Politik und der (gar nicht so unabhängigen) Justiz nicht.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Zum 1. zum 2. und zum 3. ... der angeschlagene Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz geht an den russischen Investor Viktor Charitonin mit seiner NR-Holding. Viktor Charitonin ist auch Haupteigentümer des Nürburgrings.
Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, wurde ein notarieller Vertrag über den Verkauf des Airports unterzeichnet - für den Preis von 20 Millionen Euro. Die Summe soll bereits auf einem sogenannten Notaranderkonto hinterlegt worden sein.
Charitonin, ein Pharma-Unternehmer, ist von Sanktionen, die aufgrund der Invasion in der Ukraine gegen Russland und russische Oligarchen verhängt wurden, nicht betroffen. 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Michiko vom 04.02.2023, 18:38:12

Rheinland-Pfalz wird froh sein, das marode Ding los zu sein.
Ansonsten - wo ist das Problem?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 04.02.2023, 18:57:38
Rheinland-Pfalz wird froh sein, das marode Ding los zu sein.
Ansonsten - wo ist das Problem?

Wenn es keine Probleme gibt, um so besser. Schau'n wir mal, was der Investor damit macht.

Anzeige