Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 03:02:11

Hallo Digis,

ich weiß nun nicht, ob Deine Beispiele vergleichbar sind. Ich denke absolut nicht.

über allen Weisungen irgendwelcher Sesselpupser steht das/die Menschenrecht/e und das eigene Gewissen.
Selbst als Soldat ist man übergeordneten Weisungen der Konvention, also in diesem Fall der  Haager Landkriegsordnung (HLKO) Haager Kriegsordnung verpflichtet.
Das lässt auch Befehlsverweigerung zu.

Und Hüter war und ist wer? Die Niederlande!

Also glaube ich nicht, dass man nicht wusste, was man tat!
Und die Verschleppung der Juden nach Polen zur Vernichtung, war Bruch des Menschenrechts.

Und Russland bricht auch fortlaufend in der Ukraine diese Verträge, aber das scheint ja einige ethisch so hochstehende Menschen kaum zu interessieren.
Man ist halt Pazifist/in!

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 30.01.2023, 12:47:08

Zu Deiner Frage @Anna842 

Troll-Armee

Troll-Armee oder Putinbots sind (neben Trollfabrik und Web-Brigaden; russisch кремлеботы Kremleboty „Kreml-Bots“) die gebräuchlichen Bezeichnungen für eine verdeckte Organisation in Russland, die im Auftrag des Staates Manipulationen im Internet betreibt. Mithilfe von Sockenpuppen – fingierten Identitäten – wird die öffentliche Stimmung in Online-Foren und den Kommentarbereichen von Nachrichten-Seiten im Sinne der russischen Regierung beeinflusst.
Erstmals beschrieben wurde das Auftauchen staatlicher Trolle in Russland im Jahr 2003.[1] Die breite Öffentlichkeit wurde, wie im Falle der Propaganda der Russischen Föderation, während des Ukraine-Krieges ab 2013 auf sie aufmerksam.[2][3] Der offizielle Name für die Organisation lautete „Agentur für Internet-Forschung“ (dt. für Агентство интернет-исследований Agenstwo internet-issledowani),[4] danach „Bundesnachrichtenagentur“ (dt. für Федеральное агентство новостей Federalnoje agenstwo nowostei, FAN).[5] Im angelsächsischen Raum existiert die Bezeichnung Internet Research Agency, kurz IRA.[6] Im Jahr 2015 wurde der Name Glavset bekannt.[7]
...
Während des Krieges in der Ukraine seit 2014 waren russlandfreundliche Kommentare im deutschsprachigen Internet in der deutlichen Überzahl, was im Widerspruch zu Umfragewerten und der Position der mit dem Thema befassten Journalisten sowie Volksvertreter steht.[39] Die in deutschen Internetforen vorherrschende russische Lesart des Kriegs spiegelt nicht die Meinung der Gesamtbevölkerung wider, zum Beispiel hielt laut einer repräsentativen Umfrage von 2015 eine Mehrheit der befragten Deutschen Russland für den Hauptschuldigen am Krieg in der Ukraine. Im Vergleich dazu teilen 20 % der befragten Deutschen die Sichtweise des Kremls – eine Lesart, die besonders unter Anhängern der Linkspartei und der AfD verbreitet ist.[40] Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte Strategiepapiere der Petersburger Troll-Armee, die zeigen, dass Trolle im Zusammenhang des Ukraine-Krieges eingesetzt wurden, um die Kommentar-Bereiche großer Nachrichtenportale mit pro-russischen Meinungen zu füllen oder Debatten in sozialen Netzwerken zu stören. Ein Geschäftsführer der Agentur soll laut der Süddeutschen Zeitung die Authentizität der Dokumente bestätigt haben.[41][42]
...
Aus Wikipedia

Karl
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 30.01.2023, 09:46:49

Ja Juro,

es ist eben unser Beider unterschiedliche Sichtweise und Bewertung von historischen Vorgängen.
Russland war damals ebenfalls Aggressor, ist es bis heute, zudem aktuell und vielfach und in verschiedensten Grausamkeiten, auch geblieben!
Russische Gräueltaten nach dem Weltkrieg?
Nie etwas vom Stalin-Hitler-Pakt gelesen?

Ich bin in keiner Partei aber durchaus der SPD und weitgehend den Grünen verbunden.
Allerdings rede ich nichts schön, wenn es nicht schön ist, sollte es diese Koalition betreffen.
Ich bewahre auch eine gewisse Distanz zu Parteien, die ich wähle.

Ich brauche also kaum Nachhilfe von gewendeten Kommunisten, die immer noch alten Zeiten nachtrauern und Konkurrenzparteien unterwandern und aufkaufen.
Wohlmöglich mit Geldern, die bei der Wende als SED Vermögen dem Staat gehört hätten und über dunkle, bisher für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbaren Wege und Kanäle, einfach verschwanden.
Die einzige Zahlung die ich oder andere kennen, ist die an eine dubiose Stiftung in England.
Das reicht aber bei Weitem nicht! Denn es gab ein Millionenvermögen!

Es wäre mir in der Tat eine Genugtuung, wenn dieses Sammelsurium aus gewendeten und vom Endsieg des realen Sozialistischen Gedankens faselnden Auffangbeckens verschiedener kommunistischer Strömungen und Richtungen, mit sogar verfassungsfeindlichen Zielen, unter die 5% fielen. 
Denn bei der Linke ist jedes Mittel recht, sich sogar mit Radikalkommunisten und Wendehalspolitikern so darzustellen, als wenn man in der Demokratie wirklich angekommen sei.

Doch dazu müsste man sich doch von Verfassungsfeinden trennen, oder?

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Alkmar vom 30.01.2023, 13:27:25
(..)

Ich brauche also kaum Nachhilfe von gewendeten Kommunisten, die immer noch alten Zeiten nachtrauern und Konkurrenzparteien unterwandern und aufkaufen.
Wohlmöglich mit Geldern, die bei der Wende als SED Vermögen dem Staat gehört hätten und über dunkle, bisher für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbaren Wege und Kanäle, einfach verschwanden. Die einzige Zahlung die ich oder andere kennen, ist die an eine dubiose Stiftung in England.

Es wäre mir in der Tat eine Genugtuung, wenn dieses Sammelsurium aus gewendeten und vom Endsieg des realen Sozialistischen Gedankens faselnden Auffangbeckens verschiedener kommunistischer Strömungen und Richtungen, mit sogar verfassungsfeindlichen Zielen, unter die 5% fielen. 
Denn bei der Linke ist jedes Mittel recht, sich sogar mit Radikalkommunisten und Wendehalspolitikern so darzustellen, als wenn man in der Demokratie wirklich angekommen sei.
geschrieben von Alkmar

Das war so und es gab aus gutem Grund von 1991 - 2000 eine sog. Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV).
SED- und Stasikader konnten plötzlich eine Firma gründen, woher kam das Geld? Das SED-Vermögen könnten verschwand auf Nimmerwiedersehen, einige Kader, die mit den Finanzen der Partei vertraut waren, könnten uU Auskunft geben. Das Geld ist auch nicht im Luftballon in Österreich bei der "roten Fini" gelandet. Und dass Schalck-Golodkowski (KoKo-Chef) einen Antiquitätenladen am Tegernsee gründen konnte, ist auch nicht von ungefähr geschehen. Es lohnt sich, den link der ZERV aufzurufen. .

Ein Fall der ZERV betraf ein per Dokumentenfund aufgedecktes Illegalisierungskonzept der Hauptabteilung VIII der DDR-Staatssicherheit. Mittels Legenden und falschen Papieren sollten sich die Stasi-Mitarbeiter in der freien Wirtschaft etablieren. Ermittelt wurde, dass Werner Hennig (Abteilung Finanzen) die Aufteilung des MfS-Vermögens auf standfeste Kader vorgesehen hatte, was laut ZERV allein in Berlin zu mehreren Dutzend Neugründungen von Sicherheitsfirmen nach der friedlichen Revolution führte.

"rote Fini"
Rudolfine Steindling war u.a. Geschäftsführerin der Novum GmbH, über die die DDR Außenhandelsbeziehungen in den Westen unterhielt. Die Novum GmbH verfügte zur Deutschen Wiedervereinigung über ein Vermögen von rund einer halben Milliarde DM auf Konten in Österreich und der Schweiz. Steindling wurde nach der Wende verklagt  doch das OLG entschied, dass die Novum GmbH ab 1983 nur zum Schein von Steindling geführt wurde, um SED-Vermögen ins Ausland zu transferieren, und darum als eine mit der SED verbundene juristische Person anzusehen war. Doch noch vor endgültiger juristischer Klärung des Falles hob Steindling rund die Hälfte des Guthabens von den Novum-Konten ab, deren weiterer Verbleib zum Teil ungeklärt blieb.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Phryne vom 30.01.2023, 12:08:18

Guten Tag,

ich verabscheue grundsätzlich Gewalt und so sehe ich Gewaltausübung auch in unserem System der "Bestenauslese" und des sozialen Drucks, dass Menschen nicht gleich behandelt oder gefördert werden.

Auch dass es immer mehr Überreichtum gibt und daraus resultierende Armut, ist für mich eine Ausübung von subtiler Gewalt.
Darum vermisse ich sehr oft die Zustimmung zur sozialen Gerechtigkeit von so genannten Pazifisten.
Denn Gewalt kennt in Wirklichkeit eine sehr große Artenvielfalt.

Aber ist stehe zu dem Völkerrecht und zum Beistand gegen Aggressoren, die meinen, beliebig auf Raubzüge gehen zu dürfen.
Wenn da jemand meint, andere Werte zu beanspruchen, so kann ich gut damit leben, sofern man sich moralisch nicht über die erheben möchte, die ihren Buckel auch im Notfall für diese Menschen hinhalten.

Mit dem Beispiel Einbrecher würde ich sagen oder verwundert sein, wenn Du nicht im Falle des Falles nach der Polizei rufen würdest.
Alles andere wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Dein letzter Satz.
Ja Du hast Recht, das gilt aktuell.
Doch wäre es töricht, auch bei jeglichem Konflikt, nicht deeskalieren zu wirken und Krieg zu begrenzen.

Darum schätze ich Olaf Scholz, der mit Diktator Putin immer noch verhandelt. Obwohl andere ihn dafür schelten.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 30.01.2023, 13:27:25

Hallo Alkmar,

du darfst von mir aus deine Meinung haben und ich kratze ja auch nicht an deiner politischen Orientierung herum.
Aber manchmal rutschen dir so Sachen raus, die einfach nicht stimmen oder Tendenzen darstellen, die eigentlich in eine rechte Ecke gehören. Ich hoffe immer, dass du es nicht so meinst.

Wir schreiben das Jahr 2023, 32 Jahre nach der Wiedervereinigung und 33 Jahre nach dem offiziellen Scheitern des sozialistischen Menschheitsexperimentes. In der BRD gibt es ein vielgefächertes Parteiensystem. Es gibt ein Grundgesetz und wer sich daran hält, sollte nicht deiner Verdammnis anheim fallen. 
Übrigens, die Grünen differenzieren sich gerade in zwei Flügel. Die Jugend ist da wohl eher klimaorientiert und die Führung eher staatsorientiert. Es wird spannend, wie sich der Zustimmungstrend iinnerparteilich entwickeln wird.

Deine Worte:

Wohlmöglich mit Geldern, die bei der Wende als SED Vermögen dem Staat gehört hätten und über dunkle, bisher für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbaren Wege und Kanäle, einfach verschwanden.
Die einzige Zahlung die ich oder andere kennen, ist die an eine dubiose Stiftung in England.

Wenn du hier etwas konkretes zur Spurensuche beitragen kannst, dann wende dich an die entsprechenden Ermittlungsorgane und lass deinen Groll nicht an Usern aus.

Bleib gesund.
Juro

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Alkmar vom 30.01.2023, 13:59:13

Lieber Alkmar,

ich schätze Deine Beiträge sehr, sie sind oft sehr sehr gut geschrieben und genauso sorgfältig recherchiert. Und ich lese sie gern, sie haben meistens Hand und Fuß und vor allem, sie sind meistens fair, sachlich und angriffsfrei.

Allerdings fühlte ich mich bei Deinem Beispiel mit dem Einbrecher sehr unangenehm an die Zeiten erinnert, als Wehrdienstverweigerer noch ihre "Gewissen" begründen, erklären und beweisen mussten.

Ein sehr gutes Beispiel war damals die Frage, wie man reagieren würde, wenn man mit seiner Freundin (oder Frau) einen Waldspaziergang macht, einen Revolver bei sich trüge, und einem plötzlich ein bekannter Mörder gegenüber stünde mit der bekundeten Absicht, die Freundin zu vergewaltigen und sie dann zu ermorden.

"Wie würden Sie reagieren, Herr XYZ", war dann die Frage.

Sagte man "Ich würde den Revolver benutzen", war man sofort durchgefallen, denn dann war man ja kein Pazifist.

Sagte man "Ich würde den Revolver nicht benutzen", war man ebenfalls durchgefallen, denn das bedeutet ja den Tod der Freundin, also war man kein Pazifist.

Falls Du selbst mal den Wehrdienst verweigert hast: Weißt Du noch, welche einzige Antwort akzeptiert wurde?

"Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, ich bin nicht in dieser Situation"

Und genauso antworte ich heute: Ich bin nicht in dieser Situation eines persönlichen Angriffs, ich weiß nur, dass Gewalt und Gegengewalt keine Konflikte löst. Und nein, ich weiß keine Lösung, wie man den Krieg beendet könnte. Es gibt Klügere, Erfahrenere, es gibt Fachleute und Politiker, die es auch nicht wissen. Aber Gewalt und Gegengewalt, das lehrt mich meine seit 40 Jahren buddhistische Überzeugung,  scheint jedenfalls das Problem bisher auch nicht gelöst zu haben, im Gegenteil, die Zahl der Toten steigt auf beiden Seiten.

Danke fürs Lesen.

LG

DW

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Alkmar vom 30.01.2023, 13:59:13
Guten !

Nach fast einem Jahr Krieg kam ich gestern in diesen brisanten Thread, nur um
ein Wort des Verständnisses für meinen Pazifismus einzulegen.
Ist mir demnach misslungen .
Dennoch danke für Deine Antworten,ich lass sie so stehen und poste in meinen Threads weiter .

t1039brille putzen.gif
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 30.01.2023, 03:23:53

Hallo teri,

ich glaube ich bin in einem Traum. 😄
Denn so weit auseinander liegende Feststellungen kann es real nicht geben, ohne dass eine davon falsch ist.
Daher lasse ich Deine Sichtweise eines Pazifismus unbeantwortet.
Doch gegenseitiger Respekt bedeutet auch, mir nicht verbieten zu wollen, was ich schreibe.

Wir haben alle wohl etwas im Leben erlebt und jeder hat wohl seine Lehren daraus gezogen.
Ich hingegen lebe nicht in der Vergangenheit, sondern lerne täglich immer dazu.
darum haben Religionen bei mir einen schweren Stand.

Fakt 1
Russland annektierte widerrechtlich die Krim!

Fakt 2
Die Ostprovinzen der Ukraine wurden seit Jahren von Russland okkupiert und infiltriert.
Ziel war es, wie geschehen, sie dem Russischen Imperium einzuverleiben.

Fakt 3
Durch das Versagen der westlichen Politik, sah Russland sich nicht mehr gefährdet, seine imperialistische Aggressionspolitik fortzusetzen.

Fakt 4
Staaten können frei ihre Bündnisse und Koalitionen wählen.
Zudem stehen doch Putins Worte und darin ausgesprochene Thesen, gegen Deine Meinung, dass er sich damit zufrieden gegeben hätte.
Vielmehr wollte er anschließend die Ukraine zwingen einen Stellvertreterkrieg gegen westliche Nachbarländer zu führen.
Es wäre also anzunehmen, dass seine Erpressungen weiter gehen.

Warum provozierte Putin denn viele Jahre zuvor immer wieder mit Kriegsschiffen im Ärmelkanal?

Fakt 5
Was wäre mit der Sicherheit der baltischen Staaten. Warum fühlte er sich da nicht bedroht?

Fakt 6
Warum hat Polen eine (durchaus auch berechtigte) Heidenangst?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.01.2023, 14:26:43

Lieber Waldler,

erst einmal Danke schön, für Deine Worte.

Ja das kenne ich und die Gruppe BAP singt ja auch darüber. Und nennt auch eine Lösung. 😉
Nur... Es ist oftmals interessant, wie sich Wehrdienstverweigerer später äußerten.
So in etwa: "Sei nicht feige, lass mich hinter den schützenden Baum!"

Doch ich kann Dir versichern, dass in den späteren Jahren wohl etwas intelligentere Fragen gestellt wurden.
Ich bin der Meinung, dass man Gewissen nicht prüfen kann!
Aber bitte, das wäre ein neues Thema.

Doch man konnte ja auch andere Dinge tun, die vom Wehrdienst befreiend wirkten. Von Anfang an!
Man musste nicht durch die Kommission.

Anzeige