Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.01.2023, 20:03:25
 
Damit befinden wir uns nun richtig im Krieg.
Ähnlich wie beim Gas (liefern oder nicht), liegt auch hierfür die Definitionsmacht im Kreml.
Hoffen wir das Beste.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bias vom 24.01.2023, 18:17:56

Bias, philosophisch betrachtet hast du vollkommen recht.
Es gibt ja noch nicht einmal einen Beweis dafür, dass wir leben, und nicht
Phantasiegestalten irgendwelcher anderer Wesen sind. ( Meine nicht: wir sind
alle Gottes Kinder). Ein "cogito ergo sum " von Descartes reicht da nicht.
Es ist nur so, dass du mit dem Konjunktiv alle möglichen Szenarien entwerfen kannst
und dies dann als Fakten kommunizierst. Das finde ich bedenklich.
LG.Anna

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bias vom 24.01.2023, 20:13:35

Das sehe ist anders, bias.
Nicht der Kreml definiert, wer gegen Russland angetreten ist wer gegen Russland Krieg führt.
Das haben wir selbst entschieden, ob freiwillig, oder unter Druck, werden wir dereinst erfahren.
Kriegspartei zu sein, defininiert sich aus dem eigenen Verhalten, und nur wir selbst hatten es in der Hand, uns dagegen zu positionieren. Diese Entscheidung ist nun aber gefallen, und täglich werden uns tiefer in diesen Krieg verstrudeln.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Anna842 vom 24.01.2023, 20:41:18
Es ist nur so, dass du mit dem Konjunktiv alle möglichen Szenarien entwerfen kannst
und dies dann als Fakten kommunizierst. Das finde ich bedenklich.
LG.Anna
Ich meine, dass Poppers Betrachtung auch auf das Alltagsgeschehen anwendbar und meines Erachtens Voraussetzung für Toleranz, ist.
Ich pflege mich von daher auch meist in der Möglichkeitsform auszudrucken.
Darüber hinaus hin und wieder einmal darauf hinzuweisen, dass "Fakten" für sich genommen kaum etwas aussagen. Dass sie erst in der richtigen Kombination zu  annähernd richtigen Annahmen führen - können.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.01.2023, 20:45:56

Der Kreml definiert mit wem die Russen sich im Krieg sehen und reagiert entsprechend (wie beim Gas).
Dann ist Krieg.
Der Westen scheint nach wie vor zu glauben/zu hoffen, das formaljuristisch argumentieren und bestimmen zu können.
So sehe ich das, nicht erst seit heute.
 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1

"Der deutsche Rüstungshersteller Rheinmetall könnte schon im März 2023 knapp 30 Leopard-2-Panzer bereitstellen. Ist die Lieferung dieser Panzer wirklich kriegsentscheidend oder nur ein politisches Signal? Das fragen wir Marina Miron, Militäranalystin beim Defence Studies Department des Londoner King's College. "

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.01.2023, 20:45:56

Nun, Herr Leutnant, zu allererst hat einmal Russland entschieden, Krieg zu führen.

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler

Wie zu erwarten:
 

Der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, begrüßt die geplante Lieferung deutscher Leopard-Kampfpanzer an sein Land - und stellt sogleich weitergehende Forderungen nach modernen Kampfjets. "Halleluja! Jesus Christus!", schreibt er auf Twitter. "Und nun, liebe Verbündete, lasst uns eine starke Kampfjet-Koalition für die Ukraine auf die Beine stellen, mit F-16 und F-35, Eurofightern und Tornados, Rafale und Gripen-Jets - und allem, was ihr der Ukraine liefern könnt." Melnyk ist inzwischen stellvertretender Außenminister seines Landes, das vor etwa elf Monaten von Russland überfallen wurde.

https://www.n-tv.de/politik/21-27-Melnyk-fordert-jetzt-F-16-und-F-35-Eurofighter-und-Tornados-Rafale-und-Gripen-Jets--article23143824.html


Ciao
Hobbyradler
 
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Karl vom 24.01.2023, 21:28:14

Das wissen wir doch alle hier, karl.
Deutschland aber hatte die Chance, sich eben nicht dieser allgemeinen Hysterie hinzugeben, einen korrupten Oligarchenstaat, der nicht gänzlich das Unschuldslamm ist, als das er sich geriert, und als das dessen Saga hier im Westen das Narrativ dominiert, zur Seite zu stehen. Gänge es nicht gegen Russland, dass diesen Krieg unnötigerweise vom Zaun gebrochen hat, wäre das Engagement des Westen sicherlich nicht warnehmbar.

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.01.2023, 21:37:35

Welcher Hysterie geben wir uns hin?
Ist es Hysterie, wenn man alles dafür tut, dass es einem Despoten nicht gelingt ein 40 Millionen Volk zu unterjochen? Wenn wir versuchen zu helfen, dass sich ein Angriffskrieg nicht lohnt?

Karl


Anzeige