Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2023, 16:50:53

Ja, dem stimme ich so zu. Etliches wäre anders gekommen. Nur wie und was??
Hitler hat, ich glaube es waren 7 oder 8 Jahre, hier als Staatenloser gelebt.
1932 wurde er seitens der Stadt Braunschweig eingebürgert.
Nur so am Rande: Vor vielen Jahren hatte ich ein Streitgespräch mit meinem
Philosophieprofessor (ein Schweizer). Er vertrat die Meinung, dass die Deutschen
nie ein so friedfertiges Volk geworden wären, ohne den zweiten Weltkrieg und ohne
die Shoa. Und da war es wieder: Dieses "wäre"!! Er blieb bei seiner Meinung.
Ich blieb bei meiner. War dennoch ein guter Prof.
Anna

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2023, 09:54:10

Na ja, aber die anderen Mitlesenden auch "dumm sterben lassen"?
Finde ich nicht nett. 😓

Weißt Du, da geht es um Dinge, woran Du nicht einmal denkst.
Der ganze politische Vorgang ist weitaus komplizierter, als offen gesagt werden kann.
Aber das weißt Du ja sicher alles.  
Auch Polen sollte sich "warm anziehen", wenn es sich über fehlende Exportgenehmigungen hinwegsetzen sollte.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 24.01.2023, 17:51:32

Ich verstehe Ihren "Pranger" nicht ganz - soll er in irgendeiner Form der "Ehrenrettung" Putins dienen?
Frau Pelosi ist nicht mehr im Amt; die deutsche Aussenministerin Frau Baerbock nicht zuständig für die Beschaffung von Energie.
Glauben Sie wirklich es wäre der bessere Weg und überhaupt realisierbar, nur noch von Staaten Energieprodukte zu kaufen, die mit ebenso reiner Weste wie Deutschland (!) auf dem internationalen politischen Parkett agieren?
Und wenn das deutsche PolitikerInnen so entscheiden würden - glauben Sie ferner, das deutsche Verbraucher-Volk würde dafür gerne in Kauf nehmen, dass es zu Strom- und Heizungsausfällen in privaten Wohnungen und auch der Industrie kommt?
Wäre es besser, wenn z.B. hochrangige PolitikerInnen wie Frau von der Leyen einem Tischnachbarn bei Empfängen zuerst mal einen Faustschlag versetzen würde? Oder welchen Weg empfehlen Sie, um diesen Staatsmann aus Aserbaidschan zu ächten? Übrigens hat Aserbaidschan das Nachbarland Armenien nicht vor drei Wochen überfallen, sondern schon mehrfach und zuletzt vor vier Monaten.
Ich habe beide Länder (Armenien und Aserbaidschan) schon vor vielen Jahren besucht und es waren leider immer Nachbarn, die einander nicht wohlgesonnen waren und schon zu Sowjetzeiten handelte es sich hier um Krisengebiete, vorwiegend auch wegen des grossen Reichtums von Aserbaidschan. Olga


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina1 vom 24.01.2023, 17:51:32

Danke, dass du es eingestellt hast.
Mir war es auch bekannt, dass er einen Angriffskrieg begangen hat.
Wie sagt da Baerbock: " Einen grausamen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg."
Damit meinte sie aber nicht diesen.
Anna

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Anna842 vom 24.01.2023, 18:05:27
Ja, dem stimme ich so zu. Etliches wäre anders gekommen. Nur wie und was??
Hitler hat, ich glaube es waren 7 oder 8 Jahre, hier als Staatenloser gelebt.
1932 wurde er seitens der Stadt Braunschweig eingebürgert.
Nur so am Rande: Vor vielen Jahren hatte ich ein Streitgespräch mit meinem
Philosophieprofessor (ein Schweizer). Er vertrat die Meinung, dass die Deutschen
nie ein so friedfertiges Volk geworden wären, ohne den zweiten Weltkrieg und ohne
die Shoa. Und da war es wieder: Dieses "wäre"!! Er blieb bei seiner Meinung.
Ich blieb bei meiner. War dennoch ein guter Prof.
geschrieben von Anna842
Hätte den Adolf Hitler im Herbst 1938 der Schlag getroffen, wäre er als großer deutscher Staatsmann in die Geschichte eingegangen, hat Sebastian Haffner in seinen „Anmerkungen zu Hitler“ gemeint.
Einiges spricht dafür.

Doch weils Dir der Konjunktiv angetan zu haben scheint, Anna:
All unser Wissen sei genau besehen Vermutungswissen, lehrt Karl Raimund Popper.
Es spricht viel dafür, dass er recht hatte und wenn es so ist, wir redlicherweise gar nicht um „hätte“ und „wäre“ herumkommen.
Es sei denn, wir alle schwiegen und lebten – ganz im Hier und Jetzt – den Augenblick.
Wir wären mit atmen beschäftigt und das Forum hier bestünde dann zwangsläufig aus Leerseiten.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Scholz gibt morgen die Lieferung von Leopard-2 Panzer in die Ukraine frei. Phil.


Quelle Focus

US-Bericht: Scholz will Polen am Mittwoch Leopard-Lieferung erlauben
17.18 Uhr: Deutschland will einem Medienbericht zufolge Polen bereits am Mittwoch die Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Ukraine genehmigen. Das berichtet das US-Medium „Bloomberg“ basierend auf mit der Angelegenheit vertrauten Personen. „Berlin will in dieser Frage schnell eine Entscheidung treffen, um die wachsende Frustration unter den Verbündeten beizulegen“, heißt es. Zuvor berichtete „n-tv“ basierend auf Regierungskreisen, dass es ein bis zwei Wochen dauern könnte, bis über den Antrag entschieden werde.
Die Unionsfraktion im Bundestag hat von der Bundesregierung zuvir eine rasche Genehmigung des polnischen Antrags verlangt. Man gehe davon aus, dass Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch in der Aktuellen Stunde im Bundestag „auch dazu eine entsprechende Erklärung abgeben wird, damit der Reputationsschaden, den wir in Deutschland schon längst haben, nicht noch größer wird“, sagte Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) am Dienstag vor einer Sitzung der Abgeordneten von CDU und CSU in Berlin.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 24.01.2023, 18:15:11
Mir war es auch bekannt, dass er einen Angriffskrieg begangen hat.
Wie sagt da Baerbock: " Einen grausamen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg."
Damit meinte sie aber nicht diesen.
Anna
Vermutlich wird Frau Baerbock während ihrerZeit als Aussenministerin diesen Satz noch öfters sagen. Denn das Vorbild Putin mit seinem europäischen Angriffskrieg auf die Ukraine wird vermutlich auch von anderen Ländern nachgeahmt werden, die denken, damit ihre als Staatenlenker ihre persönliche Macht zu manifestieren oder territorialen Gelüsten auf Ausdehnung des Staatsgebietes einfacher nachkommen zu können.
Aber auch Deutschland erkennt in solchen Situationen (wie z.B. auf im Iran) wie machtlos auch reiche und angesehene Staaten sind, wenn es dazu kommt. Das ist eine Erfahrung für unser Land, unser Volk und unsere PolitikerInnen,d ie wir seit Jahrezehnten in diesem Ausmass nicht machen mussten. Olga
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2023, 17:25:28

Hallo Olga64,
niemand in diesem Chat schreibt wohl für eine/n gewesenen oder für einen derzeitigen Entscheider/in. Die haben ja alle ihre Institute und Professoren, die ganz dolle schlau sind.
Nee - hat mich einfach mal interessiert, über was sich die Gemüter jetzt wieder aufregen. 
Das muss man sich mal vorstellen, da wird auf höchster staatlicher Ebene über Liefern oder Zurückhalten gestritten, dabei ist keine Substanz da. Nur irgendwelche gepuschten Meinungen. Dabei hat das Ganze ein Risikopotential, das uns alle wegfegen könnte. 

Bleib gesund.
Juro
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 24.01.2023, 18:44:06

Ja, Juro ich sehe das ähnlich.
Allerdings hat Herr Scholz leider ein so immenses Kommunikationsproblem, das natürlich solche Dinge auch international sehr erschwert und das müsste ja nicht so sein.
Ich habe mich nie in die Feinheiten solcher Panzer eingearbeitet (oder anderem Militärmaterial), so wichtig dies auch mittlerweile anderen Leuten erscheinen mag - für mich sind solche Produkte abschreckend und furchterregend.
Ungefähr die Hälfte unseres Volkes sieht das ja ähnlich - auch das hätte Herr SCholz als Argument für seine Zögerlichkeiten nehmen können. Hat er aber nicht - er hat wieder mal geschwiegen und damit auch der Opposition und auch Ländern wie zB. Polen, für die es oft erstrebenswert ist, etwas gegen Deutschland einzubringen, unnötige Chancen eingeräumt und die Diskussion am Dampfen gehalten.
Nun erfährt man jedoch,dass Herr Scholz für seine Entscheidung (die jetzt kurz  bevosteht) ein Okay der USA erkämpfen wollte,dass auch diese Kampfpanzer in die Ukraine liefern. Das scheint nun zu klappen und betrachtet aus dieser Perspektive hat Herr Scholz dann sicher klüger gehandelt als es Menschen gesehen haben ,die sich mit der Materie gar nicht so sehr befassten.
Er sollte ab sofort auch mehr Kompetenzen auf seinen neuen Verteidigungsminister übertragen - das Argument einer Unfähigkeit, wie es Frau Lambrecht zugestanden wurde., dürfte nun entfallen. Wenn nicht, hätte er ein weiteres Problem: eine neue, falsche Personalentscheidung. Olga

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 24.01.2023, 18:23:01
Scholz gibt morgen die Lieferung von Leopard-2 Panzer in die Ukraine frei. Phil.


 
Damit befinden wir uns nun richtig im Krieg.

Anzeige