Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 17:07:10

Hallo Phil,
frag mal die ehemaligen Bürger im "Beitrittsgebiet". Ich meine nur die sollten über Glücksempfinden urteilen.
Ich hab in unseren Diskussionen schon öfter gesagt, dass das Glück darin bestand, endlich in einer rechtssicheren demokratischen Gesellschaft zu leben. Die sozialen Begleiterscheinungen waren ja nicht so prall.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 20.01.2023, 17:50:27

Hallo aixois,
auch dank des "Ertüchtigungsfonds", in den wir fleißig unsere Milliarden eingezahlt haben, ohne politische Forderung (Friedenswahrung und Umsetzung Minsk 1 und 2) daran zu knüpfen.
Juro
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 18:31:21

Ich sehe niemanden, schon gar nicht die alles entscheidenden Amerikaner, die von einer Rückgewinnung der Krim träumen. Das dürfte abgehakt sein.
Das weiss auch Kiew, hat es im April 2022 im Zuge dere Istanbul-Gesprächsrunden, sogar öffentlich verlauten lassen.

Seither ist fast ein 3/4 Jahr vergangen, und die Kriegsschäden und -opfer haben sich so angehäuft, dass  es handfeste Gründe braucht, diese täglich auf beiden Seiten steigende Opferzahl  vor der , auf Siegeshoffnung 'getrimmten' Bevölkerung zu rechtfertigen (wofür sind unsere Söhne 'gefallen' ?).

Einen Kompromiss zu finden, bei dem beide Seiten eingermaßen 'ihr Gesicht wahren' können, 'Erfolge' vorzeigen zu können, macht eine  Beendigung des Kriegs extrem schwer, jeden Tag schwerer.

Zu schwer wiegt die Last der Zerstörung, zu groß sind die Gefühle des 'Heimzahlens', der Rache, des Hasses , der Vernichtungswillens, der Gefühle eben, die der Krieg hervorbringt oder verstärkt. 

Was das 'Aushalten' angeht : ein junger Leutnant hatte furchtbare Angst als er im WK II seinen Posten in Stalingrad antreten musste. Er meinte,  es nicht aushalten zu können.

Dann, nach dem ersten Schuß, nach der Teilnahme an Gefechten, war es ihm , als sei ein Hebel umgelegt worden, als sei er 'ein anderer Mensch' geworden, die Angst war wie weggeblasen, er war zu der Tötungs-Maschine geworden für die er ausgebildet und eingesetzt worden war. 

Viele dieser 'Maschinen' gingen früher oder später kaputt, weil sie für diese verschleissende 'Vollast' nicht gebaut waren ...
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 18:31:21

Im Gegensatz zu Russland kommt es in der Ukraine auch darauf an, wie lange das Volk diesen Krieg noch mitmacht, bzw. akzeptieren wird?
Und diese innerliche Entscheidung betrifft auch die Untestützer der Ukraine im Westen, inkl. der USA.

In Russland ist das anders: es gibt ja keinen Krieg in derUkraine, sondern "nur" (?) eine Spezialoperation und Putin und seine Krieger schwärmen täglich von den grossen Erfolgen. Und jetzt soll noch aufgestockt werden auf 1.5 Mio (junger bis jüngerer) Männer.
DA bleibt den Menschen nur die Flucht aus ihrem Heimatland, womit sie den Ruin des Landes weiter vorantreiben.
Ich denke auch,die schlimmste Zeit für die Ukraine ist dieser Winter und dann eine evtl. Frühjahrs-Operation seitens Russland. WEnn es zu einem Patt zwischen der Ukraine und Russland kommen sollte, kann das noch jahrelang so weitergehen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2023, 19:12:19
Im Gegensatz zu Russland kommt es in der Ukraine auch darauf an, wie lange das Volk diesen Krieg noch mitmacht, bzw. akzeptieren wird?
Und diese innerliche Entscheidung betrifft auch die Untestützer der Ukraine im Westen, inkl. der USA.
Das ist auch ein wichtiger Aspekt. Phil.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2023, 18:26:27

Yoh, ich hätte nicht Politologie studieren dürfen. Ich wurde gewarnt: Eine
Horde lauter Besserwisser!
Ich gehe jetzt mal zu "Basteln" da kann ich nix falsch machen, weil ich davon 
keine Ahnung habe. Bis dann mal.
Anna


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2023, 19:22:28

Sie sollten es sportlich sehen: auch in der Politik und zu dem Tun der einzelnen Akteure gibt es unterschiedliche Meinungen, die in einer Demokratie sogar öffentlich geäussert  werden dürfen.
Stellen Sie sich mal vor, Sie lebten in Russland und dürften nicht mal einen Krieg als solchen bezeichnen, obwohl er in Ihrem Nachbarland täglich Menschen tötet, vergewaltigt, ausplündert und ein Land zerstört?

Viel Spass beim Basteln - aber auch, was hier rauskommt, kann unterschiedlichen Betrachtungsweisen unterliegen. Tja, das Leben ist schon eine harte Sache, oder? Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2023, 19:29:00
. . . . .
Viel Spass beim Basteln - aber auch, was hier rauskommt, kann unterschiedlichen Betrachtungsweisen unterliegen. Tja, das Leben ist schon eine harte Sache, oder?
Es lebt sich ab, das Leben, Olga.
Hin und wieder wirds bewusst und das ists, was dann als hart und unfair empfunden wird.

Wär doch auch wirklich viel schöner, verginge die Zeit, anstelle des Lebens, nicht?
 
sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2023, 17:33:24

Ja, und das Serbische Reich ist auf dem Amselfeld untergegangen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Liegt die SPD mit ihrem Zögern richtig ?

Die nächsten Wochen werden es zeigen. Phil.


ZITAT  STRACK ZIMMERMANN FDP

"Deutschland hat leider gerade versagt"

Deutschland hätte Polen Leopard-Lieferungen erlauben sollen, kritisiert Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Andrij Melnyk beklagt "Salamitaktik" bei Hilfen. Das Liveblog


QUELLE ZEIT DE


CDU wirft Bundesregierung nach Ramstein-Treffen Isolierung vor
Die Union hat das anhaltende Zögern der Bundesregierung bei der Frage nach Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine heftig kritisiert. "Deutschland hat der Ukraine und sich selbst für die künftige Position einen Bärendienst erwiesen", sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter der Augsburger Allgemeinen. Das Ergebnis des Ramstein-Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe sei "für Deutschland leider eine weitere Isolierung".  

Strack-Zimmermann kritisiert katastrophale Kommunikation 
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, moniert Deutschlands Zögern bei Kampfpanzerlieferungen in die Ukraine. Die Bundesregierung hätte immerhin schon Ländern wie Polen erlauben können, eigene Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion ins Kriegsgebiet zu schicken. "Zumindest wäre ein Signal richtig gewesen, den Partnern schon mal grünes Licht zu geben“, sagte sie in der ZDF-Sendung heute-journal.


Anzeige