Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 22.12.2022, 15:53:07
Solte der Westen die Ukraine weiterhin mit Waffen und Geld versorgen, und auf diese Weise den Krieg am Kochen haten, werden wir bald nicht mehr nur die Zuschauer sein. Das große Plus der Ukraine ist immer noch die Motivation ihrer Kämpfer, das ist ein psychologischer Vorteil den Russen gegenüber, den man nicht hoch genug einschätzen kann. Sollten sie aber in der weiteren Folge des Krieges bspw. die Krim angreifen oder gar weiter in russisches Territorium eindringen, dann wird Putin gar nicht anders können, als seine Höllenmaschinen loszulassen, sprich, von den bekannten Dislozierungen aus den atomaren Erstschlag durchzuführen, auf die in den Erstschlagsdoktrin festgelegten Ziele. Dann bias wird auch über Deutschland der Himmel bunt aussehen. 
Da ist mir zu viel "wenn, dann" dabei! Diese kausalen Zusammenhänge sehe ich nicht!

Ich hoffe auch, dass es für die Krim eine einvernehmliche Lösung gibt, denn knapp 60% der Bevölkerung sind nun einmal Russen und fühlen sich auch eher Russland verbunden ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Putin  - wie ein geprügelter Hund -  einfach aus der Ukraine zurück zieht! Es macht mir also Sorge, wie man diesen Krieg beenden kann ... und zwar so, dass ein Waffenstillstand bzw. hoffentlich ein Friedensvertrag, nicht gleich den nächsten kriegerischen Konflikt in sich trägt! Das kennen wir ja vom 1. WK zu genüge! Das ist schwer genug, eine Lösung nicht in Sicht.

Ob Putin tatsächlich Atomwaffen einsetzen würde ... mit letzter Sicherheit ausschließen kann man es m.E. nicht!
MarkusXP
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 22.12.2022, 15:53:07
Solte der Westen die Ukraine weiterhin mit Waffen und Geld versorgen, und auf diese Weise den Krieg am Kochen haten, werden wir bald nicht mehr nur die Zuschauer sein. Das große Plus der Ukraine ist immer noch die Motivation ihrer Kämpfer, das ist ein psychologischer Vorteil den Russen gegenüber, den man nicht hoch genug einschätzen kann. Sollten sie aber in der weiteren Folge des Krieges bspw. die Krim angreifen oder gar weiter in russisches Territorium eindringen, dann wird Putin gar nicht anders können, als seine Höllenmaschinen loszulassen, sprich, von den bekannten Dislozierungen aus den atomaren Erstschlag durchzuführen, auf die in den Erstschlagsdoktrin festgelegten Ziele. Dann bias wird auch über Deutschland der Himmel bunt aussehen. 
Was sollte denn Deiner Meinung nach Selenskyi machen? Putin geht es auf Biegen und Brechen darum, die Ukraine zu beherrschen, sich diesen souveränen Staat einzuverleiben, deshalb griff er an. Soll Selenskyi zuschauen und kapitulieren? Wenn sich unter allen Ländern kein Vermittler findet, der Putin und nicht Selenskyi zum Waffenstillstand bewegen kann, dann wird es noch lange so weiter gehen. Warum sollte es nur Frieden zu des Angreifers Bedingungen geben? Und ob dann Frieden ist, steht nach diesem feigen Überfall auf ein friedliches Land in den Sternen.
Russland hat sich geoutet, es ist kein Land mit dem zum gegenseitigen Vorteil Handel zu treiben ist und dessen Machthaber ihren Nachbarländern mit anderen Gesellschaftssystemen friedlich gesinnt sind.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Bruny_K vom 22.12.2022, 16:16:30

Als Erstes zitiere ich dich:

"Und Herr Selenskyj hätte die Menschenrechte im eigenen Land schützen sollen, statt die russisch stämmige Bevölkerung zu unterdrücken."

Dieser vorgenannter Satz von dir ist meiner Meinung nach unhaltbar.


Weiter zitiere ich dich:

"Aber die Rechte der russischstämmigen Menschen im Donbas Gebiet werden und wurden eingeschränkt. "

Bitte erkläre, wer und wie im Donbas die Rechte der russischstämmigen Menschen einschränkt.

Nicht nur die Ukraine wird mit Waffen unterstützt, sondern auch Russland hat seine Unterstützer.

Es sind schon viel zu viele Menschen auf beiden Seiten gestorben, verletzt worden und Beschädigungen von ungeheurem Ausmaß sind entstanden.

Das wird auf lange Sicht unser Weltbild verändern.


 


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf MarkusXP vom 22.12.2022, 16:33:30

Bisher ist weder Putin noch Selenskyj zu irgendeinem Zugeständnis bei Verhandlungen bereit.

Genug Vermittler haben sich inzwischen an der Sach- und Rechtslage die Zähne ausgebissen.

Wem wird was einfallen. 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 22.12.2022, 16:24:42

Lang, lang, ist es her, seitdem Putin eine beifallumrauschte Rede im Deutschen Bundestag hielt.

Alle Betroffenen sehen sich nun mit einer beinahe unlösbaren Aufgabe betraut. 

 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Michiko vom 22.12.2022, 16:37:51

Selensky muss sich der Tatsache bewusst sein, dass er militärisch und finanziell am Tropf des Westens hängt. Würden die USA aus irgendeinem Grund irgendwann den Daumen senken, dann wäre Selensky Geschichte. Das weiß er auch, und so verhält er sich auch.
Ob man das Verhalten Putins mit "Russland hat sich geoutet" umschreiben kann? Ich bin mir dabei nicht sicher, denn über viele Jahrzehnte war Russland ein verlässlicher Partner auf allen Gebieten, auch unter den 20 Jahren der Putin-Ära, da müssten sie sich diese ganze Zeit über ja ständig verstellt haben.
Weshalb aber hat er im Februar dieses Jahres begonnen, derart durchzudrehen? Weshalb überfiel er die Ukraine nicht bereits vor 10 oder 5 Jahren? Was gab ihm jetzt den Anlass? Das Motiv der "Entnazifizierung" der Ukraine glaube ich ihm nicht, denn wenn dem so wäre, hätte er bereits im Sommer 2014 zuschlagen müssen, denn in dieser ersten "Nach-Janukowitsch-Regierung" gab es tatsächlich einige Nazis in höchsten Positionen. Aber selbst das wäre kein Kriegsgrund gewesen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.12.2022, 13:55:09
Das war doch von Anfang an klar. Es geht auch nicht um die Ukraine, sondern einzig und allein darum, Russland in die Knie zu zwingen. Es geht auch nicht darum Menschenleben zu schützen, der eine wird zur Marionette der USA und die USA wäre einen Schritt weiter die Weltmacht zu erringen. Hoffentlich geht dieser Schuss nicht nach hinten los.
Bruny
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Ukraine vom Nachbarstaat Russland vor einem knappen Jahr überfallen, was einem völkerrechtswidrigen Eingriff in die Souveränität eines Landes entspricht.
Ist es nicht mehr als albern,dass Putin und seine Schergen als Argumentation anführen, "man" wolle Russland in die Knie zwingen.
Oder haben wir wirklich alle übersehen, dass "eigentlich" die Ukraine Russland überfallen hat?

Vermutlich sind die Ukrainer und auch deren Präsident lieber"Marionetten" der USA und des sog. Westens als von Putin und dessen Sklaven Lukaschenko und wie sie alle heissen.

Die USA befinden sich mittlerweile und dies seit längerem im Wettstreit um die "Weltmacht" mit China und schon lange nicht mehr mit Russland und dessen jahrzehntelangem Diktator Putin. Der weiss das und erlebt nun auch in seiner Isolation mit ihm verbliebenen Miliitärmännern und anderen,die vermutich den direkten Weg in den Darm Putins bevorzugen, mit, dass weder seine militärischen Attacken so erfolgreich sind, wie man dies von diesem Land eigentlich erwartete, noch die Strategien, wie der Krieg mit welchen weiteren Brutalitäten fortgeführt werden soll.
Zehntausende junger Russen kamen bereits zu Tode - wie lange lässt sich die russische Bevölkerung dies noch bieten von diesem doch ziemlich abgewirtschafteten alten Herrscher im Kreml? Seine Zeit ist vorbei - aber wie sie letztendlich zu Ende geht, wissen wir heute noch nicht. Olga
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1


Carlo Masala | Ukraine und die Geopolitik – bringt der Krieg globales Chaos?


 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 22.12.2022, 17:12:32

1. Putin bzw. die russischen Machthaber sahen zusehends ihr Einflussgebiet schwinden.
Immer mehr nahe Staaten wollten mehr Freiheiten beanspruchen und wirtschaftlich partizipieren. 

2. Die russische Seite hat die Widerstandskraft der Ukraine unterschätzt. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 22.12.2022, 17:04:02
Lang, lang, ist es her, seitdem Putin eine beifallumrauschte Rede im Deutschen Bundestag hielt.

Alle Betroffenen sehen sich nun mit einer beinahe unlösbaren Aufgabe betraut. 

 
Ich wage zu behaupten,dass sich an den Inhalt dieser "beifallumrauschte" Putin-Rede vor mehr als 20 Jahren im deutschen Bundestag heute keiner mehr ausser vielleicht der treue Freund Schröder und einige andere Genossen erinnern können, obwohl sie in unserer Sprache gehalten wurde.
Sehr viel wichtiger war die Rede Putins 2008 bei der SIKO in München, die viele Drohungen enthielt, die damals auch keiner so richtig ernstgenommen hatte, sich aber nun in voller Brutalität bewahrheitet.

Putin führt seit vielen Jahren Krieg - er unterstützt in Syrien einen Schlächter, der sein eigenes Volk umbringt oder ausser Landes zwingt; er führt Krieg in der Ukraine seit 8 Jahren und kämpft in seinem Eroberungsdrang nun darum, das gesamte Nachbarland dem "grossen Russland" einzugliedern.
Seine Vorstellung war vermutlich ,dass die russischen Soldaten dankbar und mit Blumen und Jubelrufen empfangen werden - es kam anders - wer hätte das gedacht? Und es dokumentiert die Tatsache, dass die Zeiten von Diktatoren wie Putin usw. dem Ende zugehen. Olga

Anzeige