Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Jedenfalls funktioniert laut Klitschko die Wärmeversorgung wieder in Kiew. Phil.
Quelle ZEIT
Moskau will mit Musik und Kultur die Moral der Truppen heben
Die russische Regierung soll planen, sogenannte kreative Brigaden mit Opernsängerinnen, Schauspielern und Zirkusleuten an die Front zu schicken, um die Moral der eigenen Truppen zu stärken. Das gab das britische Verteidigungsministerium über das soziale Netzwerk Twitter bekannt und berief sich dabei auf Einschätzungen britischer Geheimdienste.
Die Briten mutmaßen, dass Russland die Kultur- und Unterhaltungsoffensive eng mit ideologisch geprägter politischer Bildung verbindet. Diese Verflechtung bestehe in Russland seit Sowjetzeiten. Ob damit die Moral der Soldaten gestärkt werden könnte, bezweifeln Ministerium und Geheimdienst: Die größten Probleme der Russen seien weiterhin die hohe Zahl an Gefallenen, mangelhafte Führung, Probleme bei der Besoldung und lückenhafte Ausstattung. Bei diesen Herausforderungen könnten Musik und Kultur wohl wenig ausrichten, hieß es.
^Warum sollte ich hier nicht auch einmal das Wort ergreifen, Phil? Willst Du zum Ausdruck bringen, dass nur diejenigen, die hier im 10- Minuten- Takt Infos aus Nachrichtenportalen weiterverteilen , Halbwissen und Besserwisserisches weitergeben oder sich gegenseitig zustimmen , die einzigen sind, die sich mit dem Thema befassen? Ich kann alles den Medien entnehmen und muss meine Gedanken dazu nicht veröffentlichen. Und dann soll es Leute geben, die , statt darüber zu schreiben und andere ns Spenden erinnern, einfach was tun. Aus unserem Landkreis sind gerade 3 Busse, vollgeladen mit Weihnachtsgeschenken für Kleine und Grosse, mit Kurbellampen und Radios, mit Lebensmitteln, kleinen Öfen, Medikamenten, Verbandszeug, Süssigkeiten und warmen Decken sowie einen halben Bus voll mit Tiernahrung und Decken für die verlassenen Haustiere unterwegs in die Ukraine, alles aus Spenden von privat und von Firmen finanziert, einen der Busse fährt mein Sohn, Viele Stunden habe auch ich mitsortiert und gepackt , da hatte ich keine Zeit, hier so eifrig zu schreiben wie z.B. Du und ich überlasse Dir gerne weiter das Feld. und - schön, dass Du Dich bessern willst, ich werde es auch machen .
Mir gefällt, was Du schreibst, Corgy. Es entspricht auch Ansicht.
Einziger Einwand ist der, dass ich meine, öffentliche Rechtfertigungen alter und ältere Menschen sind hier im Forum verzichtbar.
Tun oder nicht tun, aus welchen Gründen auch immer – und gut ists.
Geruhsamen vierten Advent
oder wenn Dir an Ruhe nicht gelegen ist, einen unterhaltsamen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit dem Anspruch „zum Thema zu diskutieren“, etwas dazuzuschreiben, das der Erwartung entspricht
- Es ist Krieg in Europa
- Meine Gedanken sind ab und zu in der Ukraine;
- nein, ich schäme mich nicht dafür, dass sie oft auch um den eigenen Alltag kreisen
- Die Menschen dort machen Schlimmes mit, viele leiden.
- Ich möchte zurzeit nicht in der Ukraine leben. Weder als Ukrainer, Russe oder überhaupt.
- Präsident Putin scheint ein Unmensch zu sein.
- Präsident Selenskyj ein Aufrechter und Held.
- Ich weiß nicht, was beide denken. Stecke nicht in deren Haut und möchte das auch nicht.
- Der Westen soll der Ukraine helfen.
- Die UN sollte in ihrer Gesamtheit die Rolle Russland verurteilen.
- Die NATO, Deutschland und die UN sollten alles tun, damit sich der Krieg nicht ausweitet.
- Mich friert bei dem Gedanken, dass er sich ausweitet.
- . . . . .
Mir gefällt, was Du schreibst, Corgy. Es entspricht auch Ansicht.Wohl gesprochen, und so wahr - sie sind so verzichtbar wie Vorwürfe und Maßregelungen. ,
Einziger Einwand ist der, dass ich meine, öffentliche Rechtfertigungen alter und ältere Menschen sind hier im Forum verzichtbar.
Tun oder nicht tun, aus welchen Gründen auch immer – und gut ists.
Auch Deinem weiteren Text kann ich nur zustimmen, denn vor einer Ausbreitung des Krieges auch auf unser Land und der Angst um das Wohlbefinden seiner Lieben und seiner selbst kann sich wohl keiner frei machen. An vielen Menschen in der Ukraine, besonders den älteren, bewundere ich die Kraft, weiterzuleben, zu improvisieren und Trauer, Zorn und Angst in Energie umzuwandeln, um nur ja irgendwie weiterzuleben. Wir können zwar nicht alle körperlich etwas tun, aber wir dürfen nicht aufhören hinzuschauen - und den Blick auch nach links und rechts im eigenen Lande zu lenken - denn es werden nicht die russischen Raketen oder Panzer sein, die da plötzlich über die Grenze kommen und zerstören. Vielmehr glaube ich, dass hier quasi "aus der Mitte des Flusses" etwas explodieren wird - und dass die ausgehobene Reichsbürger-Revolte dagegen wirklich nur eine kleine Nummer oder die Spitze des Eisbergs war. Hier im Lande haben sich so viele mafiöse Strukturen und kriminelle Clans aus ganz unterschiedlichen Strömungen ausgebreitet und vernetzt, da ist es fast zu spät, den Anfängen zu wehren ... aber zurück zur Ukraine. Das Lied des von Nazis ermordeten Schusters und Liedermachers Modechai Gebirtig aus Krakau passt leider wieder in die Zeit
Es brennt Brüder, es brennt Unser armes Städtchen brennt Böse Winde wehen reißen und blasen Die Flammen werden stärker Alles herum brennt Und Ihr steht und schaut herum – mit verschränkten Armen Und Ihr steht und schaut herum – unser Städtchen brennt
Es brennt Brüder, es brennt Unser armes Städtchen brennt Es haben schon die Feuerzungen Das ganze Städtchen umschlungen Und böse Winde fegen Das ganze Städtchen brennt Und Ihr steht und schaut herum – mit verschränkten Armen Und Ihr steht und schaut herum – unser Städtchen brennt
Es brennt Brüder, es brennt Es könnte der Moment kommen Dass unsere Stadt – und wir mit ihr – Zu Asche werden durch die Flammen Wie nach einer Schlacht werden nur Schwarze Wände übrigbleiben Und Ihr steht und schaut herum – mit verschränkten Armen Und Ihr steht und schaut herum – unser Städtchen brennt
Es brennt Brüder, es brennt Nur Ihr könnt euch selbst helfen Wenn Euch das Städtchen lieb ist nehmt Eimer und löscht das Feuer Löscht es mit dem eignen Blut Beweist, dass Ihr das könnt Steht nicht Brüder nur herum – mit verschränkten Armen Steht nicht Brüder löscht das Feuer – unser Städtchen brennt
Oh nein, davor sei Allah und alle himmlischen Jungfrauen . Ich will nichts für mich beanspruchen . Die Lorbeeren lass Frau Faeser.
Willst du @Bodoso das noch in Arbeit befindliche Gesetz für dich selbst beanspruchen oder für den Kolumnenschreiber oder auf die Notwendigkeit des Gesetzes hinweisen? 😉
Falls dir nichts einfällt, bist du gewaltig im Abseits.
Ich mag unseren Rechtsstaat . Auch den Teil in dem es darum geht das jeder Beschuldigte bis zum Beweis seiner Schuld als unschuldig gilt. Und die Aussage wer diesen Beweis führen muss.
Als ich mitbekommen habe wie Frau Faeser im hohen Haus eine Beweislastumkehr gefordert hat , wie in finsterten Zeiten deutscher Vergangenheit , da wurde ich das Gefühl nicht los, das hier an den Grundzügen dieses Rechtsstaates gerüttelt wird.
Gut, nachdem der Applaus wohl nicht wie erwartet ausgefallen ist , ist sie zurückgerudert.
Es sei ja alles nicht so gemeint wie gesagt lies sie das hohe Haus wissen.
(Ich war der Meinung derartige Winkelzüge seinen ein Alleinstellungsmerkmal der Schwefelpartei)
Aber ....... die Duftmarke ist gesetzt.
Man darf gespannt sein wie weit das Gesetz infolge von verschwurbelten Aussagen und Definitionen an diese heranreicht. Sie hat ja in H. Buschmann (FDP) einen willigen Mitstreiter.
Achja , die FDP , auch gerne mal Liberale genannt.
Schon vor rund 150 Jahren schrieb der Dichter und Lyriker Eudard Prutz
Perenant die Liberalen
Die bei schwelgerischen Mahlen
Bei gefüllten Festpokalen
Turm der Freiheit sich genannt.
Und die doch um einen Titel
Zensor werden oder Büttel
Oder gar ein Denunziant.
PS. Der Begriff Perenant wird in verschiedenen Publikationen gerne ersetzt durch *Hütet euch vor*
Ich bin der Ansicht, wenn schon zitieren dann auch das Original . *Perenant*
Auch wenn es in der heutigen Zeit durchaus als Aufruf zu einer Straftat gewertet werden könnte.
Und da sind wir wieder bein Hinweisgeberschutzgesetz und der Kreis schließt sich.
Ich hoffe ich konnte aus dem Abseits heraustreten 😃
Danke für deine Mühe.
Du machst dir wieder Meinungen aus "Tichys Einblick" zu eigen.
Das Gesetz muss jetzt nur noch den Bundesrat passieren. Der Bundestag hat es bereits beschlossen.
Im Frühjahr nächsten Jahres wird es so weit sein, dass das Gesetz verabschiedet werden kann.
Änderungen dazu sind nicht ausgeschlossen.
Befürworter sehen in den Vorschriften einen wichtigen Schutz von Whistleblowern, durch die Betrugsfälle wie der Gammelfleischskandal, die Dieselaffäre oder der milliardenschwere Skandal rund um Wirecard schnell aufgedeckt werden können.
Es geht um größere Angelegenheiten.
Ich setze dazu noch einen Link wie der aktuelle Gesetzesentwurf aussieht, damit nicht im Trüben ohne genaue Kenntnis dessen gefischt werden muss.
https://www.hintbox.de/hinweisgeberschutzgesetz/
Oh nein, davor sei Allah und alle himmlischen Jungfrauen . Ich will nichts für mich beanspruchen . Die Lorbeeren lass Frau Faeser.Ich sehe das weitgehend wie Du, Bodoso.
Ich mag unseren Rechtsstaat . Auch den Teil in dem es darum geht das jeder Beschuldigte bis zum Beweis seiner Schuld als unschuldig gilt. Und die Aussage wer diesen Beweis führen muss.
Als ich mitbekommen habe wie Frau Faeser im hohen Haus eine Beweislastumkehr gefordert hat , wie in finsterten Zeiten deutscher Vergangenheit , da wurde ich das Gefühl nicht los, das hier an den Grundzügen dieses Rechtsstaates gerüttelt wird.
Gut, nachdem der Applaus wohl nicht wie erwartet ausgefallen ist , ist sie zurückgerudert.
Es sei ja alles nicht so gemeint wie gesagt lies sie das hohe Haus wissen.
(Ich war der Meinung derartige Winkelzüge seinen ein Alleinstellungsmerkmal der Schwefelpartei)
Aber ....... die Duftmarke ist gesetzt.
. . . . .
geschrieben von Bodoso
Zitiere deshalb hier noch einmal Thomas Jefferson mit den Worten:
„Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit. Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei.“
(Füg fürsorglich auch das noch einmal hinzu:
Im Idealfall gibts nichts zu fürchten. Doch die Völker demokratisch verfasster Staaten haben zu allen Zeiten Grund, wachsam zu sein).
Mein Eindruck ist, dass die Juristin und Innenministerin, Frau Nancy Faeser, per „Wording“, die Demokratie schützen zu müssen, Freiheit beschneidet. Abbaut, was Willy Brandt einst für notwendig hielt, aufzubauen.
Demokratie von oben nach unten verordnend gestalten, gefährdet gerade das, was „geschützt“ werden soll.
Gesinnungsschnüffelei darf niemals zur Grundlage der Rechtsprechung gehören.
Gedankenverbrechen im Strafgesetzbuch zu verankern wäre der nächste Schritt („Gedankengut“ als nutzbares „Wording“ weist in die Richtung (wer denkt sich in wessen Auftrag eigentlich solchen sprachlichen Schrott aus?).
Uffbasse, da läuft etwas gewaltig in die falsche Richtung, ist, was ich fühle und denke.
Danke Phil.
Mir machen zB. hier einige Beiträge von Forumsmitgliedern, die bewusst vom Thema abweichen wollen, weil sie vermutlich hier nicht sehr aussagehähig sind, weniger Angst als der Gedanke, den ich kürzlich von einem sehr klugen Menschen in der realen Welt hörte:
Was machen wir alle, wenn der mutmasslich isolierte und sich immer mehr von der Realität entfernende Putin sich irgendwann entscheiden muss zwischen persönlicher Demütigung und den Einsatz von Atomwaffen? Olga
Zum ersten Mal seit dem russischen Überfall auf die Ukraine verlässt der Präsident Selenskij sein Kriegsland und reist nach Washington D.C., auch um dort vor dem US-Konzern eine Rede zu halten.
Ich gönne es diesem tapferen Mann von Herzen, mal diese olivgrüne Kriegs-Klamotten gegen Anzug usw. zu tauschen und hoffentlich seine Frau und Kinder mitzunehmen, um ein ruhigeres Weihnachten begehen zu können, ohne Angst vor Bombenangriffen oder Mordattacken auf die eigene Person.
Olga
Zum ersten Mal seit dem russischen Überfall auf die Ukraine verlässt der Präsident Selenskij sein Kriegsland und reist nach Washington D.C., auch um dort vor dem US-Konzern eine Rede zu halten.
Ich gönne es diesem tapferen Mann von Herzen, mal diese olivgrüne Kriegs-Klamotten gegen Anzug usw. zu tauschen und hoffentlich seine Frau und Kinder mitzunehmen, um ein ruhigeres Weihnachten begehen zu können, ohne Angst vor Bombenangriffen oder Mordattacken auf die eigene Person.
Olga
Präsident Selenskyi wird den amerikanischen Präsidenten treffen und vor dem Kongress eine Rede halten. Aber er wird anschließend wieder nach Hause fliegen und das Weihnachtsfest nicht in den USA verbringen. So langsam sieht man ihm die wochen- und monatelangen Belastungen und Strapazen an, auch kein Wunder bei diesen ununterbrochenen Bombardements. Ich wünsche ihm nur weiterhin Kraft und Ausdauer wie auch allen anderen Ukrainern, die vor Ort ausharren müssen. Putin, der das Elend der Ukraine verursacht hat, ist erbarmungslos und ohne Gewissen. Einmal mehr wünschte ich, es gäbe ein internationales Tribunal.