Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Ölpreisdeckel von 60 Dollar auf russiches Öl um die Kriegskasse zu schwächen.
Diese Sanktion wir den Kreml Terroristen aber nicht gefallen.
Ich bin gespannt was jetzt mit dem Ölpreis (Heute 86,56 Dollar) passieren wird. 
Das kann RU nicht mehr lange verkraften.  Phil.

QUELLE SPON

Sanktionen
EU beschließt 60-Dollar-Deckel für russisches Öl
Die Verhandler der EU-Mitgliedstaaten haben offenbar eine Einigung erzielt: Sie wollen einen Maximalpreis für Öl aus Russland durchsetzen – und damit Moskaus finanziellen Spielraum begrenzen.
02.12.2022, 18.14 Uhr


Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben sich auf die Höhe eines Preisdeckels für russisches Öl geeinigt. Sie wollen Russland gemeinsam mit internationalen Partnern dazu zwingen, Erdöl von Montag an für zunächst höchstens 60 US-Dollar (etwa 57 Euro) pro Barrel (159 Liter) an Abnehmer in anderen Staaten zu verkaufen. Eine entsprechende Absprache trafen Regierungsvertreter nach langen Verhandlungen in Brüssel, wie mehrere Diplomaten der Nachrichtenagentur dpa bestätigten.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 02.12.2022, 18:27:28

Lieber Phil - ich verstehe es nicht ganz:
M.W. gilt für die EU in Kürze ein komplettes Ölembargo für Lieferungen aus Russland.
Und wenn wir nun mit diesem Preisdeckel für andere Länder operieren, kann es doch gut sein,d ass dann so lange nicht mehr geliefert wird, bis eine Verknappung am Ölmarkt auftritt, die dann automatisch die Preise wieder nach oben bringen könnte? Die anderen grossen Öl-Länder werden sich ja ihre Aktivitäten nicht unbedingt von EU-Staaten diktieren lassen, oder? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2022, 18:40:57

Du hat völlig recht Olga, so kann es passieren daß die OPEC drosselt.
Phil.


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2022, 16:39:53
Ja Rispe - Verhandlungen müssen deshalb vorsichtig und bedachtsam geführt werden - so wie Biden und Macron es vorhaben.

Daß das nicht ruckezuck gehen wird, ist natürlich klar. Putin ist derzeit allerdings bereits nicht nur durch den Widerstand in der Ukraine geschwächt, sondern auch in seinem eigenen Land durch den Machtwillen einiger Oligarchen. Er ist also in einer ziemlich beschissenen Situation, die ihm seine Position streitig macht. Also wird er verhandeln müssen.

teri
geschrieben von teri
Ich verfüge nicht über Ihr anscheinend hohes Wissen, was mit Putin los ist und was ihm nun alles blühen kann.*1  Meine recht naive Einstellung ist nur, dass ich eine Welt ohne Putin für lebenswerter hielte und dann auch für einen schöneren Ort als er jetzt ist.
Es verwundert mich ausserdem bei DiskutantInnen, die unermüdlich ohne fundierte Basis Verhandlungen fordern- wer diese führen sollen mit wem und worüber, wird meistens nicht erklärt.
 
*1  Dazu benötigt man kein besonders hohes Wissen über eine Person der Öffentlichkeit. Gerade bei VIP´s sind die internationalen Medien und auch Fachblätter voll damit. Entscheidend ist nur die richtige Recherche.

Wenn ich nur meine eigenen Umfeld-Medien durchsehe, bleiben meine Informationen sehr einseitig. Ansonsten gehört zu einer guten Recherche ein ganzheitliches Denken - das etwas mehr Zeit kostet als nur täglich irgendwas hier zu schreiben.

teri
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

Ich beteilige mich ja hier nicht, aber wer kann abschätzen, wieviele Milliarden z.B. Dollar dieser Krieg bereits jetzt die Welt meßbar gekostet hat. Ich schätze eine Billiarde= 1000 000 000 000 000= 10 hoch 15?.

1 Milliarde = 1000 Millionen

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 03.12.2022, 15:56:46

@JuergenS: Und wer ist Schuld daran? Herr Putin. Ganz einfach.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 03.12.2022, 16:11:05

das war die Antwort, die nicht umstritten ist, sondern die Kosten, gel.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Kommt es zu seriösen Verhandlungen ?
Laut Einschätzung der USA braucht man sich keine Hoffnungen zu machen, der Terrorist Putin wo zur Zeit einen Völkermord ausführt , ist noch nicht bereit, lieber tötet er weiter unschuldige Menschen unter anderem Kinder und hält an seinem "gegen das Völkerrecht" dem ukrainischen Landklau fest. Möge dieser schrecklicher Menschenhasser  seine gerechte Strafe erhalten.   Phil.

Underlining von mir.

QUELLE ZEIT

USA: Russland zielt absichtlich auf Zivilisten
Russland greift laut US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bewusst Zivilisten in der Ukraine an. "Mit bewusster Grausamkeit nimmt Russland Zivilisten und zivile Ziele ins Visier", sagte Austin auf einem Forum zu Verteidigungsfragen im US-Bundesstaat Kalifornien. "Russische Angriffe haben Kinder getötet, Schulen zerstört und Krankenhäuser zertrümmert."

Putin nicht ernsthaft an Friedensverhandlungen interessiert.

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach US-Einschätzung derzeit nicht ernsthaft an Friedensgesprächen interessiert. "Die Diplomatie ist natürlich unser aller Ziel, aber man braucht einen willigen Partner", sagte die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Victoria Nuland, nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Dazu sei Putin aber nicht bereit.

Das zeigten die russischen Angriffe auf ukrainische Energieinfrastruktur und die Rhetorik aus dem Kreml. US-Präsident Joe Biden hatte jüngst gesagt, er sei bereit für ein Gespräch mit Putin, wenn dieser an einer Beendigung des Krieges interessiert sei. Russland hatte daraufhin erklärt, der Westen müsse die von Moskau erklärte Annexion von vier ukrainischen Regionen anerkennen. Diese Reaktion Russlands zeige, so Nuland, wie wenig ernst es Russland in dieser Frage sei.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Diese armen unschuldige Menschen bleiben aber auch vor gar nichts verschont.
Sterben durch Erfrierung, Bombardierung, hausen in ungeheizten dunklen Keller und dann noch Vergewaltigungen, ob Kinder oder Alte von den russischen Besatzer. 
Schöne Weihnachtszeit 😥Phil.

ukraine-ueberblick-frauen-luftschutzkeller-bachmut.webpBILD Quelle Zeit.de

QUELLE die Zeit

Der ukrainische Generalstaatsanwalt Andrij Kostin hat vor einer "drastischen Zunahme" sexueller Gewalt durch russische Soldaten im Ukraine-Krieg gewarnt. Betroffen seien "alle Geschlechter und alle Altersklassen (...), Kinder ebenso wie Alte", sagte Kostin den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung Ouest-France. Vor vier Monaten seien 40 Fälle von sexueller Gewalt registriert worden. "Mittlerweile liegt die Zahl bei mehr als 110 Fällen – Tendenz stark steigend." Die Dunkelziffer sei deutlich höher.

Kostin kritisierte, sexuelle Gewalt werde im Krieg gezielt durch russische Soldaten angewandt. "Wir sind sicher: Das ist eine Kriegsmethode, um Ukrainerinnen und Ukrainer zu demütigen", sagte Kostin den Zeitungen. Es sei zwar nicht leicht, die gesamte militärische Befehlskette nachzuverfolgen. "Wir haben aber viele Fälle entdeckt, bei denen der russische Kommandeur Vergewaltigungen angeordnet oder zumindest unterstützt hat", sagte Kostin.

Der Deutschland-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Wenzel Michalski, sprach ebenfalls von einer Systematik der Gewalt. "Gräueltaten an Zivilisten gehören zur Kriegstaktik der russischen Soldaten in der Ukraine", sagte Michalski. "Die Gewalt der Soldaten einschließlich der Vergewaltigungen wird von der Spitze der russischen Politik und des Militärs nicht geahndet. Im Gegenteil: Kräfte, die besonders brutal vorgehen, werden noch ausgezeichnet", sagte er. Die Gewalt werde von der Führung mindestens billigend in Kauf genommen

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo

Dieses Thema hatte schon 351.000 Klicks und über 11.000 Beiträge. Zeitraum: Etwas mehr als 9 Monate. Das kann zwar jeder am Rand sehen; aber drauf geachtet hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht ja etliche von Euch auch nicht.....

Anzeige