Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 04.03.2022, 10:39:34

Das weiß ich, Jürgen, aber ich verstehe nicht, warum Du immer wieder genau das forderst, das diese Weltkatastrophe auslösen könnte.

Ich finde es auch kaum zu ertragen, hilflos mitansehen zu müssen, wie ein Land zerstört wird. In mir steigt enorme Wut hoch und richtige Verzweiflung, vor allem aber Traurigkeit, ja, Trauer, dass Menschen anscheinend nicht dauerhaft friedensfähig sind. Aber ich weiß, dass ein Angriff auf den Kreml oder gar "auf Russland", das Ende der Zivilisation bedeuten könnte. Und dieses Risiko sollte man meiner Meinung nach nicht bereit sein, einzugehen.

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.03.2022, 10:49:38

naja, weil auch ich es kaum ertragen kann, wie sich seit 1990 alles verändert hat, aber ich lass es jetzt, warte auf ein Wunder.

pace.png schön wärs

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Bruny_K vom 04.03.2022, 09:59:50
Vielleicht liest du einfach weniger die kleinen Seitenhiebe.

Ggf. ist diese Antwort OT:
Lieber Bruny_K,
Karl hatte nichts von Seitenhieben geschrieben.
Aber der, von mir zitierte Satz, bedeutet für mich, dass Du um "Kleine Seitenhiebe", in Deinem Text weißt.
Warum dann läßt Du sie nicht einfach weg? Ein Austausch-, bzw. eine Diskussionsbeitrag wird doch viel eher gewürdigt und bedacht, wenn er "friedlicher" vorgebracht wird; jedenfalls für mich.
Seitenhiebe, die nie notwendig sind, veranlassen mich, nicht selten, nicht mehr weiter zu lesen!

signatur_frieden.png

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf BerndHeinrich vom 04.03.2022, 10:55:46

Leider bist auch du vollkommen am Thema vorbei. Ich habe Karl keine Seitenhiebe unterstellt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 04.03.2022, 10:43:49

Lieber Hobbyradler,
wenn man der ungeliebten Bundesregierung seine Geringschätzung ausdrücken möchte, dann kommt jedes Mittel recht, sogar verschimmelte Waffen!
Dumm nur, daß es sich bei dem Bericht darüber, um die Aufbewahrungskisten aus Holz handelte, die stark verschimmelt waren weil sie seit 2014 aus Sicherheitsgründen nicht mehr im laufenden Betrieb waren!


Edita

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Mareike vom 04.03.2022, 10:20:01

@Mareike: Du scheinst die Krux, in der die Bundesregierung (und die Nato) steckt noch nicht verstanden zu haben. Wenn Europa offen alle Waffen an die Ukraine liefern würde, käme das einer Kriegserklärung gegenüber Russland gleich. Würdest Du das wollen? Es würde Deiner Meinungsbildung helfen, wenn Du Dich zu diesem Thema in seriösen Medien umfassend informieren würdest.


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.03.2022, 10:35:08
"Wenn ich sterben muss, dann ist das eine Ehre für mein Land", Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew

Tagesschau.de

 
Ich bewundere Menschen, die so denken und handeln.
Gebe aber zu, auch wenn ich jünger wäre, daß ich egoistisch zuerst an mich denken, auf die Ehre gerne verzichten und versuchen würde so schnell wie möglich zu fliehen.
 
Monja.

Ich kann so etwas nicht verstehen. "Dulce et decorum est, pro patria mori (süß und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben)" ??? Das Originalzitat soll wohl von Horaz sein, war aber vor dem ersten WK ein sehr beliebter Spruch, um die Jugend und die Männer "kriegsbereit" zu machen. Für mich ist Krieg Sterben, Verletzung, Krepieren, Verhungern, weinende Kinder, brüllende Tier, Todesängste, Tod, verwesende Leichen. Was kann daran Ehre sein? Ehrenvoll? Süß?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

DW

 
Danke, @Der-Waldler, ich finde solche Aussagen sogar schädlich. 
Was nützt einem Land mit seinen Bewohnern der Tod des Bürgermeisters? Nichts, aber auch gar nichts. Höchstens Nachahmer, und das ist schrecklich.
Pippa
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bruny_K vom 04.03.2022, 10:59:41
Leider bist auch du vollkommen am Thema vorbei. Ich habe Karl keine Seitenhiebe unterstellt.

Hallo @Bruny_K

ich hoffe doch du meinst nicht mich mit den versteckten Seitenhieben.
Du solltest mich soweit kennen, dass ich offen schreibe was ich denke. Denke manchmal sogar im Nachinein ich habe etwas zu heftig reagiert.

Der thread hier wurde bewusst abgetrennt von dem anderen

Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

In dem genannten thread wurde die Schuld und die Entwicklung an der kritischen Situation heftigst diskutiert, kann doch noch immer diskutiert werden. (Ich hoffe der thread ist nicht geschlossen)

Ciao
Hobbyradler
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.03.2022, 10:49:38
... dass Menschen anscheinend nicht dauerhaft friedensfähig sind.
Lieber @Der-Waldler,
wenn ich mir einige Kulturen, auf unserem Planeten ansehe, meine ich eine Fähigkeit, friedlich miteinander umzugehen.
Könnte es sein, dass zumindest wichtige Teile der sog. Mächtigen, sich in einer Art "Blase des Denkens" befinden, bei der ihre Friedensfähigkeit und einem mangelnden unbedingtem Willen zum Frieden, begraben wird?
Es mag naiv klingen oder sogar sein aber ich hoffe, auch wenn ich es vermutlich nicht mehr hier, in dieser Welt, erleben werde, dass die Friedensfähigkeit und Wille und Bereitschaft dazu, die Oberhand gewinnen.
Ich erlaube mir ein Gebet, dass Bruder Franziskus (fälschlicherweise) zu geschrieben wird (leicht verändert), an diesen Teilbeitrag anzuhängen:

Herr, mach uns zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass wir liebem, wo man hasst;
dass wir verzeihen, wo man beleidigt;
dass wir verbinden, wo Streit ist;
dass wir die Wahrheit sagen, wo Irrtum ist;
dass wir Glauben bringen, wo Zweifel droht;
dass wir Hoffnung wecken, wo Verzweiflung quält;
dass wir Lichter entzünden, wo Finsternis regiert;
dass wir Freude bringen, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass uns trachten,
nicht, dass wir getröstet werden, sondern dass wir trösten;
nicht, dass wir verstanden werde, sondern dass wir verstehen;
nicht, dass wir geliebt werden, sondern dass wir lieben.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.


Für mich ist das ein Hintergrund, der nicht verloren gehen darf. Auch wenn es, in der gegenwärtigen Situation notwendig erscheint, in einem überlegten und ausgewogenen Maß, militärische Aktionen, die immer ein Töten zur Folge haben (!!!!!), zu unterstützen!
 

Aber ich weiß, dass ein Angriff auf den Kreml oder gar "auf Russland", das Ende der Zivilisation bedeuten könnte.
geschrieben von Der-Waldler

Ja! Und wir können nur etwas ändern und "zum Besseren" wenden, wenn es noch etwas gibt, dass geändert und gewendet werden kann!

signatur_frieden.png
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Bruny_K vom 04.03.2022, 10:59:41
Leider bist auch du vollkommen am Thema vorbei. Ich habe Karl keine Seitenhiebe unterstellt.
Lieber Bruny_K,
ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nicht misverständlich geschrieben habe. Aber vielleicht hast Du ja etwas überlesen .... 😉  (bitte den Smiley nicht übersehen!)
Ich schrubte nämlich hier gar nicht, dass Du Karl etwas unterstellt habest, sondern:
Karl hatte nichts von Seitenhieben geschrieben.

 

Ich habe halt, in seinem Beitrag nicht gelesen, dass er Dir oder jemand anderem Seitenhiebe unterstellt habe!
Und ebenso wenig habe ich geschrieben, Du hättest Karl Seitenhiebe unterstellt.

signatur_frieden.png

Anzeige