Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.11.2022, 08:55:50
So gut das Gedicht von Tucholsky auch ist, frage ich mich, ob es es alles erklärt und nicht doch vielleicht in seinem Schlusssatz in die Irre führt. 

Wurde z. B. der Krieg in der Ukraine tatsächlich von Finanzspekulanten losgetreten? Ich bezweifle das und warne davor, ohne Nachzudenken auswendig gelernte Denkschablonen anzuwenden.

Karl
geschrieben von Karl

Es erklärt natürlich nicht "alles", lieber @Karl, diesen Anspruch hatte weder Tucholsky noch (vermute ich mal) @Bias

Dennoch regt der Text zum Nachdenken an. Mich jedenfalls.

Und: Natürlich wurde der Ukrainekrieg nicht von Finanzspekulanten "losgetreten", das wird in diesem Forum ja täglich 200mal geschrieben, dass es Putin war, das wissen ja nun wirklich alle.

Aber Finanzspekulanten und Co. sind doch eindeutig jetzt schon Kriegsgewinner. Stichworte? Kriegs- und Waffenindustrie, die großen Energieproduzenten und -lieferanten, und alle die anderen großen und kleinen (vor allem Handels-) Firmen, die aus Krieg, Kriegsangst, Panik usw. ihren Nutzen ziehen. Siehst Du das nicht so?

Schönes Wochenende

DW
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.11.2022, 09:12:02

ja @der-waldler,

ich sehe das auch mit Bedauern so. Selber würde ich keine Rüstungsaktien haben wollen, sehe aber, wie inkonsequent dies ist, wenn ich andererseits einer Verteidigung der Ukraine (auch weiterhin) das Wort rede.

Die ganze Situation stürzt die Welt und den Einzelnen in Dilemmas, die aufzulösen nun wahrlich nicht einfach ist. Ich gebe zu, dass ich selber ratlos bin.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.11.2022, 09:19:03
ja @der-waldler,

ich sehe das auch mit Bedauern so. Selber würde ich keine Rüstungsaktien haben wollen, sehe aber, wie inkonsequent dies ist, wenn ich andererseits einer Verteidigung der Ukraine (auch weiterhin) das Wort rede.

Die ganze Situation stürzt die Welt und den Einzelnen in Dilemmas, die aufzulösen nun wahrlich nicht einfach ist. Ich gebe zu, dass ich selber ratlos bin.

Karl
geschrieben von Karl

Danke, lieber Karl,

das berührt mich gerade sehr.

LG

DW

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 05.11.2022, 09:19:03
. . . .
Die ganze Situation stürzt die Welt und den Einzelnen in Dilemmas, die aufzulösen nun wahrlich nicht einfach ist. Ich gebe zu, dass ich selber ratlos bin.
geschrieben von Karl
Es ist wie so oft, Karl.
Da Gegenteil einer Wahrheit ist nicht zwangsläufig eine Lüge, sondern oft eine andere Wahrheit.
Auch dessen gilt es sich zumindest ab und zu mal bewusst zu sein oder zu werden.
​​​​​​
​​​​​​
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf LisaK vom 05.11.2022, 08:19:52

Ich verstehe die Wahrheit schmerz manchmal

LG Hubert

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Edita vom 05.11.2022, 08:58:39

Dann weisst du ja, warum uns das nicht sehr aufregt.
Außerdem sind wir Mitglied von BRICS und das erklärt es sicher auch.

LG Hubert


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro

Hallo,
dieweil wir uns mit unserer deutschen Sicht der Dinge abmühen, bahnen sich in den USA wieder mal kritische Tage an. Es stehen Wahlen an. in diesem Wahlkampf prallen ebenso unterschiedliche Sichten aufeinander, die m.E. nicht unbedeutend für uns Deutsche und für die EU sind. Hier ein Presseauszug aus der HAZ (RND) von heute:

Derweil blicken die westlichen Unterstützer der Ukraine in der kommenden Woche gespannt in die USA. Dort finden am Dienstag Kongresswahlen statt. Umfragen zufolge werden die Demokraten von Präsident Joe Biden dabei Verluste hinnehmen und die Mehrheit im Repräsentantenhaus und möglicherweise auch im Senat abgeben müssen. In einem Interview drohte der oberste Vertreter der Republikaner im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, zuletzt offen damit, seine Partei könnte im Parlament US-Hilfen für die Ukraine ausbremsen oder einfrieren: „Ich denke, dass die Leute nicht in einer Rezession sitzen und der Ukraine einen Blankoscheck ausstellen werden.“
Die USA haben in den vergangenen Monaten gewaltige Summen für die Ukraine zur Verfügung gestellt. In rasanter Abfolge brachte die US-Regierung ein Milliardenpaket nach dem anderen für Kiew auf den Weg: Zusagen im Umfang von etwa 18 Milliarden Dollar allein für militärische Ausrüstung seit dem russischen Einmarsch im Februar.
US-Präsident Joe Biden äußerte sich daher „besorgt“ über McCarthys Drohung. Die Republikaner verstünden nicht, wie folgenreich und ernst eine solche Blockade wäre, mahnte er. „Es geht um viel mehr als die Ukraine. Es geht um Osteuropa. Es geht um die Nato.“

Juro
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Karl vom 05.11.2022, 09:19:03

Lieber Karl,

ihr hättet euch nur raushalten müssen. So einfach ist das, aber dazu braucht man eben andere Politiker. Die müssen unter dem wirtschaftlichen Ruin am wenigsten leiden. Schlimmsten Falls gehen sie mit vollen Bezügen in Rente.😂

Good luck
Hubert

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 05.11.2022, 11:16:22

Wenn die USA ausfallen würde, dann müssen wir uns warm anziehen, ich hoffe nur daß die Republikaner mit Trump nicht wieder an die Macht kommen werden, tritt das ein dann geht es bergab.

Mein grosser Respekt gilt Biden, die einzige kleine Garantie wo wir vielleicht noch zwei Jahre in unserer demokratischen Wertegemeinschaft haben, ich verstehe nicht daß in der USA es nur alte Politiker gibt, warum es kein richtiger kompetenter Nachfolger/in gibt, besonders bei den Demokraten, die grösste Entäuschung ist für mich Kamala Harris, wo man auch möglicherweise als Kandidatin vergessen kann. 

Der Verrückte Elon Musk, der Demokratie-Zerstörer Trump, was für eine mögliche Zukunft, die Diktators werden sich freuen. Hoffentlich gibt es dann wenigstens ein Frieden in der Ukraine, ehe das nächste Faß geöffnet wird. Verrückte Welt. Phil.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf jeweller vom 05.11.2022, 11:19:39

Wir haben uns deshalb nicht rausgehalten, weil Putin selber erklärt hat, dass es in diesem Krieg nicht nur um die Ukraine geht, sondern um die Demokratien generell, denen er einen Riegel vorschieben will. Das heißt, dieser Krieg ist ein Krieg gegen die gesamte westliche demokratische Welt. Wurde hier aber schon mehrfach erklärt und mit Putin-Zitaten belegt.
Dass ihr in Afrika da nicht betroffen seid, ist wohl klar, denn da gibt es eh keine Demokratie.
Diesen Vergleich kann man sich also sparen.

Wenn der Westen sich hier ganz raushalten würde, würde das bedeuten, dass Russland die Ukraine sich einverleiben würde, und dann womöglich auch weiter in die umliegenden Länder vorstoßen würde, das Baltikum trifft schon Vorkehrungen gegen die Drohungen von Seiten Russlands, und andere Länder sind auch in großer Sorge.

Das ist der Grund, warum die westlichen Staaten und nicht nur D’land der Ukraine helfen. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

Man kann natürlich auch der Meinung sein, alles laufen zu lassen und sehen, was dann kommt. Mit dem Laufenlassen haben wir allerdings schon genug Erfahrungen gemacht, um festzustellen, wohin das führen kann.


Anzeige