Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.10.2024, 07:44:50
[Admin. Das Aufgreifen von persönlichem Streit gelöscht]
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.10.2024, 09:22:01
Als vor einigen Jahren eine Sportreporterin davon prach, dass Miroslaw Klose die Reaktionen auf sein  Kopfballtor wohl vorgekommen sein muss, wie ein innerer Reichsparteitag, habe ich wirklich schlucken müssen, und auch war ich entsetzt darüber, dass das vom Sender als lässlicher Lapsus der Dame abgetan wurde. Es existieren im allgemeinen Sprachgebrauch noch heute Begriffe, die durch ihre spezielle Verwendung während der Nazizeit negativ konnotiert sind. Dazu zählt bspw. auch "Bis zur Vergasung"  (Wir haben das Stück geübt, bis zur Vergasung", gemeint ist - bis zum Umfallen), viele davon sind auch vollkommen unverfänglich, aber eben nicht dieses "ausmerzen", dass man vielleicht auf das Unkraut im Garten anwenden könnte, nicht aber auf Menschen oder Nationen. Gleich danach käme dann nur noch die "Endlösung", was von Lenova im Zusammenhang mit Russland zum Glück ja nicht verwendet wurde.
Das eigentlich Problem ist aber die 'Gedankenlosigkeit' mit der die deutsche Sprache auch heute noch benutzt wird. 'Vergasen ist nun mal so oft geschehen - da sollte man darüber nachdenken ob man das , wenn auch nur sprachlich, noch mal haben möchte. Ich finde es zynisch heute noch so zu reden.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Ständige Berieselung durch Radio Moskau. Phil.

Viel Streit um den Frieden: Wagenknecht und ihre Gegner gehen in Berlin auf die Straße
Viele Kundgebungen für den Frieden sind für den Einheitstag in Berlin angekündigt. Was für Nahost und die Ukraine zu tun wäre, das sehen die Demonstrierenden völlig unterschiedlich.

QUELLE TAGESSPIEGEL

Aufruf liest sich wie Parteiprogramm des BSW

Der Aufruf für die Demonstration liest sich wie das Parteiprogramm des BSW – entsprechend umstritten ist die Kundgebung. Während vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt wird, kommt Russland als Aggressor nicht in dem Text vor. Stattdessen „beschleunige“ die Bundesregierung „die Eskalation durch die Erlaubnis, (Waffen) auch gegen russisches Gebiet einzusetzen.“
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), der zur Vitsche-Gegendemonstration aufruft, schrieb auf der Plattform X: „Dass mit keinem Wort Russland und die Hamas als Kriegstreiber gebrandmarkt werden, ist eine Schande.“ Frieden ohne Freiheit sei „Willkür.“


Doch Wagenknechts politische Gegner wollen die Kundgebung nicht unwidersprochen geschehen lassen, und so wird es mehrere Gegendemonstrationen geben:
 
  • Vitsche, ein Bündnis von Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland, demonstriert unter dem Motto „Euer Frieden ist unser Todesurteil“ ab 14.30 Uhr an der Siegessäule, also in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Wagenknecht-Demo. Zu dieser Demo ruft auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth auf, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Er ist einer der prominenten Unterstützer des Kurses, die Ukraine umfassend mit Waffen zu unterstützen.
  • Ebenfalls an der Siegessäule ruft die „Antiverschwurbelte Aktion“ ab 15 Uhr zur Gegendemonstration auf. Die Aktivistinnen und Aktivisten kritisieren, Wagenknecht würde gemeinsame Sache mit Rechten und Corona-Leugnern machen.
  • Außerdem wird zu einer Demonstration aufgerufen, die sich nicht per se als Gegenveranstaltung zur Wagenknecht-Demo versteht, sondern als Protest gegen das Erstarken der AfD: Das „Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin“ demonstriert ab 14 Uhr im Lustgarten Unter den Linden. Zu dem Bündnis zählen zahlreiche renommierte kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen, von der Awo bis zur Diakonie.
  • Zur Teilnahme an dieser Demonstration des „Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin“ rufen wiederum auch die „Omas gegen Rechts auf“ – und die verstehen ihren Aufruf als explizit gegen die Wagenknecht-Demonstration gerichtet. „Die Anmelder benennen Putin und Hamas als Kriegs- und Aggressionstreiber nicht. Das ist eine Schande“, heißt es in einem Infotext.
  • Die „Antimilitaristische Aktion Berlin“ ruft schon am Morgen, ab 9 Uhr, zu einer Protestaktion vor der russischen Botschaft auf und will dort symbolisch selbstgebastelte Leichensäcke niederlegen.
  • Zu den drei Demo-Zügen, die sternförmig zur Wagenknecht-Schlusskundgebung führen, sind zudem einzelne Protestaktionen über das Stadtgebiet verteilt angekündigt. Diverse linke Gruppen, die für oder gegen bestimmte Aspekte des Themas auf die Straße gehen wollen, haben Aktionen angekündigt.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elbling vom 03.10.2024, 10:54:43

@Elbling schrieb:

Das eigentlich Problem ist aber die 'Gedankenlosigkeit' mit der die deutsche Sprache auch heute noch benutzt wird. 'Vergasen ist nun mal so oft geschehen - da sollte man darüber nachdenken ob man das , wenn auch nur sprachlich, noch mal haben möchte. Ich finde es zynisch heute noch so zu reden.
Nach meiner Meinung müssen wir jetzt aufpassen, dass dieser Thread nicht in eine gigantische Borniertheit  auf  ideologischer Basis abdriftet. Im Kern wurde doch eine gute Weile über die Nöte der Ukraine nach Putins Angriffskrieg diskutiert. Aber das scheint den eingefleischten Ideologen zu wenig!

Kommen wir zum zynischen Reden:
Hier gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

Zitat aus EnArgus
Im technischen Sinne ist die Vergasung ein thermochemischer Prozess, der zur chemischen Umwandlung eines kohlenstoffhaltigen Energieträgers eingesetzt wird. Dieser Energieträger wird bei hohen Temperaturen in brennbare Gase überführt. Er kann fest, flüssig oder gasförmig vorliegen. Ist der Energieträger fest, so wird er auch als Vergasungsstoff bezeichnet. Ist der Energieträger gasförmig oder flüssig, so wird er auch als Spaltstoff bezeichnet. Bei Einsatz von Spaltstoffen wird der thermochemische Prozess auch als Spaltung bezeichnet.

https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/d13292-2/*/*/Vergasung op=Wiki.getwiki&search=Blei#:~:text=Im%20technischen%20Sinne%20ist%20die,Temperaturen%20in%20brennbare%20Gase%20%C3%BCberf%C3%BChrt.


Zitat aus Wiki
Über die Vergasung kann die als Festbrennstoff vorliegende Biomasse in einen gasförmigen Sekundärbrennstoff umgewandelt werden, der in verschiedenen Nutzungsoptionen wie bsp. der Stromerzeugung oder als Kraft- und Treibstoff (Brenngas) oder für die Nutzung als Synthesegas für die chemische Synthese effizienter eingesetzt werden kann.[1] Analoge Verfahren existieren auch für andere Festbrennstoffe, speziell für die Vergasung von Kohle (Kohlevergasung).


Biomassevergasung – Wikipedia

Jetzt  werden wir wohl auch noch im Sinne von Ideologen die -Deutsche-Chemie- ganz neu erfinden müssen.

Zitat aus Chemie.de
Vergasen beschreibt einen chemisch-physikalischen Vorgang, bei dem ein Teil eines Feststoffs oder einer Flüssigkeit in ein gasförmiges Endprodukt überführt wird. Dies geschieht durch Erhitzung, gegebenenfalls unter einer speziellen, sauerstoffarmen Atmosphäre.

Vergasen (chemie.de)

Da könnte man sich dranhalten diese Üblichkeiten der deutschen Sprache hier zu verlinken.
Da wäre mir die Zeit zu Schade!


Allerdings zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Duden

Die Wendung bis zur Vergasung entstammt dem Bereich der Naturwissenschaften und bezog sich auf den letzten (gasförmigen) Aggregatzustand, der bei ständiger Erwärmung eines Stoffes erreicht wird; Verbreitung fand sie im Zusammenhang mit Giftgaseinsätzen im Ersten Weltkrieg; im Bewusstsein vieler Menschen ist sie jedoch auf die Massenvernichtung der Juden mit Gas im Nationalsozialismus bezogen.

Vergasung | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft - Du

Ich bin mir der Schwere der Verbrechen der Nationalsozialisten (nein, nicht Faschisten) sehr bewusst. Ich werde aber Begriffe, welche schon  über mindestens hundert Jahre in Wissenschaft und Technik präzise Verfahren in der deutschen Sprache beschreiben weiterhin ungeniert verwenden.

Peter
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Anna842 vom 03.10.2024, 10:05:51
Logischer Weise hättest du dann auch Waldlers Beitrag
löschen müssen.
Es ging in meinem Beitrag um die Verwendung bestimmter Begriffe,
also um etwas allgemeines, eben nicht um einen einzelnen 
"  persönlichen Streit  ".

Egal, mir reicht es...

Anna


 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 03.10.2024, 11:06:23

Warum läßt du dich berieseln? 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 03.10.2024, 12:16:20
Warum läßt du dich berieseln? 

Mir hat dieser Satz aus dem Tagesspiegel sehr gut gefallen.😉
Er beschreibt was zur Zeit in DE passiert.
„Ständige Berieselung durch Radio Moskau“: 

Wie Zeitenwende und Ukraine-Solidarität zu wackeln beginnen


Phil.
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Karl vom 03.10.2024, 09:41:43
@lenova46,


einen Staat "auszumerzen" ist sprachlich auf dem Niveau von Mullahs und das solltest Du niemandem im ST unterstellen. Das ist ein Fehlgriff und diesen solltest Du nicht noch verteidigen.


Karl

P.S.: ich bin die unsäglichen persönlichen Anfeindungen in diesem Thread so etwas von leid, dass ich als Threaderöffner ihn entweder schließen werde oder die Schreibrechte der persönlichen Beschimpfer geschlossen für eine Weile aussetze, sollte sich das fortsetzen.
geschrieben von Karl
@ Karl,

gerade Lenova gehört hier in diesem Forum ganz gewiss nicht zu den beständigen "persönlichen Beschimpfern" ! 
Sie schreibt i.d.R.  ganz persönliche Meinungen und wird dafür oft genug beschimpft!

Nun hat sie ein Wort verwendet, über das "man" sich hier seitenweise empört. Der Hinweis vom @ Waldler, evtl. erstmal nachzufragen, wird nicht beachtet - statt dessen wird ER aufgefordert, nicht für "neuen Streit" zu sorgen, weil er angeblich nicht durchblickt!
Aber die "Durchblickerin" weiß natürlich genau Bescheid über Lenovas Gedanken!
Mir fehlen zu solchem Verhalten immer öfter die Worte. 

Ich denke, dass ich Lenova halbwegs richtig verstanden habe und hatte ihrem Beitrag deshalb auch zugestimmt.
Es geht um den Kriegsverlauf und die unsichere Frage, was am Ende eigentlich heraus kommen soll!
Mir geht es ähnlich, auch wenn meine eigenen Gedanken sich unterscheiden..
Ich persönlich befürchte, dass wir allesamt gerade dabei sind, in die Ausweitung des Krieges, in den nicht gewollten Krieg zwischen NATO und Russland hinein zu traumwandeln!
Die Ukraine darf nicht verlieren (und auch ich wünsche mir das nicht!). Allein schafft sie das nicht und bevor das wirklich passiert, wird die NATO eingreifen. Auch der Friedensplan von Herrn Selensky fußt ja allein auf mehr Engagement der NATO.
Es ist längst nicht mehr Russland allein, welches zunehmend eskaliert, allein um der Eskalation Willen!

Gleichzeitig wird uns zunehmend signalisiert, dass doch atomar so gar keine Gefahr droht!
Schließlich gibt es doch die "kleinen, süßen" taktischen Nuklearwaffen - mit DENEN wäre doch eine begrenzbare atomare "Auseinandersetzung"  durchaus möglich... 
Tja.., die auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfenen Atombomben würden heute zu den schwächeren, "ganz niedlichen" taktischen Waffen zählen...

Katja



 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 03.10.2024, 12:28:34

Ich persönlich lasse mich nicht berieseln, von niemand. Aber ich merke schon, dass in Deutschland Angst geschürt wird, mit allen Mitteln. So etwas erlebe ich in Spanien überhaupt nicht.

Zeitenwende ist auf der ganzen Welt zu spüren auf der Welt. Beim Klima, durch Kriege, durch Machtansprüche, aber auch durch politische Hilflosigkeit. Sich all diesem täglich, stündlich zu ergeben macht krank. Wie hieß der Film - Angst essen Seele auf.

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Anna842 vom 03.10.2024, 10:05:51
Genau genommen läuft bei dem Wort  " Vernichtung  " etwas
völlig anders in meinem Gehirn ab: Die Rede A. Hitlers am
30. Jan. 1939 !!
Ich kann sie in meinem Hirn deutlich hören.

"...die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa  "

Das läuft in Endlosschleife ab.

Dieses als einen  "  persönlichen Streit  " zu bezeichnen, mit
wem überhaupt, macht mich sprachlos. !!
Und löst Entsetzen aus.

Ich hoffe, Karl, du bist so fair und lässt das wenigsten so stehen.

DANKE 

Anna

Anzeige