Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Tja Anna- hier wird oft propagiert, daß die Osterweiterung von EU und NATO den Angriffskrieg Pitins provoziert hätten, Dein erwähnter Sachbuch - Autor Günter Verheugen findet die Osterweiterung für ganz selbstverständlich und unausweichlich!
Zitat Verheugen am 1.5.24:
„Verheugen: Ich glaube, dass die Osterweiterung ein natürlicher Prozess gewesen ist. Denn Europa hat ja nie an der Oder oder Elbe aufgehört. Europa aber war immer ein Kontinent, der West und Ost vereint hat. Insofern glaube ich, dass durch den Beitritt der jungen Demokratien Europa global glaubwürdiger und authentischer geworden ist und einem politisch handlungsfähigen, einigen europäischen Kontinent dadurch ein gutes Stück näher gekommen ist.
Selbstverständlich müssen wir uns auch in Zukunft erweitern. Wir haben ja gelernt, dass europäische Integration das Beste, wahrscheinlich auch das einzige Instrument ist, um sicherzustellen, dass auf unserem Kontinent Frieden herrscht. Warum sollen wir dieses Instrument aus der Hand geben?
Außerdem ist es eine zentrale Regel in der Europäischen Union, dass jedes Land, das unsere Werte teilt und den Willen hat, die Bedingungen zu erfüllen, sich um den Beitritt bemühen kann. Da wird überhaupt keine Ausnahme gemacht. Ja, wir müssen das fortsetzen.
Wir müssen aber wissen, dass es sehr, sehr schwierig werden wird und dass es auch eine Zeit dauern wird.“
EU-Osterweiterung vor 20 Jahren : Verheugen: "Es war ein kleines Wunder"
Edita
..weil sie es damals auch nicht wußten, nur heute werden sie als die 'oberschlauen' hingestellt. Bloß das sind sie nicht, sie stochern auch nur in der Suppe und suchen das Fleisch der Wahrheit.Alkmar, Das wird möglicherweise ein ewiges Geheimnis bleiben.
Warum belehren diese Leute nicht zuerst den Aggressor!?
Seine Taten und die Zahlreichen davor?
Ist es Angst ? oder doch Ideologie ? Phil.
Anna, mit diesen "Sachbüchern" bin ich vorsichtig - ich sehe sie eher als Einzelmeinung. Sonst müßten man so manchen Autor vor ein Gericht stellen, wegen Begünstigung eines Angriffskrieges.
Entweder will man es verstehen oder nicht, Deine Denkweise hat mir zuviele Lücken.
Ansonsten lese noch mal #11903220
Danke Edita.
Herr Verheugen ( mittlerweile 80 Jahre alt) hat wie so viele andere,die früher mal wichtig waren, Probleme damit, es nicht mehr zu sein. U.a. ist er aktuelle Vorsitzender des Komitees für Frieden, Sicherheit und Abrüstung der sozialistischen Internationalen. Wusste gar nicht ,dass es so etwas heute noch gibt.
Aber es wäre doch eine gute Gelegenheit, mit Putin, den er vermutlich lange und gut kennt, entsprechende Gespräche zu führen,damit dieser seine Truppen aus der Ukraine und aus Syrien zurückzieht.
Aber das macht er vermutlich nicht - sondern schreibt lieber wieder irgendein Buch, wie es andere besser machen könnten. Olga
Aber du wirfst es durcheinander.
Es geht um die NATO in dem Buch und um den Erhalt einer
unipolaren Welt bzw. um deren Gefährdung / Zerfall.
Wenn du nach Haren in der Suppe suchst, muss du auch
das richtige finden.
Anna
Das ist auch unlogisch: wie kann "man" unter so vielen Haaren das richtige finden und wer bestimmt, was falsch oder richtig ist? Und wer hat dann noch Lust auf diese Suppe? Olga
Wenn du nach Haren in der Suppe suchst, muss du auch
das richtige finden.
Anna
Ich stelle nur einen Absatz ein, doch es lohnt sich den gesamten verlinkten Beitrag zu lesen.
Grund: ein anderer Beitrag Verheugens wurde hier eingestellt der nur die gewünschte Meinung zur Osterweiterung enthält.
Den Krieg betreffende Aussagen sind da leider nicht enthalten.
Ich glaube, die Regierung sieht hier ein moralisches Dilemma. Es hat den Charakter einer griechischen Tragödie. Was man macht, ist falsch: Liefert sie Waffen, treibt sie die Eskalationsspirale an und verlängert Leiden und Sterben. Tut sie es nicht, wird ihr vorgeworfen, sie beuge sich der Gewalt.Bold von mir
Aber es ist keine Tragödie auf einer Bühne, sondern die Erde dreht sich weiter. Irgendeine Lösung wird es geben.
Ich vermisse die schonungslose Auseinandersetzung mit der Vorgeschichte. Ich bin überzeugt, dass im Jahr 2008 mit dem Angebot an die Ukraine, Nato-Mitglied zu werden, willentlich und wissentlich eine Linie überschritten wurde, und dass dies für Russland wegen seiner Sicherheitsinteressen nicht hinnehmbar war. Obama hat Russland als eine Regionalmacht verspottet. Die EU hat den Beitritt der Ukraine vorangetrieben, ohne mit dem Nachbarn Russland zu reden. Russen und Ukrainer haben aber vielfache kulturelle, wirtschaftliche und soziale Bindungen. Bei der Ost-Erweiterung der EU haben wir Russland kein Mitspracherecht eingeräumt, aber es gab Themen, die wir mit den Russen besprechen mussten – die Frage der russischen Minderheiten in den baltischen Staaten, Kaliningrad – natürlich haben wir mit den Russen darüber geredet, und zwar mit Erfolg. Die Vereinbarungen mit Russland, die wir geschlossen haben, haben alle gehalten.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010
Du Situation ist im Augenblick so wie sie ist. Putin ist natürlich im Unrecht und der Schuldige, dies nutzt den vielen Toten beider Seiten und ihren Angehörigen nichts.
Ciao
Hobbyradler
Ich stelle nur einen Absatz ein, doch es lohnt sich den gesamten verlinkten Beitrag zu lesen.
Grund: ein anderer Beitrag Verheugens wurde hier eingestellt der nur die gewünschte Meinung zur Osterweiterung enthält.
Den Krieg betreffende Aussagen sind da leider nicht enthalten.Ich glaube, die Regierung sieht hier ein moralisches Dilemma. Es hat den Charakter einer griechischen Tragödie. Was man macht, ist falsch: Liefert sie Waffen, treibt sie die Eskalationsspirale an und verlängert Leiden und Sterben. Tut sie es nicht, wird ihr vorgeworfen, sie beuge sich der Gewalt.Bold von mir
Aber es ist keine Tragödie auf einer Bühne, sondern die Erde dreht sich weiter. Irgendeine Lösung wird es geben.
Ich vermisse die schonungslose Auseinandersetzung mit der Vorgeschichte. Ich bin überzeugt, dass im Jahr 2008 mit dem Angebot an die Ukraine, Nato-Mitglied zu werden, willentlich und wissentlich eine Linie überschritten wurde, und dass dies für Russland wegen seiner Sicherheitsinteressen nicht hinnehmbar war. Obama hat Russland als eine Regionalmacht verspottet. Die EU hat den Beitritt der Ukraine vorangetrieben, ohne mit dem Nachbarn Russland zu reden. Russen und Ukrainer haben aber vielfache kulturelle, wirtschaftliche und soziale Bindungen. Bei der Ost-Erweiterung der EU haben wir Russland kein Mitspracherecht eingeräumt, aber es gab Themen, die wir mit den Russen besprechen mussten – die Frage der russischen Minderheiten in den baltischen Staaten, Kaliningrad – natürlich haben wir mit den Russen darüber geredet, und zwar mit Erfolg. Die Vereinbarungen mit Russland, die wir geschlossen haben, haben alle gehalten.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010
Du Situation ist im Augenblick so wie sie ist. Putin ist natürlich im Unrecht und der Schuldige, das nutzt den vielen Toten beider Seiten und ihren Angehörigen nichts.
Ciao
Hobbyradler
Wenn ich richtig gelesen habe - beide Verheugen Beiträge - geht es einmal um EU-Erweiterung und einmal um Beitritt zur Nato. Und dass Verheugen einen möglichen Nato-Beitritt der Ukraine als rote Linie für die RF hält, wurde schon oft im ST angedeutet und ist mir plausibel.
Michiko
Ich habe es eingestellt, da man an Anna so rummäkelte und einen unzutreffenden anderen Beitrag Verheugens brachte.
Wenn ich richtig gelesen habe - beide Verheugen Beiträge - geht es einmal um EU-Erweiterung und einmal um Beitritt zur Nato. Und dass Verheugen einen möglichen Nato-Beitritt der Ukraine als rote Linie für die RF hält, wurde schon oft im ST angedeutet und ist mir plausibel.
Michiko
Wer dieses Problem welches Verheugen anspricht nicht sieht, will auch keine Fehler erkennen.
Ciao
Hobbyradler