Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Einige europäische Diplomaten haben der Ukraine laut „Wall Street Journal“ bereits mitgeteilt, dass eine vollständige Rückeroberung des Territoriums Milliarden von Dollar an Unterstützung erfordern würde. Die könnte weder Washington noch Europa leisten.Wenn es so weitergeht wie bisher und sich Russland den Kopf nur blutig rennt - dann muß die Ukraine nicht unbedingt Russland millitärisch besiegen, es geht auch über die russischen Kriegskosten. Bis jetzt dürften die Kosten für Russland astronomisch hoch sein. Und die finanziellen Folgen für ein 'danach' sind noch nicht dabei.
Die Ukraine ist jeden Tage ihrer weiteren Existenz bereits 'Sieger', denn eigentlich hätten sie schon garnicht mehr existieren müssen, im Krieg mit der "Supermacht" Russland.
Und Supermacht ist sie ausschließlich wegen ihrer Atom-Raketen. Ansonsten ist da nicht viel.
Er wird sie sicher nachts oder am Sonntag geworfen haben. Da konnte weiter nichts passieren, wenn keine weiteren Personen dabei waren, vom Feuer, dass ja die Feuerwehr löschen kann, mal abgesehen.
lupis
@ elblingAls 'Friedensfreund' bist Du doch der Aktivist, nicht ich. Ich hab es so gemacht wie der große Rest - ich hab aufgepaßt nicht anzuecken, so lange es denn ging.
Gab es nach Deinem Verständnis in der DDR 17 Millionen Aale, weil niemand einen Brandanschlag mit Molotow-Cocktails auf ein Wehrkreiskommando durchgeführt hat? Alles Aale außer Elbling?
Aber mir ist nicht entgangen das es da 'Friedensfreunde' gab, wie auch Umweltaktivisten. Und alle hatten große Probleme, sehr große Probleme.
Da hätte ich mehr SOLIDARITÄT von Dir für diesen Russen erwartet.
Solch wirklich dumm-naiver Aktionismus war nie unser Plan. Damals war das Verteilen von Flugblättern und Umweltschriften schon das hohe C, ebenso die Treffen und Diskussionsrunden in Privatwohnungen. Gewalt führt selten zu ordentlichen Ergebnissen, das war uns bewusst. Niemanden und schon gar nicht der Sache hätte es genützt, dafür nach Bautzen II zu verschwinden.
Hallo Elko
Erst jetzt habe ich zufällig deine Informationen über vorhandene Atomwaffen und deren laufende Umschichtung und Bewegung im Beitrag #11890996 gelesen.
Das kommt mir so vor wie die Wanderung von Krebszellen in einem lebenden Körper und es ist für mich ein grauenhafter Vorgang, der mit allen Mitteln verhindert und bekämpft werden sollte.
lupus
Ach, es ist dumm, naiver Aktionismus..?
Wer weit und breit sehr allein da steht und sich zu etwas bekennt - er hat mehr 'Rückgrat' und Mut sich für was einzusetzen. Und sich für Frieden einzusetzen scheint Dir nur dumm-naiv, weil er ganz allein dastand.
Dann sind die Hitlergegner für Dich also auch dumm-naiv, sie standen auch gegen die Mehrheit im deutschen Volk. Das hat schon was....
Hallo lupus,
du beziehst dich auf diesen Artikel. Ich habe den hier mal für evtl. Bedarf verlinkt:
https://www.seniorentreff.de/community/forum/internationale-politik/es-ist-krieg-in-europa?tid=1018613&page=2924
@lupus schrieb:
Natürlich empfinden da viele Menschen Angst. Auch kann sich jeder ehrlich besorgter Bürger dafür einsetzen, dass solche Waffen nicht mehr gebraucht werden. Mit der Mittelstreckenrakete Pershing und den damaligen Gegenstücken der Sowjets ist das ja schon mal gelungen. Nur, der Unterschied, die damaligen Regierenden der Sowjetunion waren sehr auf den Status Quo bedacht.Erst jetzt habe ich zufällig deine Informationen über vorhandene Atomwaffen und deren laufende Umschichtung und Bewegung im Beitrag #11890996 gelesen. Das kommt mir so vor wie die Wanderung von Krebszellen in einem lebenden Körper und es ist für mich ein grauenhafter Vorgang, der mit allen Mitteln verhindert und bekämpft werden sollte.
Ein Putin beweist uns täglich in Wort und Tat keinen Willen zur Verständigung. Darüber hinaus beobachte ich einen "Aufrüstungsschub" weltweit. (Korea, Iran, wer weiß wer sonst noch)
Sage bitte jetzt keiner diese grenzten ja nicht an Europa. Wer das sagt, hat offensichtlich keinen Schimmer von der Technologie und den ständig wachsenden Reichweiten der Waffensysteme.
Angesichts solcher Lage kann sich Deutschland und Europa ja "nicht nackt ausziehen". Verstehst du?
Gerade unser Faden hier -Es ist Krieg in Europa- könnte einen Beitrag zum Verständnis der Lage in der wir alle leben leisten. Nur sachliche Infos helfen weiter, kein altertümliches Getöse irgendwelcher
selbst ernannten "Friedensbewegungen".
Angst ist und bleibt ein zerstörerischer Berater. Wir sollten uns mit der Realität auseinandersetzen.
Dazu gehört nach meiner Einschätzung auch ein dezenter Hinweis an Putin, dass er kein Monopol auf
Atomwaffen hat.
So lupus, gehen wir jetzt mal ohne Angst zur Realität. Ich setze hier jetzt einen sachlichen Link zum Thema unserer Sicherheit ein.
https://suv.report/nukleare-teilhabe-deutscher-tornado-trainiert-mit-neuester-us-b61-12-atombombe/
Peter
Du schriebst: "Verstehst du? Warum sollte ich deine vorgetragene Meinung nicht verstehen?
Aber Verständnis habe ich dafür nicht!
Du schreibst Korea rüstet auf (sicher Nord gemeint),
Warum wohl rüstet so ein kleines Land auf, was ein ärmliches materielles Leben mit sich bringt?
Da kann wohl nur Angst die Triebfeder sein. Der mir auch nicht sympathische Kim will ein Schreckensgleichgewicht, denn er hat z.B. Saddam Hussein in Erinnerung und versucht eine atomare Abschreckung aufzubauen in der Art - gehe ich hopps gehen amerikanische Großstädte mit.
Verstehst du?
Die Schuld für dessen Aufrüstung muss man überlegen.
Was ich gar nicht mag, ist Säbelrasseln. Was du unter Verständigung verstehst, ist sicher nicht für alle gleich.
lupus
Ich sehe schon gravierende Unterschiede zwischen dem Kampf von Widerstandskämpfern oder Partisanen und der Aktion dieses Jungen. Erstere hatten in Nazideutschland eben einen Plan und verfolgten ein klares Ziel, ebenso wie auch die Résistance. Der Junge kann einem eigentlich nur leid tun, möglicherweise wird er diese 6 Jahre Haft nicht überstehen, er soll schwer krank sein, und ob er im Lager die notwendigen Medikamente bekommt, ist zu bezweifeln.
@anna842,
schön, jetzt können wir wieder sachliche Aspekte unseres Themas beleuchten. Ich habe gerade noch eine Unterhaltung mit @lupus gehabt. War interessant, es ging auch um sachliche Informationen wider dem Getöse von selbsternannten Friedensaposteln.
@anna842,
Seltsam, habe ich nie in Abrede gestellt. What's the matter?Du hast eine Kleinigkeit vergessen: Du hast mich im # 11890996 angeschrieben:
Jetzt zu den ernsten Angelegenheiten
@anna842
Nach meiner Ansicht hätte ich mir das nicht sparen können. Wir haben hier im Forum eine breitbandige Teilnehmerschaft. Im übertragenen Sinne von weiß, über alle Graustufen , bis schwarz." Die falsche Abkürzung 'BRD' stammt doch aus der Agitprop-Zeiten der DDR. Mit AgitProp ist aber dem ernsten Thema-Krieg in Europa nicht gedient. "
Dieser sinnentleerte Determinismus hättest du dir wirklich
sparen können.
Vielfalt ist gut, sie kann inspirierend wirken. Vielfalt kann aber auch dem Verfasser eines Beitrags einiges abverlangen.
Wenn ich einen Beitrag bei solch politischen Themen schreibe, achte ich auch beim Gegenüber auf die verwendeten Begrifflichkeiten. Die können wahrlich Bände sprechen.
Du ahnts es schon, mich interessiert an -BRD- überhaupt nicht die Schreibweise, sondern mehr die Reaktion des Schreibers. -BRD- war eine Art Testballon. In etwa glaube ich dann zu wissen aus welcher geistigen Quelle jemand schöpft. Das war jetzt natürlich nur Spaß, nennt sich Küchenpsychologie.
Aber, wenn ich so überlege..
Peter