Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Phil, was stellst du dir vor, wie dieser Krieg beendet werden
kann?
Denkst du, dass dieser " grausame Unmensch " von alleine
aufhört, ein grausamer Unmensch zu sein?
Was denkst du, wie das enden kann?
Kann die ukrainische Armee die RF zu einer Kapitulation bringen?
Welche Optionen gibt es für dich?
Anna
kann?
Denkst du, dass dieser " grausame Unmensch " von alleine
aufhört, ein grausamer Unmensch zu sein?
Was denkst du, wie das enden kann?
Kann die ukrainische Armee die RF zu einer Kapitulation bringen?
Anna
Da muß aber Scholz vorher zu Biden und fragen.
lupus
Für mich gibt es keine Optionen ausser den Menschenrechte.
Anna
Nur die Ukraine entscheidet Selenskjy sonst keiner.
Wer würde schon das Völkerrecht brechen , Scholz , Harris, Wagenknecht ?
Glaub ich wirklich nicht.
Es müßte ja einer die Verantwortung für diesen Vertrags-Bruch nehmen.
Liebe Anna so einfach ist das nicht, ein Aussenstehender würde sich schwer hüten sich in ein souveränes Land mit seinen persönlichen Entscheidungen einzumischen.
Das einzige was DE tun könnte von den 27 EU Länder , keine Waffen mehr liefern, das heißt aus der Ukraine Alianz aussteigen. Phil.
QUELLE FAZ
Ukraine-Liveblog:
Scholz sichert Selenskyj Unterstützung zu: „So lange wie nötig“
06.09.2024, 16:41
... die sind bereits mit deutschen Waffen auf russischen Boden und dass dies mit dem Völkerrecht vereinbar ist.
Das "Ausschalten" von Einrichtungen durch die, von russischem Gebiet aus, Ziele in der Ukraine getroffen werden,ist als Maßnahme der "Selbstverteidigung" völkerrechtlich zulässig.
Daher kommen für die Erwiderung russischer Angriffe aus dem Grenzraum theoretisch mehrere aus Deutschland gelieferte Waffen in Frage. Dazu gehören zum Beispiel die Panzerhaubitze 2000.
In völkerrechtlicher Hinsicht stellt sich jedoch die Frage, wann das Unterstützen in einem bewaffneten Konflikt in eine indirekte Gewaltanwendung umschlägt. Dann müsste nämlich das kollektive Selbstverteidigungsrecht in Anspruch genommen werden. Und man könnte sich kaum mehr darauf berufen, nicht Konfliktpartei zu sein.
Die Juristen sind sich aber nicht einig, wann die Schwelle vom UN Charta Recht (Art 51) und dem humanen Völkerrecht (ius in bello) überschritten ist.
Manche fragen sich z.B. ob das Ziel, nach Russland zu marschieren, um möglichst viele russische Gefangene zu machen für spätere Austauschaktionen, , noch als direkte Selbstverteidigungsmaßnahme gelten kann.
Wahrnehmung eines 'kollektiven ' Selbstverteidigungsrechts oder humanitäres Völkerrecht (als Nichtkriegspartei), das ist die Frage, die derzeit weniger rechtlich, als vielmehr politisch beantwortet wird.
Wenn hunderte deutsche Panzer in Richtung Moskau rollen, bis wohin rollen sie zum Zwecke der unmittelbaren Selbstverteidigung, ab wann wird aus ihrem Rollen und Schießen fernab der Landesgrenze eine 'indirekte Gewaltanwendung' ? Interessante Fragestellungen, die so bislang noch nicht gestellt waren, für deren sinnvolle Diskussion der ST aber nicht das richtige Forum ist.
Nur Selenskiy alleine entscheidet darüber, ob und welche
Waffen die BRD wie lange liefert?
Wir sind ein souveräner Staat.
Allein unser Parlament/Regierung entscheidet das und nicht
Selenskiy.
Es ist auch nicht gegen das Völkerrecht, wenn über Waffenlieferung
im Bundestag abgestimmt wird.
Außerdem gibt es da noch den Souverän !
Im WDR5 Radio wurde heute in der Redezeit, da können Hörer
anrufen, genau danach gefragt: Sollte Deutschland alle Waffen
liefern, die die Ukraine haben will und es ihnen überlassen, was
sie damit machen.
Die Anrufer teilten sich: Die eine Hälfte Ja, die andere Hälfte Nein.
Aus der Ukraine-Alliance haben sich bereits etliche EU-Länder
weitgehenst verabschiedet bzw. nur in geringem Umfang sich dafür
überhaupt eingesetzt.
So einen Slogan wie in DE " Wir müssen wieder kriegstüchtig werden "
kann ich mir in Italien/Spanien/Portugal/Griechenland/Bulgarien
überhaupt nicht vorstellen.
Deutschland unterstützt noch am meisten, mit Waffen innerhalb der
EU.
Die anderen reden viel, Lieferungen folgen aber eher spärlich.
DE wird das aber bestimmt nicht auf unbegrenzte Zeit machen.
Die Vereinten Nationen überlegen, ob sie Blauhelme in den
Sudan schicken, weil dort unvorstellbare Gräueltaten an der
Zivilbevölkerung statt finden, in einem Ausmaß, das wir uns
nicht vorstellen können....
Menschenrechte, Phil, wer ist denn gegen Menschenrechte...
Auch wenn ich Friedensverhandlungen favorisiere, bin ich für
die Menschenrechte...
Anna
Waffen die BRD wie lange liefert?
Wir sind ein souveräner Staat.
Allein unser Parlament/Regierung entscheidet das und nicht
Selenskiy.
Es ist auch nicht gegen das Völkerrecht, wenn über Waffenlieferung
im Bundestag abgestimmt wird.
Außerdem gibt es da noch den Souverän !
Im WDR5 Radio wurde heute in der Redezeit, da können Hörer
anrufen, genau danach gefragt: Sollte Deutschland alle Waffen
liefern, die die Ukraine haben will und es ihnen überlassen, was
sie damit machen.
Die Anrufer teilten sich: Die eine Hälfte Ja, die andere Hälfte Nein.
Aus der Ukraine-Alliance haben sich bereits etliche EU-Länder
weitgehenst verabschiedet bzw. nur in geringem Umfang sich dafür
überhaupt eingesetzt.
So einen Slogan wie in DE " Wir müssen wieder kriegstüchtig werden "
Deutschland unterstützt noch am meisten, mit Waffen innerhalb der
EU.
Die anderen reden viel, Lieferungen folgen aber eher spärlich.
DE wird das aber bestimmt nicht auf unbegrenzte Zeit machen.
Die Vereinten Nationen überlegen, ob sie Blauhelme in den
Sudan schicken, weil dort unvorstellbare Gräueltaten an der
Zivilbevölkerung statt finden, in einem Ausmaß, das wir uns
nicht vorstellen können....
die Menschenrechte...
Anna
"Ein grausamer Unmensch, unglaublich dass zwei Parteien wieder Handel mit ihm betreiben würden, nach dem Motto , wieder billiges Gas. Reparieren wir noch schnell N1 und N2."
Phil.
Volle Zustimmung, Phil, denn selbst jeder Kaufmann im Krämerladen würde seine unseriösen Geschäftspraktiken durchschauen.
Im Jahr 2022 drehte Russland der EU, seinem Handelspartner, rigoros das Gas ab.
Zuerst verlangte es plötzlich von Polen und Bulgarien die ausstehenden Rechnungen nur noch in Rubel-Währung zu bezahlen. Danach folgten Unregelmäßigkeiten der vereinbarten Lieferungen wegen angeblichen Wartungsarbeiten, fehlendem Ersatzteil und einem Ölleck.
Die EU beschuldigte Gazprom damals, die von Russland nach Deutschland verlegte Pipeline unter falschen Vorwänden stillzulegen.
Russland wollte durch den Lieferstopp vor allem den Druck erhöhen auf Deutschland und die EU, die im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine vom Westen verhängten Sanktionen zu lockern.
Doch zum Glück hat man sich nicht darauf eingelassen,
denn mit solchen dubiosen Partnern macht man keine Geschäfte!
Jetzt müsste nur noch, wie von einigen EU-Ländern ja bereits dringend gefordert, die Einfuhr von LNG (Flüssiggas) gestoppt werden.
Rosi65
Phil.
Volle Zustimmung, Phil, denn selbst jeder Kaufmann im Krämerladen würde seine unseriösen Geschäftspraktiken durchschauen.
Im Jahr 2022 drehte Russland der EU, seinem Handelspartner, rigoros das Gas ab.
Zuerst verlangte es plötzlich von Polen und Bulgarien die ausstehenden Rechnungen nur noch in Rubel-Währung zu bezahlen. Danach folgten Unregelmäßigkeiten der vereinbarten Lieferungen wegen angeblichen Wartungsarbeiten, fehlendem Ersatzteil und einem Ölleck.
Die EU beschuldigte Gazprom damals, die von Russland nach Deutschland verlegte Pipeline unter falschen Vorwänden stillzulegen.
Russland wollte durch den Lieferstopp vor allem den Druck erhöhen auf Deutschland und die EU, die im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine vom Westen verhängten Sanktionen zu lockern.
Doch zum Glück hat man sich nicht darauf eingelassen,
denn mit solchen dubiosen Partnern macht man keine Geschäfte!
Jetzt müsste nur noch, wie von einigen EU-Ländern ja bereits dringend gefordert, die Einfuhr von LNG (Flüssiggas) gestoppt werden.
Rosi65
Das waren bzw. sind aber auch keine "gestandenen" Sozialdemokraten !So einen Slogan wie in DE " Wir müssen wieder kriegstüchtig werden "
Du hast mich möglicherweise falsch verstanden.
die Menschenrechte...
Anna
Selenskjy diktiert doch DE nicht was DE liefern sollte .
Er fordert nur, er muß kämpfen und förmlich um Waffen betteln, um seine Selbstverteidigung aufrecht zu erhalten um die unschuldige ukrainische Bürger vor dem Verbrecher Putin zu schützen.
Stell dir mal solch eine Situation in DE vor , DE würde sich wie andere Länder auch, über jede Hilfe freuen um ihr Territorium zu behalten,, bzw. die DE Bürger zu schützen.
Nur Selenskjy entscheidet ob er aufgibt und sich dem Verbrecher Putin ergibt.
So sieht das Völkerrecht es vor.
Oder soll er Putin die Ukraine mit ihren 44 Millionen Bürger wehrlos übergeben ?
Welches Land wäre das nächste ?
Die Grenzverschiebungen würden sich ja ausbezahlen, das Völkerrecht im Müll.
Ausser:
Wenn Scholz entscheidet keine Waffen in die Ukraine zu liefert, dann liefert Deutschland keine Waffen mehr.
Aber danach sieht es nicht aus, daß DE aus der Ukraine Allianz aussteigt wie Scholz heute noch einmal bestätigt hat und wenn der Druck besonders von Putin Parteien ÁFD und BSW am steigen ist.
Ich glaube an das Völkerrecht und hoffe daß man keinem Terrorist nachgibt.
Ich schrieb es schon in einem anderen Beitrag, sollte man aber die Waffenlieferungen einstellen dann hatt das BÖSE im Kreml gewonnen und der Weg ist frei für weitere Annektionen. So einfach ist es liebe Anna. Phil.
Es gibt eine Möglichkeit - den "Cäsaren-Tod" für Putin. Wen die innere Belastung für die russischen Menschen zu groß wird kann es ganz schnell gehen. Putin fehlt die 'totale Unterordnung der Bevölkerung, so wie sie einst Hitler hatte. Sein Vorbild Mossolini hing mit den Füßen nach oben......Für mich gibt es keine Optionen ausser den Menschenrechte.
Anna
Nur die Ukraine entscheidet Selenskjy sonst keiner.
Wer würde schon das Völkerrecht brechen , Scholz , Harris, Wagenknecht ?
Glaub ich wirklich nicht.
Es müßte ja einer die Verantwortung für diesen Vertrags-Bruch nehmen.
Liebe Anna so einfach ist das nicht, ein Aussenstehender würde sich schwer hüten sich in ein souveränes Land mit seinen persönlichen Entscheidungen einzumischen.
Das einzige was DE tun könnte von den 27 EU Länder , keine Waffen mehr liefern, das heißt aus der Ukraine Alianz aussteigen. Phil.
Liebe Rosi viele vergessen sehr schnell den Werdegang des Gas-Stop.
Es war Putin wo die Zufuhr gestopt hat, zwecks Erpressung des westlichen Bürger.
Habeck macht vor zwei Jahren eine sehr gute Arbeit, aber von einem Lob für Habeck gibt es nicht viele Worte. Phil.