Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2024, 18:16:55
Lieber Phil - diese Frage der physischen Verteidigungsfähigkeit stellt sich doch in unserem Alter wirklich nicht mehr. Da würde doch alles fehlen: Training, Ausbildung und physische Stabilität usw.
Olga
Lach .. oh ich habe das grosse Glück noch sehr fit zu sein, aber zusammen mit Friedensfreund könnte ich uns noch eingraben. Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wenn man die Rechtsextreme wachsen läßt.  Phil.

QUELLE FOCUS
Auf Parteitag

Unter tosendem AfD-Applaus sagt der Compact-Chef: „Ich bin Putin-Unterstützer“

Nach vorläufigem juristischen Erfolg hat der „Compact“-Herausgeber Jürgen Elsässer erneut die Bundesregierung kritisiert und sich zum russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt. „Und natürlich lasse ich mir auch nicht verbieten, zu sagen: Ich bin ein Putin-Unterstützer“, sagte Elsässer auf einem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Von den Mitgliedern erhielt er für diese Aussage großen Applaus. Während seines Grußwortes bezeichnete er Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) als Faschistin, Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) als Kriegsverbrecher und beschimpfte Grünen-Chefin Ricarda Lang.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte das von Faeser verfügte Verbot des rechtsextremen „Compact“-Magazins vorläufig aufgehoben. Es meldete vor allem Zweifel an der Verhältnismäßigkeit des Verbots an. Damit kann das Blatt unter Auflagen vorerst wieder erscheinen. Eine endgültige Entscheidung wird im Hauptsacheverfahren fallen. Die Ministerin hatte das Blatt am 16. Juli verboten, weil es ein „zentrales Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene“ sei. 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2024, 18:35:47

Die Titelgeschichte im neuen "Spiegel-Magazin" lautet: "Wie Faschismus beginnt"

Es sollten durch die Redakteure mittels Befragungen von Experten geklärt werden, was Faschismus ist, wie er entsteht und wie er verhindert werden kann. 
Eindeutige Aussagen gab es nicht. 

Fazit: "Es ist einfach, Faschismus zu definieren, aber schwierig, ihn zu erkennen. Meistens ist es dann schon zu spät." 

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 16:36:06

Hallo liebe Lenova46,
ich beteilige mich an "Glauben und Meinen" Diskussionen wie hier eigentlich gar nicht.
Aber deine kurz und bündig gestellte Frage verdient eine klare Antwort.

In der Bundeswehr gibt es die:
- Allgemeine Reserve
- Truppen-Reserve
- Territorial-Reserve

Naturgemäß gibt es da auch unterschiedliche Altersgrenze.
Ich zum Beispiel gehöre jetzt der Allgemeinen Reserve an und bin jetzt fast 80 Jahre. 😃

Hier mein Kampfverband zu deiner Info
https://www.reservistenverband.de/wp-content/uploads/2020/06/220512-Reservisten-Fibel.pdf

Reservisten2.png

Schöne Grüße
Peter

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elko vom 17.08.2024, 19:31:31

Danke für deine Antwort.

Das finde ich beachtlich, dass du jetzt altersmäßig der Allgemeinen Reserve angehörst.

Freundliche Grüße
Lenova

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 19:36:53

Voraussetzung ist natürlich, nicht was den Status, sondern die "Beorderungsmöglichkeiten" 80 Jähriger angeht, d.h. ob sie "wehrrechtlich verfügbar sind" - was für 80 jährige Greise nicht zutrifft ud somit ist es leider nicht möglich, dass unser ST Kollege Dienst in der Bundeswehr leistet - auch nicht im Verteidigungsfall. Dafür gibt es einsichtige Gründe.

Schön finde ich trotzdem, dass die "Allgemeine Reserve" laut Bundeswehr "Teil des Personalpotenzials ist ... für den Fall ihres  langfristigen Aufwuchses".
Was das konkret für die  Ü-80er bedeutet, mag man sich nicht vorstellen bzw. ist schwer zu verstehen.
Aber generell gilt ja: Auffrischung tut immer gut.

Sollte ich meinen Beitrag nicht mit dem erwartbaren Respekt geschrieben haben, dann liegt das an meiner nicht erfolgten Beorderung, klarer ausgedrückt : ich habe vielen Herren gedient, aber nicht in der Bundeswehr.
Ich bitte dann um gnädige Nachsicht.

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 19:26:20
Fazit: "Es ist einfach, Faschismus zu definieren, aber schwierig, ihn zu erkennen. Meistens ist es dann schon zu spät." 
Lenova46
Mir fällt dazu der Film "Die Welle" ein. Sehenswert.

Im Filmforum gibt es schon einen Thread mit einigen Beiträgen dazu.
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf aixois vom 17.08.2024, 20:20:29

Hallo aixos,
danke für deine Sicht der Dinge. Ob du meinen Beitrag wirklich verstanden hast bleibt dahingestellt.

Mir sind nur zwei unstimmige Aussagen von dir aufgefallen.

@aixos schrieb:

.. - was für 80 jährige Greise nicht zutrifft ud..
Für 80 jährige Greise mag sein.  Nur, wer ist ein Greis? Als Greis wird im Sprachgebrauch
ein älterer Mensch mit körperlichen Gebrechen bezeichnet. Altersangaben sind mir da
unbekannt. Keinesfalls sollte man aber von sich auf andere schließen. Die Natur erschafft
solche und solche. Hoffe, das war verständlich!

@aixos schrieb:
..dass unser ST Kollege Dienst in.. 

Hier im Forum sind wir mit Sicherheit keine Kollegen! Wie kommst du auf diesen Trichter?
Wir sollten bei den anerkannten Üblichkeiten bleiben, so:

das Forum - die Foren

und 

der Forist - die Foristen

Beim Gebrauch dieses Wordings liegst du auf der "Sicheren Seite" und keiner kann sich auf
den Schlipps getreten fühlen! 😂

In diesem Sinne
Peter

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elko vom 17.08.2024, 22:00:21

An den Gebrauch der Bezeichnung Forist hier im ST kann ich mich nicht erinnern, aber man sollte ihn sich merken, wenn sich jemand in der Anrede auf die Füße getreten fühlt.

Wie redet ihr euch als Reservisten an?

Zur Bezeichnung "Greis"
Ist diese für dich an das Alter gebunden?
Ab welchem Alter darf man sie ohne beleidigend zu sein benutzen?

Ich bin ein paar Jahre älter als du.

lupus

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 17.08.2024, 22:40:54

Hallo lupus,
du solltest dir vielleicht meine Antwort auf @aixios nochmal durchlesen.
Dann würdest du meinen Beitrag verstehen und nicht so falsch interpretieren.

In Kürze. Wo habe ich denn geschrieben das der Begriff "Greis" an das Alter gebunden ist???
Das Gegenteil war der Fall!

Nochmal, wir sind hier im Forum keine Kollegen! Es geht hier um Üblichkeiten.
Was hat das mit Reservisten zu tun?

Die Bezeichnung "Forist  - Foristen" ist eine allgemeine Üblichkeiten in Foren der Netzwelt
überhaupt. Also nicht um ein Alleinstellungsmerkmal unseres ST. Da sollten wir schon über
dem Tellerrand hinaus denken.

Schön, dass du ein paar Jahre älter bist, aber was willst du mir jetzt damit sagen?
Sorry, aber dein Beitrag war für mich etwas wirr.

Peter

Anzeige