Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 13.08.2024, 19:19:08
Generell lassen sich keine Angaben im Ukraine-Krieg ...  unabhängig prüfen.
Das sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen angesichts all der vielen 'wissenden' Berichte, Meinungen und Kommentare, die die Medien täglich überfluten.
DAs betrifft aber auch alle anderen Kriegsgebiete dieser Erde z.B. den Nahost-Krieg, den Krieg in Syrien, der seit vielen Jahren geführt wird und noch nicht zu Ende ist.
ABer was sollen wir daraus lernen? Dass es sinnvoller und besser ist, sich gar nicht zu informieren? Viele der Berichte sowohl in Gaza als auch aus der Ukraine kommen von Berichterstattern, die wenigstens temporär vor Ort sind, bzw. Kontakte zu Menschen haben, die in die Krieg involviert sind und darüber berichten können.
Und die "Überflutung" der Medien (welche sind hier gemeint? Die asozialen Medien oder Print, TV uisw?) stört sicher nur die, die das von Anfang nicht sehr interessierte, weil sie sich schon früh ihre eigene Meinung bildeten und die auch nicht gestört haben möchten durch Fakten und Tatsachen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2024, 19:42:12
Generell lassen sich keine Angaben im Ukraine-Krieg ...  unabhängig prüfen.
Das sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen angesichts all der vielen 'wissenden' Berichte, Meinungen und Kommentare, die die Medien täglich überfluten.
DAs betrifft aber auch alle anderen Kriegsgebiete dieser Erde z.B. den Nahost-Krieg, den Krieg in Syrien, der seit vielen Jahren geführt wird und noch nicht zu Ende ist.
ABer was sollen wir daraus lernen? Dass es sinnvoller und besser ist, sich gar nicht zu informieren? Viele der Berichte sowohl in Gaza als auch aus der Ukraine kommen von Berichterstattern, die wenigstens temporär vor Ort sind, bzw. Kontakte zu Menschen haben, die in die Krieg involviert sind und darüber berichten können.
Und die "Überflutung" der Medien (welche sind hier gemeint? Die asozialen Medien oder Print, TV uisw?) stört sicher nur die, die das von Anfang nicht sehr interessierte, weil sie sich schon früh ihre eigene Meinung bildeten und die auch nicht gestört haben möchten durch Fakten und Tatsachen. Olga
Ich stelle mir die Frage öfters, wo sollte man sich denn die Informationen holen gehen ?
Es geht nicht ohne die Medien, wann man diese unterschlägt, braucht man seine persönliche Glaskugel.
Man wüßte mal nicht daß Israel bzw. in die Ukraine sich in einem Krieg befinden.   
Der Verbrecher im Kreml wird nun angeblich im Herbst Youtube sperren, es sind die Medien wo die Diktatore fürchten. Phil.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.08.2024, 19:58:54

Das würde natürlich Diktatoren so gefallen ,wenn sie noch - so wie früher Hitler und Stalin - ihre dreckigenGeschäfte machen könnten und keiner bekommt etwas mit ,bzw. erst nach Ende des grausamen Mordens und Tötens.
Das funktioniert heute nicht mehr, weil sich immer jemand findet, der oder die in Echtzeit Informationen übermitteln.
Und parallel dazu tauscht der Diktator Putin dann wieder Bürgerrechtler aus, um an einen zu lebenslänglicher Haft in Deutschland verurteilten Mörder zu gelangen und lässt sich diesen frei Haus Moskau schicken.
Auch die jetzt entlassenen Widerstandskämpfer haben viel zu berichten und verfügen weiterhin über ihre Kontakte zu Gleichgesinnten.
Es interessiert mich sehr, was hier zu erfahren ist und ich bin froh, in einem Land leben zu dürfen mit hoher Medienvielfalt und vor allem Freiheit derselben. Olga

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 13.08.2024, 19:58:54

Der Verbrecher im Kreml wird nun angeblich im Herbst Youtube sperren, es sind die Medien wo die Diktatore fürchten. Phil.
So, wie " Russian today" in Deutschland?
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Das habe ich soeben gelesen:

"Die Ukraine plant, pensionierte F-16-Piloten zur Luftverteidigung des Landes einzusetzen, berichtete am Dienstag das Portal Moscow Times unter Berufung auf den US-Senator der Demokratischen Partei Richard Blumenthal. Blumenthal und der republikanische Senator Lindsey Graham besuchten in den letzten Tagen die Ukraine."

Wenn die Ukraine solche Piloten sucht, dann wird sie diese auch finden ... das ist, wie vieles im Leben, eine Sache des Preises.

Ich gehe also davon aus, dass dies ggf. keine Ukrainischen Staatsangehörigen sind, sondern wahrscheinlich ehemalige Soldaten aus NATO-Staaten. 

Was bedeutet das für diesen Krieg, wenn da US-Piloten, möglicherweise auch Deutsche oder Niederländer, eben Piloten, die mit der F-16 Erfahrung haben, in diesem Krieg eingreifen, mit Bomben und Raketen auf Ukrainischer Seite gegen die Russen kämpfen?

Ich habe da ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, weiß aber nicht, wie es rechtlich aussieht. 

Kann denn einfach z.B. ein Deutscher Pilot, Privatmann, in irgendeinem anderen Beruf tätig, sagen wir mal seit 5 Jahren bei der Bundeswehr ausgeschieden, einfach für die Ukraine in den Krieg ziehen?
MarkusXP

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf MarkusXP vom 13.08.2024, 23:25:58
Das habe ich soeben gelesen:

"Die Ukraine plant, pensionierte F-16-Piloten zur Luftverteidigung des Landes einzusetzen, berichtete am Dienstag das Portal Moscow Times unter Berufung auf den US-Senator der Demokratischen Partei Richard Blumenthal. Blumenthal und der republikanische Senator Lindsey Graham besuchten in den letzten Tagen die Ukraine."

Wenn die Ukraine solche Piloten sucht, dann wird sie diese auch finden ... das ist, wie vieles im Leben, eine Sache des Preises.

Ich gehe also davon aus, dass dies ggf. keine Ukrainischen Staatsangehörigen sind, sondern wahrscheinlich ehemalige Soldaten aus NATO-Staaten. 

Was bedeutet das für diesen Krieg, wenn da US-Piloten, möglicherweise auch Deutsche oder Niederländer, eben Piloten, die mit der F-16 Erfahrung haben, in diesem Krieg eingreifen, mit Bomben und Raketen auf Ukrainischer Seite gegen die Russen kämpfen?

Ich habe da ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, weiß aber nicht, wie es rechtlich aussieht. 

Kann denn einfach z.B. ein Deutscher Pilot, Privatmann, in irgendeinem anderen Beruf tätig, sagen wir mal seit 5 Jahren bei der Bundeswehr ausgeschieden, einfach für die Ukraine in den Krieg ziehen?
MarkusXP
MarkusXp
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/beteiligung-deutsche-staatsbuerger-krieg-ukraine-100.html
​​​​​​

"Der ehemalige Bundeswehrsoldat Jonas Kratzenberg ist derzeit häufiger Interviewgast. 282 Tage kämpfte er auf Seiten der Ukraine gegen die
​russische Armee. "

Es ist deutschen ​​​​​​ehem.. Soldaten nicht verboten, sich freiwillig der ukranischen Armee anzuschliessen, ob ehem. Kampfpiloten davon ausgeschlossen  sind, kann ich mir nicht vorstellen, ich finde dazu auch nichts im Netz. Es kämpfen viele Freiwillige aus unterschiedlichen Nationen derzeit in der ukrainische. Armee, darunter bestimmt viele ehem Soldaten.  
​​​​​​
​​​​​​Die Liste dessen, was den Deutschen während des Ukraine Krieges, ( du bist nicht ja nicht der einzige), alles "Kopfschmerzen" bereitet,  dürfte lang sein. Waffenieferungen, deren Einsatz, die deutschen Kämpfer in der ukr. Armee, aktuell sind es die von den USA  in Deutschland Waffen 2026  stationieren Raketen.
​​​​​​
Gestern hatte ich dazu eine  interessante Aussage von einem Sicherheitsexperten  gehört:
"Seit 2016 rüstet Putin massiv auf, stehen Raketen in Kaliningrad die in kürzester Zeit Berlin treffen könnten und Deutschland hat jede Diskussion
darüber verweigert, jetzt werden US  Raketen aufgestellt, die uns schützen sollen und pötzlich wird eine Debatte darüber verlangt. Wir haben 8 Jahre versäumt.

Boris Pistorius hat offenbar Recht, Deutschland muss wieder kriegsfähig werden,man hat unter der Regierung Merkel alles bezüglich Putins Säbelrasseln totgeschwiegen,man blieb bei der Friedenspolitik, hat die Bundeswehr kaputt gespart, es gab keine Debatten über eine veränderte Sicherheitslage und der Kanzler hat ausser seiner grossen Rede der Zeitenwende,  vieles weitere auch 
nicht kommuniziert. 
​​​​​
Mir bereitet der ganze Krieg Kopfschmerzen und ein unberechenbarer Putin, der in ein Land einfällt und unsagbares Leid anrichtet und ein Deutschland, das bis jetzt keinerlei Waffen zur Abschreckung hat, ebenso..
Granka
​​​​​​

​​​​​​

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 13.08.2024, 23:25:58

Es ist anzunehmen, dass sich jeder als Söldner verdingen kann. Folgen ergeben sich wohl aus dem Dienstherren.
Man kann dann für Gute z.B. Ukraine oder für Schlechte  z.B. Taliban das Leben riskieren. Die Beurteilung, ob gut oder nicht,  obliegt anderen Leuten und ist veränderlich.

(Meinung ohne juristische Kenntnisse)

lupus

PS.: Es ist wie die Beurteilung der Waffen . Eine Seite sagt sie schützen und die andere hat Angst vor der Vernichtung durch diese.
Die Engländer und Amerikaner wählten als Kriegstaktik die weitgehende Vernichtung von Städten . Was wird, wenn das die Russen in ähnlichem Ausmaß versuchen?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Was für eine Schmach für den Kreml Terroristen.
Seine Angeberei in Bezug seiner Unbesiegbarkeit könnte definitiv Risse bekommen.
Die kleine Ukraine gegen RU, unglaublich.
Aber das Blatt könnte sich wieder drehen. Phil.

ZITAT SPON

US-Präsident Joe Biden erklärte am Dienstagabend (Ortszeit), der Vorstoß der Ukraine stelle für Kremlchef Wladimir Putin ein »echtes Dilemma« dar. Er selbst werde ständig über den Verlauf des Kampfgeschehens informiert, sagte Biden. In den vergangenen Tagen habe er etwa alle vier bis fünf Stunden neue Updates erhalten.

QUELLE SPON

Selenskyj spricht von 74 russischen Ortschaften unter ukrainischer Kontrolle
Laut Präsident Selenskyj dauert der Vormarsch ukrainischer Truppen in der Region um Kursk weiter an. Gefangene Soldaten wolle man bis zu einem Austausch festhalten. Derweil verlegt Russland Truppen aus Kaliningrad nach Kursk.
13.08.2024, 23.39 Uhr

Die ukrainische Führung hatte zuletzt deutlich gemacht, die Gebiete im Raum Kursk als eine Art Faustpfand für Friedensverhandlungen nutzen zu wollen. Ziel sei es nicht, die Ortschaften dauerhaft zu besetzen.

Im Gegensatz zu Russland wolle sich die Ukraine nicht fremdes Gebiet aneignen, sagte der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Heorhij Tychyj. »Die Ukraine ist nicht daran interessiert, Territorium in der Region Kursk zu erobern. Wir wollen das Leben unserer Menschen schützen.«
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 14.08.2024, 07:54:32

Na offensichtlich scheint er ja wieder in der Lage zu sein, Putin von Selenskyj unterscheiden zu können. 👍

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 14.08.2024, 08:14:28
Na offensichtlich scheint er ja wieder in der Lage zu sein, Putin von Selenskyj unterscheiden zu können. 👍

Was für eine Aussage von dir, jeder wo dieses Putins Gemetzel in der Ukraine verfolgt versteht diesen Unmenschen Putin einzuordnen, ausser man hat sein Gehirn einer Ideologie überlassen.  Phil.

Anzeige